Meditation und Sex

Christian schrieb:
huch, der Ätna bricht aus :-)
Deshalb schreib ich dem opti auch das vom Vulkanausbruch, gell? Nur schreib ich immer erst und dann erfahre ich danach den Zusammenhang. Das liegt an folgendem: Bewußtsein muß sich erst öffnen, damit es Universelle Wahrheit überhaupt erkennen kann. Es sieht sich ja sonst nicht im RealuniversalenZusammenhang.

Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Die Aussage stammt von Swami Chidananda, einem Schüler Swami Sivanandas.

Werbung:
opti schrieb:
Da muss ich dir natürlich recht geben. Man sagt ja, das Essen von Fleisch stimuliert die Leidenschaft. Also leben wir lieber vegetarisch. Dann brauchen wir nicht mehr zu schlachten und haben weniger Probleme mit der Leidenschaft.
ich werd schon innerlich rangelig, wenn ich so ein Tiefkühl-Würstchen esse, das nicht von meinem Metzger ist. Bei meinem Metzger hab ich da andere Erfahrungen. hihihi, ich sprech wie die Tilli mit dem Weißen Riesen:schnl:

Das ist ja auch so ein schönes Universales Bild: die Tilli (Kronenchakra antippen und öffnen) macht den "Riesen" weiß. also macht wohl unsiversales Verständnis den Dreck vom "Riesen" weg.

Wer jetzt immer noch nicht konjugiert ist, hat wahrscheinlich den Thread schon verlassen :-) Wort ist 100% energie und dann wird aus ich Ich und aus selbst Selbst. Das meine ich mit 2. Erinnerung, so wie alle anderen universallehrer (Wortzahlschreibrechnende) auch.

Anatol schrieb:
Beim Orgasmus tritt eine hohe Energie durch das Kronenzentrum ein und fliesst in den Körper...

Ja, ja, Anatol muss mal wieder alles in seine Prana-Ideologie hineinpressen. Durch das Kronenzentrum tritt schon einmal gar nichts ein. Sondern die sexuelle Energie wandert aus dem Sakralchakra (Sexualchakra), wenn du so willst, über das Rückenmark in das Kronenchakra.

Und was passiert dann? Dann "explodiert" diese Energie (Orgasmus) und verpufft als sexuelle Lust. Und das war's dann. Und das nennen einige Menschen dann auch noch Spiritualität. Ich verweise auf die Aussage Swami Chidanandas über das menschliche Bewusstsein:

Wenn dein Bewusstsein eine bestimmte Verfeinerung erlangt hat, und diese Verfeinerung dein Bewusstsein mit deinem ethischen Niveau, mit deiner ethischen Individualität, in Verbindung bringt, dann findet dein Leben auf einer anderen Ebene statt. Herrscht allerdings noch eine gewisse Grobheit in deinem Bewusstsein und tendiert es gewohnheitsmäßig dazu, sich mit den gröberen Aspekten der menschlichen Persönlichkeit, mit dem physischen Körper, zu identifizieren, dann ist auch die gesamte menschliche Aufmerksamkeit auf den physischen und biologischen Aspekt gerichtet.

Darum sollte man sich vielleicht einmal darum bemühen, sein Bewusstsein über das körperliche Bewusstsein hinaus zu heben. Außerdem braucht man die Verbindung mit Gott nicht erst über das Kronenchakra herzustellen. Das Göttliche ist bereits in jeder Zelle von uns vorhanden.

Ist mir klar dass du so etwas nicht akzeptieren kannst opti, denn das würde bedeuten dass man ja Energie bekommt.

Ja und ich würde diesen Vorgang den ich beschrieben habe, einen spirituellen nennen.

Anscheinend bin ich aber nur ein minderwertiger Mensch der sich mit Körper und Gedankenstrukturen identifiziert und deswegen nicht spirituell sein kann.

Oder sowas ähnliches will mir dein Beitrag vermitteln. Er will mir auch sagen ich würde an Ideologien festhalten.

Dabei bist aber du derjenige der Sexualität auf etwas rein körperliches reduzieren will, und der an seiner Ideologie festhält.

Seltsam nicht wahr?

Anatol

Anatol schrieb:
Dabei bist aber du derjenige der Sexualität auf etwas rein körperliches reduzieren will, und der an seiner Ideologie festhält.

Das ist nicht richtig, Anatol. Für mich ist die Sexualität genau so heilig wie für dich. Nur ich betrachte sie nicht als Mittel der sexuellen Befriedigung. Vielmehr möchte ich versuchen, die sexuelle Energie für spirituelle Zwecke zu nutzen.

Swami Sivananda sagt dazu:

Sublimierung ist keine Frage von Unterdrückung oder Verdrängung, sondern es ist ein positiver und dynamischer Umformungsvorgang. Durch erhabene Gedanken, Meditation, Japa, Gottesverehrung und Pranayama kann die Sexualenergie in Ojas Shakti, in spirituelle Energie, umgewandelt werden. Dieses Ojas ist für Dich sehr hilfreich für lange, tiefe Meditation. Es wird im Gehirn gespeichert. Es hilft der Kontemplation. Selbst im fortgeschrittenen Alter ist es von Nutzen.

