Meditation und Sex

@Ela:
Es geht hier nicht um Sexualität, das muss nochmals betont sein. Opti spielt mit dir, da er immer wieder den Fokus auf dieselben Sachverhalte lenkt, egal, was du sagst. Eine ähnliche Strategie verfolgte Lazpel damals, egal was du sagtest, du wurdest rhetorisch totgemacht. Opti geht es ums totmachen, nicht um die Sexualität. Das Thema der Sexualität hat er schon lange hinter sich gelassen, nämlich in dem Moment, als er begann, es zu benutzen für seine Belange und zur Verteidigung seines Ego. Es mag mal eine echte Auseinandersetzung dahintergestanden haben mit dem Thema, aber das ist schon längst vorbei.
Indem du auf ihn reagierst, statt selbst der Agierende zu bleiben, hast du schon verloren. Auf solche Leute lohnt es sich kein einziges Mal zu reagieren, denn die Reaktion ist von ihnen im voraus eingeplant: Dadurch, dass du zur Reaktion gezwungen wirst, können sie das Gespräch lenken. Du bist immer der Depp und einen Schritt hinterher. Praktisch alle konservativen Christen benutzen diese Taktik um im Gespräch die Oberhand zu behalten, auch bei den Buddhisten und eigentlich allen Sektenvertretern habe ich diese Taktik schon angetroffen. Ich könnte sie ebenso einsetzen, will das aber ganz bewusst nicht tun, da es mir keinerlei Vergnügen bereitet, Macht über andere auszuüben. Das ganze ist ein einziges Machtspiel, und es geht überhaupt nicht um Inhalte, sondern nur um das Aufrechterhalten der Machtposition. Die Machtposition soll das fehlender Vertrauen in die eigene Position kompensieren, sie soll Unterstützung bieten, wo man sich nicht sicher ist. Die Machtposition wird immer dort benötigt, wo sich einer schwach fühlt. Der sich nicht schwach fühlt, benötigt keine Macht, denn er ist mächtig aus sich selbst heraus.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich nicht aufs Argumentieren einzulassen, denn tut man das, ist man dort, wo der andere einen haben will, sondern ganz im Gegenteil diese Ebene gezielt zu umschiffen und direkt dorthin zu zielen, wo die Person - insofern sie auch nur ein bisschen Bereitschaft aufzubringen imstande ist - wieder sie selbst sein darf. Wo sie ihre Schwäche und Unsicherheit nicht zu verstecken braucht. Wer das kann (und dazu gehört Selbstkenntnis, Ehrlichkeit und guter Wille), der hat als einziger eine Chance, doch noch an so eine Person heranzukommen. Bei opti ist das hier in diesem Forum inzwischen kaum mehr möglich, das war auch bei Lazpel leider der Fall. Er hat inzwischen schon so viele Verletzungen einstecken müssen, dass er keinerlei Bereitschaft zu Offenheit mehr zeigt. Daher auch sein hilflos-zynisches Verhalten mir gegenüber.

Werbung:
opti schrieb:
Hallo Spieler
Ich würde sagen, hier beginnt der Glaube.
Der Glaube ist nur ein Teil des oberen Dantien, die gesamte geistige Ebene ordnen wir im TaiChi dem oberen Zentrum zu. Also auch so etwas wie Absicht, nicht nur die Hingabe. Und Hingabe beinhaltet ja auch eine Absicht, nur eben eine höhere.
opti schrieb:
Es kann zwar sein, dass man mit den oberen Chakren arbeitet. Dabei bezieht man die Energie allerdings nicht, wie du meinst, von oberhalb des Körpers, also aus göttlichen Ebenen, sondern auch hier findet nichts anderes als sexuelle Sublimation statt. Man zapft also ebenfalls die untere Energiequelle (sexuelle Energie) an, denn die ist in der Lage, aufwärts zu steigen. Vergeudet man aber permanent seine sexuelle Energie, so kann in den oberen Chakren nicht mehr viel Energie ankommen.
Wenn ich Worte benutze wie "oberhalb des Körpers", opti, dann spiegelt das nicht meine Meinung wieder, sondern ein Bild. Es reicht, wenn Du das Bild produzierst, Du mußt das, was ich schreibe, nicht zusätzlich auch noch als meine Meinung produzieren. Das zeugt von nicht entwickeltem Brahmedingsda, gelle? Dieses Mein und Dein-Gerangele, was Du machst, entsteht ja im gleichen Chakra wie die Sexualität. "Transformation" von Sexualität bedeutet in erster Linie, die Sexualität mit Liebe zu durchspülen. Lust geht dann weg, aber der Körper bleibt. Es kann sich dann doch jeder denken, daß man dann vermutlich keinen Sex mehr hat, wieso mußt Du das den Leuten ständig vorbeten? Weil Du ese als zwanghaftes Gebot empfindest, oder warum?
opti schrieb:
Solange man Brahmacharya nicht verwirklicht hat, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Es wäre Zeitverschwendung.
Das Gedankenmachen hört hoffentlich auch bei Dir irgendwann auf, so wie es bei mir nun schon eine ganze Weile ist.

