Mein geliebter Schokohase ist tot

• Ersteller Ersteller skorpion1965
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin so verzweifelt. Mein Schatz fehlt mir so sehr. Ich brauche seine Hilfe, denn ohne ihn schaffe ich es nicht mehr.

hallo skorpion,

es tut mir richtig weh zu sehen, wie sehr du leidest. ich kann deinen schmerz wirklich verstehen !!!!!
aber du muß daran glauben, das dein schatz immer bei dir ist, tag für tag, stunde für stunde !!!!
ich denke, du verpasst etwas, wenn du dich weiterhin so tief von deinem schmerz beherrschen läßt ! versuche dich zu beruhigen und etwas zu entspannen. ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber wenn du das schaffst, dann hat dein schatz die möglichkeit bei dir zu sein, dann wirst du ihn spüren, dann wirst du fühlen das er bei dir ist !!!!!
und das ist sicher das einzigste, was deinen schmerz dann etwas lindern kann !
gib ihm und dir die möglichkeit dazu !!!

ich wünsche dir viel, viel kraft !!!!

grüße, nici

:trost:

Werbung:
Liebe Skorpion 1965,

am liebsten würde ich zu Dir kommen und Dich einfach feste Umarmen,den Deine Geschichte berührt mich zu tiefst. Ich weiß es gibt keine richtige Worte dafür, außer eine breite Schulter und große Ohren. Denoch versuche ich hoffentlich paar tröstende Worte an Dich richten zu können.
Ich kann Deine momentane Situation gut nachempfinden, mein liebster Onkel ist am 21.07.06 verstorben, den er war für mich wie ein Vater. Ich habe mich schon sehr lange mit dem Tod beschäftigt,da ich als Kind schon viele Geliebte Menschen (Vater, Stiefvater,Opa) loslassen mußte. Lebe Deine Trauer aus!!!!!!!!! Dies ist nämlich sehr wichtig, sonst dauert es um so länger!!! Was mir sehr geholfen hat und auch jetzt wieder hilft sind die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross. Diese Bücher sind mit so viel Liebe geschrieben, das es für mich wie Balsam auf meine damals wunde Seele war. Ein Satz, hat mich besonders geprägt:"Ich glaube nicht an ein leben nach dem tot, sondern ich weiß es!!"

Versuche doch in Deiner nähe eine Selbsthilfegruppe zu finden, den da bist Du unter gleichgesinnte. Unser Umfeld hat es leider verlernt mit Trauer um zu gehen. Früher war es völlig normal, denn es gab sowas wie das berühmte Trauerjahr, warum wohl??? Na ganz einfach weil Trauer Zeit braucht um zu heilen!!!!! Es tut nunmal verdammt weh, es zieht einem denn Boden von den Füssen weg, man fühlt sich leer, erschöpft, ausgebrannt, man ist traurig wütend Etc. etc.!
Meine Tante hat aufs Sterbebild folgendes drucken lassen:"Du bist nicht mehr da wo Du auch warst,aber Du bist überall, wo wir sind." Ich finde dieser Satz sagt ales aus. Natürlich bin auch ich sehr traurig und sehr, sehr wütend, weil auch ich mir denke, warum er? er war ein so herzensguter Mensch, warum gehen immer die guten so früh von der Erde!!!
Setze Dich nicht unter Druck, es hat alles seine Zeit auch der Schmerz und die Trauer. Semi wird immer einen großen Platz in Deinem Herzen haben, aber Du hast sicherlich ein so großes Herz, das irgendwann, wenn die Zeit reif ist, sich dein Herz mit neuem schönem füllen kann.
Meiner Mutter hat es damals als mein Stiefvater starb auch völlig den Boden von den Füssen gezogen, war ck.3 Monaten für mich nicht mehr erreichbar.
Jeder geht anders mit dem Tod um, und jeder braucht seine Zeit um diesen schweren Verlußt zu verarbeiten. Also erwarte nich zu viel von Dir, nehme Dir die Zeit die Du brauchst!!!!

