Meditation und Sex

opti schrieb:
Aber es ist ein schwieriges Unternehmen, den sexuellen Impuls zum Stillstand zu bringen. Derjenige, der vollständig die Sinneslust abgelegt hat und geistiges Brahmacharya verwirklicht hat, ist Brahman oder Gott selbst.

Was du hier tust, ist, ein Zeichen zu nehmen und dieses Zeichen benutzt du um vorrauszusagen, dass dies oder jenes geschehen wird, oder so ist. Du sagst also, wenn die Sinneslust nicht mehr da ist, dann ist dies ein Zeichen, dass der Mensch, der diese Sinneslust nicht mehr hat, Gott selbst ist. Diese Beweisführung ist natürlich total bekloppt! Zumindest aus meiner Sicht. ;)

Ich weiss nicht ob du das so siehst, aber ich vermute das mal: Du sagst die Ursache, dass du nicht mit Gott vereinigt bist, liegt alleine daran, dass du noch Sinnesgelüste hast. Also ist die Ursache für die Sinnesgelüste das Übel schlecht hin. Nun willst du durch enthaltsamkeit die Einheit mit Gott erreichen.
ABER nirgendwo steht, dass sexuelle Enthaltsamkeit die Vereinigung mit Gott verursachen würde. Was dort oben steht ist nur, dass wohl ein Mensch, der keine Sinnesgelüste mehr hat, vermutlich eins mit Gott ist. Es ist nur ein Zeichen. Was ich davon halte, habe ich auch schon kundgetan.

so. nu bin ich aber zufrieden.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was du hier tust, ist, ein Zeichen zu nehmen und dieses Zeichen benutzt du um vorrauszusagen, dass dies oder jenes geschehen wird, oder so ist. Du sagst also, wenn die Sinneslust nicht mehr da ist, dann ist dies ein Zeichen, dass der Mensch, der diese Sinneslust nicht mehr hat, Gott selbst ist. Diese Beweisführung ist natürlich total bekloppt! Zumindest aus meiner Sicht. ;)

Ich weiss nicht ob du das so siehst, aber ich vermute das mal: Du sagst die Ursache, dass du nicht mit Gott vereinigt bist, liegt alleine daran, dass du noch Sinnesgelüste hast. Also ist die Ursache für die Sinnesgelüste das Übel schlecht hin. Nun willst du durch enthaltsamkeit die Einheit mit Gott erreichen.
ABER nirgendwo steht, dass sexuelle Enthaltsamkeit die Vereinigung mit Gott verursachen würde. Was dort oben steht ist nur, dass wohl ein Mensch, der keine Sinnesgelüste mehr hat, vermutlich eins mit Gott ist. Es ist nur ein Zeichen. Was ich davon halte, habe ich auch schon kundgetan.

so. nu bin ich aber zufrieden.

Du stellst eine schwere Frage. Aber irgendwie stimme ich mit dir überein. Ich glaube auch nicht, dass derjenige, der die Sexualität sublimiert hat, erleuchtet ist, Gott selbst ist. Aber er hat wohl einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Ich würde aber sagen, wer den nächsten Schritt getan hat, nämlich die Kundalini zum Nabelzentrum hinaufgeleitet hat, dem Paradies (Gott) schon sehr nahe gekommen ist.

Aber ich würde schon sagen, dass die Sinneslust eines der wesentlichsten Hindernisse ist, um Gott (Erleuchtung) zu erlangen. Ohne die Verhaftung an die Sinneslust abzulegen, wird niemand Gott (Erleuchtung) erlangen. Ich glaube, die Ernte kommt erst im Nabelzentrum, wenn man den Hass, die Trauer und andere negative Emotionen abgelegt hat. Dann öffnet sich allmählich die Tür zum Paradies. Aber dann kommen natürlich noch die oberen Chakren (Herzchakra, Kehlkopfchakra, Stirnchakra). Und es hängt natürlich von jedem selber ab, wieviel Arbeit er dort noch investieren muss, damit die Kundalini aufsteigen kann.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, ob die Verwirklichung von Brahmacharya nicht doch so etwas wie Göttlichkeit bedeuten könnte. Man muss beim Brahmacharya wohl zwischen körperlichem und geistigem Brahmacharya unterscheiden. Mit körperlichem Brahmacharya meine ich, dass man enthaltsam lebt.

