Meditation und Sex

"Sollte man dieser Regel zufolge mit einer Person, mit der man in einem intimen Verhältnis steht, regelmäßig Sex haben ?"

Hängt doch davon ab! Den Partner sexuell auszuhungern, kann ganz schön link sein und ebenso sexuell schaden, wie gegen den Willen des Partner mit ihm/ihr Sex zu haben. Man soll schon auf den Partner eingehen, und ihn froh machen, wo es geht.
Man kann sich ganz schön erniedrigt und ungeliebt fühlen, wenn man vom Partner nicht begehrt wird. Damit schadet man auf jeden Fall.
Sind sich die Paare einig, dann ist doch alles in Butter (Buddha). :-) Egal, was sie machen.

Das Sila bedeutet, daß man niemanden sexuell schaden soll. Da muss man schon erwachsen mit umgehen.
Sieht natürlich anders aus, wenn man die Mönchsgelübde abgelegt hat. Aber das ist ein anderes Thema. Die haben ja auch keine Partnerin. (meist)
Man muss als Mönch auch nciht alle Gelübde ablegen (zumindest im tib. Buddhismus)

"Brahmacharya "
Was ist das?

Werbung:
Hallo,

ok, dann sind wir uns im ersten Punkt einigermaßen einig, dass dies für diese dritte Regel der ersten 5 in dieser ARt und Weise gilt: es geht um die Einstellung, Liebe und vor allem um Verantworung anderen gegenüber.

Brahmacharya ist Reinheit in Gedanke, Wort und Tat. Im engeren Sinne ist Brahmacharya Zölibat und sexuelle Enthaltsamkeit.

Brahmacharya heißt nicht nur Unverheiratetsein. Es ist strikte Enthaltsamkeit nicht nur vom Geschlechtsverkehr, sondern auch von selbsterotischen Manifestationen, Masturbation, homosexuellen Handlungen und allen Formen von Sexualpraktiken. Ferner muß ein ständiges Enthalten von Nachsinnen über erotische Vorstellungen und wollüstige träume miteinbezogen werden.

Im engeren Sinn ist Brahmacharya Enthaltsamkeit. Im weiteren Sinne meint es die absolute Kontrolle aller Sinne.

:liebe1:

... aber Du hast das, wo ich mit dem ersten Punkt hin wollte, auch schon angesprochen. Wer Mönch wird, der nimmt zu den 5 Sila-Regeln noch weitere hinzu und hier auch die Enthaltsamkeit - von mir aus wahlweise im tibet. Buddhismus.

Welcher Sinn steckt hier wohl dahinter ?

"Was glaubst Du: welche Auswirkungen auf die spirituelle Praxis hat das Einhalten von Brahmacharya ?"

Aha.
Wohl eher schädlich, denke ich. Der Buddha würde nie vorschlagen, Gedanken oder Phantasien zu "zensieren". Es wäre unnatürlich.

Und ich persönlich: Ich bin kern gesund, meine schöne Frau auch. :-)

Ich hab noch nie verstanden, warum so viele Menschen auf der Welt so Probleme mit dem Sex haben, daß sie sich da Gewichte ranhängen müssen, Teile abschneiden, zunähen, Keuschheitsgürtel, verschleiern, in Klöstern verstecken, es als Sünde empfinden, sich heilig fühlen ohne oder mißbrauchen, verbieten, Pädophilie, Nekrophilie oder oder oder.
Ich find das alles neurotisch.

FM

Die Keuschheitsgelübde der Mönche und Nonnen ist 100 pro auf kulturelles zurückzuführen.
Freier Sex blieb selten ohne ungewollte Schwangerschaften, und wenn Kinder da waren gabs keine Kindergärten, Schulen etc.
Da blieb dann wenig, bis keine Zeit für Meditation.
Bestimmt hat Keuschheit keinen anderen Grund, im Buddhismus. Der Buddha hatte bestimmt keine Probleme, mit unseren Körpern.

:schaf:

Hallo FrischMilch,

dann möchte ich noch einmal nachfragen, um mich zu vergewissern:

1. "Die Keuschheitsgelübde der Mönche und Nonnen ist 100 pro auf kulturelles zurückzuführen."

Das würde also heißen, dass für dich letztlich die dritte Sila-Regel die "authentische Lehre" darstellt und die Enthaltsamkeitsregeln der Mönche durch kulturelle Einflüsse entstanden sind.

