Mein Bruder, meine Mutter und ich

Werbung:
Wie kommt er an ihr Geld? Gibt sie es ihm, weil er danach fragt?

Sie gehen zusammen einkaufen.
Laut ihrer Aussage packt er einfach den Wagen voll und lässt sie bezahlen..

ABER..
Ich vermute, dass sie ihn nach der Trennung verwöhnen wollte.. und ihm auch Geld zugesteckt hat.. weil er nichts hatte/hat.
Ich weiß aber , dass er genau weiß wie er es anstellen muss um etwas zu bekommen. Er drückt dann auf die Tränendrüse.

Das hat er bei mir ja auch versucht. Mein Bruder ist drauf reingefallen und hat ihm etwas zugesteckt.
Ich habs nicht "gemerkt" ;)

Nein ich habe ihr kein Geld gegeben.. mit der Begründung, dass ich das nicht unterstütze und sie für sich einstehen muss.
Das hab ich dann gelesen. Ich konnte nur den Beitrag nicht mehr ändern.

Es wirkt sich schon negativ auf meine eigene Familie aus.. weil es hier zum Dauer-Thema wird.
Auch für meine Kinder machen sich so ihre Gedanken.. und meine Mutter findet es "süß".

Was ja eigentlich shcon einiges aussagt.. Süß..!!
Wir geben ihr die Süße in ihrem Leben..die sie sonst nicht bekommt.
Es ist nicht süß, wenn sich Kinder Sorgen/Gedanken um die Oma machen. Noch dazu wenn die Probleme ausgemacht sind.
Aber das weißt du zum Glück ja.
Ich fand den Post von dir mit dem Unfall deiner Tochter und den daraus resultieren gesundheitlichen "Problemen" deiner Mutter ja auch heftig. Da bleiben einem die Worte im Hals stecken...

Klar weiß sie welche Strippen sie ziehen muss.. und nun hat sie welche gezogen, diesmal aber andere als früher.
Vermutlich weil sie mit den alten Strippen nichts mehr ausrichten konnte.
Sie versuchen es auf allen Ebenen. Gut, dass du das erkennst :)

ABER..
Ich vermute, dass sie ihn nach der Trennung verwöhnen wollte.. und ihm auch Geld zugesteckt hat.. weil er nichts hatte/hat.
Ich weiß aber , dass er genau weiß wie er es anstellen muss um etwas zu bekommen. Er drückt dann auf die Tränendrüse.
Das wäre für mich nach deinen Erzählungen hier auch sehr stimmig. Die liebe Mami sorgt für den armen Sohn der Heim und Familie verloren hat. Und wenn die Mutter nicht mehr kann, muss halt die Tochter einspringen, damit man weiter die liebende Mutter geben kann.

Nicht, dass es mich etwas angeht, aber warum haben sich dein Bruder und seine Frau getrennt? Und lass mich raten: es war alles ihre Schuld?

Nicht, dass es mich etwas angeht, aber warum haben sich dein Bruder und seine Frau getrennt? Und lass mich raten: es war alles ihre Schuld?

Na das hättest du doch gleich sagen können, dass ihr euch kennt :cool:;)

Natürlich ist seine Frau Schuld an der Trennung.. !!!
Und meine Mutter bläst mit ihm ins selbe Horn.. alle Meinungen die er hat, übernimmt sie eins zu eins. Sie hinterfragt nichts.. auch nicht, als ich ihr nach ihrer Schilderung der momentanen Lage sagte, dass das sicherlich genau der Trennungsgrund war.. und er nun einfach nur die Wohnsituation geändert hat..aber der Rest bleibt beim alten..

und er nun einfach nur die Wohnsituation geändert hat..aber der Rest bleibt beim alten..
Hat er von deiner Mutter gelernt "Der Weg des geringsten Widerstands". Wenn die Frau nervt, geht man zur Mama, die einen nimmt wie man ist. Somit muss man weder reflektieren noch an sich arbeiten, weil Schuld sind ja die anderen. Somit muss er keine Verantwortung übernehmen und deine Mutter stärkt ihn noch in seinem Denken.

Hat er von deiner Mutter gelernt "Der Weg des geringsten Widerstands". Wenn die Frau nervt, geht man zur Mama, die einen nimmt wie man ist. Somit muss man weder reflektieren noch an sich arbeiten, weil Schuld sind ja die anderen. Somit muss er keine Verantwortung übernehmen und deine Mutter stärkt ihn noch in seinem Denken.

und warum ärgert das manche so?

ich frage deswegen, last die beiden doch....
jeder lebt doch nach seiner facon,
ich glaube kaum das die Mutter sich noch ändert......

und warum ärgert das manche so?

ich frage deswegen, last die beiden doch....
jeder lebt doch nach seiner facon,
ich glaube kaum das die Mutter sich noch ändert......
Also mich ärgert das nicht (oder ich hab dich jetzt falsch verstanden).
Die Mutter wird sich mit 85 sicher nicht mehr ändern - da geb ich dir recht. Ich hab ja nur - wie alle anderen - auf den Eingangspost reagiert und daraus hat sich ein Gespräch ergeben. Keiner wollte hier Mutter oder Bruder ändern, sondern es wurde nur der TE gezeigt, dass es an ihr liegt und was sie tun kann (wonach sie auch gefragt hat).
Und auf ihre Gedanken wurde ihr ein Feedback gegeben - mir zumindest hat es schon in sehr vielen Situationen geholfen, wenn ich mir mit außenstehenden austauschen konnte. So habe ich Knoten und Muster erkannt, die ich vorher nicht sehen konnte.

Hallo.

Ich kenne ein solches Verhalten auch innerhalb meiner (erweiterten) Familie..

und kann das hier nur unterschreiben.

Unangenehm wird es dann wohl für beide, wenn du anderer Meinung bist und das auch so sagst.
Ich denke, dass sich dann alles von selbst löst.

Werbung:
Zurück
Oben