Meditation und Sex

Unter Karma versteht man Wünsche jeder Art. Besonders sind damit Wünsche gemeint, die im Gegensatz zu Ethik und Moral stehen und eigentlich vermieden werden sollten. Diese Wünsche sollten nicht weiter beachtet werden und keinen Platz in deinem Leben haben, weil sie deinen Entwicklungsprozess stoppen, deinen Fortschritt, der dich zum Gottesbewusstsein führt. Es sollten nur jene Wünsche in deinem Verstand beherbergt werden, die mit den Regeln der Rechtschaffenheit, mit den Regeln des Dharma, übereinstimmen.

Darum ist das Dharma, das Handeln nach ehtischen, moralischen und religiösen Richtlinien, das allumfassende und dauerhafte Fundament für alles menschliche Streben. Auch deine beruflichen und sozialen Tätigkeiten, sollten mit dem Dharma übereinstimmen. Das Dharma sollte deine Gedanken, dein Reden und Handeln leiten. Darum sollte dein ökonomisches und privates Streben, dein äußeres weltliches Leben, vom Dharma beseelt sein. Dann wird es dich zur Zufriedenheit führen. Wird das Dharma missachtet, dann führt das zu Leid. Das ist die einfache Wahrheit.

Ein anderer wichtiger Grund, warum alle Bestrebungen nach weltlichen Dingen vom Dharma getragen sein sollten, ist die Tatsache, dass nur dann dein Leben höchstes Glück erfahren kann. Was ist dieses höchste Glück? Es ist Gottrealisierung, Befreiung, göttliche Vervollkommnung, höchstes spirituelles Bewusstsein, Erleuchtung. Nur dafür sind wir geboren. Das allein macht das Leben lebenswert. Egal wie hoffnungslos das Leben sein mag, wenn du nur dieses eine Ziel hast, göttliches Bewusstsein zu erreichen, dann erhälst du die Stärke, alle Wechselfälle des Lebens zu ertragen und sie zu überwinden.

"Ich bin göttlich. Vorübergehend hatte ich es vergessen. Und bis ich göttliches Bewusstsein erreicht habe, ist mein Leben nicht zufriedenstellend." Wenn dieses dein Ziel ist, egal was dir geschieht, wird alles andere zweitrangig und weniger wichtig. Wenn dein oberstes Ziel, die Verwirklichung deiner göttlichen Natur ist, dann wird es dein Leben beherrschen, und dich über alles Unglück hinwegtragen. Es gibt dir Stärke und bestimmt die Richtung in der sich dein Leben bewegt. Von diesem Moment an, bewegt sich dein Leben in der von dir bestimmten Richtung. Dieses Leben kann durch kein Unglück berührt werden. Hat man einmal Kraft und Energie gewonnen, dann reitet man triumphierend über alle Höhen und Tiefen des Lebens zum göttlichen Selbst.

Das höchste spirituelle Ziel sollte also darin bestehen, das Leben so lebenswert zu machen, das es eine tiefen Sinn erfüllt. Worin besteht der Sinn des Lebens? Besteht der Sinn des Lebens darin, zu Essen, zu Trinken, zu Schlafen und eines Tages zu Sterben? Sollte das Leben daraus bestehen, ein paar unbedeutende und verrückte Sachen zu machen und dann zu sterben? Am Ende wartet der Tod auf uns. Was ist es, das das Leben sinnvoll macht? Durch dieses Leben, das von Geburt, Kindheit, Alter, Krankheit und Tod gekennzeichnet ist, solltest du ein göttliches, ein spirituelles Element hineintragen. Du bist hier, um göttliches Bewusstsein zu erlangen.

Du solltest beschließen: "Ich werde unsterblich. Ich verwirkliche meine unsterbliche Natur. Ich sollte einsehen, dass ich eine unsterbliche, göttliche Seele besitze“. Und du musst dich bis zum äußersten anstrengen, um dieses Ziel zu erreichen. Dieser höchste Wert ist der wichtigste Wert, der dem Leben Tiefe, wahrhafte Bedeutung und Zielstrebigkeit gibt. Er macht das Leben bedeutend, wichtig, heilig und sinnvoll. Darum ist die unsterbliche Seele der wichtigste Wert im Leben. Wenn das göttliche Bewusstsein vorhanden ist, erhältst du die Stärke, alle Schwierigkeiten, alle Spannungen und Belastungen des Lebens zu überwinden.

