Meditation und Sex

ja, genau wegen diesem ihr solltet und ihr müßtet habe ich den opti jetzt auf meine innere Ignorierliste gesetzt. Aber das andere hier finde ich sehr interessant. Das Reinigen der Kanäle beobachte ich auch, die sexuelle Energie ist bei mir aber nicht die Hauptantriebsfeder, beileibe nicht. Ich habe eigentlich noch nie so sehr Interesse an Sex gehabt.
Beim TaiChi, das mache ich ja, arbeiten wir auch mit dem 2. Chakra als Zentrum der Bewegung unserer (fein-)stofflichen Körper. Ich empfinde es für mich so, daß mir die Arbeit mit diesem Aspekt des Chakras wesentlich mehr Energie bringt, die wesentlich länger erhalten bleibt- ob Orgasmus oder nicht. Sex ist für mich immer eher eine feinstoffliche Körpererfahrung gewesen- mit Lust hatte das bei mir nie so viel zu tun.
Was das Reinigen der Energiekanäle beobachte ich aber, daß gerade bei einem schönen Orgasmus, in dem wirklich nach Möglichkeit jeder Muskel des Körpers entspannt ist, daß es ein totaler innerer Feger ist, der bis in die Haarspitzen klingelt. Früher, als ich noch kein TaiChi gemacht habe, war der Feger eher im Unterbauch, später konnte ich dann den Oberkörper auch besser loslassen (tiefe Vollatmung beim Orgasmus entdeckt), aber die Energie ging nicht über die Schlüsselbeine. Und wieder ein halbes Jahr TaiChi später (und ein paar Orgasmen natürlich) ging die Energie des Orgasmus' schließlich bis an die Schädeldecke. Gleichzeitig hatte ich da im TaiChi wie im Leben für mich das Gefühl, innerlich überall verbunden zu sein. Seit gestern bin ich mit meiner Energie auf Nasen- und Ohrenniveau- gestern hat mein Tinnitus in einem Ohr den Geist aufgegeben, während ich satnaam geantwortet habe.:zauberer1

Als ich finde das einfach schön, daß man sowas beobachten kann, wenn das nicht wäre, wäre mir echt oft langweilig.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Werbung:
tetragamma schrieb:
Als ich vor einiger Zeit ein Gespräch mit jemand hatte, der schon seit 20 Jahren meditiert und Yoga betreibt und dementsprechend sensitiv geworden ist, wurde mir von der Person gesagt, dass auch die Chakren selbst ausgeglichen/harmonisch sein sollten, damit die Kundalini ohne Schaden/Disbalancen hervorzurufen aufsteigen kann.

Ist nun bereits das 2., also das Sakralchakra in Disharmonie, dann bewirkt die Kundalini demzufolge mehr Disbalancen als spirituelle Entwicklung.

Das würde/könnte dann so aussehen:

Disharmonische Funktion:
Eine Fehlfunktion des Sakral-Chakras hat häufig in der Pubertät ihren Ursprung. Die erwachenden sexuellen Kräfte rufen eine Verunsicherung hervor, da Eltern und Erzieher selten in der Lage sind, die richtige Handhabung dieser Energien zu vermitteln. Oft hat es auch bereits in der frühen Kindheit an Zärtlichkeit und körperlicher Nähe gemangelt. So kann es nun zu einer Verneinungun Zurückweisung der Sexualität kommen, wodurch der unbefangene Ausdruck ihres schöpferischen Potentials verlorengeht und die Energien sich auf ungeeignete Art und Weise äußern. Dies geschieht häufig in Form von übersteigerten sexuellen Phantasien oder einer unterdrückten Triebhaftigkeit, die sich von Zeit zu Zeit Bahn bricht. Eine andere mögliche Auswirkung besteht darin, daß Du die Sexualität wie eine Droge gebrauchst. Auch hierbei wird ihr schöpferisches Potential nicht erkannt und fehlgeleitet. In beiden Fällen treten Unsicherheit und Spannungen gegenüber dem anderen Geschlecht auf. Dein sinnliches Empfinden ist verhältnismäßig grob und Du hast die Tendenz, die Befriedigung der eigenen sexuellen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht lebst Du auch einfach nur in einer ständigen Sehnsucht nach einer erfüllenden sexuellen Beziehung, ohne zu erkennen, daß die Ursache, warum sich dieser Wunsch nicht verwirklicht, in Dir selber liegt. Mit dem Verlust der Unbefangenheit und Unschuld im Umgang mit den sexuellen Energien verlierst Du auch die Offenheit für den Ausdruck dieser Energien in der Schöpfung, für das Kräftespiel Yin und Yang und damit das kindliche Staunen über die Wunder des Lebens.

http://www.s-center.de/chakren/chakra2.htm

tetragamme, das sind die üblichen Theorien, die über die Sexualität verbreitet werden. Ich habe aber einen ganz anderen Ansatz und der lautet, dass uns die Sexualität eigentlich nur zur Zeugung von Nachkommen geschenkt wurde. Und damit trifft deine Theorie nicht den Kern. Wer die Sexualität aber als schnelle Lustbefriedigung benötigt, der braucht natürlich alle diese Theorien, um diese schnelle Lustbefriedigung zu rechtfertigen.