Geistiges Brahmacharya zu verwirklichen, ist aber noch schwieriger als körperliches Brahmacharya, denn man kann zwar körperlich enthaltsam leben, aber im Hinterkopf immer noch den Wunsch nach erotischen Kontakten haben. Wirkliches Brahmacharya hat man also erst dann verwirklicht, wenn auch der heimliche Wunsch nach erotischen Kontakten abgelegt wurde. Und das dauert in der Regel meist sehr viel länger als körperliches Brahmacharya.

Da ich persönlich davon ausgehe, dass "Erleuchtung" nichts anderes ist, als die vollkommene Sublimation der sexuellen Energie und aller damit zusammen hängender physiologischer Heilungsprozesse, stellt sich für mich also die Frage, ob die vollkommene Sublimation nicht doch der Erleuchtung entspricht. Bei vollkommender Sublimation wird keine sexuelle Energie mehr nach außen abgegeben (Orgasmus oder Pollution), sondern die sexuelle Energie wird vollkommen in spirituelle Energie (Stichwort: Ojas) umgewandelt.

Dieses Thema wird in dem Buch von Swami Sivananda zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ausführlicher behandelt. Vielleicht sollten wir die Sublimation darum noch etwas zurückstellen.

Practice of Brahmacharya

Einiges Nachdenkenswertes.

Leidenschaften regieren die Welt am stärksten. Der Verstand der Leute ist mit sexuellen Gedanken gefüllt. Die Welt ist so sexy. Die ganze Welt befindet sich in einem enormen sexuellen Rauschzustand. Alle werden permanent getäuscht und bewegen sich mit einem kollektiv pervertiertem Intellekt durch die Welt. Es gibt keine Gedanken an Gott. Es gibt kein Reden über Gott. Statt dessen wird über Mode, Restaurants, Hotels, Abendessen, Tanzen, Autorennen und Kino geredet. Es wird über Essen, Trinken und Sex gesprochen. Das ist schon fast alles, worüber die Menschen reden.

Die Leidenschaft nach äußerer Schönheit hat nicht nur in London, Paris und in Lahore Einzug gehalten. Sie ist selbst in Madras unter den jungen Brahmanenfrauen der orthodoxen Familien zu finden, die ihre Gesichter mit Kirschblütenpuder und Hazeline-Schnee (Hautcreme) schminken, anstelle mit heiligem Gelbwurzpuder und die ihr Haar wie die französischen Mädchen tragen. Diese Art der Nachahmung ist in den Verstand unserer Jungen und Mädchen in Indien gekrochen. Die heiligen Empfindungen und Lehren der alten Weisen wurden total ignoriert. Was für ein bedauernswerter Zustand!

Junge Männer ahmen heutzutage wahllos den Westen nach. Dieses endet mitunter in ihrem Ruin. Sie werden durch die Sinneslust beeinflusst. Sie verlieren den rechten Sinn für Rechtschaffenheit. Sie unterscheiden nicht mehr zwischen richtig und falsch. Sie verlieren jedes Schamgefühl.

Mit einem übermütigen Intellekt sollte man vielleicht einige Lektionen von den Tieren lernen. Tiere haben oftmals mehr Selbstkontrolle als der Mensch. Es ist nur der sogenannte Mensch, der sich durch seine sinnliche Schwäche verschlechtert hat. In der Hitze der sexuellen Aufregung, wiederholt er die gleiche unwürdige Tat immer und immer wieder. Er hat kein bisschen Selbstkontrolle. Er ist ein Sklave seiner Leidenschaft. Er ist wie eine Puppe in der Hand der Leidenschaft. Wie ein Kaninchen pflanzt er sich fort und zeugt dabei unzählige Kinder, so dass die Zahl der Bettler auf der Erde immer weiter zunimmt.

Löwen, Elefanten, Stiere und andere Tiere haben oftmals eine bessere Selbstkontrolle als Menschen. Löwen kopulieren nur einmal im Jahr. Die weiblichen Tiere würden es niemals zulassen, dass die männlichen Tiere sich ihnen nähern, bis die jungen Tiere abgestillt und gesund und stark sind. Nur der Mensch verletzt diese Naturgesetze und leidet infolgedessen unter unzähligen Krankheiten. Er ist zu einem Niveau degeneriert, das in dieser Hinsicht weit niedriger als das der Tiere ist.