Sexuelle Befriedigung ist ein großes Hindernis am spirituellen Weg. Die Lockung des Fleisches ist Dein unverwundbarer Feind. Er versperrt auf jeden Fall die spirituellen Praktiken. Der Geschlechtstrieb muß kontrolliert werden durch die Pflege erhabener göttlicher Gedanken und regelmäßige Meditation. Es muß zur vollständigen Sublimierung der Sexualenergie kommen. Nur dann ist der Strebende sicher.

Brahmacharya bedeutet also weder Unterdrücken noch Verdrängen von Sexualität. Die Sexualität wird umgangen - und dieses sexuelle Potential wird für etwas verwendet, das zehnmal, hundertmal großartiger ist. Deshalb ist es ein Missverständnis, von Unterdrückung oder Verdrängung zu sprechen. Das liegt an einem mangelnden Verständnis dafür, was es mit der wirklichen spirituellen Suche auf sich hat. Wenn man es richtig versteht, wird man nicht so darüber sprechen. Wir sind nicht einfach Menschen, wir sind mehr als Menschen. Unsere Erscheinungsform als Menschen ist nur ein schwacher Widerschein dessen, was wir in Wahrheit sind. Der einzige Grund, warum unsere Erscheinungsform als Menschen von Bedeutung und Wichtigkeit ist, besteht darin, dass sie uns, wenn sie richtig verwendet wird, erhebt und dahin bringt, wohin wir eigentlich gehören, in das Königreich - auf das wir ein Geburtsrecht haben.

Wenn ein intelligenter Mensch die gesamte Situation des Lebens gut durchdacht hat, sich sagt: "Wenn ich etwas Großes und Mächtiges erreichen will, kann ich es mir nicht leisten, die mir zur Verfügung stehenden Energien zu verschwenden. Je mehr ich sie bewahre, desto mehr kann ich sie für diese Absicht einsetzen, und desto besser sind die Chancen auf Erfolg."

Wenn der Mensch so denkt und die rationale Seite dessen verstanden hat, und wenn die höchste Errungenschaft, zu der er strebt, ihm das wert ist, wenn er oder sie aus freiem Willen, mit voller Absicht und großer Begeisterung zum Zölibat schreitet, wo ist dann Unterdrückung? Ganz im Gegenteil, das, was als Selbstverleugnung erscheint, gibt effektiv einer höheren Dimension unseres Wesens Ausdruck, in die man sich jetzt begeben hat. Also weit davon entfernt, darauf zu verzichten, sich selbst Ausdruck zu verleihen, gibt es dem Menschen seinen vollen Ausdruck, da er sich nicht länger mit dem geringeren Aspekt seiner Gesamtpersönlichkeit identifiziert. Er identifiziert sich mit dem höheren Aspekt. Es ist eine Art Befreiung und Entwicklung hin zu einem höheren Niveau. Es ist etwas Positives, Kreatives und nicht etwas Negatives. Es ist kein Verneinen, sondern effektiv ein Ausdruck seiner selbst.

Genau das meine ich. Du kommst schon wieder mit einem Glaubenssystem.

Und ich soll Spiritualität als Mittel zur sexuellen Befriedigung betrachten? :lachen:

Ist wieder Mal interessant was du so über mich sagst. Und das Sexualität heilig für dich ist, auf keinen Fall, das sagst du nur so daher um, wieder einmal, deine Ablehnung zu rechtfertigen.

Vielmehr möchte ich versuchen, die sexuelle Energie für spirituelle Zwecke zu nutzen

Wach auf. Es gibt kaum was spirituelleres als die Vereinigung in Liebe von Mann und Frau. Und es ist sogar im hier und jetzt und nicht irgendwann in einer (weit) entfernten Zukunft (da Erleuchtung ja solch eine harte Arbeit ist...)

Dieses ganze Gerede über Sexualität ist ja nichts anderes als auf subtile Weise Sexualität ausdrücken. Die Lust bahnt sich eben ihren Weg.
Ich darf mir sowas ja erlauben, aber wie schaut es bei dir aus mit deiner Enthaltsamkeit?

opti schrieb:
Alles eine Frage des Bewusstseins:

Wenn dein Bewusstsein eine bestimmte Verfeinerung erlangt hat, und diese Verfeinerung dein Bewusstsein mit deinem ethischen Niveau, mit deiner ethischen Individualität, in Verbindung bringt, dann findet dein Leben auf einer anderen Ebene statt.
Tja Opti, Wenn ....
Das ist der springende Punkt. Nur scheint das nach deinen praktischen Verhaltenmustern hier bei dir aber noch in weiter Ferne zu liegen, was das ethische Niveau und Individualität betrifft. Dafür bist du immer noch sehr wertend anderen gegenüber.

Werbung:
Anatol schrieb:
Ist eine Vorstufe zu einer umfangreicheren Form von Sexualität - eben der mit einem Partner bzw Partnerin.

Jemand hat einmal gesagt, Sexualität wäre eine Vorstufe um mit dem göttlichem zu verschmelzen.

Beim Orgasmus tritt eine hohe Energie durch das Kronenzentrum ein und fliesst in den Körper.
Die göttliche Verschmelzung liegt darin, daß Dein Geist gesammelt bleibt in Deinem Wurzelchakra und Du die Natur machen läßt, nehme ich an. Dann kannst Du nämlich bewußt erleben, was wirklich passieren wird ;-)

Zurück
Oben