Ich denke, ihr wollt Spiritualität leben? Warum kreist eure Aufmerksamkeit dann immer nur um das Sexualchakra? Ich denke, ihr glaubt an Gott? Warum fokussiert sich eure Aufmerksamkeit dann nicht auf die oberen Chakren? Und mir fällt immer wieder auf, wie wenig ihr solche Texte hinterfragt. Sie sind oftmals von Leuten geschrieben, die genau so wenig spirituell sind, wie es viele hier sind und die auch nur nach einer Begründung für ihre Verhaftung in der Sexualität gesucht haben.

RegNiDoen schrieb:
ja, genau wegen diesem ihr solltet und ihr müßtet habe ich den opti jetzt auf meine innere Ignorierliste gesetzt. Aber das andere hier finde ich sehr interessant. Das Reinigen der Kanäle beobachte ich auch, die sexuelle Energie ist bei mir aber nicht die Hauptantriebsfeder, beileibe nicht. Ich habe eigentlich noch nie so sehr Interesse an Sex gehabt.
Beim TaiChi, das mache ich ja, arbeiten wir auch mit dem 2. Chakra als Zentrum der Bewegung unserer (fein-)stofflichen Körper. Ich empfinde es für mich so, daß mir die Arbeit mit diesem Aspekt des Chakras wesentlich mehr Energie bringt, die wesentlich länger erhalten bleibt- ob Orgasmus oder nicht. Sex ist für mich immer eher eine feinstoffliche Körpererfahrung gewesen- mit Lust hatte das bei mir nie so viel zu tun.
Was das Reinigen der Energiekanäle beobachte ich aber, daß gerade bei einem schönen Orgasmus, in dem wirklich nach Möglichkeit jeder Muskel des Körpers entspannt ist, daß es ein totaler innerer Feger ist, der bis in die Haarspitzen klingelt. Früher, als ich noch kein TaiChi gemacht habe, war der Feger eher im Unterbauch, später konnte ich dann den Oberkörper auch besser loslassen (tiefe Vollatmung beim Orgasmus entdeckt), aber die Energie ging nicht über die Schlüsselbeine. Und wieder ein halbes Jahr TaiChi später (und ein paar Orgasmen natürlich) ging die Energie des Orgasmus' schließlich bis an die Schädeldecke. Gleichzeitig hatte ich da im TaiChi wie im Leben für mich das Gefühl, innerlich überall verbunden zu sein. Seit gestern bin ich mit meiner Energie auf Nasen- und Ohrenniveau- gestern hat mein Tinnitus in einem Ohr den Geist aufgegeben, während ich satnaam geantwortet habe.:zauberer1

Als ich finde das einfach schön, daß man sowas beobachten kann, wenn das nicht wäre, wäre mir echt oft langweilig.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Ja, natürlich sind solche Orgasmen schön. Aber es ist ein Höhepunkt, der einige Sekunden anhält und dann ist die Luft raus. Und das läuft nicht über irgendwelche ominösen Energiekanäle ab, sondern über das Nervensystem. Denn genau dafür ist es geschaffen.

Nur eines solltest du endlich einmal einmal begreifen. Solange du diesem Kreislauf immer und immer wieder hinterher läufst, wirst du nie die Orgasmen erfahren, nach denen du dich so sehr sehnst. Ein Kennzeichen dieser Orgasmen ist nämlich, dass dann, sobald man sie erlebt, nach einigen Monaten das Interesse an Sexualität vollkommen verschwindet, weil man das Gefühl hat, alle erotischen Träume ausgelebt zu haben.

Und erst dann beginnt die wahre Spiritualität, und erst dann beginnt die wahre Seligkeit. Vorher erfährt man die Seligkeit nur sekundenweise und fällt danach in ein tiefes Loch. Und an euren Reaktionen kann man erkennen, in welch einem tiefen Loch ihr steckt. Ich will ja gar nicht sagen, dass das bei mir anders ist, aber ich erkenne dies wenigstens und versuche es nicht zu leugnen.