Das Dharma, die ethischen, moralischen und religiösen Verpflichtungen, ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens, wenn du es in deinem weltlichen Leben aus Wohlstand und Karma, in deinem ökonomischen und spirituellen Handeln, praktizierst, führt es zu Glück. Ist es dort nicht vorhanden, dann führt es zu Sorge und Elend. Darum solltest du Dharma praktizieren. Dies ist der Sinn des Dharma. Wenn das Dharma dein Leben ausfüllt, dann führt es dein Leben zur Befreiung, zur Erreichung der höchsten geistigen Werte im Leben. Es befreit dich ein für allemal vom Rad des Lebens und des Todes. Dann gibt es keine Wünsche, keine Sorgen, keine Tränen, kein Wehklagen, keine Schwierigkeiten und keine Probleme mehr. Dann überschreitest du alles Leiden. Du erreichst einen Zustand absoluten Friedens, absoluter Seligkeit, absoluter Freude. Du erreichst höchste Zufriedenheit, wirst furchtlos und frei.

Diese höchste Erfahrung, dieses höchste Bestreben, das Parama Purushartha (die vier Bestrebungen des Menschen: Karma, Wohlstand, Dharma, Erleuchtung), verwirklicht göttliches Bewusstsein. So hat Dharma eine direkte Verbindung zur Erleuchtung. Darum mache das Dharma zur Grundlage deines gesamten Lebens. Im Rahmen eines dharmischen Lebens, trägt die spirituelle Praxis schnell Früchte. Wann immer du Japa (Mantrameditation), Gebet, spirituelle Studien oder Meditation praktizierst, wird es sich wie beim Reiben eines trockenen Streichholzes an einer Streichholzschachtel, schnell wie ein spirituelles Feuer ausbreiten.

Dort, wo das Dharma dein Leben belebt und durchdringt, wird die spirituelle Praxis schnell fruchtbar und erzielt Fortschritte. Dieses ist das große Ideal Indiens. Es ist unvermeidlich, sich um die ökonomischen Werte zu bemühen, um die irdischen Belange zufrieden zu stellen. Aber es ist der spirituelle Wert, der das Leben erfolgreich und glücklich macht, der dich von Sorge und Knechtschaft befreit. Und es ist der ethische Wert, der von allen der wichtigste ist, weil er dir ein Leben in Glück und Zufriedenheit garantiert.

Werbung:
fckw schrieb:
Komm schon, opti, der Angst-Spruch hat sich langsam ausgeleiert. Genauso wie all die anderen lahmen Sprüche, mit denen du deine lieben Mitmenschen (uns!) attackierst. "Du hast ja bloss Angst vor.../Du verdrängst ja bloss, um nicht zu.../Was, du glaubst immer noch, dass.../Warte nur bis..., dann werden wir ja sehen". Et cetera und so weiter und so fort. Wenn ich alles zusammenzähle, was du so den lieben, langen Tag deinen Mitforis unterstellst, dann läppert sich das inzwischen derart zusammen, wie der Turm zu Babylon hoch werden sollte. Es sollte sogar dir auffallen, dass es dir längst nur noch darum geht, die Leute zu irgendeiner Art von Reaktion zu bewegen, und dahinter keinerlei Argument mehr vorhanden ist. Du hast schon seit Ewigkeiten kein Argument zum Thema mehr gebracht, lediglich immer neue Varianten derselben Aussagen in den Thread gestellt.
Du hast einfach inzwischen alles zum Thema Enthaltsamkeit gesagt, was überhaupt nur gesagt werden kann. Inzwischen bist du zu einer Art Gebetsmühle mutiert, die nur noch um einen leeren Mittelpunkt kreist und das gleiche Mantra runterleiert. Wie ein kleines Kind, das nichts mehr weiter zu sagen hat, nimmst du jeweils die verbale Keule hervor und haust irgendwem, egal wem, eins runter und wartest dann darauf, dass diese Person losheult, zur Mami rennt, die Mami kommt und mit dir schimpft. Dann ziehst du dich in eine Ecke zurück, schmollst und bist wieder einmal mehr darin bestätigt, dass dich erstens niemand auf dieser Welt mag und zweitens du der absolut einzige bist, der absolut und ohne Ausnahme einzige, der die einzig wahre Sichtweise auf dieser Welt hat. Und darum wirst auch nur du Seligkeit, Friede, Freude und Erleuchtung erlangen können. Und sonst niemand.