opti schrieb:
Bevor du dir Gedanken über Erleuchtung machst, solltest du dir erst einmal Gedanken über Brahmacharya machen. Na, ja, und die astrale Ebene. Wer daran glauben mag, bitte schön.
Schau auch hier: Du siehst mich als meine Worte, ich bin aber nicht meine Worte. Ich muß lächeln bei dem, was du schreibst; "bevor Du dir Gedanken über Erleuchtung machst, solltest...". Hast Du dir mal überlegt, ob man sich überhaupt wirklich Gedanken machen kann?

Liebe Grüße, spieler.

opti schrieb:
Ach, wenn's nur das wär, dann könnte ich ja beruhigt sein. Hat jemand auch eine Therapie für mich bereit? Ich warte auf eure Vorschläge. Und so lange mache ich euch Vorschläge, wie ihr euch von eurer Verhaftung an die Sexualität befreien könnt. Einverstanden?

Na wenn du meinst :D viel spass. Im übrigen bist du der einzige der hier ständig von Sexualität spricht. Für mich ist das realtiv nebensächlich. Es lenkt mich in keinster Weise. Auch wenn Freud das vielleicht gerne sagt ;)

opti schrieb:
Welche Therapie hättest du übrigens Buddha und Jesus empfohlen, denn ich bin davon überzeugt, sie praktizierten beide Brahmacharya? Aber vielleicht waren die auch nur zwangsgestört? Und das verdächtige daran ist, dass sie ebenfalls wie opti den Drang hatten, andere aufzurütteln. Aus Mitleid? Aus Verantwortung? Aus einem Zwang heraus?

Über Jesus sowie über Buddha (übrigen Siddharta hieß der gute mann) (buddha heisst wörtlich "erleuchtet" und ist ein zustand keine person). Ist kaum etwas geschichtliches Überliefert. Wer weiss denn schon was Jesus gemacht hat? Und noch weniger weiss man was Siddharta gemacht hat. Die historische Geschichte beider Personen ist relativ bruchstückhaft. In der bibel steht im übrigen, dass mann und Frau sich einander nicht entziehen sollen. Is glaub ich von Paulus ^^ aber der gehört vermutlich nicht in dein reportoir an heiligen die enthaltsam lebten näch? Siddharta hat im übrigen meines wissens erleuchtung gefunden, als er nichtmehr asketisch lebte. Er predigte das goldene Mittelmaß. Das tust du nicht. ;)

Liebe Grüsse

ElaMiNaTo schrieb:
Was für probleme siehst du denn, die psychotherapeutisch behandelt werden müss(t)en ? ;)

Bei Jesus, bei Buddha oder bei mir? Also der Jesus, der muss größenwahnsinnig sein. Hält sich doch glatt für den Sohn Gottes. Ich vermute Minderwertigkeitskomplexe.

Und bei Buddha scheint da irgendetwas mit seiner Zeitvorstellung durcheinander zu laufen. Er glaubt doch tatsächlich, er hätte schon mehrere Leben gelebt. Das scheint auf eine Art Zwangsneurose hinzuweisen.

