Meditation und Sex

opti schrieb:
Ich hatte mir die Frage gestellt, ob die Lebensfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Nachwuchses wirklich mit der Qualität des Sames des Mannes zusammen hängen könnten. Jetzt kam mir folgender Gedanke: Lebt ein Mann enthaltsam, so führt das vielleicht dazu, dass bei ihm die Schwingungen jeder einzelnen Zelle verändert, gewissermaßen erhöht, werden. Ebenso werden natürlich die Schwingungen der Samenzellen verändert. Der Same bekommt also eine ganz andere Qualität. Dadurch sind viele Fähigkeiten der Nachkommen eventuell durch die Qualität des Samens schon viel besser ausgeprägt und warten nur noch darauf, in einem Kind gedeihen zu dürfen.
Du willst aber damit nicht andeuten, dass du für Brahmacharya zur Zeugung elitärer Kinder werben würdest?? Das wäre mit hohen Erwartungen an die Kinder verknüpft... Dann lieber wie Energeia warten, bis Projektionen keine Rolle mehr spielen. Ich höre aus deinem Post auch eine gewisse Verachtung gegenüber Minderbegabungen heraus...

LG Kalihan

Werbung:
Einmal eine persönliche Anmerkung zu dem Text über Brahmacharya in der Ehe. Zwar ist die sexuelle Vereinigung nur für die Zeugung von Kindern gedacht. Aber ich glaube, viele Ehepaare wären mit dieser Forderung überfordert. Darum würde ich es persönlich als einen großen Erfolg betrachten, wenn man sich zunächst darauf verständigen würde, nur einmal im Monat miteinander intim zu sein. Das würde ich als großen spirituellen Erfolg betrachten. Die intimen Stunden werden dann natürlich zu etwas ganz Besonderem.

In zweiter Linie sollte man vielleicht langfristig denken und das Gebot im Hinterkopf haben, dass man ja eigentlich nur miteinander schlafen sollte, wenn man Kinder zeugen möchte. Darum halte ich es für sinnvoll, sich selber bis zur vollkommenen Verwirklichung dieses Ziels, vielleicht einen Zeitrahmen von 12 Jahren zu setzen, wenn man wirklich keine Kinder mehr bekommen möchte.

Im ersten Jahr ist man dann nur einmal im Monat miteinander intim, im zweiten Jahr nur alle zwei Monate und nach zwölf Jahren vielleicht nur noch einmal im Jahr. So kann man vielleicht langsam vollkommenes Brahmacharya verwirklichen. Und ich bin mir sicher, am Ende ist man stolz darauf, es verwirklicht zu haben.

Kalihan schrieb:
Du willst aber damit nicht andeuten, dass du für Brahmacharya zur Zeugung elitärer Kinder werben würdest?? Das wäre mit hohen Erwartungen an die Kinder verknüpft... Dann lieber wie Energeia warten, bis Projektionen keine Rolle mehr spielen. Ich höre aus deinem Post auch eine gewisse Verachtung gegenüber Minderbegabungen heraus...

LG Kalihan

Es geht nicht um die Zeugung elitärer Kinder. Das ist vielleicht ein angenehmes Geschenk, welches man natürlich gerne annimmt. Im Vordergrund steht die spirituelle Entwicklung.

opti schrieb:
Hätte die Lösung nicht darin bestehen können, dass ihr beides miteinander verbindet? Du hättest ja einerseits enthaltsam leben können, aber andererseits mit deiner Frau intim sein können, um Nachwuchs zu zeugen. Die Eltern von Yogananda z.B. schliefen nur einmal im Jahr miteinander, um Kinder zu bekommen. Und sie hatten insgesamt 8 Kinder, 4 Jungen und 4 Mädchen.

Du hast recht, das wäre eine mögliche Lösung gewesen. Besonders aus meiner heutigen Sicht und dies auch dank deiner Exposés über Brahmacharya.

Doch dazu müssen beide Partner ungefähr die gleiche Ansicht darüber haben. Meine Frau gab mir zu verstehen, dass sie nicht ohne regelmässigen Sex auskomme. Mit oder ohne Kinder. Für mich war damals schon der Geschlechtsverkehr ausschliesslich dazu da, um Nachkommen zu erzeugen. Und ich wollte keine Nachkommen.
Natürlich hatte ich diese Einstellung nicht schon von Kind auf. Als Jugendlicher hatte ich von morgens bis abends nur Sex im Kopf. Wie alle Anderen eben.:)

Herzgruss Ch'an

Kalihan schrieb:

LG Kalihan

Hallo Kalihan,
Mit deinen musikalisch geschulten Ohren (elitären:)) hörst du natürlich mehr heraus als gewöhnliche Sterbliche.

Ich denke Opti geht es eher um Kritik, um konstruktive Kritik an einer dekadenten Gesellschaft, an Menschen, die sich schon beinahe auf perverse Art ihrer Verantwortung entziehen.

Der Mensch irrt sich, wenn er einen so sublimem Akt, wie die Verleihung von Leben und Bewusstsein, für lediglich einen körperlichen Trieb hält und den Geschlechtsverkehr nur so zum Spass betreibt.