Practice of Brahmacharya

opti schrieb:
Aber ich würde schon sagen, dass die Sinneslust eines der wesentlichsten Hindernisse ist, um Gott (Erleuchtung) zu erlangen. Ohne die Verhaftung an die Sinneslust abzulegen, wird niemand Gott (Erleuchtung) erlangen. Ich glaube, die Ernte kommt erst im Nabelzentrum, wenn man den Hass, die Trauer und andere negative Emotionen abgelegt hat. Dann öffnet sich allmählich die Tür zum Paradies. Aber dann kommen natürlich noch die oberen Chakren (Herzchakra, Kehlkopfchakra, Stirnchakra). Und es hängt natürlich von jedem selber ab, wieviel Arbeit er dort noch investieren muss, damit die Kundalini aufsteigen kann.
Ich stimme Dir schon von Deinem Blickwinkel aus zu. aber ich mache die Erfahrung, daß auch nach vielen direkten Gotteserfahrungen ein Körper übrig bleibt, der sich aktiv mit den Sinnen in sein Leben verwickelt."Lust"- da gebe ich Dir wohl recht, entsteht dann nicht mehr.
Ich will das mit dem Energiesystem mal so beschreiben: die unteren beiden Chakren sind ja die, in denen wir unsere Einstellungen, unsere Moral, Ethik, aber auch unsere Art Kontakt zu anderen haben gespeichert ist. Sexualität ist davn ein Aspekt. Im TaiChi nennen wir beide Chakren zusammen das untere Zentrum, unteres Dantien. Wer seine Lebensenergie hauptsächlich aus diesen Zentren schöpft (also einen spirituellen Weg z.B. über die Sexualität oder die ANbetung der Ahnen odr auch eines Erdgottes geht), beschäftigt sich mit aufsteigender Energie, z.B. mit der Kunalini. Bewußtseinsinhalt ist die Ver-Ein-igung.
Das obere Dantien besteht aus dem Kopf mit den Augen als Zentrum. Energie tritt ja- wenn die Kanäle nicht transendiert sind- durch Hände, Mund und Augen in die Welt aus. Wer seine Spiritualität aus diesen Zentren schöpft und Lebensenergie hier aufnehmen will, der beschäftigt mit Glauben (Hingabe an das Nicht-Weltliche, Kronenchakra) und mit em Sehen und Hören (Meditationspraxis, Altralreisen, Channeln etc.). Bewußtseinsinhalt ist die Dualität.
Das mittlere Zentrum ist das eigentlich Interessanteste auf dem Weg, es erschließt sich aber nur bei zwei Dritteln der Menschheit dem Bewußtsein auf dem spirituellen Weg zuletzt. Ein Drittel hat hier den Ursprung für seine spirituelle Tätigkeit: den Umgang mit dem Wort, der Kommunikation (Chakra 5 , der Liebe und der Angst (Chakra 4) und dem eigenen Lebensinhalt als Individuum (Chakra 3). Bewußtseinsinhalt ist die Trinität.

Wer im ersten Zentrum seinen spirituellen Lebensweg führt, der hat ein normales, natürliches Menschbewußtsein und sein Weg führt ihn über die Beschäftigung mit Visualisierung, Meditation und dem Hören auf das innere Wort aus dem Kronenchakra (oberes Dantien) schließlich zur Bechäftigung mit dem eigenen Wort, dem Herzen und der Individualität (mittleres Dantien) zum Umgang mit Sexualität, Ethik und gesellschaftlichem Berantwortungsbewußtsein. So ist ein ganzheitlicher Wandlungsprozeß abgeschlossen, die Energie ist einmal durch und die nächste Bewußtseinsebene wird erreicht.
Diejenigen, die mit Visualisierung, Meditation und Glauben beginnen, also im oberen Dantien, nehmen Energie von oben auf. Anders als bei der Kundalini beziehen sie sich auf eine Quelle oberhalb unseres Körpes. der spirituelle Weg dieser Menschen geht über das 1. Dantien ebenfalls zum Herzen und wenn hier das gesamte System dann kräftig durchgebürstet wurde, dann führt die Hingabe im Laufe des Lebens zur nächsten Bewußtsesinsstufe innerhalb der Trinität des Bewußtseins.
Die dritte Meute beginnt ihren Lebensweg im mittleren Dantien- arme Menschen, weil die Beschäftigung mit den oberen und unteren Angelegenheiten für sie nicht sehr angenehm ist. Dennoch müssen sie da hindurch, weil sie eben in menschlichen Körpern stecken und unweigerlich mit der Materie in Kontakt geraten. In diesem sogenannten Christusbewußtsein (Ela hat es mal 0-Bewußtsein genannt, das finde ich sehr passend) hat man immerhin die Möglichkeit folgendes zu sehen: daß alles Wandel ist und daß sich alles evolutorisch und natürlich bewegt. Wenn das aber so ist, dann gibt es nichts zu verändern, durch das Bewußtsein wird problemlos jeder menschliche Antrieb "genullt". Von daher ist dieser Typ nicht gerade der Spirituelle, ihm schadet ggf. sogar das Suchen im Geiste und auf energetischer Ebene nach Dingen, die in ihm von seiner inneren, vorgeburtlichen Bewußtseinsessenz her schon veranlagt sind.

