Meditation und Sex

AhThis! schrieb:
@Annara

Klappt das mit den Frauen so? Kann ich meiner Freundin also erzählen, dass sie zu mir (Meister, is ja klar...) "aufsteigt", wenn sie 10.000 Mal das Geschirr gespült hat?
Da würd ich schon auf 35.000 erhöhen. Einmal dick drüber über die Drei müssen sie schon durch die Praxis. Danach fluppt es dann vielleicht auch beim Staubsaugen. Aber damit würde ich nicht anfangen wegen des Kabels --> Sturzgefahr --> Krankheitskosten
 
Werbung:
annara schrieb:
opti

du sollst mich nicht ernst nehmen - sondern das leben LUSTvoller

und nur weil irgend jemand sektenhaft dich mit texten volllabbert erliegst du dieser "autorität"?

was sagen DEINE gefühle - DEINE intuition - DEINE wünsche - DEINE sehnsüchte
Ja aber Gefühle, Intuition, Wünsche und Sehnsüchte- was soll ich denn bitte mit alledem??? Im Hier und Jetzt gibt es all dies nicht :-))) Das ist für opti gar kein guter Rat, meine ich... Aber ist halt meine Meinung :-) Yippiiee, meine Meingung :-)
 
Kinnaree schrieb:
...und wir üben uns dabei in der Vervollkommnung der Geduld (eine der 6 Paramitas, die für die Entwicklung von Bodhicitta gelernt werden sollen) - also wenn jetzt dann irgendwann ein neuer Bodhisattva hier im Forum auftaucht, wissen wir, wer ihm dazu verholfen hat :)
Da hab ich ja noch niee drüber nachgedacht...
 
annara schrieb:
ein Bodhisattva könnte hier auftauchen??

mir hat man versucht die wiedergeburt christi einzureden

:escape:
*bruhahAAAAAA* Nein, nicht auftauchen - einer von uns könnte, wenn das jetzt noch einmal 138 Seiten so weitergeht, unversehens dazu werden - weil er dann die höchste Verwirklichung der Geduld, der Konzentration, des Gleichmuts, der freudigen Anstrengung, der Großzügigkeit UND der Weisheit erreicht hat :)
 
hallo Kinnaree

genau so habe ich das ohnedies (innerlich lächelnd) gemeint mit geduld, langmut...

aber ich wollte nicht automatisch ALLE in göttinnen/gott-status erheben

- weil manche möchten ja lieber etwas anderes sein...

jeder/m seinen freien willen!

free will - oder war das free willy? (little willy befreit von...) :confused:
 
Die Frauen sollten keinesfalls beleidigt sein, wenn sie diese Zeilen lesen. Ich habe nur die Lehren der Philosophen Sankaracharya und Dattatreya wiedergegeben. Ich habe großen Respekt und Bewunderung für die Frauen. Ich möchte beide Geschlechter auf die Kraft des Brahmacharya und auf die Nachteile der Lust hinweisen. Brahmacharya sollte von den Männern und von den Frauen geübt werden.

Das bloße Verurteilen der Sinneslust ist nicht ausreichend, um den Verstand von sexuellen Begierden zu entwöhnen. An diesen Punkt sollte man sich erinnern. Die Sinneslust ist sehr stark, hinterlistig und eindrucksvoll. Die Sinneslust ist durch Personen mit schwachem Willen nicht kontrollierbar. Man sollte die Tricks der Maya, der Illusion, durchschauen, mit der sie versucht, dich in den Schlingen ihres Netzes einzufangen. Eine Frau sollte den Charme eines Mannes berücksichtigen, der sie verführen möchte, und ein Mann sollte den Charme einer Frau berücksichtigen, die ihn verführen möchte. Ein Mann besitzt sehr viel Charme, um eine Frau zu verführen. Der Mann versucht die Frau durch seine Kleidung, seine Schlipse, seine tiefen Verbeugungen, durch sein Lächeln, seine Zuneigung, seine flüchtigen Gesten und Blicke, seine blumigen Worte, durch seine Frisur und auf andere Weise zu beeindrucken.

Die Sinneslust ist eine starke Kraft. Es ist sehr schwierig, sich davon zu befreien. Der ist der Grund warum die Shastras (Bücher des Wissens) und die Heiligen die Frauen tadeln. Sie wollen bei den Männern Sachlichkeit und Unterscheidungsvermögen entwickeln, um sie von lüsternen Tendenzen und ihrem draufgängerischen Verhalten abzuhalten. Sri Sankara, Sri Dattatreya, Sri Rama, Sri Tulasidas, haben die Frauen nicht aus Hass, aus Voreingenommenheit oder aus Ablehnung kritisiert, sondern aus Mitgefühl, um die Menschen aus dem Sumpf des Rades von Tod und Wiedergeburt zu befreien. Ihre Kritik an den Frauen, beinhaltete ebenso die Kritik an den Männern. Ihre Kritik hat das Ziel, den Verstand der weltlich gesinnten Menschen, durch die Erzeugung von Abscheu, vom sexuell orientierten Verhalten abzuhalten. Dieses ist von einigen missverstanden worden.

