opti schrieb:
In welchen Fällen hälst du eine Abtreibung denn für gerecht?
Ich hätte darauf gewettet, dass dieser Einwand kommt, allerdings hatte ich vermutet, dass Topperharley ihn anbringt, weil ich ja seine Meinung und nicht deine kritisiert hatte. Warum gebe ich auf derartige "Argumente" konsequent keine Antwort? Ich hab's dir inzwischen mehrmals in verschiedenen Threads gesagt, und werde es hier nicht wiederholen.
Was mich aber verwundert, ist, dass du offenbar den Eindruck hast, ich oder andere würden es nicht merken, wenn du mir Meinungen unterstellst, die ich nicht habe.
Zu Osho: Ich habe dir schon einmal gesagt, dass der Typ nicht einfach, sondern sehr schwierig zu verstehen ist. Noch immer glaubst du, der du - meines Wissens, du kannst mich gerne berichtigen, falls ich falsch liege - niemals Sanyasin gewesen bist, ohne weiteres die ganze Bewegung und insbesondere Osho selbst zu durchschauen, überblicken und aburteilen zu können. Alleine schon das Faktum, dass Osho ein hochintelligenter und äusserst gebildeter Mensch gewesen ist, sollte etwas zu denken geben. Wenn du es mit Osho aufnimmst, dann nimmst du es mit einem Universitätsdozenten der Philosophie auf. Das sagt noch lange nichts über seinen Charakter aus und auch nichts über seine Fähigkeit, andere Menschen spirituell zu führen, aber wenigstens über seine Intelligenz besagt es einiges.
Es ist einfach Anzeichen von geistiger Unreife über Dinge zu urteilen, die man weder studiert hat (und mit Studium meine ich nicht, AGPF oder so einen Käse durchzulesen, relinfo ist da nicht wirklich besser, sondern einfach nur weniger zurückhaltender) noch auch bloss annähernd kennt. Dein Urteil über Osho basiert auf lauter Sekundärliteratur. Damit stehst du in einer langen Tradition von sogenannten "Experten", die sich dadurch auszeichnen, dass sie immer bloss über Dinge reden, diese aber nie ausprobieren.
Meine Meinung zu Osho's Äusserungen über Hitler, Ghandi, Jesus & Co. werde ich hier nicht kundtun, einfach weil ich keine Lust habe darüber zu diskutieren. Du darfst mir aber glauben, dass ich eine solche Meinung habe.