Meditation und Sex

ElaMiNaTo schrieb:
Ich sehe keinen Grund etwas aufrecht zu erhalten.

Wenn ich solche Momente hätte, die mir zumindest zeitweise das Paradies bescheren, dann würde es mich persönlich doch sehr interessieren, ob man diese Glücksmomente nicht verewigen kann.
 
Werbung:
Wie soll ich etwas ausformulieren, was jenseits von Worten ist ?

Ela, wenn Du Shunyata erfahren hast, dann ist dir klar, dass eigentlich alles jenseits von Worten liegt. Aber auch wenn das klar ist, dann kann man sich ja im Alltag, also auch hier im Forum, darum bemühen, den Phänomenen einen Sinn zu verleihen, auch wenn der Sinn niemals das Phänomen vollständig beschreiben wird.

Was soll ich denn mit einer Erfahrung anfangen ? Soll ich mir die Erfahrung als Ideal für die Gegenwart machen ? Soll ich an der Erfahrung anhaften ? Und sie immer mit in die Gegenwart tragen ? *lach*

Hat das jemand gesagt ? Es ist doch interessant, was ES mit DIR macht, wenn Du in den Alltag zurückkehrst und wie Du das, was es mit dir macht, umsetzen kannst.
Ich rede von Entwicklung. Also möchte ich wissen, inwiefern diese Erfahrungen zu einer Entwicklung beitragen.

Ist das so schwierig meine Fragen zu verstehen ?

Also wir müssen nicht weiter reden, wenn Du nicht willst.

Wir können jetzt auch festhalten:

Ela erfährt einen non-Dualen-Zustand außerhalb der Meditation.

Das heißt noch nicht, dass Du nicht mit intensiver Meditation weiter voranschreiten würdest. Oder ?
Und das heißt auch nicht, dass nicht alle Menschen durch Meditation spirituelle Erfahrungen und Entwicklung vollziehen können.

Dann bist Du eben einzigartig :)



Liebe Grüße,
E.:liebe1:

PS: Aber es ist doch übrigens klar, was Opti mit "permanent" meint. Er meint damit nicht etwas Identisches, eine Substanz, sondern ein kontinuierliches, verwirklichtes Bewusstseinsniveau. ("einen Zustand, in dem man diese Seligkeit permanent verwirklicht hat")
 
ElaMiNaTo schrieb:
Also gut opti:

Permanent sagst du. Wenn etwas permanent da sein soll, dann kannst du es nicht erreichen, weil alles was du erreichst, nicht permanent sein kann. Weder war es vorher vorhanden, noch wird das, was du erreichst, für immer dableiben. Was du gewinnst, wirst du verlieren. Was du nicht gewinnen kann und nicht verlieren kannst, das bleibt für immer. Das ist dann permanent.

Das hättest du dir auch schenken können. Du weißt, mit solchen Theorien bist du bei mir an der falschen Adresse. Aber offensichtlich brauchst du solche Krücken, genau so wie manosha, weil dir sonst der Boden unter den Füßen entgleitet. Also offensichtlich eine Theorie um dich deiner Ängste zu entziehen.

Da ich diesbezüglich keine Ängste habe, pfeife ich auf solche Theorien. Ich bin ohnehin dabei, gerade alle meine Krücken fortzuschmeißen. Aber wenn du meinst, solche Krücken noch zu brauchen, bitte. Ich hoffe, du bist eines Tages gesund und kannst sie in die, wie heißt der Fluss da bei euch, schmeißen. Vielleicht schwimmt dann auch gerade einen von meinen Krücken vorbei.

Ich glaube, dass solche Aussagen, deine Grenzen aufzeigen. An diesem Punkt hört deine Freiheit auf und die Ängste nehmen von dir Besitz. Und schnell verkriechst du dich in dein Schneckenhaus, welches du Leere oder nonduales Bewusstsein nennst. Ich würde es schlicht und einfach Angst nennen.
 
Ela erfährt einen non-Dualen-Zustand außerhalb der Meditation.

Das heißt noch nicht, dass Du nicht mit intensiver Meditation weiter voranschreiten würdest. Oder ?
Und das heißt auch nicht, dass nicht alle Menschen durch Meditation spirituelle Erfahrungen und Entwicklung vollziehen können.

