Meditation und Sex

Energeia schrieb:
Ja, das sehe ich auch so. Ich weiß noch, als wir uns in diesem Thread ca. 750 Beiträge weiter vorne mit Argumenten über viele Beitrags-Seiten hinweg konträr gegenüberstanden. Ich hatte dir dann vorgeworfen, bei dir keine Liebe zu sehen und dir ein Schimpfen unterstellt.
Mir ist erst Wochen danach klar geworden, dass dies in mir ein Rest von Mutterprojektion war, das in mir Liebe forderte und ich folglich die Enttäuschung als Schimpfen erfahren musste. Erst als ich das losgelassen hatte veränderte sich das Bild.

Liebe Grüße,
e.
Genau, das ging mir ähnlich, allerdings auf der Vater-Seite- hab ich ja schon länger drauf hingewiesen. Und Du dann, daß es notwendig ist, sich von diesen inneren Verhaftungen und der Projektion auf opti zu lösen. Dennoch war die Energie damals auch in opti. Denn sonst wäre sie bei uns nicht entstanden. Allein durch unser inneres Überwinden haben wir ihm so geholfen, haben ihn "frei" gegeben.
Das kann man wieder nur aus Sicht des Schamanen nachvollziehen, der sich ja mit den "Einzelteilen" der Welt beschäftigt und mit den unterschiedlichen Wesenheiten, während wir uns eben mit dem Bewußtsein/der Energie beschäftigen, das "hinter" der spirituellen Praxis auf uns wartet. Also wenigstens habe ich das hier im Thread bisher für mich so verstanden. Die Schwerpunkte liegen da sicher in der Betrachtung des Einzelnen auf unterschiedlichen Aspekten, das schon. Sonst hätten wir ja auch keine Basis, warum wir uns überhaupt austrauschen sollten.

Werbung:
Energeia schrieb:
Lieber Ela,

du führst eine Meta-Ebene ein, um dich einsam in den Belüftungsschacht zu setzen.

Auf der Objekt-Ebene gibt es Anhaftung und Nicht-Anhaftung. Du argumentierst, dass hier an beides angehaftet wird. "Wirkliche" Nicht-Anhaftung sei die Loslösung von Anhaftung und Nicht-Anhaftung auf der Objektebene - zumindest in deinem Gedanken.

Das ist ein gedanklich nettes Spiel, aber fraglich ist, ob diese Schablone auch die Empirie trifft.
Und auf der empirischen Ebene ist hier und jetzt in meinem phänomenalen Feld entweder eine Anhaftung oder sie ist nicht da - auf der Objektebene.
Es gibt hier keine Metaebene. Die Metaebene ensteht dann, wenn ich darauf reflektiere und dann auf diese Reflexion erneut reagiere - aber genau das ist ja nicht gemeint. Gemeint ist die unmittelbare Anhaftung im phänomenalen Feld - allerdings kann diese auch unbewusst verlaufen.

Genau das glaube ich nicht. "Automatisch" fällt sie nicht ab. Natürlich ist dafür ein "Wille" und dann ein "Prozess" notwendig. Und ohne Wille und ohne Prozess wird sie nicht einfach so abfallen.
Das hört sich für mich nach Fatalismus an.

:liebe1:

Nein Fatalismus meine ich nicht. Ich meine eher so etwas wie eine Evolution, die aber niemand (willentlich) steuern kann. Sie geschieht einfach. Hast du was dafür getan als du vom Unterbewusstsein zum bewusstsein gesprungen bist ? Irgendwelche Übungen oder so ? Ich denke nicht.

Desweiteren sage ich nicht, dass wirkliche nicht-anhaftung weder ein haften an der Anhaftung ist oder ein anhaften an der Nicht-Anhaftung, sondern ich sage, dass es völlig sinnlos ist, in die eine oder die andere Richtung zu gehen, weil egal welche Richtugn du einschlägst, dort ein anhaften ist. Deswegen bin ich so intellent und lass es einfach so wie es ist und bin glücklich. :D

