Meditation und Sex

Gen Fu: Hast du eigene Erfahrungen gemacht?

Energia: was sollte man machen, wenn man in der meditation sexuelle fantasien überhand nehmen?
was für yoga übungen sind hilfreich?

Wie sieht es mit Selbstbefriedigung aus? Ist nicht das gleiche, schon klar, aber... Oder wolltest Du die Zeit rein enthaltsam leben und dies austesten?

Kaji

Werbung:
Lieber RaterZ,

Energia: was sollte man machen, wenn man in der meditation sexuelle fantasien überhand nehmen?
was für yoga übungen sind hilfreich?

Also ich kenne das Phänomen recht gut :) Ich weiß noch, dass ich bei meinem ersten längeren Meditationskurs den zweiten und den gesamten dritten Tag sexuelle Phantasien verspürte.
In der Meditation kann ich dir hier immer nur raten: auf den Atem gehen und Loslassen, die Bilder einfach ziehen lassen, dich Entkonditionieren.

Was Yoga anbetrifft, so ist es hier sicherlich ratsam, wenn du hier deine Übungen findest, die für dich zutreffen. Es gibt hier wohl mindestens 3 verschiedene Herangehensweisen. Du kannst versuchen, die anderen Chakren zu stärken, indem du vor allem Übungen für das 5.,6.,7. Chakra ausübst - also z.B. Kopfstand, Skorpion, Schulterstand... ...das sind allerdings nicht die leichtesten Übungen.
Dann gibt es - ich nenne es mal - den "sanften" Weg. Du machst ein ganz normales Yoga-Programm, führst es aber sehr ruhig und meditativ aus und erdest dich hierdurch ganz hamonisch und findest darin Gelassenheit.
Und dann kann man aber auch versuchen, sehr "sportliches" Yoga zu praktzieren, also recht schnell ausgeführt, sehr dynmanisch, am besten vielleicht eine Übungsreihe - wie z.B. Sonnengruß - und diesen 100 Mal bis zur "Erschöpfung" ausführen und danach entspannen.

Das wären drei unterschiedliche Yoga-Wege - vielleicht findest du ja den, der dir im Moment hilft.

Liebe Grüße,
Energeia

@~Kaji~: ja noch ist meine freundin nicht weg - und dannach wollte ich es halt mal ausprobieren. auch deshalb, weil ich weiß, dass ich bei onanie schnell eine gier entwickle.
und dann will ich sehen, ob es wirklich positive auswirkungen auf das gemüt hat.

@Energeia: danke für die tips :)

und dann will ich sehen, ob es wirklich positive auswirkungen auf das gemüt hat.

Ich bin sehr skeptisch, wenn die These vertreten wird, dass Enthaltsamkeit pur - ohne MEditation oder eine andere spirituelle Praxis - spirituellen Erfolg verspricht. Wenn ich es richtig sehe, dann ist hier die Gefahr der "Unterdrückung" und die Ausbildung von Neurosen und sonstigen Kompensationspraktiken (Narzißmus, Helfer-, Prediger, Größenwahnsyndrom etc.) sehr hoch.

Meiner Ansicht und Erfahrung nach macht Enthaltsamkeit nur Sinn, wenn sie in den Rahmen einer spirituellen Praxis eingebettet ist. So ganz grob und verallgemeinernd würde ich sagen: mindestens 2-3 Stunden Meditation sind dann täglich schon notwendig :)

Liebe Grüße,
Energeia

ja werd ich machen.. wenn es den erfolg bringt vielleicht sogar noch mehr :)
nahrung, schlaf und waschgewohnheiten werden auch völlig umgestellt.

ich beginne dann auch bald mit einer kundalini yoga lehrer ausbildung. (vor dem hintergrund steht das alles)

@~Kaji~: ja noch ist meine freundin nicht weg - und dannach wollte ich es halt mal ausprobieren. auch deshalb, weil ich weiß, dass ich bei onanie schnell eine gier entwickle.

Okay, verstehe. Wünsche Dir viele interessante Einsichten!! ;)

Wenigstens bei mir: Meditation + sexuelle Fantasien } Telepathiesex

Übrigens finde auch ich es nicht schlecht sich mal eine Zeit lang nicht
mit sexuellen Dingen zu beschäftigen, aber meiner Meinung nach
geht das eher, wenn es im Vulkan nicht so brodelt.

Ein Problem wird Sexualität denke ich erst, wenn sie nicht befriedigend ist,
und man im Gegenteil immer mehr braucht.

