Meditation und Sex

na, jetzt die Nr. 3
meditate0jg.gif

-> Osho-Thread wartet bei 917 :liebe1:

Werbung:
Das ist totaler schwachsinn. Das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen.
Man braucht kein sila um samadhi zu erlangen oder zu entwickeln. (als wenn man samadhi entwicklen könne)

Ich habe doch nicht gesagt, dass dies der einzige Weg ist oder gar das Universum-Gesetz. Wenn das für dich nicht so ist, dann sei doch glücklich. Musst Du dich aber nicht gleich angegriffen fühlen, durch meinen Beitrag :)

Wenn Du den Abschnitt genauer betrachtest, den Du kopiert hast, dann wird dir auch was auffallen:

"Das Fundament für die Praxis von Vipassana ist sila --sittliches Handeln. Sila ist die Basis für die Entwicklung von samadhi --Konzentration des Geistes; und die Reinigung des Geistes wird durch panna erreicht--der durch Introspektion gewonnenen Weisheit."

Auf die Vipassana-Technik ist das bezogen, nicht auf sonst eine Technik und auch nicht auf Dich ;)

:liebe1:

Energeia schrieb:
Ich habe doch nicht gesagt, dass dies der einzige Weg ist oder gar das Universum-Gesetz. Wenn das für dich nicht so ist, dann sei doch glücklich. Musst Du dich aber nicht gleich angegriffen fühlen, durch meinen Beitrag :)

Das ich angegriffen wäre projizierst du nur in mir hinein :D

ElaMiNaTo schrieb:
Ich spiele nur mit dir herum, wie die Katze mit einer Maus und es macht mir total viel spass.
Mach mit deinem dämlichen rumgehampel hier nicht den Thread kaputt, sonst gibst ne Verwarnung.
Außerdem hast du garnicht das format mit mit zu spielen, da mußt du wesentlich früher aufstehen. Das hatten wir schonmal - da hast du auch den kürzeren gezogen. Also laß es.

Energeia schrieb:

Wenn Du den Abschnitt genauer betrachtest, den Du kopiert hast, dann wird dir auch was auffallen:

"Das Fundament für die Praxis von Vipassana ist sila --sittliches Handeln. Sila ist die Basis für die Entwicklung von samadhi --Konzentration des Geistes; und die Reinigung des Geistes wird durch panna erreicht--der durch Introspektion gewonnenen Weisheit."

Auf die Vipassana-Technik ist das bezogen, nicht auf sonst eine Technik und auch nicht auf Dich ;)

Wenn du dir deinen Beitrag noch mal anguggst dann steht da:

Sila ist die Basis für die Entwicklung von samadhi

Und das ist ganz einfach eine Lüge.

@Ela

Wenn du dir deinen Beitrag noch mal anguggst dann steht da:

Sila ist die Basis für die Entwicklung von samadhi

Und das ist ganz einfach eine Lüge.

Du gehörst anscheinend - zumindest heute Abend - zu den Menschen, die Sätze aus Kontexten heraus reißen, sich durch diese isolierten Objekte zumindest provoziert fühlen, dies auf Nachfrage nicht zugestehen, und dann, obwohl eigentlich alles vollkommmen klar ist, sich weiter an ihre Isolierungen klammern, da nun nicht nur dieses Objekt, sondern die ganze Situation zum latenten Angreifer wird.
Meistens können diese Menschen dann foglich auch nicht "aufhören" und "loslassen", was die Gespräche selbst angeht...
... weshalb ich jetzt ganz einfach diesen Schritt für uns beide gehe :)

Ich lasse los ... :clown: :escape:

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Energeia schrieb:
@Ela

Du gehörst anscheinend - zumindest heute Abend - zu den Menschen, die Sätze aus Kontexten heraus reißen, sich durch diese isolierten Objekte zumindest provoziert fühlen, dies auf Nachfrage nicht zugestehen, und dann, obwohl eigentlich alles vollkommmen klar ist, sich weiter an ihre Isolierungen klammern, da nun nicht nur dieses Objekt, sondern die ganze Situation zum latenten Angreifer wird.
Meistens können diese Menschen dann foglich auch nicht "aufhören" und "loslassen", was die Gespräche selbst angeht...
... weshalb ich jetzt ganz einfach diesen Schritt für uns beide gehe :)

Ich lasse los ... :clown: :escape:

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Du denkst eindeutig zuviel.... ;)

Ich bitte euch beim Thema zu bleiben und sachlich zu diskutieren!

