Gen Fu
Mitglied
- Registriert
- 24. November 2007
- Beiträge
- 323
20 - Pseudo-esoterische und Pseudo-okkulte Reaktionäre glauben mittels Brahmacharya oder zwanghaften Zölibat, die Kundalini erwecken zu können.
![]()
Hallo Samariter,
ich würde gerne ein paar Sachen im Bezug auf dieses Zitat sagen.
Durch Zwang kann man nichts erreichen, außer sich selbst schaden, so viel steht schon mal fest. Wer wirklich glaubt, der müsse Zölibat leben um erleuchtet zu werden, der verfängt sich in einer Art Zwangshandlung.
Diejenigen, die behaupten freiwillig enthaltsam zu leben, lügen.
Du kannst nicht gegen deine eigene Natur "kämpfen", es ist wie als ob du versuchen würdest nicht zu essen und auszuscheiden.
Ich kenne einige Menschen, die wegen all diesen religiösen Ammenmärchen schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal Sex haben oder sich selbst befriedigen. Es tut meiner Seele weh, wenn ich sehe wie dieses Zölibat-Zeug das Leben der jungen Leute pervertiert. Denn durch diese Aussagen "Enthaltsamkeit ist gut, Sex ist schlecht" erreicht man genau das Gegenteil, derjenige wird vielleicht 1 oder 2 Monate enthaltsam leben, aber dann wird er das irgendwann ausgleichen wollen und verfängt sich in abartigen Dingen.
Ich habe genügend Beispiele, und diese Menschen müssen früher oder später entweder in die Psychiatrie oder zum Andrologen. Es ist inzwischen bewiesen, dass Sex nicht nur nicht schädlich ist, sondern sogar hilfreich ist.
Es ist eine Art Spüleffekt, wenn man enthaltsam lebt, setzt man sich der Gefahr aus Krebs in dem Bereich zu bekommen.
Das sind keine Ammenmärchen, sondern empirische Belege.
Ich als Psychologe muss das hier sagen, weil sich mir die Nackenhaare sträuben wenn ich so Sachen lese wie:
"Zu Spermatorrhoe kommt es bei Menschen, die statt natürlicher Nahrung Nüsse, Cerealien (Müsli, Frucht- und Müsliriegel, Extrudaten (Extrusion), Loops, Crisps und Cornflakes), Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Salz, Tee, Kaffee und alkoholische Getränke zu sich nehmen und die rauchen."
Dies ist ein Abschnitt aus dem Buch von Svami Sivananda.
Da ich mich in diesem Bereich davor nicht auskannte, habe ich mich etwas informiert (auch weil ein Bekannter dieses Problem hatte).
Es stellte sich heraus, dass dies passiert, wenn man keinen Verkehr hat.
Die Argumentation mit der Nahrung ist nicht nur schwachsinnig, sie ist auch total falsch.
Ich bin verpflichtet so etwas zu sagen, weil es Menschen gibt, die von Sachen reden über die sie gar keine Ahnung haben.
Das schlimme ist eben, dass sich genügend Leute finden, die das auch noch glauben.