Die gleichen Schriften und Heiligen, die die Frauen kritisierten, lobten sie im gleichen Maße. Sie sagten: "Frauen sollten verehrt werden. Sie sind Ardhanginis, Ehefrauen, die andere Hälfte des Mannes. Sie sind die Verkörperung der Sakti, der Energie Lord Shivas. Nur die, die Frauen ehren, können Wohlstand erlangen." Darum ihr Frauen, versucht das Herz der Schriften und die Worte der Heiligen zu verstehen und weise zu werden.

Der Verstand junger Leute ist häufig mit unreinem Eindrücken und sinnlichen Erwartungen, infolge falschen Umgangs und den negativen Einflüssen der modernen Zivilisation, durchtränkt. Sogar die Gesellschaft einer Frau oder das Gespräch über eine Frau, kann genügen, den Verstand in eine schädliche Richtung zu lenken. Darum versuche ich, im Verstand der Brahmachrins ein geistiges Bild zu platzieren, dass sie vor den erotischen Versuchungen beschützt. Wenn ich sage, dass eine Frau nur ein lederner Sack ist, so heißt das nicht, dass ich die Frauen verachte. Es geschieht, um Leidenschaftslosigkeit zu entwickeln. In Wirklichkeit sollte eine Frau als Mutter Shakti verehrt werden. Sie ist die Mutter, Erzeugerin und Ernährerin des Universums. Sie sollte verehrt werden. In Indien wird die Religion vor allen Dingen durch die aufopferungsvolle Hingabe der Frauen gepflegt und erhalten. Hingabe ist eine fundamentale Eigenschaft hinduistischer Frauen. Hasse die Lust, aber nicht die Frauen.

Am Anfang, bis du die Leidenschaftslosigkeit und die Unterscheidungskraft erworben hast, solltest du die Gesellschaft der Frau wie Gift behandeln. Wenn du die Unterscheidungskraft und die Leidenschaftslosigkeit erreichst, dann kann die Sinneslust keinen Einfluss auf dich nehmen. Du wirst sehen und erkennen: "Sarvam Khalvidam Brahma. (Alles ist Brahman)." Die sexuelle Verhaftung wird verschwinden. Und irgendwann wirst du eins mit Gott.

Practice of Brahmacharya
 
annara schrieb:
hallo Kinnaree

genau so habe ich das ohnedies (innerlich lächelnd) gemeint mit geduld, langmut...

aber ich wollte nicht automatisch ALLE in göttinnen/gott-status erheben

- weil manche möchten ja lieber etwas anderes sein...

jeder/m seinen freien willen!

free will - oder war das free willy? (little willy befreit von...) :confused:
Ja, da gibt es nur das Problem, daß bei all den vielen Willensformen und Willenäußerungen, die wir heute so von uns kennen, leider a) keiner mehr in sich selber zu Potte kommen kann und b) jeder meint, sich von dem anderen zu unterscheiden und da auch noch ein Recht drauf zu haben. Das ist leider die Ursache für allen Krieg und alle Gewalt in der Welt, was Du da "postulierst", um mich mal sprachlich des Stichelns zu bedienen :-)
 
Christian schrieb:
Ach ne, wem sagste das :-)
:) Um mal wieder was
themengerechtes zu produzieren, ich versuchs halt. Ich hab ziemlich früh gelernt, wenn du nicht im Stande bist, über das, was du tust (spirituell), auch zu lachen, dann ist der Wurm drin. Und das ist es unter anderem, was mir am Ton all dieser Zitate aus dem Buch von Sivananda auffällt. Es liegt da für mein Empfinden ein unheimlich schwerer Ernst drin. Und wo der ursprüngliche Text eventuell ein Lächeln erahnen läßt, da ist bei den Interpretationen Optis nur noch ernstnehmen. Da ist dann auch der Schatten eines Lächelns weg. Wie aber will man auf einem Weg zur Seligkeit finden, der das Lachen ausschließt? Opti erwähnt doch selbst immer wieder, alle Menschen müßten vor Seligkeit strahlen, das wäre doch das Schönste. Aber wie soll denn das kommen, wenn man auf dem Weg dorthin jede Freude als Gefahr für die Sinne betrachten soll und nur düsterer Ernst und strenge Pflichterfüllung herrscht?

Das ist der Eindruck, den mir diese vielen mahnenden Worte erwecken: unheimliche Schwere, furchtbarer Ernst. Warum nur? Warum macht man sich mit diesen vielen schweren Worten die Welt so dunkel?
 
Werbung:
***offtopic entfernt***

Aber jetzt mal wirklich zum eigentlichen Thema

@Kinnaree zum Thema selbst möchte ich mal folgendes bemerken :

Es heiß ja Meditation und Sex, oder ?

Dabei geht es aber schon seit 100 Seiten über Meditation oder Sex.

Damit ist das Thema ja schon im Ansatz verfehlt und nicht eingehalten worden. Nur scheint das wohl niemandem aufgefallen zu sein.
 
Zurück
Oben