Mit anderen Worten, es hat wenig Sinn die sexuelle Energie während des Orgasmus zur Schädeldecke hinaufzublasen, damit sie dort ein paar Sekunden lang ein wenig herumturnen und ein wenig bimmeln kann. Viel sinnvoller ist es abzuwarten, bis diese Energie von ganz allein aufsteigt. Und dann hält sie sich permanent in der oberen Region auf und es hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Der Tor gibt sich mit einem Klingeln von 10 Sekunden zufrieden, der Weise dagegen genießt es permanent.

opti schrieb:
Und nun noch ein Satz von Ramakrishna, der natürlich selbstverständlich wie alle Yogis enthaltsam lebte, den ich genial finde:

"Gott hat den Menschen geschaffen, um seine Herrlichkeit zu manifestieren."

Ich frage mich allerdings, warum die meisten Menschen den Sex anbeten, statt dieses Göttliche, welches ich aber etwas anders interpretieren würde, als die Religionen und Kirchen dies gewöhnlich tun. Und wir sollten uns einmal überlegen, warum wir von dieser Herrlichkeit so wenig verspüren.

Wie kommst du von der Herrlichkeit zu Menschen, die Sex anbeten ?
Schon einmal daran gedacht, dass ein Stück Scheisse Herrlichkeit besitzt ?

ElaMiNaTo schrieb:
Wie kommst du von der Herrlichkeit zu Menschen, die Sex anbeten ?
Schon einmal daran gedacht, dass ein Stück Scheisse Herrlichkeit besitzt ?

Ich habe dir ja schon gesagt, was ich von deiner Philosophie halte. Zeige mal ein wenig Mut und wirf deine Philosophie über Bord.

tetragamma schrieb:
Ähem...Einspruch Euer Ehren

Solange das der Fall ist dreht sich nur einer im Kreis, und das ist er selbst. Ich kann dich verstehen wenn du da keine Lust mehr drauf hast, aber im Kreise drehen "wir" uns nicht ;)

Ich tausche mich gerne mit Leuten aus die echte praktische Erfahrung haben, und wenn dazwischen Anfänger rumschreien die glauben alles zu wissen und sich damit eigentlich mehr blamieren als zu profilieren, dann überlese ich es einfach oder schmunzle darüber. Den Erfahrungsaustausch kann das aber nur insoweit hindern, indem man seine Energie/Aufmerksamkeit zusehr ablenken lässt...
Einspruch angenommen. Du hast recht.
Da hab ich die ganze Zeit sogar drüber gelacht, nur fing mir das jetzt doch langsam an auf den Keks zu gehen, und da ich auch nur mit Wasser koche, mußte ich jetzt mal den Deckel lüften - zur Druckentlastung sozusagen.
Danke - das zeigt nur, wie *menschlich* wir doch alle sind.

Ja klar kann ich aus der Praxis was dazusteuern.
Also, Anfang der siebziger fingen meine Freundin und ich gemeinsam an zu meditieren, und zu dieser Zeit lief dann da genau der gleiche Film ab - Was ist jetzt mit unserer Sexualität. Schließlich war unsere Generation gerade dabei, sich von diesen ganzen aufgeprägten Mist zu befreien (Was im nachhinein betrachtet im großen Stil so auch nicht geklappt hat - wenn man sieht wie die heute alle hier immer drauf sind)
Da gabs dann in den unterschiedlichen Sekten diese Ashram-Freaks die dann nach christlicher Manier wieder das Zölibat postulierten. Da hab ich direkt gesagt, ihr seit doch bescheuert, das geht so nicht - das zeigt doch unsere Geschichte.
Wir sind dann eigene Wege der Erforschung gegangen. Damals gab es (glücklicherweise ?) diese ganze Literaturflut von heute noch nicht, die mehr Verwirrung schafft als hilft.
Uns ist dann ein buch in die Hände gefallen, das eine Methode beschrieb (Wie die hieß hab ich vergessen - Karezza hieß das, jetzt ist es mir wieder eingefallen) den körperlichen Orgasmus während der geschlechtlichen Vereinigung durch Selbstkontrolle nicht stattfinden zu lassen.
Na und da haben wir dann angefangen mit meditativer Hilfe durch Versuch und Irrtum fleißig zu üben, ohne das uns da diverese Moralapostel und Besserwisser haben reinreden können.
Über die praktischen Erfahrungen, die wir da gemeinsam gemacht haben, könnte ich ebenfalls wieder ein Buch schreiben. Es ist eine Reise ins Innere.
Erst später habe ich dann in den diversen spirituellen Veröffentlichungen (Chakras etc.) Dinge beschrieben gefunden, die wir längst schon kannten. Gleichzeig habe ich auch bemerkt, das es unmöglich ist, inhaltlich einen Text zu verstehen, wenn der praktische Erfahrungswert als Bezugspunkt fehlt. Entweder du überliest ihn einfach, oder du interpretierst deine eigene theoretische Variante da rein.
Und darauf ist unserer christlich gepägter Verstand perfekt konditioniert - Ich schreibe nicht umsonst, das die genialtät darin besteht, sich zu betrügen ohne es selbst zu bemerken. Das stammt auch aus eigener Erfahrung und steht in keinem Buch. Jedenfalls nicht mit diesen worten.
Als dann Osho auf der westlichen Bühne auftauchte, war das für uns schon kalter Kaffee, aber ich habe seine Bücher gelesen, und kann sagen - der wußte was er da machte.
Nur wie gesagt, unsere Denkstruktur und Wahrnehmung ist durch 1500jähriger Unterdrückung dermaßen subtil geprägt worden, das selbst er gescheitert ist, obwohl er Grundsteine für zukünftige Generationen gelegt hat. Da einige wenige in seinem Haufen das auch begriffen haben. Ich betrachte das als den Butterfly-Effekt in diesem spirituell-sexuellen Kontex.
Wie gesagt, ich habe dann später im indischen Tantra viele Sachen wiedergefunden, die wir selbst für uns ganz alleine rausgefunden hatten. Von daher halte ich das für eine gute Grundlage sich über sein inneres energetisches System bewußt zu werden. Egal was für unterschiedliche Definitionen jeder einzelne jetzt dafür benutzt. Darüber sollte man sich hier eher abgleichen, als zu sagen stimmt oder stimmt nicht.
So, und erst wenn das alles in einem *klar* ist, kann man zum buddhistischen Tantra übergehen der das Ganze nur noch auf rein spiritueller Ebene praktiziert. Und selbst ich bin in der Praxis in dieser ganzen Zeit immer noch auf dem Weg, und habe da auch erstmal ansatzweise ein paar Einblicke bekommen können, was dann auf dieser Ebene da abgeht.
Da sind wir hier aber im Westen nicht nur hinter dem Mond (da sind wir im indischen Tantra) sondern sogar noch hinter dem Saturn - wenn ihr versteht was ich meine.
Von daher ist es auch witzlos darüber wörtliche Aussagen zu machen.