Trolling, Beleidigungen und Persönliche Differenzen sind hier im Forum fehl am Platz!

Wenn ihr nicht miteinander könnt, setzt euch auf die Ignore-Liste.

Ich bitte euch um ein friedlicheres Miteinander! Versteht mich nciht falsch, Kritik oder auch Hinterfragungen sind hier durchaus sehr willkommen, aber bitte mit einem sachlicheren Ton!

Danke
Margit

Werbung:
Ich quetsch das jetzt einmal hier rein, auch wenn's nicht ganz zum Thema passt. Heute lief mir der Begriff Brahmane über den Weg und ich fragte mich, was genau ist eigentlich ein Brahmahne. Bisher ging ich davon aus, dass ein Brahmane ein Priester ist.

Bei wikipedia.org las ich dann, dass ein Brahmane ein Priester, aber auch Lehrer des Veda und ein Gelehrter ist.

Der ideale Lebenslauf eines Brahmanen war folgender: Er verließ im Alter von 8 Jahren sein Elternhaus, um bei seinem Lehrer zu leben, und blieb bei ihm, bis er das Studium der Veden abgeschlossen hatte. Dann verließ er das Haus seines Lehrers und war gemäß der Anweisung der Schriften verpflichet zu heiraten, regelmäßig Opfer darzubringen, sich mit seiner Frau zu vereinigen und Söhne zu zeugen, Schüler zu unterrichten und geeigneten Personen zu günstigen Zeitpunkten und an heiligen Plätzen Geschenke zu machen und Wohltaten zu erweisen.

Bei Erreichung des Alters von 50 Jahren musste er sich mit seiner Frau in den Wald zurückziehen und sich ausschließlich heiligen Gedanken und der Führung eines heiligen Lebens widmen. Im letzten Stadium seines Lebens war es für ihn notwendig , sogar diesem zurückgezogenen Waldleben zu entsagen. Er musste sich von allen Bindungen befreien, das Leben eines Eremiten führen und sich durch Betteln ernähren.

Ein Brahmane war also durchaus auch verheiratet und zeugte eigene Nachkommen. Kein Brahmane hatte aber das Recht, das individualistische Ziel des Lebens eines Eremiten zu erstreben, bis er die oben beschriebenen Pflichten während des längsten Teils seines Lebens erfüllt hatte.

Zudem beanspruchten die Brahmanen für ihre Nachkommen das Geburtsrecht - ganz egal wie geeignet jemand für sein Amt sein mochte. Der Hochmut der Brahmanen gegen ihre "minderen" Mitmenschen, vor allem gegenüber Arbeiter oder Diener und Unberührbaren wurde von nicht wenigen ausländischen Beobachtern mit fassungslosem Entsetzen dokumentiert. Auf der anderen Seite ließ ihre Gelehrsamkeit einen reichen Schatz an Literatur und Spiritualität entstehen.

Als Tempelpriester (dem klassischen Beruf der Brahmanen) ist heute nur eine Minderheit tätig. Da Brahmanen schon immer größten Wert auf Bildung gelegt haben, ist dies bestens mit den Erfordernissen der modernen Lebensumstände kompatibel. Die Brahmanen stellen heute zwar nur ca. 3% der indischen Bevölkerung, sind in der intellektuellen Elite des Landes jedoch sehr stark vertreten. Sie arbeiten als Anwälte und Richter, Geschäftsleute, Physiker, Filmproduzenten, Autoren, Journalisten, Professoren und Architekten.

Schon in der frühen Geschichte waren Brahmanen nicht selten Minister und sind auch heute in höheren Ämtern überproportional vertreten. Die meisten Premierminister waren Brahmanen.

Und dann interessiert mich noch, wie ich mir eigentlich das Leben eines Eremiten im Wald vorzustellen habe. Buddha und einige seiner Jünger lebten ja auch jahrelang im Wald. Auch von vielen Yogis (Buddha war ja auch ein Yogi) ist ja bekannt, dass sie im Wald lebten. Ich versuche einmal darüber etwas zu finden.

Zurück
Oben