Nun ja, ich mag dich aber trotzdem, auch wenn ich finde, dass du Quatsch rauslässt. Wir könnten ja einen Thread eröffnen mit dem Titel: "Wer mag Opti trotzdem?" Und dann würden alle sagen dürfen, dass sie dich im Grunde genommen trotzdem ganz gerne haben, trotz den Unterstellungen, die du hier ständig verbreitest.

Übrigens vermisse ich in diesem Thread noch immer die neo-tantrischen Sexspielchen. Denn schliesslich heisst der Titel ja "Meditation und Sex" und nicht "sexuelle Enthaltsamkeit". Und von Arjuna ist schon seit Ewigkeiten hier nichts mehr zu sehen...

Schlecht geschlafen? Wo bleibt die Spiritualität?

fckw schrieb:
Den Opti lassen wir jetzt einfach mal reden und kümmern uns nicht weiter drum, sondern geniessen das Leben.
Nun, seine masturbativen theoretischen Ergüsse sind ja für die Seite der Meditation doch sehr brauchbar - nur das sie mittlerweile in die dritte Wiederholung gehen.
Aber das liegt eben daran das dieses und völlig ausgeklammert wird.
Um dieses Thema wirklich On-Topic abzuhandeln, müßten hier erstmal etwa 150 Seiten entfernt werden, damit der Rest wieder übersichtlich zu diesem thema passend lesbar ist. Zu diesem *und* ist nähmlich schon einiges mal geschrieben worden - aber sofort immer wieder mit theoretischem Gesülze zugekleistert worden, damit diverse Dogmen nicht ins Wanken geraten können.
Und Opti hat ja den Leim - wie man sieht - schon wieder angerührt, um fleißig seine Brama-Parolen für die nächsten 200 Seiten hier reinzukleistern..

Na, dann könnte man ja mal 2 Sachen tun:
1. Neuen Thread eröffnen, der heisst "Sexuelle Enthaltsamkeit und Brahmacharya" und der gehört dann nicht zum Subthema Meditation, sondern zu den allgemeinen Diskussionen. Der Thread "Meditation und Sex" beinhaltet ab sofort nur noch restliche Themen. Ein bisschen Schnittstellen wird's schon geben, aber damit kann man ja leben. Allerdings gäb das viel Aufwand. Respektive umgekehrt: Nur die passenden Beiträge werden entfernt und in einen neuen Thread "Meditation und Sex" verschoben, dieser Thread wird umbenannt in "sexuelle Enthaltsamkeit".
2. Wenn opti etwas zum Thread passendes beizutragen hat, dann darf er gerne. Andernfalls hat er sich daran zu halten, in den entsprechenden Thread reinzuschreiben.

Oder es werden alle runtergelaberten Buchzitate von Swami Sivananda entfernt und in einen eigenen neuen Thread "Swami Sivananda über Brahmacharya - übersetzt von Opti" verschoben. Aber bloss die Buchzitate, alles andere könnte drinbleiben.

Aber ich bin kein Mod und darum obliegt mir diese Entscheidung nicht. Ausserdem weiss ich, dass mich mich in 4h das Thema sowieso nicht mehr interessieren wird.

opti schrieb:
Was du schreibst, ist sehr verständlich, aber auch sehr erdbezogen. Darum aber geht es den Mönchen und Nonnen nicht. Darum verzichten sie freiwillig auf Sexualität, um höhere spirituelle Ziele zu verwirklichen. Naja, und wenn man schon mal die Telepathie beherrscht, ließe sich das ja eigentlich auch telepathisch, also ebenfalls auf einer höheren geistigen Sphäre, abhandeln, oder?

Hi opti

Ich respektiere und achte die spirituelle Sehnsucht von Menschen, welche enthaltsam leben wollen. Es ist ein gangbarer Weg.

Doch denke ich, dass auch der Weg der Liebe und Partnerschaft okay ist, erdgebundener, mag sein. Für mich bedeutet allerdings körperliche Zuwendung an den Partner Ausdruck von Liebe, Sex mit Seele. Ich weiss, viele Männer können das trennen, auch manche Frauen, doch für mich ist Sex nichts Schmutziges, weil ich es mit Seele und Liebe tue. Ja, dazu gehört auch die Telepathie, aber ich möchte meinen Geliebten auch küssen, streicheln, ihm körperlich zeigen, wie sehr ich ihn liebe, ihm fühlbar vermitteln, wie sehr jeder Augenblick mit ihm für mich unschätzbar und spirituell ist.

fckw schrieb:
Aber ich bin kein Mod und darum obliegt mir diese Entscheidung nicht. Ausserdem weiss ich, dass mich mich in 4h das Thema sowieso nicht mehr interessieren wird.
Eben, und welcher Mod will seine Zeit für sowas verschwenden.
Also dann schaun wir mal sporadisch rein, was Opti auf dem *oder* denn auf den nächsten 200 Seiten in theoretischer Onanie so weiterhin von sich gibt.
Vielleicht wäre es mal angebracht diesen Aspekt in das thema einfließen zu lassen :
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=698101&postcount=4
bei den ganzen Ausrastern, die hier schon stattgefunden haben.