Was mich immer stutzig macht ist, daß die Leute bei dem Wort "Erleuchtung" aufhören zu denken. "Erleuchtung" ist genau so ein Wort wie "Wissenschaft". Wenn man sagt :"das ist wissenschaftlich erwiesen" hört bei 99% der Menschen das Denken ebenfalls auf.
Was bitte machen wir denn danach? Der Kanal ist frei, offen, kein Widerstand mehr, wir sind eine leere Hülle. Noch nicht einmal Gefäß, wie es sich auf der verwirklichten astralen Ebene abspielt (siehe Kinnaree). Wir sind null, hier in diesem Thread, opti nullt uns alle und beschäftigt sich stur weiter:-)) typisch!:weihna1

Diese ganze Betrachtungsweise setzt voraus, daß alles was ist als geistig-spiritueller Inhalt von Bewußtsein begriffen wird und ohne Unterschied gesehen wird.

Hier ist ein interessanter Link dazu:
http://www.paranormal.de/paramirr/geo/14.html

Liebe Grüße, spieler.

Wie ein König kein König ist, ohne ein Finanzministerium, ohne Untertanen und ohne eine Armee, eine Blume keine Blume ist, ohne Duft, ein Fluss kein Fluss ist, ohne Wasser, so ist auch ein Mann kein Mann, ohne Brahmacharya. Nahrung, Schlaf, Furcht und Geschlechtsverkehr sind für Tiere und Menschen üblich. Das, was den Menschen von einem Tier unterscheidet, ist die Lehre Buddhas, die Unterscheidungskraft und die Kraft zur Selbsterforschung. Das Wissen und die Unterscheidungskraft können nur durch die Bewahrung von Veerya, den männlichen Samen, gesichert werden. Wenn ein Mann sich diese Qualifikation nicht erhalten hat, kann man ihn eigentlich nur als ein Tier betrachten.

Wenn die Sinneslust, die die Quelle aller Genüsse in dieser Welt ist, aufhört, dann hört alle weltliche Knechtschaft, die ihre Basis im Verstand hat, auf. Sogar das bösartigste Gift ist kein Gift, wenn es mit der Sinneslust verglichen wird. Der erste schändet nur seinen Körper, während der letzte viele Körper in den aufeinanderfolgenden Geburten verdirbt. Du wirst zum Sklaven deiner Neigungen, deiner Wünsche, Gefühle und von erotischen Reizen. Wann wirst du dich aus diesem miserablen Zustand erheben?

Jene Personen, die trotz besseren Wissens, das Nichtvorhandsein von Glück in der unheilvollen Sinneslust nicht erkennen, haben sich bereits gedanklich tief in die Sinneslust verstrickt. Sie verdienen die Bezeichnung eines Esels. Wenn du keine Unterscheidungskraft besitzt, wenn du nicht versuchst, das Beste aus deinem Leben zu machen, wenn du dein Leben nur mit Essen, Trinken und Schlafen verbringst, dann lebst du nicht spirituell und solltest vielleicht einige Lektionen von jenen Tieren lernen, die weit mehr Selbstbeherrschung besitzen.