Und bei mir? Ja, ich wäre froh, wenn mich mal endlich jemand aus der Zwangsjacke befreien würde. Dann könnte ich nämlich mit Jesus und Buddha eine Rund Skat spielen.

Vielleicht entlassen die uns auch eines Tages. Dann geht die Luzi aber richtig ab. Dann machen wir nämlich einen Brahmacharya-Therapiekreis auf und dazu laden wir alle hier aus dem Forum ein. Dann ist aber Schluß mit lustig.

opti schrieb:
Bei Jesus, bei Buddha oder bei mir? Also der Jesus, der muss größenwahnsinnig sein. Hält sich doch glatt für den Sohn Gottes. Ich vermute Minderwertigkeitskomplexe.

Und bei Buddha scheint da irgendetwas mit seiner Zeitvorstellung durcheinander zu laufen. Er glaubt doch tatsächlich, er hätte schon mehrere Leben gelebt. Das scheint auf eine Art Zwangsneurose hinzuweisen.

Und bei mir? Ja, ich wäre froh, wenn mich mal endlich jemand aus der Zwangsjacke befreien würde. Dann könnte ich nämlich mit Jesus und Buddha eine Rund Skat spielen.

Vielleicht entlassen die uns auch eines Tages. Dann geht die Luzi aber richtig ab. Dann machen wir nämlich einen Brahmacharya-Therapiekreis auf und dazu laden wir alle hier aus dem Forum ein. Dann ist aber Schluß mit lustig.

sag mal opti, bei dir steht ja unten "essen ohne gentechnik". von was ernährst du dich denn eigentlich ??

opti schrieb:

Du verwechselst auch hier geschriebenes Wort mit den Personen, die dahinter stehen und ihren Glaubensinhalten. Wenn es diese Personen überhaupt jemals gegeben hat. Denn ich kann hier zur Zeit nichts sehen, was mir beweisen könnte, daß es "Geschichte" überhaupt gibt. Ich sehe im Hier und Jetzt nur Abbilder von Gegenwärtigem:stickout2 Vielleicht sollte man solche Legenden eher als energetische Anleitung zur eigenen inneren Arbeit sehen. Zur Anwendung im Miteinander sind sie nur in ihrer Essenz, aber nicht in der Lehre sonderlich geeignet. Denn jede Lehre verursacht Gegenlehren. Und das ist nur interessant, solange man sich noch mit Brahmadingensbumens beschäftigen muß. Wird halt irgendwann fad, die ganze esoterische Beschäftigung, wenn sie ihre Wirkung getan hat. Scheißegal, ob Du Sexualität jetzt esoterisch betrachtest oder körperlich oder energetisch. Ees wird eben alles fad, von daher gebe ich Dir ja darin Recht, daß das sexuelle Zentrum immer mit der gleichen Energie gefüllt bleibt. Aber damit ist geistige Energie gemeint- wenigstens auf Deiner Bewußtseinsebene des Christusbewußtseins. Du kramst einfach viel zulange in der Plunderkiste des unteren Dantien herum, Du brauchst das alles gar nicht, opti. Einmal machen, Ende. Und alles andere entwickelt sich dann von alleine- in die Richtung, die Du ja ganz richtig erkennst. Aber verrenn Dich da nicht. Freiheit- das ist das, was Du doch willst. Und paß also auf, daß Du dich nicht beschränkst! Wenn Lust (auf Sex ebenso wie auf sexuelle Enthaltsamkeit) natürlich vergangen ist, dann winke ich Dir mal rüber und wir sind auf einer Ebene.

Liebe Grüße, spieler.

