Meditation und Sex

Werbung:
opti schrieb:
Jeder ernsthafte Tantriker vermeidet jeden Orgasmus. Ich befürchte, das was du als Tantra bezeichnest, ist nichts anderes als Neotantra, also eine gehobenere Variante der sexuellen Befriedigung. Aber damit ich nicht vorschnell urteile, würde mich einmal interessieren, wie dein tantrischer Weg aussieht.

Opti,

ich müsste nun lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre in der Tantrik ein alter Hase...
Nein, ich denke, ich bin hier eher am Anfang.
Mein Ziel in diesen Meditationen besteht hauptsächlich, die Gefühle, die kurz VOR dem Orgasmus in uns herrschen, so lange als möglich in die Länge zu ziehen. Was ist ein Orgasmus? Ein wutsch, ein WOW, ein Weg, mehr nicht. Die Gefühle DAVOR sind wichtig für mich, dort ist das Glücksgefühl, das Leid, die Liebe, alles ist HIER beisammen, schon verschmolzen. In dieser Zeit bin ich nur ICH im Jetzt und doch im Nichts. Ein Gefühl, wo alles EINs ist...
Hm, sorry, bei solchen Dingen kann ich einfach schlecht das WAS IST beschreiben...
Entweder ich verharre in diesem Stadium, lasse diese Energien in alle meine Poren fließen, oder ich hab Lust auf ein Ende im Orgasmus...
Sag mal, wer hat denn erzählt, dass die Tantriker keinen Orgasmus haben wollen? Ist mir neu...
Hm, ich versuch es später vielleicht noch mal, das zu erklären, im Moment hab ich hier keine Ruhe dazu...

Licht und Liebe,
Liha´an

Opti,

ich müsste nun lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre in der Tantrik ein alter Hase...
Nein, ich denke, ich bin hier eher am Anfang.
Mein Ziel in diesen Meditationen besteht hauptsächlich, die Gefühle, die kurz VOR dem Orgasmus in uns herrschen, so lange als möglich in die Länge zu ziehen. Was ist ein Orgasmus? Ein wutsch, ein WOW, ein Weg, mehr nicht. Die Gefühle DAVOR sind wichtig für mich, dort ist das Glücksgefühl, das Leid, die Liebe, alles ist HIER beisammen, schon verschmolzen. In dieser Zeit bin ich nur ICH im Jetzt und doch im Nichts. Ein Gefühl, wo alles EINs ist...
Hm, sorry, bei solchen Dingen kann ich einfach schlecht das WAS IST beschreiben...
Entweder ich verharre in diesem Stadium, lasse diese Energien in alle meine Poren fließen, oder ich hab Lust auf ein Ende im Orgasmus...
Sag mal, wer hat denn erzählt, dass die Tantriker keinen Orgasmus haben wollen? Ist mir neu...
Hm, ich versuch es später vielleicht noch mal, das zu erklären, im Moment hab ich hier keine Ruhe dazu...

Licht und Liebe, Liha´an

Das was du machst, ist das, was der Laie unter Tantra versteht. Es ist eine gehobene Form der sexuellen Befriedigung. Es hat mit Tantra selber nicht viel zu tun.

Kinnaree schrieb:
Die Frage allerdings weckt in mir etwas auf. In meinem Erleben geht sie wirklich an einen brennenden Punkt. Macht eventuell ein Weg, der Leiden zum Urgrund hat, unempfindlich für das Leiden anderer, weil man es doch selbst so verinnerlicht hat, daß Leiden eben not-wendig ist? Ohne zu merken, daß Leiden eben keine Not wendet?

das kann schons ein.. da kommt jaa uch immer arus, daß leiden eben sein muß udn gut ist.. deswegen brauch man dann nix zu tun.. gute ausrede..

Liha´an schrieb:
Er will Details? Na, dann soll er mir erst mal genau sagen wo, damit man nicht zu weit ausschweifen muss ;)
er hat ja gern intime details, um seine sexualität besser zu unterdrücken:-))
ok. das war ein tiefschlag tut mir leid...

opti schrieb:
Wieder einmal einer deiner typischen Vorurteile. Informiere dich erst mal, bevor du solche Behauptungen aufstellst.
ich hab mich informiert ists nicht so? gibts im hinduismus keine kasten, keinen rassismus, keine witwenvrebrenungen udn tötung von weiblichen neugeborenen?
sicher nciht nur, aber eben AUCH.. und frauenverachtung..
du solltest nicht alles so verklärt sehen, was von irgendwelchen gurus verzapft wird...du urteilst ja so gern, also beurteile das auch..