LG PsiSnake

Hallo PsiSnake,

ich hatte raterZ nicht so verstanden, dass er irgend welche Probleme mit Sexualität hat und deshalb enthaltsam leben möchte. Mir scheint auch, dass es nur sehr wenige in diesem Thread gab, die der Meinung waren, dass Sexualität an sich Probleme mit sich führt.
Es ging vor allem - so scheint es mir - darum, ob und inwiefern Spiritualität anhand von Enthaltsamkeit bereichert werden kann. Wenn ich es richtig sehe, dann gab es hierzu (idealtypisch) zwei Meinungen:
1. dass sich - häufig - im Laufe der spirituellen Entwicklung ganz organisch und harmonisch eine Enthaltsamkeitspraxis einstellen kann, 2. dass diese spirituelle Entwicklung auch durch die "Praxis der Enthaltsamkeit", auch wenn sie sich noch nicht unmittelbar spontan einstellt, gefördert werden kann, so lange sie in eine spirituelle Praxis eingebettet ist.
Dass ganzheitliche, liebevolle, erotische Sexualität aber auch Teil der Spiritualität sein kann, das haben - so weit ich das sehe - ebenfalls nur wenige bestritten.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Hallo PsiSnake,

ich hatte raterZ nicht so verstanden, dass er irgend welche Probleme mit Sexualität hat und deshalb enthaltsam leben möchte. Mir scheint auch, dass es nur sehr wenige in diesem Thread gab, die der Meinung waren, dass Sexualität an sich Probleme mit sich führt.
Es ging vor allem - so scheint es mir - darum, ob und inwiefern Spiritualität anhand von Enthaltsamkeit bereichert werden kann. Wenn ich es richtig sehe, dann gab es hierzu (idealtypisch) zwei Meinungen:
1. dass sich - häufig - im Laufe der spirituellen Entwicklung ganz organisch und harmonisch eine Enthaltsamkeitspraxis einstellen kann, 2. dass diese spirituelle Entwicklung auch durch die "Praxis der Enthaltsamkeit", auch wenn sie sich noch nicht unmittelbar spontan einstellt, gefördert werden kann, so lange sie in eine spirituelle Praxis eingebettet ist.
Dass ganzheitliche, liebevolle, erotische Sexualität aber auch Teil der Spiritualität sein kann, das haben - so weit ich das sehe - ebenfalls nur wenige bestritten.

Liebe Grüße,
Energeia

Hey Energeia,

ich schätze deinen guten Durchblick. Punkt 1 und 2 scheinen wirklich so zu sein wie du schreibst. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für 'Notleidende'? :D

Was ich mittlerweile bemerkt habe ist, dass alles mit Gedankenhygiene beginnt. Wenn ich es nicht schaffe hier für die nötige "Ruhe" zu sorgen, dann äußert sich das auch im Physischen. Das Denken spielt hier eine Rolle.

Ansonsten sagst du ja, dass der Sexualtrieb an und für sich nicht so stark ist. Ich hab auch den Eindruck, dass da neben dem Körper ein anderer gewichtiger Faktor im Selbst vorhanden ist, der fortwährend nach Vereinigung strebt. Irgendwie bin ich nur der männliche Ausdruck des Einen und aus diesem Grund existiert eine gewisse Unvollständigkeit und ein Mangel. Diesen Mangel bin ich selber nicht imstande auszugleichen und deswegen übt alles Weibliche eine starke Anziehungskraft auf mich aus. Es ist ein Verlangen nach Vollständigkeit, nach Ergänzung und Heimkehr.

Ich vermute, dass die Natur ein heimtückisches Spiel aufgezogen hat und uns ein bißchen austrickst. Das Spiel des äußeren Lebens kann ja nur aufrecht erhalten werden, wenn für Nachkommenschaft gesorgt ist. Und so hat uns die Natur eine ständige Suche nach der anderen Hälfte in den Schoß gelegt. Die Vereinigung mit dem anderen Geschlecht ist aber immer nur mit einer sehr kurzfristigen Extase verbunden, und sie kann unser tiefes Verlangen nach Vollständigkeit und Heimkehr nur oberflächlich befriedigen. Die Suche nach einem Partner (Fortpflanzung) überlagert die Suche nach dem Göttlichen ... ersetzt diese in vielen Fällen komplett!!

Ich merke bei mir, dass ich mit meiner Sexualität immer etwas zu kompensieren suche. Es ist vielleicht wie ein Trost ... ein Schluchzen, nur für einen kurzen Augenblick die 'ewige' Glückseligkeit erleben zu können, weil ich ansonsten so weit davon entfernt bin sie zu erreichen.

Mein Lehrer sagt auch, dass sich diese Sache über Meditation von selbst löst. Irgendwie geht es mir aber zu langsam. Manchmal frag ich mich, ob ich nicht mehr Disziplin an den Tag legen müsste? Geht das denn? Oder ist das schon Unterdrückung und kontraproduktiv?

Vielleicht müsste ich mich fragen, warum ich überhaupt von der Sexualität loskommen möchte :) Vielleicht möchte ich einfach mehr ins Dauerhafte reinkommen ... und da müsste ich wahrscheinlich der Meditation mehr Zeit widmen ... wenn das nur einfach wär ...

lg
Topper

Zurück
Oben