Spieler schrieb:
Du verwechselst auch hier geschriebenes Wort mit den Personen, die dahinter stehen und ihren Glaubensinhalten. Wenn es diese Personen überhaupt jemals gegeben hat. Denn ich kann hier zur Zeit nichts sehen, was mir beweisen könnte, daß es "Geschichte" überhaupt gibt. Ich sehe im Hier und Jetzt nur Abbilder von Gegenwärtigem:stickout2 Vielleicht sollte man solche Legenden eher als energetische Anleitung zur eigenen inneren Arbeit sehen. Zur Anwendung im Miteinander sind sie nur in ihrer Essenz, aber nicht in der Lehre sonderlich geeignet. Denn jede Lehre verursacht Gegenlehren. Und das ist nur interessant, solange man sich noch mit Brahmadingensbumens beschäftigen muß. Wird halt irgendwann fad, die ganze esoterische Beschäftigung, wenn sie ihre Wirkung getan hat. Scheißegal, ob Du Sexualität jetzt esoterisch betrachtest oder körperlich oder energetisch. Ees wird eben alles fad, von daher gebe ich Dir ja darin Recht, daß das sexuelle Zentrum immer mit der gleichen Energie gefüllt bleibt. Aber damit ist geistige Energie gemeint- wenigstens auf Deiner Bewußtseinsebene des Christusbewußtseins. Du kramst einfach viel zulange in der Plunderkiste des unteren Dantien herum, Du brauchst das alles gar nicht, opti. Einmal machen, Ende. Und alles andere entwickelt sich dann von alleine- in die Richtung, die Du ja ganz richtig erkennst. Aber verrenn Dich da nicht. Freiheit- das ist das, was Du doch willst. Und paß also auf, daß Du dich nicht beschränkst! Wenn Lust (auf Sex ebenso wie auf sexuelle Enthaltsamkeit) natürlich vergangen ist, dann winke ich Dir mal rüber und wir sind auf einer Ebene.

Liebe Grüße, spieler.

Dein Konzept funktioniert nur leider nicht, auch wenn du es gerne so hättest. Man muss die Plunderkiste schon fein säuberlich von unten nach oben abarbeiten. Es geht dabei um nichts anderes, als um die Transformation der sexuellen Energie. Und ich habe noch nicht gehört, dass die fliegen könnte. Und wenn du meinst, da käme irgendwann eine Energie von oben, der Heilige Geist vielleicht, dann wartest du wohl vergebens. Also immer die Leiter aufwärts. Und zwar Stufe für Stufe. Was anderes ist es natürlich wenn du fliegen kannst. Aber mir sind bis jetzt noch keine Flügel gewachsen und einen Pilotenschein habe ich auch nicht. Darum versuche ich es mit der Leiter. Step by step.

Wirkliche Kultur besteht in der Verwirklichung von physischem und geistigem Brahmacharya. Reale Kultur ist die Realisierung der Identität der individuellen Seele und die Verbindung mit Gott durch direkte Erfahrung. Für einen leidenschaftlichen, sinnlichen Menschen aber, haben die Begriffe Selbstverwirklichung, Gott, Selbst, Leidenschaftslosigkeit, Entsagung, Tod und Gräberfeld etwas abscheuliches, erschreckendes, weil er sich zu Objekten hingezogen fühlt. Das Singen, Tanzen und das Sprechen über Frauen empfindet er dagegen als angenehm.

Die Anziehung für Objekte wird allmählich verschwinden, wenn man ernsthaft beginnt, über die unwirkliche Natur der Welt nachzudenken. Die Menschen verbrennen sich am Feuer der Sinneslust. Alle Maßnahmen, die erforderlich sind, diese entsetzliche Krankheit auszurotten, sollten eingeleitet und durchgeführt werden. Alle Menschen sollten mit den unterschiedlichsten Methoden ausgebildet werden, die ihnen helfen, die Sinneslust an den Wurzeln auszumerzen. Versagt die eine Methode, so hilft vielleicht eine andere. Sinneslust ist ein brutaler Instinkt in unverbesserlichen Menschen. Man sollte beschämt sein, die sinnlichen Taten immer wieder zu wiederholen, wenn man beachtet, dass das Ziel des Lebens Selbstverwirklichung, durch die Erreichung der Reinheit und die Praxis der konstanten Meditation ist. Ein Gegner könnte beanstanden, dass diese Themen nicht öffentlich behandelt werden sollten. Das halte ich nicht für richtig. Was ist der Sinn, diese Themen zu verschweigen? Diese Themen zu verstecken, ist eine Sünde.