2. Für dich ist Enthaltsmakeit gleichzusetzen mit: "schädlich", "unnatürlich", "zensieren", generell: "neurotisch"

Kannst Du dir nicht vorstellen, dass es hier auch einen anderen Weg gibt, der zur Enthaltsamkeit führt ? Kannst Du dir vorstellen, dass die Libido durch die Praxis einfach aufhört anzuhaften und folglich still wird ?

Auszug aus dem Palikanon:

sikkhāpada

Die für alle Novizen bindenden 10 Sittenregeln (sikkhāpada oder sīla) sind:

1.Abstehen vom Töten;
2.vom Stehlen;
3.von jederart Geschlechtsverkehr;
4.von Lüge;
5.vom Genusse berauschender Getränke;

6.vom Essen nach 12 Uhr;
7.Sichfernhalten von Tanz, Gesang, Musik und Schaustellungen;
8.Vermeidung von Blumenschmuck, Wohlgerüchen, Schminke, Schmuck, Zierrat;
9.Vermeidung von hohen, üppigen Betten;
10.Abstehen vom Annehmen von Gold und Silber.

Hi energeia, mach mal Deinen Posteingang leer, damit ich Dich sexuell wieder in Schwingung bringen kann bitte.:weihna1
Energeia schrieb:
Hallo FrischMilch,

dann möchte ich noch einmal nachfragen, um mich zu vergewissern:

1. "Die Keuschheitsgelübde der Mönche und Nonnen ist 100 pro auf kulturelles zurückzuführen."

Das würde also heißen, dass für dich letztlich die dritte Sila-Regel die "authentische Lehre" darstellt und die Enthaltsamkeitsregeln der Mönche durch kulturelle Einflüsse entstanden sind.

2. Für dich ist Enthaltsmakeit gleichzusetzen mit: "schädlich", "unnatürlich", "zensieren", generell: "neurotisch"

Kannst Du dir nicht vorstellen, dass es hier auch einen anderen Weg gibt, der zur Enthaltsamkeit führt ? Kannst Du dir vorstellen, dass die Libido durch die Praxis einfach aufhört anzuhaften und folglich still wird ?

Habt Ihr eigentlich "Brave New World" von Huxley gelesen? Da wird eine Welt geschildert, in der körperliche Sexualität durch die Einnahme von Drogen, durch vibrierende Lusteier und Orgasmomaten erfahren wird. Körperberührungen sind tabu, weil dadurch Kinder gezeugt werden, die genetisch unvollkommen wären. In dieser Welt vermehrt sich die Menschheit durch Klonen und alles wird von der Alpha-Rasse kontrolliert.
Die Kinder da, die dürfen- anders als die Erwachsenen- "sexuelle Spiele" machen, wie es im Buch genannt wird. Da gehen ein paar Mal die Erwachsenen an den Kinern vorbei und finden das ganz putzig, wie die kleinen ihre sexuellen Spiele machen.
Klassisch wird uns doch erzählt, daß es so ist: als Junge habe ich irgendwann morgens beim Aufwachen einen Ständer und irgendwann ist dann das Bett mal durch einen Traum oder durch die Hände, die sich irgendwi unter die Bettdecke gestohlen haben, feucht im Mittelbereich. Scham ist ja heute ein großes Thema rund um Sexualität. Also ich behaupte mal, daß heute 99,9% der Jungs im Westen Schamgefühle entwickeln, wenn das Ding beginnt, steif zu werden.
In der "Brave New World" wäre das anders, da würde man Dir vielleicht sagen, daß das passieren kann und daß man sich dafür nicht schämen braucht und daß man damit spielen kann.
Mal bei Tageslicht gucken: wird eines unserer Energiequellen dazu in der Lage sein, uns Energie zu "entziehen"? Nein. Was uns Energie entzieht, ist die Scham, die wir empfinden, das Gefühl mit einer natürlichen Sexualität "dreckig", nicht energetisch rein sein zu können. Eine seehr defizitäre Sicht auf den Menschen, wie ich sie von Religionen und spirituellen Wegen ganz im Allgemeinen kennengelernt habe.
Jesus:-) hat mal in einem anderen Thread gefordert, daß die Leute sich wieder vermehren sollen und aufhören sollen, Sexualität zum spirituellen Humbug zu machen. Wahrscheinlich hat der Mann Angst um seine Rente:-)))

Liebe Grüße, spieler.

Werbung:
Zurück
Oben