Energeia schrieb:Hallo Ela,
ok, dann haben wir ein Problem mit Meinen und Sagen. Anhand deines Textes hatte ich Probleme, das zu vertehen, was Du meinst.
Dennoch hört sich all dies für mich nach einem rationalen Fatalismus an
... auch wenn Du explizit sagst, dass Du es nicht so meinst.
Ich will das auch begründen und vielleicht kannst Du darauf eingehen, so dass mir klar wird, dass hier kein Fatalismus vorliegt.
Du schlussfolgerst, dass Du "es einfach so " lässt "wie es ist".
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann traust Du auch dem Willen nicht zu, langfristige Entwicklungen in die Wege zu leiten oder die Evolution zu beeinflussen.
Und genau diese Position verstehe ich als rationalen Fatalismus. "Rational", weil Du eine rationale Begründung gibst, alles so zu lassen wie es ist.
Das ist anscheinend dein Weg. Vielleicht bist Du ein Gefühlsmensch und Du hast Vertrauen in deine eigene Entwicklung und Du lässt es so wie es ist.
Dann ist das dein Weg. Aber vielleicht verstehst Du, dass es auch andere Menschen mit anderen Wegen gibt.
Liebe Grüße![]()
E.
Mein Weg ist kein-Weg auf dem alle möglichen Wege treffen können. Es alles so zu lassen, wie es ist, bedeutet nicht, keinen Weg zu haben. Wenn da ein Weg ist, dann ist da eben einer, wenn nicht, dann ist das auch ok.
Ich kann schließlich nur rationale Logik anwenden. Ich wüsste nicht, wie ich sonst argumentieren sollte/könnte. Jeder Weg ist ok und überhaupt ist alles ok....selbst, wenn man etwas nicht ok findet, ist das ok...ok ? ok! Der Wille ist selbst ein Ding das mit 'aufsteigen' bzw sich weiter entwickeln muss. Der Wille kann sich aber selbst nicht verändern, lieber energeia, da kannst du gar nichts tun, null. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.