Überall kannst du diesen äußeren Schein erkennen, diese Scheinheiligkeit, diese vorgetäuschte Höflichkeit. Überall gibt es diese bedeutungslosen Formalitäten und Versammlungen zu sehen. Nichts kommt wirklich aus dem Herzen. Den Menschen mangelt es an Aufrichtigkeit. Die Äußerungen der Upanishaden und die wertvollen Lehren der Heiligen Schriften hinterlassen keinen Eindruck im Verstand der leidenschaftlichen und weltlich orientierten Menschen. Sie sind wie die Samen, die in felsigen Boden geworfen werden, wie die Perlen, die man vor die Säue wirft.

Wenn jemand wirklich erkennt, welcher Schaden durch ein unreines Leben entsteht und sich entschließt, sein Leben an spirituellen Grundsätzen auszurichten, um das Ziel eines reinen Lebens zu erreichen, so sollte er seinen Geist mit göttlichen Gedanken beschäftigen, sich in die Meditation vertiefen, die Heiligen Schriften studieren und sich um die Nächstenliebe bemühen.

Mangel an spiritueller Praxis ist der Hauptgrund für die sexuelle Anziehungskraft. Theoretische Enthaltsamkeit von der Sinneslust wird keine Erfolge bringen. Du musst gnadenlos alle sozialen Verbindungen abschneiden und ein spirituelles Leben führen, wenn du dich von der sinnlichen Verhaftung befreien möchtest. Nachgiebigkeit gegenüber sinnlichen Tendenzen wird dir Leid bescheren. Entschuldigungen sind in dieser Hinsicht nicht angebracht. Vielmehr wird Einsicht dir weiterhelfen. Du musst bei deiner Suche nach einem spirituellen Leben unbedingt aufrichtig sein. Halbherzigkeit belässt dich in dem alten Zustand deines Elends.

Wacht auf, Freunde, aus diesem illusorischen Sumpf des Rades von Tod und Wiedergeburt. Die Leidenschaft hat ebenso große Verwüstungen hinterlassen, wie die Unwissenheit, von der wir manchmal fast ertränkt wurden. Wieviele Millionen Väter, Mütter, Frauen und Söhne hast du in den vorhergehenden Geburten gehabt? Dein Körper ist voller Unreinheiten. Was für eine Schande ist es, diesen unreinen Körper zu umarmen. Es ist eine bloße Dummheit. Gib die Illusion von deinem Körper auf. Löse dich von der Identifikation mit deinem Körper und meditiere über den Ruhm des Atman, des alldurchdringenden Geistes. Beende die Anbetung des Körpers.