So das wars erstmal aus meinem Nähkästchen.

opti schrieb:
Ich habe dir ja schon gesagt, was ich von deiner Philosophie halte. Zeige mal ein wenig Mut und wirf deine Philosophie über Bord.

Du tust mir leid, dass du in einem Stück Scheisse keine Schönheit siehst. Es tut mir leid, dass du unfähig bist zu wissen, was Schönheit ist, es tut mir leid, dass du in deinem ganzen armseligen Leben noch niemals von der Schönheit der Welt entzückt warst.

opti schrieb:
Ich denke, ihr wollt Spiritualität leben? Warum kreist eure Aufmerksamkeit dann immer nur um das Sexualchakra? Ich denke, ihr glaubt an Gott? Warum fokussiert sich eure Aufmerksamkeit dann nicht auf die oberen Chakren? Und mir fällt immer wieder auf, wie wenig ihr solche Texte hinterfragt. Sie sind oftmals von Leuten geschrieben, die genau so wenig spirituell sind, wie es viele hier sind und die auch nur nach einer Begründung für ihre Verhaftung in der Sexualität gesucht haben.
Sülz - sülz.
Wenn du als theoretischer Vollblutesoteriker wirklich wüßtest was ge- und erlebte Spirtualität ist, würdest du solchen Müll nicht schreiben.
Das was du bei anderen siehst, machst du doch selbst, ist dir das immer noch nicht aufgefallen ?
Naja, gegen Dummheit ist eben kein kraut gewachsen, aus gutem grund.
Wir brauchen solche leuchtenden Beispiele immer wieder, um zu erkennen und vor allem nicht zu vergessen, wo wir NICHT hinwollen.

satnaam schrieb:
Sülz - sülz.
Wenn du als theoretischer Vollblutesoteriker wirklich wüßtest was ge- und erlebte Spirtualität ist, würdest du solchen Müll nicht schreiben.
Das was du bei anderen siehst, machst du doch selbst, ist dir das immer noch nicht aufgefallen ?
Naja, gegen Dummheit ist eben kein kraut gewachsen, aus gutem grund.
Wir brauchen solche leuchtenden Beispiele immer wieder, um zu erkennen und vor allem nicht zu vergessen, wo wir NICHT hinwollen.

Das hat schon alles seine Richtigkeit. ;)

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Du tust mir leid, dass du in einem Stück Scheisse keine Schönheit siehst. Es tut mir leid, dass du unfähig bist zu wissen, was Schönheit ist, es tut mir leid, dass du in deinem ganzen armseligen Leben noch niemals von der Schönheit der Welt entzückt warst.

Hauptsache, du tust dur nicht selber leid.

Zurück
Oben