Sei ganz fest umarmt, schiecke Dir viel Liebe und Kraft

Deine Bastit

P.S. Für mich wäre es der Horror meine Große Liebe zu verlieren!!!!!

Liebe Basti,

danke für deine lieben Worte. Es tut mir so leid für dich, dass auch du geliebte Menschen verloren hast und du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Die Trauer ausleben ist leichter gesagt als getan. Zu Hause in den eigenen 4 Wänden kann bzw. darf ich weinen. Draußen versteht mich keiner. Immer, wenn ich mit Bekannten reden will und mir die Tränen übers Gesicht laufen, wird alles gleich abgeblockt. In der Arbeit finde ich auch keine offenen Ohren für meine Trauer. Ich werde damit alleine fertig werden müssen. Mein Schatz hatte immer ein offenes Ohr für mich und eine breite Schulter zum Anlehnen. Er wusste immer einen Rat für mich. Ich bin so verloren ohne ihn. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
skorpion1965

Liebes Skorpönchen,

dann tob Dich hier im Forum aus, den wie Du schon gemerkt hast, triffst Du hier gleichgesinnte. Was hälst Du von einer Psychotherapie? Vieleicht hilft Dir das weiter, schließlich ist es bei Dir ein großes Tauma. Wäre es bei mir auch, wenn ich meinen Mann verlieren würde.

Dicke fette Umarmung

Deine Bastit

Heute um 15.30 ist es genau 3 Wochen her, dass ich meinen geliebten Schatz für immer verloren habe. Die Trauer über seinen Verlust lähmt mich. In mir ist eine Leere, die man nicht beschreiben kann. Ich bin am Ende mit meinen Kräften.

skorpion1965

Nun sind 4 Wochen seit dem Tod meines Schokohasen vergangen, 4 Wochen voll Schmerz, Kummer und Tränen. Die Fragen nach dem Warum sind auch nach 4 Wochen nicht verstummt. Die Verzweiflung über den Verlust lässt meine Kräfte von Tag zu Tag mehr und mehr schwinden. Ohne meinen Schatz bin ich verloren. Ich liebe ihn so sehr und werde ihn niemals vergessen.

skorpion1965

Nun sind 4 Wochen seit dem Tod meines Schokohasen vergangen, 4 Wochen voll Schmerz, Kummer und Tränen. Die Fragen nach dem Warum sind auch nach 4 Wochen nicht verstummt. Die Verzweiflung über den Verlust lässt meine Kräfte von Tag zu Tag mehr und mehr schwinden. Ohne meinen Schatz bin ich verloren. Ich liebe ihn so sehr und werde ihn niemals vergessen.