Energeia schrieb:
ich manipuliere hier niemanden willentlich (intentional) sowie bewusst, das kann ich ganz frei aus mir heraus sagen.
Wenn darin eine Manipulation enthalten ist und Du siehst diese, dann solltest Du sie auch aufzeigen und ich bitte dich darum, weil ich dadurch auch etwas lernen kann.
Aber nur zu sagen, das sei eine Manipulation, aber dies nicht zu begründen, das sieht meiner Ansicht nach von außen betrachtet vielmehr nach Manipulation aus als meine Beiträge. Ich möchte dir aber nicht eine intentionale Manipulation unterstellen, sondern ich spreche hier lediglich von der beobachtbaren Handlung bzw. der Textform.
Ich versuche, in meinen Beiträgen meine Ansichten zu begründen und ich fände es hilfreich, wenn Du das auch tun würdest. Wenn irgendwo eine Begründung fehlen sollte, dann sage mir das doch bitte. Ich werde sie dann nachholen. Ich möchte auf keinen Fall hier lediglich nur meine Meinung verkünden und ich glaube, dass man an meinen Beiträgen auch sehen kann, dass ich an Kommunikation interessiert bin.
Auch in diesem Beitrag manipulierst du. Ich treffe immer wieder auf Leute, die ehrlich aufgebracht sind, wenn man sie mit ihrem eigenen Tun konfrontiert. Oh, sie haben ja bloss lobenswerte Absichten! Wie kann da ein frecher Kerl behaupten, sie seinen nicht nette Zeitgenossen? Aber für einmal spiele ich für dich den dummen Kasper und zeige dir auf, was du selbst nicht wahrnehmen willst.

1. Die Ausgangslage ist, dass du behauptest, ich würde am Sex festhalten wollen. Tatsächlich habe ich in einem Beitrag weiter oben geschrieben, dass ich vermute, die logische Folge der Entwicklung meine Sexualität bestünde darin, irgendwann mal keinen Sex mehr haben zu müssen/wollen.
2. Ich erkläre dir, dass es sich um eine Unterstellung deinerseits handeln würde. (Im Grunde eine absichtliche Unterstellung deinerseits. Denn du hast offenbar in der Zwischenzeit vergessen oder verdrängt, was ich weiter oben geschrieben hatte.)
3. Dann faselst du irgendwas von einer monokausalen Argumentationslinie. Deine tendentiöse Wortwahl stellt es so hin, als besässe ich ein veraltetes Paradigma, über welches die Wissenschaft und du - damit stellst du dich auf die Seite moderner Wissenschaft und mich auf die Seite veralteter wissenschaftlicher Erkenntnisse - schon längst hinausgelangt seien. Nur um im nächsten Satz zu behaupten, das sei ja auch eine mögliche Weltsicht.
Ein wirklich fauler Trick, den du da anwendest. Anstatt dass du mich offen blossstellst und klar behauptest, ich würde ein veraltetes und folglich eigentlich falsches Paradigma vertreten, tust du so, als wärst du aufgeschlossen und grosszügig und meine Sichtweise könnte ja doch durchaus nebst deineren, viel besseren Weltsicht bestehen bleiben. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
a) Wie überaus gnädig und grosszügig von dir, nicht nur dein eigenes Weltbild als gültig zu erklären, sondern obendrein ein anderes auch gelten zu lassen! Da stehst du aber auch wirklich sehr gut da vor der Leserschaft dieses Threads.
b) Du vermeidest es, eine klare, eindeutige und vor allem widerlegbare Position einzumehmen. Damit wärst du nämlich angreifbar, und genau das versuchst du zu umgehen. Falls ich entgegen deinen Erwartungen gute Argumente bringen würde, könntest du noch immer behaupten, du hättest ja schon im Vorfeld gesagt, meines sei ein ebenfalls gültiges Paradigma.
Ehrlich wäre es zu sagen, es handelt sich um eine Vermutung deinerseits, oder zu behaupten, ich läge eindeutig falsch. Aber genau das tust du nicht.

