Meditation und Sex

opti schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum die meisten Menschen den Sex anbeten, statt dieses Göttliche.

Als Nachsatz gedacht: Und das liegt daran, dass wir uns permanent auf das dritte Chakra (Sexualchakra) konzentrieren, statt auf das sechste Chakra (Stirnchakra) oder wenn ihr unbedingt wollt, auch auf das siebte Chakra (Scheitelchakra).

Werbung:
Kalihan schrieb:
Wärst du so hochschwingend, wie du gerne wärst, dann würdest du wahrnehmen, dass der feinstoffliche Bereich eine Menge zu bieten hat, für das die Wissenschaft noch unzureichende Mittel hat, sie nachzuweisen.
Die von dir oben genannten Begriffen sind erlebbar, wenn das Bewusstsein auf diese Frequenzen eingestimmt ist. Und sie sind, wenn man mit ihnen arbeitet, hervorragend als "Leiter" verwendbar...

Hab letztens einen Vortrag eines am Max-Planck-Institut forschenden Astrophysikers angehört. (Also von einem, der wissenschaftlich und mit sehr aktuellen Themen befasst ist.) Unter andrem ist er persönlich damit beschäftigt, das Phänomen der Intuition nachzuweisen...

Also, wenn du mal in die ganz zeitgenössische Wissenschaft guckst, Hirnforschung, Quantenphysik und so, dann kannst du bemerken, dass zur Zeit eine phänomenale Brücke gebaut wird, zwischen dem, was die alten Weisen "gesehen + erlebt" haben und dem, was aktuell in der Bewusstseinsforschung herausgefunden wird. Nerven und Hormone in Ehren, die spielen eine große Rolle... aber sie spielen nicht das ganze Theaterstück...

Dann bitte ich um konkrete Beweise und nicht um irgendwelche Vermutungen. Aber diesen Fehler begehen leider sehr viele. Und wie ich bereits oben andeutete, mag sein, dass du es nicht mehr gelesen hast, ist das Entscheidende auch bei der Arbeit mit Prana, die physiologische Veränderung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es kein Prana gibt. Arbeitet man aber spirituell mit diesem Prana, selbst wenn es nicht existent ist, so konzentriert man sich auf dieses Prana. Und das ist nichts anderes als ein meditativer Vorgang, der auch Einfluß auf die Physiologie nimmt.

opti schrieb:
Ich könnte dazu eine Menge schreiben, denn in einigen Punkten bin ich anderer Meinung. Aber ich möchte jetzt nichts dazu sagen. Geh du den Weg, den du für richtig hälst.
Das mach ich schon seit 35 Jahren - und mir geht es dabei prima, jedenfalls habe ich keine Probleme damit.
Ich weiß, wenn es darum geht Stellung zu beziehen, schweigst du dich ja bekanntlich immer aus.
Lieber schreibst du den anderen weiterhin vor, was sie tun und was sie lassen sollen.

opti schrieb:
Nachsatz: Ihr solltet euch von den alten hinduistischen Vorstellungen von Karma, Reinkarnation, Prana, Kundalini, Chakren, Auren, von der atralen Ebene und was es da sonst noch alles gibt, lösen.
Ihr solltet, ihr müßt.... sonst....
Sag mal bist, du christlicher Prediger ???

opti schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es kein Prana gibt. Arbeitet man aber spirituell mit diesem Prana, selbst wenn es nicht existent ist, so konzentriert man sich auf dieses Prana. Und das ist nichts anderes als ein meditativer Vorgang, der auch Einfluß auf die Physiologie nimmt.
Das laß anderen gefälligst auch ihre Überzeugung. Was gibt dir das Recht anderen was abzusprechen, was nicht in deinen Erkenntishorizont paßt.
Egal ob es nun Prana gibt oder nicht.
Es sind lediglich subjektive Überzeugungen, auch die Deine.
Du kannst es genauso wenig beweisen, das es sie nicht gibt.

Trotz aller deiner theoretischen Kenntnisse, die du zweifsfrei besitzt - kochst du, wie jeder andere auch nur mit Wasser.

opti schrieb:
Und noch ein Nachsatz zu den Nervenkanälen. Wie sehr die verstopft sind, kann man vielleicht daran erkennen, wenn man sich einmal einen Gegenstand auf den Fuß fallen lässt. Ruckzuck ist der Nervenimpuls im Gehirn angelangt und veranlasst ein lautes "Aua". Da ist nirgendwo etwas verstopft.
Vielleicht solltest du dir mal einen Ziegelstein auf den Kopf fallen lassen. Wenn dann der Impuls bei deinen zwei Kleingehirnen unten in der Hose nicht ankommt, liegt da eine Unterbrechung vor.

tetragamma schrieb:
Und daher gleich mal eine Frage an Satnaam wie du das genau meinst dass Tantra geeignet sei, diese Kanäle zu reinigen/clearen, bzw. wie deine Aussage zu verstehen ist dass Tantra dafür gemacht/geschaffen sei? Und auf welche Art des Tantra beziehst du dich da genau?
Solange opti hier seine Dogmen postuliert, bringt das überhaupt nichts.