skorpion1965
Hallo skorpion,
ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll...
du sollst ihn nicht vergessen, du sollst auch nicht aufhören, ihn zu lieben.
Ich denke mir, es geht ihm gut und der Tod war eine Erlösung für ihn. Er ist dir immer beigestanden, hat dir den Rücken gestärkt und hat dir eine Menge beigebracht. Warum führst du das nicht weiter, was er dir beigebracht hat. Er würde es wollen. Er ist sehr traurig - wo er dich so sieht. Warum er es dir noch nicht mitteilen kann - ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass es ihm gut geht und er möchte, dass es dir auch gutgeht.
skorpion1965 schrieb:
Gestern hat mir eine Bekannte gesagt, ich soll seine Sachen nach und nach wegräumen, irgendwohin, wo ich sie nicht mehr sehe. Aber das kann ich nicht und das werde ich auch nicht. Mein Schatz wird für immer in unserer Wohnung wohnen bleiben. Ich werde auch sein Handy nicht ausschalten, habe gerade wieder sein Guthaben aufgeladen. Auch wurde mir schon gesagt, dass ich wieder einen neuen Partner finden werde. Ich muss euch sagen, ich finde so etwas takt- und gefühllos.
Ja, das mit dem neuen Partner finde ich auch taktlos. Doch oberes kann ich nur unterstützen. Suche dir ein paar Lieblingssachen zur Erinnerung heraus, die du in Ehren verwahrst. Die dich immer an deine Liebe zu ihm erinnern - wann immer du möchtest. Doch den Rest würde ich weggeben - verschenke es an jemanden, der es gebrauchen kann. Wenn du es bei dir lässt, kannst du nicht weitergehen sondern verharrst und das will er nicht.
Sehr traurig fand ich deinen Satz:
skorpion1965 schrieb:
Für mich gibt es jetzt aber keine Liebe mehr, denn das Allerliebste, mit dem ich mein Leben teilen konnte, ist von mir gegangen bzw. wurde mir genommen.
In Anbetracht, dass du zwei Kinder hast...da stieg fast etwas wie Wut in mir hoch. Was würde er sagen, wenn er diesen Ausspruch von dir hört? Würde er das gutheissen. Nein - er würde wollen, daß du für ihn weiterlebst. Er hatte vollstes Vertrauen in dich. Lebe weiter - enttäusche ihn nicht.
Ich denke für ihn ist es nicht wichtig sich bei dir zu melden - er denkt er hat dir seine Kraft und Stärke und ganz besonders seine Liebe gegeben und somit sein Bestes für dich getan. Er hat damit gerechnet, dass es für dich reicht um weiterzuleben.
skorpion1965 schrieb:
Seine Kumpels trauern um ihren Freund, seine Familie trauert um den Sohn bzw. Bruder. Jeder von ihnen meint, den größten Schmerz zu empfinden. Vielleicht bin ich ungerecht, aber mit mir war er die letzten 3,5 Jahre zusammen und er war so glücklich, sein bisheriges Leben hinter sich lassen zu können. Zu seinen Kumpels und zur Familie hatte er nicht viel Kontakt, weil er es so wollte.
Hier finde ich, hast du recht - ich finde es ziemlich ungerecht von dir. Ließ dir mal deine eigenen Beiträge durch...und dann gestehe oben genannten bitte auch zu, daß sie trauern...
Vielleicht fanden sie es schlimm, den wenigen Kontakt zu ihm - sie konnten sich im Gegensatz zu dir nicht einmal richtig verabschieden. Allein dafür solltest du dankbar sein - bis zur letzten Sekunde durftest du bei ihm sein. Das finde ich z.B. viel wichtiger als bei der Beerdigung dabei zu sein. Du hast ihm den Abschied würdig gemacht. Drum laß´ihn gehen. Er ist stolz auf dich.
...und denke vielleicht einmal an deine Kinder. Deine Trauerzeit soll dir niemand nehmen. Doch es kann nicht eine lebenslange Trauerzeit werden, das wollte er nicht.
Eberesche

Hallo Eberesche,

meine Kinder sind derzeit auf Urlaub, darum bekommen sie meine schlimme Trauer auch nicht mit. Ich weiß, wie ich mich meinen Kindern gegenüber zu benehmen habe. Keine Angst. Es besteht ein Unterschied zwischen der Liebe zu einem Partner und der Liebe zu Kindern. Die Liebe zu meinen Kindern besteht nach wie vor und ich würde nichts tun, was ihnen schadet. Aber ich habe die große Liebe meines Lebens verloren und das tut weh. Und wenn meine Trauerzeit (ohne, dass die Kinder leiden müssen) ein Leben lang dauert, ist das meine Sache.

Sicher werde ich das Leben meistern, ich bin eine Kämpferin, aber es wird dauern. Nach außen hin funktioniere ich sowieso, ich gehe arbeiten und verdiene mein Geld. Wie es in mir aussieht, das interessiert niemanden. Da ich niemanden zum Reden habe, dachte ich, ich kann meine Gedanken und mein Leid hier niederschreiben, dass dabei auch Ungerechtigkeit zur Sprache kommen ist mir bewusst. Aber ich muss meinen Kummer rauslassen sonst werde ich erdrückt. Wenn es dich oder irgendjemand anderen stört, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde hier nicht mehr weiterschreiben. Ich dachte das Forum heißt "Trauer" und ich trauere nunmal um den liebsten Menschen, den ich 3,5 Jahre glücklich begleiten durfte.

skorpion1965

P.S.: Viele können meine Trauer nicht verstehen, denn die haben mit aller Wahrscheinlichkeit noch nie wirklich geliebt oder wurden nie richtig geliebt.