Wohlgemerkt, ich habe nix gegen Opti's Begeisterung für das Thema der sexuellen Abstinenz und auch nichts gegen die Buchübersetzungen. In einem gewissen Rahmen finde ich das interessant. Daher würde ich es nicht als theoretische Onanie bezeichnen. Die Frage beispielsweise, inwiefern sexuelle Energie sublimiert werden kann, ist von Relevanz.
Aber was mich stört, ist das Zupflastern eines Threads mit Beiträgen, die nicht zum Thema passen. Es ist wie Spam oder das Zusenden unerwünschter Werbung - ich habe nicht danach gefragt, und also will ich es auch nicht erhalten.

fckw schrieb:
Na, dann könnte man ja mal 2 Sachen tun:
1. Neuen Thread eröffnen, der heisst "Sexuelle Enthaltsamkeit und Brahmacharya" und der gehört dann nicht zum Subthema Meditation, sondern zu den allgemeinen Diskussionen. Der Thread "Meditation und Sex" beinhaltet ab sofort nur noch restliche Themen. Ein bisschen Schnittstellen wird's schon geben, aber damit kann man ja leben. Allerdings gäb das viel Aufwand. Respektive umgekehrt: Nur die passenden Beiträge werden entfernt und in einen neuen Thread "Meditation und Sex" verschoben, dieser Thread wird umbenannt in "sexuelle Enthaltsamkeit".
2. Wenn opti etwas zum Thread passendes beizutragen hat, dann darf er gerne. Andernfalls hat er sich daran zu halten, in den entsprechenden Thread reinzuschreiben.

Oder es werden alle runtergelaberten Buchzitate von Swami Sivananda entfernt und in einen eigenen neuen Thread "Swami Sivananda über Brahmacharya - übersetzt von Opti" verschoben. Aber bloss die Buchzitate, alles andere könnte drinbleiben.

Da liegt aber jemandem das Thema ganz schwer im Magen. Schlechtes Gewissen? Nicht besonders kreativ dein Vorschlag. Egal, wie man den Threat benennen würde, es würde dir nicht gefallen. Deswegen beisst du dich an Nebensächlichkeiten fest. Weisst du, was ich glaube, warum dich der Threat so nervt? Weil er dich mit deinem Pessimismus konfrontiert, weil er dir sagt, dass das Leben auch Glück beinhalten kann. Aber all diese Ziele hast du offenbar längst abgeschrieben. Wie pessimistisch deine Einstellung ist, hast du uns ja erst vor kurzem erzählt.

fckw schrieb:
Wohlgemerkt, ich habe nix gegen Opti's Begeisterung für das Thema der sexuellen Abstinenz und auch nichts gegen die Buchübersetzungen. In einem gewissen Rahmen finde ich das interessant. Daher würde ich es nicht als theoretische Onanie bezeichnen. Die Frage beispielsweise, inwiefern sexuelle Energie sublimiert werden kann, ist von Relevanz.
Aber was mich stört, ist das Zupflastern eines Threads mit Beiträgen, die nicht zum Thema passen. Es ist wie Spam oder das Zusenden unerwünschter Werbung - ich habe nicht danach gefragt, und also will ich es auch nicht erhalten.
Ich ja auch nicht, am Anfang hab ich das sehr interessiert verfolgt, nur in der dritten theoretischen Wiederholung wird es langsam langweilig, da er ja mit seiner eigenen Praxsis und den Beantwortungung konkreter Fragen sich immer permanent ausschweigt.
Aber ich hab jetzt den Parallelaspekt dazu gefunden :

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=531883&postcount=777

Werbung:
ich probiere es auf deutsch:

Liebe Freunde.

Mein Ziel war es, zu erfahren, in welchen Zusammenhang ich mich begebe, wenn ich als Mann eine Frau erfahre.

Zurück
Oben