Dann bist Du eben einzigartig

Was/wer soll denn weiter vorranschreiten ? Was/wer soll sich ent-wickeln ? Warum will ich überhaupt vorranschreiten ? Habe ich ein Problem mit dem aktuellem Zustand und will mich deshalb weiter entwickeln ? Warum will ich "besondere" Erfahrungen haben ? Besondere Erfahrungen sind doch spirituelle Erfahrungen, oder ? Minderwertigkeitskomplexe ? Klar kann man durch Meditation irgendwelche Erfahrungen haben, so wie wenn man irgendeinem auf dem Finger haut. Ist auch eine sehr spirituelle Erfahrung. ;)

Ich weiss nicht, warum hier immer unterschieden wird, zwischen spiritueller und weltlicher Erfahrung. Beides landet im hirn. Da ist überhaupt nix spirituell dran.
 
Hallo Ela,

ok, also deine letzten 4 Beitrage, ich weiß nicht warum, aber das ist genau der alte Ela. Schade.
Ich musste übrigens vorhin auch sofort an Manosha denken, als ich den Beitrag las.

Ela, Logik ist genau das, was den Blick zu transrationalen Phänomen versperrt - egal ob Aussagen- Prädikaten, dreiwertig oder Fuzzy-Logik. Logik zieht sich auf die Form eines Argumentes zurück, überlässt die Semantik den Erfahrungswissenschaftn, und genau diese Form passt hier nicht. Ein spirituelles Phänomen bedarf der semantischen Beschreibung auch und gerade dadurch, dass die Form gesprengt wird. Wenn Du dich aber an die Form klammerst, dann sprengst du die Semantik und damit das Phänomen.

Du hast ja den Thread mit Manosha gelesen. Und genau so handelst Du nun auch.

Also ich verabschiede mich für heute ! Vielleicht geht es ja morgen wieder.

Gute Nacht an alle !

Liebe Grüße :liebe1:
E.
 
ok, also deine letzten 4 Beitrage, ich weiß nicht warum, aber das ist genau der alte Ela. Schade.
Ich musste übrigens vorhin auch sofort an Manosha denken, als ich den Beitrag las.

Alter ela, neuer ela ? Konflikt ? Willst du den neuen ela ? Aber der alte ela ist wieder da ? uff..
 
Energeia schrieb:
Hallo Ela,

ich frage, weil ich das, dich erst einmal verstehen möchte.

Wenn Du mir "non-dualer Bewusstseinsszustand " sagst, dann weiß ich ja nicht, wie Du das erlebst.

Ich meine das mit der Zeit auch nicht als Zeit, die mit der Stoppuhr gemessen wird, sondern nur ungefähr.
Wenn Du je einen non-dualen Bewußtseinszustand erlebt hättest, dann wüßtest Du es. Das ist eben der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern;-)
In diesem Zustand gibt es nicht zu beschreiben und es gibt da auch keine Zeit. Man ist Zeit, man ist nur die natürliche Veränderung, die geschieht. Für die "Kleinen" von uns, die sich so natürlich verändern, empfinde ich eben Liebe wie für ela und für den opti, eher väterliche als mütterliche- wir ergänzen uns da auf wunderbare Weise, aber Du siehst das nicht und interpretierst da zwischen meinen und Deinen Worten rum (fckw ist übrigens unser "Heiliger Geist" im trinitären Wirken dieses Threads). Im Rahmen der natürlichen Veränderung gibt es bei den "Kleinen" noch Gedanken in ihrem Erleben des Universums (der Non-Dualität) und in den großen wie mir:zauberer1 gibt es diese Zusammenhänge nicht mehr zwingend. Wir großen haben gelernt, diese menschlichen Dinge an- und auszustellen. Ich komme auch nicht zu Schaden, wenn ich die Strahlung des PC abkriege, sie hilft mir sogar, mein Bewußtsein für das Hier aufrecht zu erhalten. Und weil es heutzutage gar nicht mal so viele Große gibt, die auf der guten Seite tanzen, tanze ich eben hier herum, tralalala. Gerade bei der Esoterik ist bei Tageslicht betrachtet viel Vorhangsmaterial zu zerreißen, wie ich in meinem Christlichen Sprachgebrauch sage.