Wie könntest du dich jetzt vor den hier erhobenen Vorwürfen retten?
1. Du könntest versuchen, das hier als ein Fantasiegebilde meinerseits abzutun. Dazu wäre es vor allem angebracht darauf hinzuweisen, dass ich offenbar mit irgendeinem Komplex oder einer Neurose kämpfe und meine Wut in dich hineinprojiziere. Damit hättest du mich als Person disqualifiziert, was an meinen Argumenten zwar kein Mü ändern würde, aber ich trotzdem nicht mehr länger ernst genommen werden würde.
2. Du könntest versuchen so zu tun, als - hoppla! - hättest du davon ja gar nichts gemerkt, und dich hier so zu entschuldigen und zu versichern, dass das auf keinen Fall absichtlich geschehen sei. Beispielsweise, dass du wirklich völlig ungewollt vergessen hättest, was ich weiter oben schrieb. Damit hättest du dir erneut versichert, dass du nobel dastehst, und hättest mir geschickt die A*karte zugespielt, denn ich müsste beweisen, dass du tatsächlich vergessen hast. Und irren/vergessen kann ja mal jeder, oder?
Darüberhinaus hättest du die Tatsache verschleiert, dass du handfeste Interessen in diesem Thread vertrittst (nämlich die Verteidigung der eigenen Sichtweise), und dadurch hättest du dir in der Folgediskussion ein erneutes Plus gesichert.
3. Da die beiden klassischen Verhaltensweisen dir jetzt durch meine Argumentation als Möglichkeit genommen sind, könntest du jetzt nach einem dritten Weg suchen, welcher darin bestünde, eben DOCH eine der beiden Verhaltensweisen zu wählen, quasi um alle Welt durch deine Reaktion zu überraschen (und dadurch der Welt deine Souveränität entgegen den von mir erhobenen Vorwürfen zu beweisen), oder du könntest plötzlich, ebenso unerwartet, zähneknirschend ehrlich vor alle Welt hinstehen und zugeben, dass ich mit all den Argumenten recht besässe. Dann würdest du erneut nobel vor der Welt dastehen.

Es ist völlig egal, was du tust. Es interessiert mich nicht. Ich habe inzwischen unzählige Intellektuelle - überwiegend Politiker und Wirtschaftsvertreter - getroffen, die auf ebendiese Weise mit anderen Menschen umgehen. Sie manipulieren zur Sicherung ihrer eigenen Machtinteressen, und wenn sie jemand an die Wand stellt, wenn sie jemand ernst nimmt und anprangert, dann versuchen sie sich irgendwie herauszuwinden. Behaupten das Gegenteil dessen, was sie zuvor gesagt oder getan haben, versuchen den Gegenüber abzuqualifizieren und ihm böse Fantasien zu unterstellen, erstellen krude Scheinargumente und beharren auf deren Richtigkeit (eine Taktik, die Lazpel gegen Ende seines Wirkens im Forum auch gerne verfolgte, indem er ganz klar gegen die Regeln logischen Denkens verstiess). Politiker zitieren auch gerne Studien, von denen sie ganz genau wissen, dass niemand anderer ausser ihnen sie kennt oder jemals lesen wird. Zugegebenermassen - das wäre dann der Fehler jener anderen, die nicht so viel Energie aufbringen wollen, um die falsche Argumentationslinie doch am Ende noch zu widerlegen. Dann ist es einfacher zu schweigen und widerlegt zu werden. Das ist ein weiterer Ausweg aus einer unangenehmen Situation: Einfach mehr argumentative Energie aufbringen als der Gegner. Irgendwann wird jener aufgeben.

Und der Clou ist: Diese Politiker und Wirtschaftsvertreter halten sich obendrein für aufrichtige, nette Leute und bemerken weder, dass sie drauf und dran sind, andere für ihre Interessen zu manipulieren, noch dass sie jene im Grunde verachten und für strohdumm verkaufen wollen! George W. Bush muss seine Wähler wirklich für strohdumme Esel halten. Andernfalls könnte er wohl kaum tun und lassen, was er tut und lässt.

Ich empfinde diese Machenschaften als ekelerregend.

ElaMiNaTo schrieb:
Desweiteren sage ich nicht, dass wirkliche nicht-anhaftung weder ein haften an der Anhaftung ist oder ein anhaften an der Nicht-Anhaftung, sondern ich sage, dass es völlig sinnlos ist, in die eine oder die andere Richtung zu gehen, weil egal welche Richtugn du einschlägst, dort ein anhaften ist. Deswegen bin ich so intellent und lass es einfach so wie es ist und bin glücklich. :D

Ich nehme an, intellent bedeutet das Nichtanhaften am Anhaften an der Intelligenz?) Krrigiere mich, falz ich flalsch liege.:)

Gruss Ch'an

Hallo Ela,

ok, dann haben wir ein Problem mit Meinen und Sagen. Anhand deines Textes hatte ich Probleme, das zu vertehen, was Du meinst.