Die sexuelle Entartung, die die Menschheit überkommen hat, liegt in der Vorstellung der Leute, dass es so etwas wie einen natürlichen "sexuellen Instinkt" im Menschen gibt. Den gibt es aber nicht. Der natürliche Instinkt ist die Zeugungsfähigkeit. Wenn Männer und Frauen die sexuelle Hingabe aber nur auf den Nachwuchs beschränken, dann ist dieses bereits die Befolgung des Brahmacharya. Wird dieses als nicht möglich angesehen, wird denen, die nach den höheren Werten des Lebens streben, empfohlen, sich vollkommene Enthaltsamkeit aufzuerlegen. Wenn ein Suchender dieses brennende Verlangen in sich spürt, ist Brahmacharya die notwendige Vorraussetzung, da er es sich nicht leisten kann, seine lebenswichtige vitale Energie für die kurzfristige sinnliche Lust zu vergeuden.

Die Belohnung aller weltlichen Wünsche ist sinnlich. Das Fleisch sollte aber nur der unterwürfige Sklave des Geistes sein, der sich an göttlichen Zielen orientiert. Der Mensch wurde für die spirituelle Kommunion mit Gott geboren. Er aber unterlag den Verführungen böser Dämonen, die seine Sinnesfreude nutzten, um ihn von seinen göttlichen Betrachtungen fortzulocken um ihn an ein irdisches Leben zu binden. Moralische Tugend besteht darin, alle sinnlichen Vergnügen aufgeben, wenn man die Reinheit des Geistes und die Reinheit Gottes anstrebt. Wollüstigkeit ist aber mit Klugheit und Heiligkeit nicht vereinbar. Die Kunst des Lebens ist es, Unreinheiten zu vermeiden.

Practice of Brahmacharya

Hallo Spieler

Diejenigen, die mit Visualisierung, Meditation und Glauben beginnen, also im oberen Dantien, nehmen Energie von oben auf. Anders als bei der Kundalini beziehen sie sich auf eine Quelle oberhalb unseres Körpes.

Ich würde sagen, hier beginnt der Glaube. Es kann zwar sein, dass man mit den oberen Chakren arbeitet. Dabei bezieht man die Energie allerdings nicht, wie du meinst, von oberhalb des Körpers, also aus göttlichen Ebenen, sondern auch hier findet nichts anderes als sexuelle Sublimation statt. Man zapft also ebenfalls die untere Energiequelle (sexuelle Energie) an, denn die ist in der Lage, aufwärts zu steigen. Vergeudet man aber permanent seine sexuelle Energie, so kann in den oberen Chakren nicht mehr viel Energie ankommen.

In diesem sogenannten Christusbewußtsein (Ela hat es mal 0-Bewußtsein genannt)....

Solange man Brahmacharya nicht verwirklicht hat, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Es wäre Zeitverschwendung.

Was mich immer stutzig macht ist, daß die Leute bei dem Wort "Erleuchtung" aufhören zu denken. Was bitte machen wir denn danach? Der Kanal ist frei, offen, kein Widerstand mehr, wir sind eine leere Hülle. Noch nicht einmal Gefäß, wie es sich auf der verwirklichten astralen Ebene abspielt (siehe Kinnaree). Wir sind null, hier in diesem Thread, opti nullt uns alle und beschäftigt sich stur weiter:-)) typisch!:weihna1

Bevor du dir Gedanken über Erleuchtung machst, solltest du dir erst einmal Gedanken über Brahmacharya machen. Na, ja, und die astrale Ebene. Wer daran glauben mag, bitte schön.

Werbung:
@opti:
Ich habe mich schon gefragt, inwiefern nicht alles, was du seit Ewigkeiten über Sex sagst, letztlich nicht von einer tiefen Verletzung durch eine Frau herrührt. Irgendwas in der Art. Dass du von einer Frau verlassen wurdest, dass sie fremdgegangen ist, dass sie gegangen ist, ohne sich von dir zu verabschieden - was auch immer.

Du musst verstehen, dass deine Position nicht rational ist. Sie ist nicht logisch. Aber es geht dabei nicht um Inhalte und Argumente, sondern es geht um dein Verhalten. Wie lange schon versuchst du Foris zu überzeugen, mit einer Hartnäckigkeit, die seinesgleichen sucht? Warum tust du das? Glaubst du denn, irgendjemand würde sich von irgendeinem deiner Argumente beeinflussen lassen? Wenn all die Leute keine Chance haben, jemals tief in die Spiritualität einzudringen, weil sie dauernd nur an Sex denken - warum versuchst du sie zu ändern? Warum sind sie dir nicht einfach egal oder warum kannst du es nicht mit Gleichmut zulassen, dass sie nun mal so sind, wie sie sind?

