Meditation und Sex

Christian schrieb:
Siehst Du, das ist Dein "Problem". Du bist nicht das, was Du bist- und beschuldigst deshalb andere das gleiche zu tun. Aber da kannst Du nicht von ausgehen, Rabe. Was spricht für Dich dagegen, zum Raben zu werden? Seit es Menschen gibt, gibt es Menschen, die zum Raben werden, warum also nicht heute Du?

Liebe Grüße, Christian

Ein Mutationssprung auf Ebene des Individuums vom Säuger zum Vogel - ist mir neu dass das jemand geschafft hätte.. aber bitte.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Lotusz war nie einer, der nach Erleuchtung suchte, ihm war es immer ein Anliegen, ganz heil zu werden. Das betonte er damals mehrmals. Ich finde das eigentlich eine schöne Einstellung, denn geht es nicht eigentlich am Ende genau darum, um das innere Heilsein?

Inneres Heilsein, das ist es. Ich verstehe auch nicht genau, warum er später den Focus hauptsächlich auf das Suchen nach Erleuchtung richtete. Falls er jedoch das innere Heilsein mit Erleuchtung gleichsetzt, dann ist das schon o.k.


fckw schrieb:
Nur am Ende seines Wirkens hier im Forum zeigte er Anflüge von geistiger Erstarrung und Überheblichkeit. Seither hat sich diese Persönlichkeit leider aus dem Forum verabschiedet.

Falls er überhaupt Anflüge von geistiger Erstarrung und Ueberheblichkeit hatte, waren sie vernachlässigbar, verglichen mit denen einiger anderen Usern dieses Forums.

Jetzt ist der Schmetterling aus dem Cocon geschlüpft.:)

Ch'an
 
opti schrieb:
Ich sag's mal so. Du hast ja vielleicht die letzten Beiträge gelesen und dabei die eine oder andere Kritik an dem einen oder anderen gelesen. Ich habe mich ganz bewusst aus dieser Diskussion herausgehalten und werde das wohl auch zukünftig tun.

Nein, bring dich weiterhin in die Diskussionen ein, ansonsten würde der Thread seinen Sinn verlieren, vor allem schon darum, weil du einer der ganz, ganz wenigen bist, die Brahmacharya ernstnehmen.

opti schrieb:
Die Situation ist doch mitunter folgende. Manche äußern ihre Meinung, erkennen aber selber nicht, was hinter dieser Meinung für ein Weltbild verborgen ist. Andere erkennen das natürlich sofort. Weisen sie die Betreffenden dann darauf hin, dann empfinden die Betreffenden das als Kränkung und reagieren darauf entsprechend beleidigt und aggressiv.

So ist es.
Tatsächlich bewirkt Brahmacharya, dass sich die Art der Wahrnehmung der Dinge verändert. Das Sexualverhalten der Mitmenschen, deren Obsessionen und deren Verlangen nach Lustgewinn wird klar als Leiden und Stress hervorbringende Illusion erkannt.
Allerdings kann dieses Erkennen auch spirituelle Ueberheblichkeit hervorrufen. Daher ist Achtsamkeit auf den "achtfachen Pfad", mit Betonung auf die drei letzten, unumgänglich.

opti schrieb:
Aber mitlerweile überlege ich mir, ob ich überhaupt noch die eine oder andere Stellungnahme abgeben soll oder ob ich lieber meinen Mund halten soll. Im Moment neige ich eher zum Letzteren. Damit ist natürlich die Chanche für eine fruchtbare Diskussion, für eine ernsthafte Auseinandersetzung, vertan. Man sollte sich sehr genau überlegen, mit wem man solch eine Auseinandersetzung führt. Und im einem Forum sollte man sich das doppelt und dreifach überlegen. Mit anderen Worten, es ist fast unmöglich, solche Diskussionen im Forum zu führen.

Natürlich muss man sich überlegen, mit wem man eine Diskussion führt. Aber du bist ja nicht verpflichtet, auf Beleidigungen einzugehen. Und falls du mal keine Stellungnahme abgeben kannst, lass einfach Sivananda sprechen.:)

Ch'an
 
Jetzt brauche ich einmal eure Hilfe beim Übersetzen. Es geht um folgenden Satz:

"If you do Dhand and Bhaitak five hundred times a day for five years, they will not, in any way, produce any spiritual experience. Ordinary physical exercises develop only the superficial muscles of the body."

Meine Frage ist, was ist "Dhand" und "Bhaitak"? Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde das Internet abgegrast, aber keine Erklärung für diese beiden Wörter gefunden.

"Dhand" ist zwar eine Abkürzung für "Don't have a nice day." Aber das hat in diesem Zusammenhang wohl keine Bedeutung.

Und "Bhaitak" (oder war es doch "Dhand"?) könnte ein Singen (Tanzen?) sein.
 
Dand: indische Körperübung

entnommen demselben Link...

Es scheint eine Gymnastik zu sein, denn der Satz, an dem du gerade bastelst, weist ja auf die für spirituelle Zwecke sinnlose Ausführung von muskelbildenden Übungen hin...
 
und guck mal:
That said, a few years ago I found an incredible strength-building exercise which has allowed me and my students to enjoy doing kickboxing several times per week.
It's called the Bhaitak or Hindu Squat and it was a favorite exercise of the late Bruce Lee, who just happens to be the founder of the martial art system we train.
 
Das ist schon urkomisch. Da sind menschen, die sind geil. Haben das verlangen nach Sex und kommen dann auf die verrückte Idee, kein Verlangen mehr nach Sex zu haben. Verrückterweise geht dadurch das Verlangen nach Sex nicht weg, nein, zu den vorherigen Verlangen kommt noch ein weiteres Verlangen hinzu, nämlich das Verlangen sexuelle Aktivitäten zu unterdrücken oder zu untersagen.

Ich frage euch: Ist nicht jedes Verlangen, egal auf welches Objekt sich das Verlangen bezieht, ob auf geistige Ziele oder auf körperliche Ziele, nicht die gleiche Kraft ? Ob ich das verlangen habe, mit einer Frau zu schlafen, oder ob ich das Verlangen habe, enthaltsam zu sein, oder Erleuchtung zu erlangen, ist da nicht die gleiche Kraft hinter ? Und wenn dort die gleiche Kraft/Antrieb hinter ist, ist es dann nicht klüger, die Kräfte und Antriebe so zu lassen wie sie sind ? Weil wenn man gegen diese Antriebe, Anti-Antriebe entwickelt, entwickeln sich immer mehr Antriebe.
 
Werbung:
Zurück
Oben