Meditation und Sex

Werbung:
opti

du redest die ganze zeit von SEX - es geht um L I E B E

zu ALLem was ist

du darfst dich SELBST LIEBEN deinen körper zärtlichkeit berührungen und du darfst ALLes lieben was die schöpfung erschaffen hat - auch frauen!!!

du mußt dich nicht selbst bestrafen, kasteien, schuldig fühlen
vorschriften von brahmanen erfüllen ...

und was erwartest du dir wenn du erleuchtet bist?

annara schrieb:
du redest die ganze zeit von SEX - es geht um L I E B E

zu ALLem was ist
Denn: wirkliche unverzerrte ursprüngliche natürliche und somit reine Sexualität ist Liebe. Und sie wohnt allem inne, was ist. Sonst wäre es nicht. Schädlicher suchterzeugender zerstörender erniedrigender Sex hingegen ist ein Konzept, eine Konstruktion unseres Egos.

Um das zu sehen, dazu muß man aber die Schablonen pulverisieren, die den Blick ver-stellen mit ihren Vor-Stellungen. Das ist nämlich der Sinn dieser Schablonen. Daß wir sie eines Tages in glitzernde Funken zerstäuben lassen, die in der Sonne der Wirklichkeit tanzen. Und ich bin sicher, so meinen das auch die Yogis. Man muß sich doch allein diese Ernährungsvorschriften in aller Ruhe durchlesen, um mit einem Blick durch-zu-schauen, was das ist. Eine Anleitung zum Verhungern. Also ein großer, göttlicher Witz, wie auch all diese anderen Vor-Schriften. Meint jemand im Ernst, ein Weiser (und ich gehe davon aus, Sivananda ist einer) schreibt so was hin und meint das blutig ernst?

Mir ist das "JETZT" wichtig.
In meinem JETZT wird meine Zukunft geboren.
Ich habe immer Wahlmöglichkeiten,kann Entscheidungen treffen.

Dabei ist mir wichtig:

-Was denke ich ? Sind das überhaupt meine Gedanken ? (Oder übernehme ich
Überzeugungen von anderen ?)
- Wie fühle ich mich dabei ? (Zwinge ich mich zu etwas,verbiege ich mich,um
etwas zu sein oder einen Zustand zu erreichen,der ich gar nicht bin ?)
-Bin ich ehrlich zu mir ?

Ich lebe im JETZT und lasse mich vom Leben,von der Liebe tragen.

Wahrscheinlich lebe ich weiter in der Enthaltsamkeit....
Aber das kann und darf sich auch wieder ändern....wenn es sich für mich richtig anfühlt !!!

Ich trage die Veranwortung für mich und mein Wohlergehen.

Nur mein Inneres,die Verbindung zu Allem was IST kann mir Antwort geben.
Die Anwort,die ich erhalte mag eine andere sein,als die ein anderer empfängt.

Licht und Liebe

Nenharma

Kinnaree schrieb:
Denn: wirkliche unverzerrte ursprüngliche natürliche und somit reine Sexualität ist Liebe. Und sie wohnt allem inne, was ist. Sonst wäre es nicht. Schädlicher suchterzeugender zerstörender erniedrigender Sex hingegen ist ein Konzept, eine Konstruktion unseres Egos.

Um das zu sehen, dazu muß man aber die Schablonen pulverisieren, die den Blick ver-stellen mit ihren Vor-Stellungen. Das ist nämlich der Sinn dieser Schablonen. Daß wir sie eines Tages in glitzernde Funken zerstäuben lassen, die in der Sonne der Wirklichkeit tanzen.

Juhuuuu :banane:

... und was die Ernährungsvorschriften betrifft, so weiß ich aus sicherer Quelle, dass Nüsse und Honig die Potenz anregen...
:schnl: Kali

kalihan yes
und sellerie und manch meeriges...

ich denke opti´s EGO hat ein großes problem (möchte etwas besonderes sein)

und will missionieren - ob da noch genug zeit bleibt zum meditieren??? bei den vielen einsätzen von opti z.b. im forum

wobei ich anderswo schon drauf hingewiesen habe daß opti ein großes polares diskussionsfeld eröffnet hat und es ohne ihn hier weniger lustig wäre!

aber im ernst

OPTI

mich würde interessieren
was erstrebst du mit erleuchtung

wie lebst du dann?

:stickout2 :weihna1

Kalihan schrieb:
Juhuuuu :banane:

... und was die Ernährungsvorschriften betrifft, so weiß ich aus sicherer Quelle, dass Nüsse und Honig die Potenz anregen...
:schnl: Kali
Sag ich ja. Ein riesengroßer göttlicher Witz. Indische Yogis, die vor dem Genuß von Curry und Reis warnen. Es braucht nicht einmal fünf Minuten, um zu erfassen, wie das in Wirklichkeit gemeint sein MUSS. Die haben Humor, die Yogis.

@ Annara: Er ist ganz wichtig für das Forum - und ich glaube, das Forum ist ganz wichtig für ihn :)

Maßhalten bei der Ernährung

Der Magen sollte zur Hälfte mit gesunden Lebensmitteln gefüllt werden. Ein Viertel sollte mit reinem Wasser gefüllt werden. Das letzte Viertel sollte frei bleiben. Brahmacharins sollten diese Regel streng beachten. Sie sollten besonders abends wenig Essen und den Magen nicht überlasten. Man bedenke, dass in den Klöstern bereits um 10.30 zu Mittag gegessen wird. Nach 12 Uhr mittags sollten die Mönche den ganzen Tag nichts mehr essen. Gegen 17 Uhr gibt es eventuell noch einen Saft zu trinken.