Hallo skorpion1965,
deiner Kinder wegen bin ich beruhigt - es kam anders rüber. Entschuldigung, das ich das falsch verstanden habe.

skorpion1965 schrieb:
...Aber ich muss meinen Kummer rauslassen sonst werde ich erdrückt. Wenn es dich oder irgendjemand anderen stört, dann nehme ich das zur Kenntnis und werde hier nicht mehr weiterschreiben. Ich dachte das Forum heißt "Trauer" und ich trauere nunmal um den liebsten Menschen, den ich 3,5 Jahre glücklich begleiten durfte.
Bist du verrückt - das ist gut so. Mich stört es absolut nicht. Ich finde es traurig, das du bei dir niemanden zum reden hast. Schreib nur weiter.
Manchmal fallen mir Dinge ein, wenn ich so einen langen Thread an einem Stück lese und ich muss dann einfach etwas schreiben. In der Hoffnung, vielleicht eine kleine Hilfestellung zu sein oder zumindest eine Anregung oder einen kleinen Schubser zu geben.
Ich finde es schade, das du das schreibst
skorpion1965 schrieb:
Wie es in mir aussieht, das interessiert niemanden.
Die meisten (vielleicht auch ich) wissen nicht damit umzugehen, wenn sie jemanden gegenüberstehen, der so trauert. Vielleicht ist das Desinteresse oder genervt sein auch eine Art Hilflosigkeit.
Ich habe an meinem 18. Geburtstag einen sehr, sehr guten Freund verloren, wir hatten eine besondere Verbindung. Er hatte an Silvester Geburtstag. Du kannst dir also vorstellen, wie es mir jedes Jahr auf meinem und auf seinem Geburtstag geht und das seit 22 Jahren - du siehst ich habe ihn nicht vergessen - er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Auch darüber kann ich mit keinem Reden, weil mich alle für bescheuert halten....
Alles Liebe
Eberesche

Werbung:
Ich kann es immer noch nicht glauben. Jetzt ist mein geliebter Schokohase seit 5 Tagen tot. Warum musste er so jung sterben? Er war doch erst 27 Jahre alt. Warum wurden wir so hart bestraft? Wir hatten doch noch so viele Pläne. Ich warte heute noch immer, dass mein Telefon läutet und er sagt, dass alles nur ein Traum war und es ihm gut geht. Ich bin so verzweifelt. Er war mein Ein und Alles.

Viele Menschen versuchen mich zu trösten. Aber es gibt keinen Trost dafür, dass ich meinen größten Schatz verloren habe. Ich kann mit Sätzen, wie: "Du wirst ihn wiedersehen!", "Du musst jetzt stark sein!", "Die Schmerzen und das Weinen werden eines Tages wegsein!" und "Das An Íhn Denken wird wieder leichter!" nichts anfangen. Ich sage oft zu mir selbst: "Es geht ihm jetzt besser. Er hat keine Schmerzen und keine Leukämie mehr!" Aber ist das auch wirklich so. Geht es ihm besser, wenn er mich weinen sieht? Er wollte nie, dass ich weine. Geht es ihm besser, wenn er sieht wie verzweifelt ich bin? Er wusste immer einen Rat für mich, wenn ich nicht mehr weiterwusste. Was soll ich jetzt machen? Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Ich vermisse ihn so sehr.

Skorpion1965

Liebe Skorpion,

lass Dich mal drücken und lass Deiner Trauer freien Lauf...