(nicht Weltbild, opti! Mein Weltbild ist universal. Ich bin hier sozialisiert und habe das nach langen Studien in mir selber angenommen und deshalb benutze ich diese Sprache. Der Dalai Lama empfiehlt, so zu erfahren und ich habe durch eigene Beobachtungen festgestellt, daß das stimmt. Ich muß mich auch erst daran gewöhnen. Um diese deutsche Sprache im christlichen Abendland wirklich vollkommen nutzen zu können, muß man sich leider in letzter Konsequenz auch ihrer Bilder bedienen. Denn durch Worte vermittelt sich ja Energie. Und "Ki" allein bedeutet ja schon tausenderlei Dinge, die wir uns in unserer Sprache noch gar nicht bewußt gemacht haben. Auch Sprache unterliegt eben einem evolutorischen Prozeß. Innerhalb der deutschen Sprachbildung kann Energie am besten mit deutschen spirituellen Erfahrungen, innerhalb derer sich die Sprache herangebildet hat, wirken. Ich schreibe sehr viel, siehste ja. Das ist mein hobby. Anders als viele andere habe ich den Mut gehabt, meinen Karriere-Job hinzuschmeißen und mich ein halbes Jahr lang mitten auf dem Land ohne Auto auf das Kissen zu setzen und mich in mehreren Büchern universal leer zu schreiben und um universal lesen zu lernen. Wenn ich allein den Text hier im Forum betrachte- Wahnsinn. Wenn das einer zusammenklatschen würde... Ich kriege oft gesagt, daß ich mich lese wie ein Buch- von den Frauen, wißt Ihr? Als schwuler Mann habe ich eine Art "Brückenfunktion".)

Liebe Grüße, spieler.
 
Hallo Spieler,

teilst Du die Welt in Praktiker und Theoretiker ein ?
Also ich bin im Beruf Theoretiker und praktiziere einen spirituellen Weg.

Wenn Du mir "non-dualer Bewusstseinsszustand " sagst, dann weiß ich ja nicht, wie Du das erlebst.

Jeder erlebt diese Erfahrungen anders. Wenn Du dich mit anderen Menschen, die diese Erfahrungen auch gemacht haben, austauscht, dann ist dir das bewusst.

Zuhören ist wirklich nicht deine Stärke. Es ist einfach so, dass sich deine Matrix zu stark über die anderen legt. Du hörst dann wirklich nur dein eigenes Rauschen und achtest auf deine eigene Selbstdarstellung. Es gab ja schon Zeiten, da hast Du dich hier bei mir bedankt, wenn ich dich drauf aufmerksam machte.

empfinde ich eben Liebe wie für ela und für den opti, eher väterliche als mütterliche- wir ergänzen uns da auf wunderbare Weise, aber Du siehst das nicht

Dass Du hier den Vater, den Großen spielen möchtest, das ist nicht zu übersehen.

Liebe Grüße :liebe1:
E.
 
Werbung:
Alter ela, neuer ela ? Konflikt ? Willst du den neuen ela ? Aber der alte ela ist wieder da ? uff..

Mit "alt" und "neu" meine ich nicht zwei Identität oder Substanzen, sondern zwei Zeitpunkte.

Ela, du kannst der "alte Ela" sein, der hier mit logischen und/oder Ein-Satz-Beiträgen teilnimmt und dann auch die anderen Beiträge nicht so verstehen will, wie sie gemeint sind, sondern sie nach seinem Denken zerlegt. Oder auch der "neue Ela", der sich öffnet, der argumentiert, der seine Erfahrungen mitteilt.
Beides ist ein Ela oder unendlich vieles Elas oder kein Ela - wie Du willst.

Wenn Du dich öffnest, wenn Du dich hier einbringst, dann ist das für die Kommunikation insgesamt besser. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn Du das nicht willst, dann ist das eben so.

Liebe Grüße :liebe1:
E.
 
Zurück
Oben