Kinnaree schrieb:
Nein, dazu braucht man keine Zahlen. Das stimmt, leider. Nur, Topper, meinst du nicht, die Entscheidung gegen das Leben wird sehr oft getroffen, weil unsere westliche Welt im Moment im Grunde lebensfeindlich eingestellt ist? Ich weiß schon, es ist Gedankenlosigkeit im Spiel, Spaß haben wollen ohne an die Folgen zu denken. Aber - daß man die Konsequenzen dann nicht tragen will, das ist nicht nur sexuell bedingt. Und nicht nur durch Sexsucht. Das liegt schon hauptsächlich daran, wie die Grundeinstellung unserer Gesellschaft zu Kindern im Allgemeinen beschaffen ist. Zum Fürchten, wie wir alle wissen.
Nun es ist ja auch eine Frage in welcher Ursächlichkeit eben kinder gezeugt werden. Das meiste passiert ja in völliger unbewußtheit, Größtenteil im Alkoholrausch und was es da noch alles so gibt.
Das ist gesellschaftlich allgemeingültig und spiegel das nur wieder. Eine weitere Frage ist wie läßt sich das ändern.
Wie ist die hermetische Grundlage ? wie oben so unten
Unbewußtes erzeugt Unbewußtes - Bewußtes erzeugt Bewußtes
Für alles gibt es ein Schulfach. - Dafür komischerweise aber nicht.
Da wird lediglich der biologische Vorgang abgehandelt und das war es dann.
Alles weitere so gut wie nichts.
Das kann sich dann jeder so aus seinem Umfeld abschauen, indem er das kopiert was ihm da - vor allem medienmäßig - vorgegaukelt wird. Und wie das aussieht ist einfach erschreckend. Von daher hat Opti im Grundansatz ja nicht unrecht - und ich glaube das hat ihm hier auch keiner abgesprochen. Aber es geht nicht darum, laufend darauf rumzuhacken, sondern eine Lösung zu finden, wie das gesellschaftlich neu definiert und praktiziert werden kann.
Genau hier gilt es, das ganze wieder an den sinnlichen aspekt heranführen. Theoretisch wie Praktisch. Da fängt auch ein sehr wesentlicher Teil von Selbstverantwortung an.
In den östlichen Kulturkreisen war das tantrisches Kulturgut, was hier in westlichen Perspektiven ebenfalls der Kastration und falsch verstandener Enthaltsamkeit zum Opfer gefallen und völlig entstellt worden ist. Damit auf Menschen manipultiv eingewirkt werden kann.
Das gilt es spirituell zu lösen, und da sind wir ja nicht am anfang. Da hat es ja schon genug Leute gegeben, die da grundlegendes bewirkt haben.
Nur bis das gesellschaftlich wirklich so weit etabliert ist, wird das wohl noch eine ganze weile dauern.
Aber jeder kann das erstmal bei sich selber anfangen, und es nicht damit getan sich der Sache zu *enthalten*. Es geht darum Vorbild für seine Kinder zu werden. Wenn es nicht schulisch geschieht, dann eben durch uns selbst. Das ist UNSERE Verantwortung.
Wenn sich einzelne dafür entscheiden ist das für sie selbst sicherlich nicht falsch, aber Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist das keine Lösung.
Wenn dem so wäre, hätte die x-te Reinkarnation des Dalai lama schon lange nicht mehr stattfinden können.
Das möchte ich mal so als Denkansatz in den Raum stellen.