Energeia schrieb:
Wieso lassen wir alle "Energien" nicht dort, wo sie wachsen, sondern ernten und verbrennen, essen sie ?
Warum trinkt das Baby Muttermilch und was passiert mit der Milch im Körper ?
ja da hätte ich jetzt gerne mal von Dir eine Antwort drauf auf die Fragen

)) Das baby wird ja auch mal erwachsen. Warum bitte?
energeia schrieb:
energeia schrieb:
Ok, ganz im Ernst:
Ich sage nicht, dass wir alle enthaltsam Leben müssen oder sollten.
Aber ich glaube, dass Enthaltsamkeit eine Komponente eines spirituellen Weges darstellen kann und zwar eine sehr produktive und energiereiche
Unbedingt. Absolut sogar. (Ich schreibe hier ja auch nur den Kontrapunkt hin

)) Aber was ist mit der Fülle? Das ist ja die andere Seite. Hier ein bißchen leeren, damit es dort ein bißchen voller wird. Ich mein, ich sehe da schon den Sinn, ich habe das mit Förmchen im Sandkasten ja auch gemacht. Aber, nuja.
Das Ganze klappt doch nur, wenn Du defizitorientiert denkst. Grundsätzlich ist es doch so, daß eine Ganzheit zur Verfügung steht, die ausgewogen ist. Warum sich nicht auf diese Ganzheit konzentrieren, damit die Ganzheit besser gespürt werden kann? Ach so, ja, dafür muß man sich erst einmal innerlich verbunden fühlen. Hm. Weißt Du, bei mir ist das so- wenn ich in meinem inneren Energiespüren meine Aufmerksamkeit auf einen Teilaspekt, z.B. auf ein Chakra lenke, dann wird die Energie dort verstärkt und das Bewußtsein für das Kribbeln der Körpergesamtheit wird eingeschränkt. Deshalb ja die Mahnung: hurt nicht rum und wichst nicht bis zur totalen Erschöpfung, sonst fixiert sich Eure Wahrnehmung mit und mit auf diesen Punkt, den ihr betrachtet und ihr kommt aus der Mitte.
Ressourcenorientiert würde dagegen das Tantra seine Denkweise entwickeln (und sie mit der gleichen Mahnung verbinden): da ist ein Chakra in der Penisspitze (der dualen Ordnung halber sei die Klitoris der Frau auch erwähnt, die mir aber durch ihre Nähe zur Körpermitte weniger zur distanzierten Betrachtung geeignet scheint;-)

) und das ist so ziemlich das Energiezentrum, das man selber am besten stimulieren kann. Also wenn man irgendwo am Körper lernen kann, daß Energie spürbar ist, dann doch durch eine eingehende Betrachtung dieses Teil unseres Körpers, oder? Man sagt ja auch: mit den Händen sehen

Also wenn die Energie der Augen nicht ausreicht, um das Chakra zu stimulieren. So soll das eigentlich sein, denke ich, daß man im Außen einen Generator betätigt, der im Innen zur Heilung führt durch aufsteigende Wellenbewegungen. Die Heilkraft, darum geht es mir und Dir gleichermaßen. Als Enthaltsamer folgst Du sexuell dem Weg des ungezügelten Einbehaltens, der Tantrist folgt dem Weg des ungezügelten Abgebens. In der Mitte der Energie wird dann wohl der gesunde Alltag sein. Und wenn ich jetzt überlege, ob ich in meinem gesunden Alltag Sex haben will oder nicht----- (überlegüberlegüberleg) ------ also ich sag da JAAAAA
Liebe Grüße, spieler.