Hier noch ein Hinweis für unsere "Tantriker":

In Darjeeling, im Vorder-Himalaya (Westbengalen), leben einige Hundert Ex-Lamas, die als Kulis (Lastenträger) ihre Arbeit verrichten. Ein Lama ist ein spiritueller Lehrer, ein Mönch, aus dem tibetischen Buddhismus. Die Lamas sind entweder allein, oder zusammen mit ihrer Geliebten aus Tibet geflohen, um den strengen Strafen zu entgehen, die der Bruch des Zölibats mit sich bringt. Wird der Mönch bei einer sexuellen Verfehlung erwischt oder wird er von anderen angezeigt, so fällt er in Ungnade, erfährt öffentlich körperliche Züchtigung, wird zusätzlich mit einer schweren (Geld-)Strafe bestraft und aus dem Orden entfernt.

Vielleicht informiert ihr euch erst einmal über die verschiedenen Wege der Nyingma, der Sakya, der Gelug und Kagyü, bevor ihr hier euer "Wissen" zum besten gebt. Aber ich fürchte, da fehlen euch noch einige Jahre Praxis. Und kommt mir bitte nicht mit Osho, diesem Scharlatan. Außerdem sollte man sehr deutlich zwischen Laien und Mönchen unterscheiden.

opti schrieb:
Die Gemeinschaft der Franziskanerbrüder:

Unser Leben in Keuschheit: Das Evangelium ist Berater für die Keuschheit um des Himmelreiches willen, das zu sehen ist als ein eschatologisches Zeichen zukünftigen Lebens. Es ist auch hineinzubeziehen in die Verpflichtung zur vollkommenen Enthaltsamkeit im Zölibat, weil er eine einzigartige Gabe von einem ungeteilten von Gott gegebenen Herzen ist. Es ist ein Herausstellen des Ursprungs von mehr fruchtbaren Reichtum, sowohl für unser eigenes Menschsein und unser spirituelles Wachstum, als auch zum Nutzen für andere. Diese überragende Gabe muß geschützt und gehegt werden durch eine uneingeschränkte Antwort auf die Gnade Gottes.

Franziskaner

ich hab ja nur vom Franziskus selbst gesprochen. Er liebte die Tiere, das gefällt mir. Die Franziskanerbrüder - das was ja dann auch schon wieder inmitten der christlichen Kirche und dogmatisiert.

Ich verstehe die Gründe zur Enthaltsamkeit schon. Aber es ist eben ein Ur-teilen in Gut und Schlecht, wie das gelebt wurde und gelebt wird.

Wo ich vor vielen Seiten noch ein Verständnis hatte für dieses Verteufeln des Weiblichen ist dieses Verständnis eigentich verschwunden. Denn - wenn man eine Seite des Lebens gänzlich ausgrenzt, um zur Erleuchtung zu kommen, ist das ein Halbieren und ein Teilen und womöglich auch nur die halbe Erleuchtung. Und was ist, wenn man dann so weit ist, die Frau wieder sehen zu können? Auch dann sind diese Bilder im Geist eingebrannt, sie sitzen sehr tief.

Mir gefällt nicht, wie die Mönche da auf dem Foto sitzen , ausgegrenzt vom Leben. Wären da ein paar lachende Nonnen darunter - super! Es wirkt auf mich elitär, was ich da sehe.

Zeiten ändern sich und heute ist ein Miteinander gefragt, Aus- und Abgrenzungen werden immer wieder das bringen, was sie schon immer gebracht habe - nichts Gutes. Enthaltsamkeit, wenn sie einem Fluß folgt, ist fließend, einfach, natürlich.

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
opti schrieb:
Hier noch ein Hinweis für unsere "Tantriker":

In Darjeeling, im Vorder-Himalaya (Westbengalen), leben einige Hundert Ex-Lamas, die als Kulis (Lastenträger) ihre Arbeit verrichten. Ein Lama ist ein spiritueller Lehrer, ein Mönch, aus dem tibetischen Buddhismus. Die Lamas sind entweder allein, oder zusammen mit ihrer Geliebten aus Tibet geflohen, um den strengen Strafen zu entgehen, die der Bruch des Zölibats mit sich bringt. Wird der Mönch bei einer sexuellen Verfehlung erwischt oder wird er von anderen angezeigt, so fällt er in Ungnade, erfährt öffentlich körperliche Züchtigung, wird zusätzlich mit einer schweren (Geld-)Strafe bestraft und aus dem Orden entfernt.

Vielleicht informiert ihr euch erst einmal über die verschiedenen Wege der Nyingma, der Sakya, der Gelug und Kagyü, bevor ihr hier euer "Wissen" zum besten gebt. Aber ich fürchte, da fehlen euch noch einige Jahre Praxis. Und kommt mir bitte nicht mit Osho, diesem Scharlatan. Außerdem sollte man sehr deutlich zwischen Laien und Mönchen unterscheiden.

Strafe an sich für "sexuelle Verfehlungen" zeigt ja sehr deutlich, aus welcher Zeit diese Vorschriften stammen.

liebe Grüsse

Morgenwind

Zurück
Oben