Du kannst mal nachzählen. Deine eigenen Beiträge zum Thema Sex kannst du zählen und dann die der anderen. Und wenn du diese Statistik aufstellst, dann wird dir auffallen, dass du viel, viel mehr über das Thema schreibst, als alle anderen. Hin und wieder reden ein paar Foris mit dir über das Thema, streiten sich ein bisschen, stimmen zu oder auch nicht. Die Leute kommen und gehen, du aber bleibst seit Ewigkeiten dabei, ständig dasselbe Thema in immer wieder neuen Varianten und Begründungen denselben Forumsteilnehmern nahezulegen. Wieder und wieder, immer dasselbe Thema. Es gäbe viele Themen, und um ein paar andere kümmerst du dich auch, aber ständig kehrst du zur Sexualität zurück. Und du kannst nicht einmal behaupten, das stimme so nicht, denn du kannst deine eigenen Beiträge nachlesen, du kannst sie zählen. Wenn du willst, kann ich das auch für dich mal bei Gelegenheit tun.

Ich frage mich, was bewegt dich, so unglaublich viel über das Thema zu diskutieren? Warum ausgerechnet dieses Thema und nicht ein anderes? Warum beispielsweise schreibst du nicht über, sagen wir mal, Astrologie und Buddhismus? Oder über die politische Rolle des Dalai Lamas? Warum ist es immer wieder und wieder und noch einmal die Sexualität?

Wenn ich alles lese, was du zum Thema gesagt hast, dann ergibt sich bei mir folgendes Bild: Die Beschäftigung mit dem Thema der Sexualität ist der Versuch, dich mit einem ganz bestimmten anderen Thema nicht zu beschäftigen. Einem ganz bestimmten anderen Thema, und eine ehrliche Auseinandersetzung mit diesem anderen Thema wäre für dich sehr schmerzhaft. Und vor diesem Schmerz drückst du dich, und darum ist es notwendig, dass du kompensatorisch dich mit etwas anderem beschäftigst, das zwar nahe genug am eigentlichen Thema ist, aber weit genug davon entfernt, dass du aus einem sicheren Abstand dich damit beschäftigen kannst, ohne in Gefahr zu geraten, dich mit dem eigentlichen Thema unerwartet konfrontiert zu sehen.

Wohlgemerkt: Ich sage NICHT, dass ich richtig liege. Ich sage nicht, dass das stimmt. Was die Wahrheit ist, das weisst nur du alleine. Dies ist einfach nur meine Einschätzung der Lage, und es steht dir frei, damit zu machen, was du willst. Ich will auch nichts von dir, keine Änderung deines Verhaltens, und ich biete dir im Gegenzug auch nichts an (wie könnte ich das auch).
Sollte ich aber recht haben mit meiner Vermutung, dass es im Kern um eine Verletzung durch eine Frau geht, vielleicht auch eine gar nicht absichtlich verursachte Verletzung, dann wirst du nicht darum herum kommen, dieses Thema ohne Furcht aufzurollen, unabhängig davon, was da zum Vorschein kommen mag. Nichts sonst was du jemals tust oder sagst, könnte dir jemals wirklichen Frieden bringen, so lange nicht diese eine Frage gelöst ist. Und danach könntest du das Thema der Sexualität neu aufrollen, und womöglich zum gleichen Schluss kommen, wie schon zuvor, dass es für dich notwendig und wünschenswert ist, keine sexuellen Kontakte einzugehen. Aber dann bräuchtest du wenigstens niemanden sonst mehr zu überzeugen versuchen, und all die sinn- und fruchtlose Anstrengung fände endlich ein Ende. Denn, falls du es noch immer nicht gemerkt hast, du hast bisher keine einzige Person hier im Forum durch deine Argumente überzeugen können. Und die Chance ist gross, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

Aber wie gesagt, das gilt nur, falls ich recht habe, und mir ist klar, dass ich durchaus auch falsch liegen kann.

Zurück
Oben