P
Palo
Guest
Sat Naam schrieb:Wenn man beim Brahmacharya mit dem Kopf vor die Wand rennt, sind die Sterne die man dann sieht keine Geistesblitze.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sat Naam schrieb:Wenn man beim Brahmacharya mit dem Kopf vor die Wand rennt, sind die Sterne die man dann sieht keine Geistesblitze.
Naja, die übliche "Einteilung" ist für mich eher manisch-depressiv und nicht agressiv-depressiv. Agression ist für mich ein Gefühl, eine unbewältigte Energie und weniger ein Bewußtseinszustand. Ich hatte da schon noch was hinter vermutet, hinter Roahs rumgekrächze, er hat mir das neulich schon mal durch sein Schimpfen hindurch sichtbar gemacht und ich wollte noch mal ein paar Worte aus ihm rauslocken...opti schrieb:Ja, nun, Sex macht halt ein wenig aggressiv. Roah hat uns ja noch geflüstert, er hatte heute Morgen das "Vergnügen". Da geht halt etwas Dopamin, Noradrenalin, Tyrosin, Oxytocin, Vasopressin sowie verschiedene Östrogene, Pheromone und β-Endorphine verloren. Von den ganzen chemischen Elementen wollen wir erst gar nicht erst reden. Aber einige sollte man vielleicht einmal nennen: Natrium, Kalium, Zink und Magnesium, Kalzium, Citrat, Phosphat. Das kann schon ein wenig aggressiv machen. Ja, und wenn das zur Gewohnheit wird, dann kann das ganz schön depressiv machen.
Wieso viel Arbeit - die meisten Beiträge habt ja ihr geschriebenChristian schrieb:haha, Kinni, das haste dir auch nicht träumen lassen, daß Moderation soviel Arbeit ist, oder?
Das ist ein Argument.Ich finde auch, daß dieses Gerangele und Gezicke ganz passend ist im Thema hier, weil man in Meditation ja nun genau dieses (innere) Gerangele überbrücken will, was ihr so abbildet.
In welcher/n Situation/en der Mensch zum ersten Mal wirklich bewusst (nicht gleich zu setzen mit willentlich) den Zustand des Klaren Lichts betritt/hineingleitet wuerde ich bei weitem nicht so einschrenken wie dieser tibetische Mönch, gehe jedoch konform mit seiner Aussage, dass der Mensch sich daran er-innern kann bzw zu er-innern beginnt. Die Ein-schränkung eventuell beim sexuellen Orgasmus wuerde ich ändern in auch.Kinnaree schrieb:Dazu hab ich jetzt eine interessante Stellungnahme eines tibetischen Mönchs (FPMT, ich sags lieber gleich dazu, um Vermutungen vorzubeugen), der gerade in Wien Unterweisungen gibt. Der Einführungsvortrag beschäftigte sich mit dem Thema "Leerheit", und der Geshe kam auf das subtilste Bewußtsein zu sprechen, das von der Natur des Klaren Lichts ist. Dieses Bewußtsein, so meinte er, erreichen wir im Normalfall im normalen Leben nicht. Außer im Augenblick des Todes, und in ganz wenigen Ausnahmesituationen - wie extreme Gefahrensituationen und eventuell bei einem sexuellen Orgasmus. Diese Augenblicke, so sagte er, könnte man dann nutzen, indem man sich ihrer erinnert und sich den Zustand des klaren Bewußtseins vergegenwärtigt, um ihn dann in der Meditation wieder zu erreichen.
Nun, wenn du mal weiter vorne durchblätterst, hat es dieses Gerange mit opti und mir schon mal gegeben, aus dem gleichen grund.annara schrieb:dieses Gerangel sollte nicht überbrückt werden - sondern aufgelöst - (jetzt nicht den thread schließen!) auf-ge-lassen werden und ein zustand des in-sich-ruhen werden
aber dann wären all diese beiträge nicht entstanden
Arjuna schrieb:Hallo erstmal!
Eigentlich sollte man sich ja erst einmal vorstellen, aber dafür werde ich in den nächsten Tagen mein Profil einrichten. Nur soviel:
Ich bin männlich, 26 Jahre und Student ( mit Berufsausbildung) und hege seit meiner Pubertät starkes Interesse an Mystik, Philosophie und deren praktische Anwendungen.
Ich denke ein Forum ist eine gute Möglichkeit, selbst intime und persönliche Themen offen und nüchtern anzusprechen. Welches ich sofort nutzen möchte:
Tatsächlich bin ich jetzt 26 Jahre alt geworden, ohne das ich jemals eine Beziehung zu einer Frau hatte, und dementsprechend blieb auch meine Sexualleben überwiegend einsam. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein, und besonders in letzter Zeit habe ich versucht sachlich und objektiv nach den Ursachen zu forschen. Wobei ich zu keinerlei Schluss gekommen bin. Das Spannungsfeld meiner Erklärung geht von einer neurotischen Störung ( möglicherweise durch zu starke Mutterbindung) bis hin zu Bestimmung, Schicksal sozusagen. Andere mögliche Ursachen wie unterdrückte homosexualität, äusserliches Erscheinungsbild incl. Verhalten zu anderen Menschen habe ich durch Nachfragen und eigenes Beobachten weitgehensd ausgeschlossen. Wie jeder sehen kann, ist dieser Bereich zu einem grossen Thema für mich geworden ( zunehmend besonders in den letzten Jahren). Und nachdem ich meine äusseren Aktivitäten und Ablenkungen wesentlich reduziert habe, beherrscht diese Thematik wesentlich mein tägliches Denken.
Nun gibt es für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fahre fort wie bisher:
Heißt soviel wie: Onanieren und Meditieren nebeneinander, und nach Frauen Ausschau halten.
Oder aber:
Ich meide Orte mit attraktiven Frauen, um mein Sexualtrieb und meine Begierde nicht unnötig anzuheizen und versuche durch diverse Techniken die sexuelle Energie zu transzendieren. Und für speziell diesen Weg wäre ich für jeden Tipp recht dankbar. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit solchen Übungen? Oder jemand kennt gute Bücher bzw. Lehrer die besondere Übungen auf diesem Gebiet anbieten. Ich wäre für jeden ehrlichen und ernstgemeinten Ratschlag sehr dankbar!
Lieben Gruss, Arjuna
Belinda Schütz schrieb:Lieber Arjuna,
bitte, bitte ja nicht transzendieren, wenn du diese energie überhaupt noch nicht wirklich gelebt hat. sexualität ist etwas sehr natürliches und gottgewolltes, und nicht dazu gedacht transzendiert zu werden. wenn dies einige weit entwickelte wesen nicht mehr leben, dann deswegen, weil sie bereits allezeit in dieser göttlichen exstase leben, und der sexualtität nicht mehr bedürfen - das ist ein gewaltiger unterschied.
besser wäre es, deine glaubenssätze und muster unter die lupe zu nehmen, und vielleicht nachzugucken, ob du in deinen früheren leben vielleicht ein gelübde oder so etwas ähnliches abgelegt hast, das dich nun daran hindert, natürlich mit deiner sexualität umzugehen. Ausserdem möchte ich zu selbstbefiedigung sagen: es gibt nichts was dagegen steht - wenn du keinen partner hast, mit dem du es leben kannst, dann tu es selbst - aber mit liebe und gutem gewissen. denn diese energie abzuwürgen wäre genau der falsche weg.
Alles Liebe
belinda