Hier geht es ja nicht um gegenseitigen und konstruktiven Austausch, sondern das was Opti sagt ist immer richtig, alles andere ist falsch.
Und solange der hier weiter seine *Predigten* von - du sollst, sonst... - abzieht bringt das wenig.
Mit dem Abschnitt aus dem buch hab ich ja gedacht, da wäre ein neuer ansatz möglich, aber weit gefehlt.
Wenn es darum geht konstruktiv-konkret Stellung zu beziehen, zieht er ja immer den *Schwanz* ein.
(Scheint eine folge zu langer Enthaltsamkeit zu sein)
Solange der nicht praktisch begriffen hat, das seine theoretischen Vorstellung auch nur eine von vielen möglichkeiten und Erklärungsmuster ist, was ander in den schriften mit anderen worten in anderen sprachen und anderen zeiten auch schon versucht haben, drehen wir uns hier im kreis.

satnaam schrieb:
Solange der nicht praktisch begriffen hat, das seine theoretischen Vorstellung auch nur eine von vielen möglichkeiten und Erklärungsmuster ist, was ander in den schriften mit anderen worten in anderen sprachen und anderen zeiten auch schon versucht haben, drehen wir uns hier im kreis.

Ähem...Einspruch Euer Ehren

Solange das der Fall ist dreht sich nur einer im Kreis, und das ist er selbst. Ich kann dich verstehen wenn du da keine Lust mehr drauf hast, aber im Kreise drehen "wir" uns nicht ;)

Ich tausche mich gerne mit Leuten aus die echte praktische Erfahrung haben, und wenn dazwischen Anfänger rumschreien die glauben alles zu wissen und sich damit eigentlich mehr blamieren als zu profilieren, dann überlese ich es einfach oder schmunzle darüber. Den Erfahrungsaustausch kann das aber nur insoweit hindern, indem man seine Energie/Aufmerksamkeit zusehr ablenken lässt...

Werbung:
Als ich vor einiger Zeit ein Gespräch mit jemand hatte, der schon seit 20 Jahren meditiert und Yoga betreibt und dementsprechend sensitiv geworden ist, wurde mir von der Person gesagt, dass auch die Chakren selbst ausgeglichen/harmonisch sein sollten, damit die Kundalini ohne Schaden/Disbalancen hervorzurufen aufsteigen kann.

Ist nun bereits das 2., also das Sakralchakra in Disharmonie, dann bewirkt die Kundalini demzufolge mehr Disbalancen als spirituelle Entwicklung.

Das würde/könnte dann so aussehen:

Disharmonische Funktion:
Eine Fehlfunktion des Sakral-Chakras hat häufig in der Pubertät ihren Ursprung. Die erwachenden sexuellen Kräfte rufen eine Verunsicherung hervor, da Eltern und Erzieher selten in der Lage sind, die richtige Handhabung dieser Energien zu vermitteln. Oft hat es auch bereits in der frühen Kindheit an Zärtlichkeit und körperlicher Nähe gemangelt. So kann es nun zu einer Verneinungun Zurückweisung der Sexualität kommen, wodurch der unbefangene Ausdruck ihres schöpferischen Potentials verlorengeht und die Energien sich auf ungeeignete Art und Weise äußern. Dies geschieht häufig in Form von übersteigerten sexuellen Phantasien oder einer unterdrückten Triebhaftigkeit, die sich von Zeit zu Zeit Bahn bricht. Eine andere mögliche Auswirkung besteht darin, daß Du die Sexualität wie eine Droge gebrauchst. Auch hierbei wird ihr schöpferisches Potential nicht erkannt und fehlgeleitet. In beiden Fällen treten Unsicherheit und Spannungen gegenüber dem anderen Geschlecht auf. Dein sinnliches Empfinden ist verhältnismäßig grob und Du hast die Tendenz, die Befriedigung der eigenen sexuellen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht lebst Du auch einfach nur in einer ständigen Sehnsucht nach einer erfüllenden sexuellen Beziehung, ohne zu erkennen, daß die Ursache, warum sich dieser Wunsch nicht verwirklicht, in Dir selber liegt. Mit dem Verlust der Unbefangenheit und Unschuld im Umgang mit den sexuellen Energien verlierst Du auch die Offenheit für den Ausdruck dieser Energien in der Schöpfung, für das Kräftespiel Yin und Yang und damit das kindliche Staunen über die Wunder des Lebens.

http://www.s-center.de/chakren/chakra2.htm

---

Fühlt sich in der Beschreibung jemand erkannt?

Zurück
Oben