Herzgruss Ch'an

opti schrieb:
Ich hatte mir die Frage gestellt, ob die Lebensfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Nachwuchses wirklich mit der Qualität des Sames des Mannes zusammen hängen könnten. Jetzt kam mir folgender Gedanke: Lebt ein Mann enthaltsam, so führt das vielleicht dazu, dass bei ihm die Schwingungen jeder einzelnen Zelle verändert, gewissermaßen erhöht, werden. Ebenso werden natürlich die Schwingungen der Samenzellen verändert. Der Same bekommt also eine ganz andere Qualität. Dadurch sind viele Fähigkeiten der Nachkommen eventuell durch die Qualität des Samens schon viel besser ausgeprägt und warten nur noch darauf, in einem Kind gedeihen zu dürfen.
Das mag für die genetisch-körperliche Ebene wohl durchaus zutreffen. Aber für den Inkarnierenden Geist spielt die spirituelle Bewußtheit der Partner und der bewußten ausgerichteten Zeugung eine Rolle, da es dabei um *Seelenentsprechungen* geht.
Es muß in vorgeschichtlichen Kulturen durchaus ein *Wissen* gewesen sein.
Ich würde das aber in seinem Ursprung eher als einen gesamtmenschlichen bewußten evolutiven Prozeß bezeichnen, der erst wesentlich später ins *elitäre* degeniert ist und seinen Ausdruck den herrschenden Klassen vorbehalten blieb. Selbst dieser Aspekt ist aber inzwischen ebenfalls verloren gegangen, wobei das *elitäre* heute nur noch im materiellen begründet ist. Von der spirituellen Bewußtheit ganz zu schweigen, da solche Existenzen im Verhältnis zur Masse nur sehr selten anzutreffen sind und nicht von der genetischen Qualität abhängig ist.

satnaam schrieb:
Das mag für die genetisch-körperliche Ebene wohl durchaus zutreffen. Aber für den Inkarnierenden Geist spielt die spirituelle Bewußtheit der Partner und der bewußten ausgerichteten Zeugung eine Rolle, da es dabei um *Seelenentsprechungen* geht.
Es muß in vorgeschichtlichen Kulturen durchaus ein *Wissen* gewesen sein.
Ich würde das aber in seinem Ursprung eher als einen gesamtmenschlichen bewußten evolutiven Prozeß bezeichnen, der erst wesentlich später ins *elitäre* degeniert ist und seinen Ausdruck den herrschenden Klassen vorbehalten blieb. Selbst dieser Aspekt ist aber inzwischen ebenfalls verloren gegangen, wobei das *elitäre* heute nur noch im materiellen begründet ist. Von der spirituellen Bewußtheit ganz zu schweigen, da solche Existenzen im Verhältnis zur Masse nur sehr selten anzutreffen sind und nicht von der genetischen Qualität abhängig ist.

Ich denke, den inkarnierten Geist sollten wir mal außen vor lassen. Denn der gehört dem Glauben an. Und das Wort "elitär" habe ich nicht ins Gespräch gebracht. Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass man vermutlich gesündere Kinder bekommt, wenn man enthaltsam lebt. Falls du aber immer noch die Reinkarnation für etwas Erstrebenswertes hälst, dann habe ich dieses kleine Gedichtchen für dich:

Nur Leute, deren Einsicht klein,
erhoffen sich ein Wiedersein.

Drei Kräfte sind's, die uns verführen
hier im Samsāra zu rotieren.

Gier, Haß und Wahn sind die Gewalten,
die uns ans Leid gefesselt halten.

Was wir mit guter Absicht wirken
führt uns zu höheren Bezirken.

Dagegen zieh'n Gier, Haß und Wahn
nach unten auf die Daseinsbahn.

Gier, Haß und Wahn sind zu beenden,
um Wiederdasein abzuwenden.

opti schrieb:
Ich denke, den inkarnierten Geist sollten wir mal außen vor lassen. Denn der gehört dem Glauben an. Und das Wort "elitär" habe ich nicht ins Gespräch gebracht. Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass man vermutlich gesündere Kinder bekommt, wenn man enthaltsam lebt. Falls du aber immer noch die Reinkarnation für etwas Erstrebenswertes hälst, dann habe ich
Das konnast du selbst ja machen, andere sehen das eben auch nicht so, das es für sie auch keine Glaubensfrage ist.
Das du das elitäre nicht in spiel gebracht hast weiß ich, und war auf die nachfolgenden Post bezogen.
Das ich jetzt die Reinkarnation mit einbezogen habe, heißt doch noch lange nicht, das ich sie perönlich auch für erstrebenswert halte.
Ich habe lediglich diesen Aspekt in die Thematik mit einbezogen. Was hat das jetzt mit mir selbst zu tun ???

satnaam schrieb:
Das konnast du selbst ja machen, andere sehen das eben auch nicht so, das es für sie auch keine Glaubensfrage ist.
Das du das elitäre nicht in spiel gebracht hast weiß ich, und war auf die nachfolgenden Post bezogen.
Das ich jetzt die Reinkarnation mit einbezogen habe, heißt doch noch lange nicht, das ich sie perönlich auch für erstrebenswert halte.
Ich habe lediglich diesen Aspekt in die Thematik mit einbezogen. Was hat das jetzt mit mir selbst zu tun ???

Warum so aufgebracht?

Werbung:
opti schrieb:
Warum so aufgebracht?
Bin ich aufgebracht ????
Woraus folgerst du das denn jetzt wieder ?
Nur weil ich etwas richtig stelle ? - Was hat das mit meiner Emotionalen Lage zu tun ? Über die scheinst du wohl bestens Bescheid zu wissen. Glaubst du jedenfalls anscheindend.
Opti, belaß es mit deinem Glauben und Wissen lieber bei der Thematik (das hat mir sehr gut gefallen), in allem anderen sind das spekulative Vermutungen und gehören hier nicht rein, meinst du nicht auch ???

Fühlen tu ich mich eher so :lachen:

Zurück
Oben