Du hast sicher bemerkt, dass die Uhren nicht stehen geblieben sind, dass die Dir bekannten und unbekannten Menschen ihre Wege gehen, als wäre nichts geschehen (aber für Dich...), dass alles so weitergeht und niemand sieht, wie traurig DU bist!!!

Oh ja, ich verstehe Deine Trauer sehr gut!!
Ich war 20 Jahre als mein "Jagdhund" starb, er wurde nur 22 Jahre jung und starb auch an Leukämie! Und ich, sein "Renntier" (so nannten wir uns immer :-) war plötzlich so allein, habe sein Bild gesehen und in seinen Augen nach "Leben" gesucht, aber es bewegte sich nichts...Ich litt wie ein Hund und habe viele Jahre gebraucht, ehe ich aus dem Tal, in welches ich gefallen war, wieder herausgekommen bin.

Im Traum habe ich ihn mehrmals gesehen, einmal war er irgendwo da "oben" und lag wie in einer grossen Halle auf einem Bett und ich ging zu ihm und sagte zu ihm: "du bist ja gar nicht tot, wieso weiss ich das jetzt erst? Er sagte: nein, ich bin nicht tot, nur sehr krank, aber sie helfen mir hier...." und dann traf ich ihn noch drei/viermal, als ich nach Jahren wieder verheiratet war, auch im Traum und er wollte mich nicht mehr um sich haben, er sagte: "du bist jetzt verheiratet, geh zurück, ich werde mein Leben leben und Du Dein Leben, wir können uns nicht mehr begegnen..." da habe ich geweint im Schlaf und seitdem habe ich ihn nie mehr gesehen und mein Herz ist wie ausgestorben an der Stelle, wo ich einst so gelitten habe...

Lebe Deine Trauer aus, ganz allein oder teile Deine Gefühle anderen mit, sprich darüber wie Dir zumute ist, jeder Tag wird wie Balsam auf Deine Seele sein, den Du ohne ihn leben must auf dieser Welt. Eines Tages wird es wirklich so sein, dass Du an ihn denkst - aber anders als jetzt, denn jetzt denkst Du an ihn als seine Frau, seine Partnerin, später einmal, solltest Du wieder jemanden finden, in den Du Dich verlieben kannst (und das kann!!), wirst Du vielleicht selber Kinder haben und dann wirst Du Deinen Schokohasen noch immer nicht vergessen haben, aber Du wirst anders an ihn denken, mit dem Herzen einer Mutter und dann tut es auch sehr weh, denn er war wirklich noch soooo jung!!

Niemand wird Deinen Schmerz lindern können, nur eines wird Dir hilfreich zur Seite stehen, auch, wenn Du das jetzt nicht wahrhaben willst: DIE ZEIT, sie wird für Dich arbeiten, denn sie hilft Dir die Trauer zu verarbeiten, indem Du mit jedem Tag ein kleines Stück weniger "Schmerz" empfindest, aber das WIESO und WARUM ER wird Dir niemand beantworten...

Denke daran, dass er nicht mehr leiden muss, und er hat gelitten!!! Was für Schmerzen, ich weiss, wovon ich schreibe.

Heute ist mein Mann 32 Jahre nicht mehr auf dieser Welt, aber aus meinem Herzen ist er immer noch nicht, den Schock und der Schmerz über seinen Tod habe ich nie richtig verwunden. Dieser Schicksalsschlag hat mich und mein Leben entscheidend verändert gehabt.

Schau nach vorn, sprich mit dem Gott, und sage ihm, dass Du leidest und ihn so vermisst, er wird Dir helfen, auch, wenn Du meinst, er hat Dich verlassen, weil er das zugelassen hat! Aber mir haben Gespräche mit ihm immer gut getan, ich weiss auch nicht wieso, aber es ging immer wieder bergauf, wenn ich ganz tief unten war.

Morgen scheint die Sonne wieder, auch für Dich.......

Bleib stark, Du schaffst es, Du wirst nie mehr so verwundbar sein wie nun, das glaube mir.

LG
Fee

Zurück
Oben