Practice of Brahmacharya

opti schrieb:
Dein Konzept funktioniert nur leider nicht, auch wenn du es gerne so hättest. Man muss die Plunderkiste schon fein säuberlich von unten nach oben abarbeiten. Es geht dabei um nichts anderes, als um die Transformation der sexuellen Energie. Und ich habe noch nicht gehört, dass die fliegen könnte. Und wenn du meinst, da käme irgendwann eine Energie von oben, der Heilige Geist vielleicht, dann wartest du wohl vergebens. Also immer die Leiter aufwärts. Und zwar Stufe für Stufe. Was anderes ist es natürlich wenn du fliegen kannst. Aber mir sind bis jetzt noch keine Flügel gewachsen und einen Pilotenschein habe ich auch nicht. Darum versuche ich es mit der Leiter. Step by step.
Jau, meine Körper-Geist-Seele kann das. Beim TaiChi üben wir gerade das. Nur auf eine sehr geerdete Art mit dem Hintergrund eines Kampfsports, im Rahmen einer aufsteigenden Energie. hast Du schon mal jemanden TaiChi machen sehen, der das konnte? Das ist in der Tat wie fliegen, ein anderes Wort wird Dir da beim Betrachten nicht einfallen.
Ob Du die Plunderkiste von unten nach oben oder von oben nach unten abarbeitest, das ist völlig ohne Belang. Ich hab ja schon versucht es darzulegen: es gibt verschiedene Menschen, deshalb auch veschiedene Wege und nicht jeder Weg ist für jeden der Geeignete. Geeignet erscheint mir persönlich ein Weg, der mich weiter mit Menschen verbindet. Das ist auch schon mein ganzer Anspruch im Leben, mehr ist nach all den Jahren eigentlich nicht übergeblieben. Die Wege der aufsteigenden Energien haben ebenso ihre Glaubenssysteme wie die Wege der absteigenden Energie- dagegen ist ja auch gar nichts auszusetzen, ich weiß nicht, was du gegen Glaubenssysteme hast. Sie verdeutlichen doch nur die Struktur, die Richtung oder Tendenz, in die es geht. Sie sind nie die Erfahrung selber, die kann man nur erleben.
Genauso ist die Erleuchtung nicht die Energie, die durch die Erleuchtung vermittelt wird. Die Energie, die durch das Wort vermittelt wird, ist der Weg, der zu besagter Energie führt. Ohne das Wort Erleuchtung gäbe es doch Deinen Weg gar nicht. Und das ist auch schon die ganze Botschaft. Es geht- wie satnaam richtig sagt- um Worte und ihre Bedeutungen.
"Lust" zum Beispiel- wenn ich mal das zum Bei weg lasse, dann habe ich das Wort "Lustspiel". Das trifft ganz gut, worum es geht. Es geht darum, den verbissenen individuellen Weg (d.h. irgendein Konzept, ob aufsteigend oder abstiegend- darum geht es gar nicht) zu transzendieren, also "Beschäftigung" mal ganz allgemein anhand eines beliebigen Beispiels zu druchleben. Danach entsteht nämlich ein Pause innerhalb der üblichen Art, dei Geist-Körper-Seele, weil dann irgendein Chakra einmal eine vollständige Rotation von 360 Grad durchlaufen hat. Es gibt 7 von den Dingern- welches davon nun im Fokus der individuellen Transformation liegt und letztendlich das "Gefühl" vermittelt, innerlich verbunden oder gereinigt zu sein, ist der darüber stehenden Ebene völlig wurscht :-)) Für sie ist das Chakrensystem incl. des Kanals und der hindurchfließenden Energie nur eine nette Spielerei, mit der sie das Abbild von Materie erschafft- ihr geht es gar nicht darum. Es geht ihr darum, daß wir uns direkt im Herzen berühren lassen- deshalb macht diese Ebene den ganzen Humbug und setzt uns Mitmenschen vor die nase. Und unsere Chakren versinnbildlichen die übungsebenen, um dieses Berührtwerden im Herzen zu spüren.
Wenn man das Chakrensystem vollständig betrachtet und nicht ein einzelnes Chakra bzw. ein einzelnes Wort wie "Lust" fokussiert, dann ergibt sich ein Bewußtseinsstrom und nicht der, der oben wild drauf rumpaddelt. Den identifizieren nur wir. Wir sind ja eigentlich nicht getrennt von der Natur und von Gott, gelle?! Also ob es dann so viel zu erreichen gibt? Das hat ja schon den Charakter von Streßabbau, was Du machst. Ist aber nicht schlimm, mir geht's gerade ebenso.:clown:

Liebe Grüße, spieler.

Werbung:
........................Mangel an spiritueller Praxis ist der Hauptgrund für die sexuelle Anziehungskraft. Theoretische Enthaltsamkeit von der Sinneslust wird keine Erfolge bringen. Du musst gnadenlos alle sozialen Verbindungen abschneiden und ein spirituelles Leben führen, wenn du dich von der sinnlichen Verhaftung befreien möchtest. Nachgiebigkeit gegenüber sinnlichen Tendenzen wird dir Leid bescheren. Entschuldigungen sind in dieser Hinsicht nicht angebracht. Vielmehr wird Einsicht dir weiterhelfen. Du musst bei deiner Suche nach einem spirituellen Leben unbedingt aufrichtig sein. Halbherzigkeit belässt dich in dem alten Zustand deines Elends.

wenn es DEIN problem ist, übersetze den text in die ICH-form und TUE es.

lg moni

Zurück
Oben