Meditation und Sex

Was uns Energie entzieht, ist die Scham, die wir empfinden, das Gefühl mit einer natürlichen Sexualität "dreckig", nicht energetisch rein sein zu können. Eine seehr defizitäre Sicht auf den Menschen, wie ich sie von Religionen und spirituellen Wegen ganz im Allgemeinen kennengelernt habe.

Ja, Scham und schlechtes GEwissen entzieht Energie, weil es zu einem innerpsychischen Konflikt kommt, aber hat hier jemand gesagt, dass man aus Schamgründen enthaltsam leben sollte/könnte/müsste oder weil Sexualität "dreckig" oder etwas Schlechtes sei ?

Es geht hier doch darum, dass diese kostbare, reine, überhaupt nicht schmutzige Energie transformiert wird :)

Ich sehe da keinen Widerspruch.

:party02: :party02: :party02:

:liebe1:

Werbung:
Energi

"3.von jederart Geschlechtsverkehr; "

Wo hast du DAS denn her? :-D

Mal abgesehen davon, daß die Silas RATSCHLÄGE sind, keine Gebote, heissen sie so:

"Abstehen vom Töten (irgendwelcher Lebewesen),
Stehlen,
leidhaftem Geschlechtsverkehr (siehe kámesu-micchácára),
Lügen und
Genusse berauschender Getränke und anderer Rauschmittel, die Unachtsamkeit verursachen. (siehe surá-meraya usw.)."

Ich denke, du bist auf Gelübde gestossen.

Dazu kuckst du hier:

"kāmesu micchācāra
wörtl. ‘Verkehrter Wandel in Sinnenlüsten',

bezeichnet geschlechtlichen Verkehr mit irgend einer Person des anderen Geschlechtes, ohne Einverständnis der für das Weib die Verantwortung Tragenden. Durch jede andere geschlechtliche Betätigung oder Ausschweifung macht man sich daher noch nicht des obigen als Ehebruch und Verbrechen angesehenen Vergehens schuldig. Für den Mönch jedoch gilt vollkommene Keuschheit.

»Er vergeht sich nicht gegen Mädchen, die unter der Obhut von Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Verwandten oder unter dem Schutze des Gesetzes stehen, oder gegen verheiratete Frauen, oder gegen Sträflinge, oder gegen blumengeschmückte Bräute.« "

Quelle:http://www.palikanon.com/wtb/kamesu.html

Auch hier schwingt das Kulturelle durch. Die Frau, "das Weib" als zu beschützen etc., der Mann als das "aktive" Element, wenn es um Sex geht.

"...Enthaltsamkeitsregeln der Mönche durch kulturelle Einflüsse entstanden sind."
Ich denka ja.

"Für dich ist Enthaltsmakeit gleichzusetzen mit: "schädlich", "unnatürlich", "zensieren", generell: "neurotisch""

Muss jeder selbst wissen. Ich finde ja.
Es ist nach meinem Verständnis Kulturell- und Epocheabhängig.

Hallo FrischMilch,

dann sind dies also deine Ansichten ?

1. "Die Keuschheitsgelübde der Mönche und Nonnen ist 100 pro auf kulturelles zurückzuführen."

2. Für dich ist Enthaltsmakeit gleichzusetzen mit: "schädlich", "unnatürlich", "zensieren", generell: "neurotisch"

Na, dann widersprechen ich dir hier vollkommen. Werde das aber später ausführen.

Bis dann,
Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Das sind Novizen. Das sind Anwärter auf das Mönch/Nonnentum.
Darüber brauchen wir nicht sprechen. Mein Weg ist das nicht und auch nicht der praktikable Weg der Buddhisten, die im Alltag leben.
Mönche leben in einer Sonderstellung, sie halten sich Störungen in einer künstlich geschaffenen Umgebung vom Hals. Das macht weder automatisch "heilig", noch ist es der bessere Weg.

Rechne die normalen Silas mal auf unsere Kultur und unsere Zeit um. Dann sind wir im Gespräch.

FM

Energeia schrieb:
Ja, Scham und schlechtes GEwissen entzieht Energie, weil es zu einem innerpsychischen Konflikt kommt, aber hat hier jemand gesagt, dass man aus Schamgründen enthaltsam leben sollte/könnte/müsste oder weil Sexualität "dreckig" oder etwas Schlechtes sei ?

Es geht hier doch darum, dass diese kostbare, reine, überhaupt nicht schmutzige Energie transformiert wird :)

Ich sehe da keinen Widerspruch.

:party02: :party02: :party02:

:liebe1:
Wieso sollte man eine kostbare und reine Energie transformieren wollen???:foto:

Wieso lassen wir alle "Energien" nicht dort, wo sie wachsen, sondern ernten und verbrennen, essen sie ?
Warum trinkt das Baby Muttermilch und was passiert mit der Milch im Körper ?

:clown:

Ok, ganz im Ernst:

Ich sage nicht, dass wir alle enthaltsam Leben müssen oder sollten.

Aber ich glaube, dass Enthaltsamkeit eine Komponente eines spirituellen Weges darstellen kann und zwar eine sehr produktive und energiereiche :liebe1:

Werbung:
"Aber ich glaube, dass Enthaltsamkeit eine Komponente eines spirituellen Weges darstellen kann und zwar eine sehr produktive und energiereiche "

Klar. Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Aber es ist doch schon eher ein "exotischer" Weg, in Angesicht der Möglichkeiten, die es sonst noch gibt.
Das wollte ich sagen.

FM

Zurück
Oben