Nein Fatalismus meine ich nicht. Ich meine eher so etwas wie eine Evolution, die aber niemand (willentlich) steuern kann. Sie geschieht einfach. Hast du was dafür getan als du vom Unterbewusstsein zum bewusstsein gesprungen bist ? Irgendwelche Übungen oder so ? Ich denke nicht.

Desweiteren sage ich nicht, dass wirkliche nicht-anhaftung weder ein haften an der Anhaftung ist oder ein anhaften an der Nicht-Anhaftung, sondern ich sage, dass es völlig sinnlos ist, in die eine oder die andere Richtung zu gehen, weil egal welche Richtugn du einschlägst, dort ein anhaften ist. Deswegen bin ich so intellent und lass es einfach so wie es ist und bin glücklich.

Dennoch hört sich all dies für mich nach einem rationalen Fatalismus an :D
... auch wenn Du explizit sagst, dass Du es nicht so meinst.

Ich will das auch begründen und vielleicht kannst Du darauf eingehen, so dass mir klar wird, dass hier kein Fatalismus vorliegt.

Du schlussfolgerst, dass Du "es einfach so " lässt "wie es ist".
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann traust Du auch dem Willen nicht zu, langfristige Entwicklungen in die Wege zu leiten oder die Evolution zu beeinflussen.

Ich meine eher so etwas wie eine Evolution, die aber niemand (willentlich) steuern kann.

Und genau diese Position verstehe ich als rationalen Fatalismus. "Rational", weil Du eine rationale Begründung gibst, alles so zu lassen wie es ist.

Das ist anscheinend dein Weg. Vielleicht bist Du ein Gefühlsmensch und Du hast Vertrauen in deine eigene Entwicklung und Du lässt es so wie es ist.

Dann ist das dein Weg. Aber vielleicht verstehst Du, dass es auch andere Menschen mit anderen Wegen gibt.

Liebe Grüße :liebe1:
E.

Hallo FCKW,

ich kann mit deinem Beitragl nicht viel anfangen. Es ist unendlich weit von mir entfernt und es scheint mir, dass Du irgend etwas in dir erlebst.
Ich kann dir hier wirklich nur sagen, dass all das überhaupt nicht in mir abläuft.
Es erscheint mir wie eine Projektion sowie eine Rationalisierung von Wut.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Übrigens, der Grund warum ich normalerweise schon gar nicht erst antworte, ist einfach ersichtlich aus meinem letzten Eintrag. Ihn zu schreiben kostete mich vermutlich > 30 Minuten (ich habe nicht auf die Uhr geschaut). Warum soll ich aber für Menschen, die so offensichtlich andere manipulieren, einen derartigen Aufwand betreiben? Sie sind gar nicht wert, dass ich so viel Aufwand um sie betreiben. Es ist darum bei weitem vorzuziehn, einfach zu schweigen und sie im Glauben zu belassen, man hätte ihr Machtspiel nicht durchschaut. Sollen sie selbst mit sich leben müssen, das ist schon Strafe genug.

Energeia schrieb:
ich kann mit deinem Beitragl nicht viel anfangen. Es ist unendlich weit von mir entfernt und es scheint mir, dass Du irgend etwas in dir erlebst.
Ich kann dir hier wirklich nur sagen, dass all das überhaupt nicht in mir abläuft.
Es erscheint mir wie eine Projektion sowie eine Rationalisierung von Wut.
Strategie 1:
fckw schrieb:
1. Du könntest versuchen, das hier als ein Fantasiegebilde meinerseits abzutun. Dazu wäre es vor allem angebracht darauf hinzuweisen, dass ich offenbar mit irgendeinem Komplex oder einer Neurose kämpfe und meine Wut in dich hineinprojiziere. Damit hättest du mich als Person disqualifiziert, was an meinen Argumenten zwar kein Mü ändern würde, aber ich trotzdem nicht mehr länger ernst genommen werden würde.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Lieber FCKW,

ich kann dir noch noch einmal das Buch von Kohut empfehlen.

Du wirst dort sehr viele Sätze finden, die ungefähr so klingen:

Warum soll ich aber für Menschen, die so offensichtlich andere manipulieren, einen derartigen Aufwand betreiben? Sie sind gar nicht wert, dass ich so viel Aufwand um sie betreiben.

Du teilst die Menschen in verschiedene Gruppen ein und unter anderem in eine Gruppe, die es "nicht wert" ist.

Liebe Grüße,
e.

Werbung:
Zurück
Oben