opti schrieb:
Die Menschen leiden. Oder willst du das etwa wegdiskutieren? Und ob dieses Leiden real oder eingebildet ist, ist unwichtig. Und im übrigen besteht, deine Überlegung auf der äußerst fragwürdigen Vedantaphilosophie. Eben auch nur eine Philosophie, die vor einigen tausend Jahren vielleicht berechtigt war. Es zeugt außerdem nicht von besonderer Kühnheit und auch nicht von besonderer Weisheit, wenn du die verstaubten Theorien der Vedantaphilosophie, ohne sie zu hinterfragen, wiedergibst. Wir sollten uns bemühen, die Vedantaphilosophie in die heutige Zeit zu übertragen, sie zu modernisieren. Und wenn man das macht, dann kann man Sätze wie "Wir sind alle Eins" oder "Wir sind bereits alle erleuchtet." in der Mottenkiste der Hinduphilosophie begraben. Und zwar möglichst ganz weit unten.
Jeder ist für sein Leiden selbst verantwortlich, also was willst du. Ich diskutiere nichts weg. Diskutieren bringt auch überhaupt nichts. Da geht es um gegenseitige Überzeugungen und es nützt nichts wenn man Überzeugungen wechselt, wie andere ihre Socken. Es geht um innere Erkenntnis und sowas kann man nicht diskutieren. Da hat jeder seine, genauso wie du auch, und wenn du die der anderen nicht akzeptierst weil du darin nicht DEIN Konzept wiederfinden kannst, liegt das doch an dir und nicht an den anderen.
Du interpretierst meine Überlegungen in die Vedantaphilosophie hinein, weil DU sie da wiedergespiegelt siehst. Mir ist die leider völlig unbekannt. Da hab ich mich noch nicht mal mit beschäftigt. Du unterstellt mich reines Buchwissen, scheinst dich aber darin aber doch wesentlich besser auszukennen. Ich sag doch, wer ist hier der Theoretiker. Meine Aussagen basieren auf eigene Erfahrung ohne je ein Buch darüber gelsen zu haben.Was ich daher hinterfragt habe und was nicht kannst du daher garnicht sagen, weil du es aus deinem Kontex ableitest. Das ist aber nicht meine Sache. Die moderne Variante davon hast du doch selbst nicht verstanden. Sonst hättest du sie doch in meinem Text oben erkennen können.
Nochmal zur Wiederholung : In allen heiligen Schriften steht dasselbe - nur um es erkennen zu können muß man schon wissen worum es da im Konsens geht.
Ich sag ja nicht das du unrecht hast, es scheint nur nicht aus dir selbst heraus zu kommen, weil du in deinem angelesen Konzept verhaftet bist. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, das ist jeder andere auch. Nur du kannst es nicht zugeben, sonst würdest du auch bereit sein meine immer noch offene Frage ehrlich zubeantworten. Erst da wären wir bei einem echten *Wir* ohne Jegliche Art von Besserwisserei. Dann könnte es nähmlich zu einem Erfahrungsaustausch kommen anstatt sich hier gegenseitig belehren zu wollen.
So wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder raus.
Und du leidest genauso, wie jeder andere auch, egal wie weit dein Kenntnisststand auch sein mag - praktisch wie theoretisch - also unterscheidest du dich auch nicht im mindesten von jedem anderen. Dann sülz hier auch nicht rum, als hättest du das alles schon weit hinter dir gelassen. Wenn dem wirklich so wäre, würde diese Art der Konfrontation für dich hier nicht stattfinden. Ich bin ja komischerweise nicht der einzige, der das so sieht.