Ein Vielfraß kann nur davon träumen, ein Brahmachari zu werden. Die Kontrolle des Gaumens ist eine notwendige Voraussetzung, die Sinneslust zu kontrollieren, wenn man das Gelübde des Brahmacharya beachten möchte. Zuerst muss der Gaumen kontrolliert werden. Dann wird es leicht, die Leidenschaft zu kontrollieren. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Gaumen und den Geschlechtsorganen.

Der Gaumen ist das Organ des Wissens. Er wird getragen vom reinen Teil des Urelements Wassers. Das Zeugungsorgan dagegen ist ein Organ der Tätigkeit. Es wird getragen vom belebenden Teil des Urelements Wasser. Sie sind verschwisterte Organe, die derselben Quelle entspringen. Wenn der Gaumen mit anregender Nahrung stimuliert wird, werden auch die Geschlechtsorgane angeregt. Darum sollte bei der Ernährung eine bewusste Auswahl und Begrenzung getroffen werden. Die Nahrung eines Brahmachari sollte einfach, schonend, ungewürzt und nicht anregend sein.

Das Maßhalten bei der Ernährung ist sehr wichtig. Den Magen zu überfüllen ist in hohem Grade gesundheitsschädlich. Besonders der Verzehr von Früchten ist sehr vorteilhaft. Man sollte nur Essen, wenn man wirklich Hunger hat. Der Magen neigt mitunter dazu, dich zu überlisten. Dann hast du das Gefühl, du hättest Hunger. Setzt du dich dann aber hin, um etwas zu essen, hast du keinen Appetit mehr. Das Fasten kann ein sehr nützlicher Helfer bei einer gesunden Ernährung und bei der Praktizierung von Brahmacharya sein. Du solltest das Fasten nicht ignorieren und dich einmal damit auseinander setzen.

Das Fasten - eine reinigende Übung

Das Fasten kontrolliert die Leidenschaft. Es beseitigt die sexuelle Erregung, beruhigt die Emotionen und kontrolliert die Sinne. Leidenschaftliche junge Männer und Frauen sollten gelegentlichen Zuflucht zum Fasten nehmen. Es erweist sich als sehr vorteilhaft. Das Fasten ist eine gute Bußübung. Es reinigt den Verstand und vernichtet sehr viele Sünden. Die Shastras, die heiligen Schriften, schreiben Chandrayana Vrata (Vrata = Gelübde), Krichara Vrata, Ekadasi Vrata und Pradosha Vrata für die Reinigung des Verstandes vor.

Chandrayana Vrata ist eine Essensregel, die mit fünfzehn Bissen Nahrung am Tage des Vollmondes beginnt. Von da an soll das Essen tagtäglich bis zum Neumond um einen Bissen verringert, ab dem Neumond täglich wieder um einen Bissen vermehrt werden, bis die fünfzehn Bissen zum Vollmond wieder erreicht sind. Unter dem Ekadasi Vrata versteht man das Fasten am Ekadasi-Tag: Das ist der 11. Tag nach Vollmond und der 11. Tag nach Neumond. An diesen Tagen sollten man sich nur von Obst und Milch ernähren. Das Pradosha Vrata ist die Anrufung Shivas mit der Bitte um Erfolg in allen Unternehmungen und die Erfüllung aller Herzenswünsche, in der Abenddämmerung des 13. Tages jeder Mondhälfte. Auch am Pradosha-Tag sollte man fasten.

Das Fasten kontrolliert den Gaumen, den großen Feind der Enthaltsamkeit. Wenn du fastest, dann erlaube dem Verstand nicht, an köstliche Gerichte zu denken, weil du sonst keinen Erfolg beim Fasten haben wirst. Das Fasten regeneriert die Atemwege, den Kreislauf, das Verdauungssystem und die Harnwege. Es scheidet alle Verunreinigungen, Harnsäuren und Gifte des Körpers aus. So wie unreines Gold durch Schmelzen gereinigt wird, so wird der unreine Verstand durch Fasten gereinigt.

Junge und robuste Brahmacharins sollten fasten, wenn sie von der Leidenschaft bedrängt werden. Du kannst während des Fastens sehr gut meditieren, da der Verstand ruhig und gelassen ist. Du solltest die Fastenperiode für eine konsequente Meditation nutzen, da die Sinne sehr ruhig sind. Du solltest alle Sinne zurückziehen und den Verstand auf Gott richten. Bete zu Gott und bitte ihn um seine Führung, dass er deinen Weg mit seinem Licht erleuchte. Bitte in Andacht: "O Gott! Mögest du mich erleuchten. Führe mich, schütze mich. Ich bin dein, mein Gott!“ Du wirst Reinheit, Licht, Stärke und Wissen erhalten. Das Fasten ist eine der 10 religiösen Vorschriften des Yoga. Vermeide übertriebenes Fasten. Es erzeugt Schwäche. Benutze deinen gesunden Menschenverstand. Die, die nicht in der Lage sind, einen ganzen Tag zu fasten, sollten neun oder zwölf Stunden lang fasten. Abends oder Nachts können sie dann Milch und Früchte zu sich nehmen.

Während des Fastens haben die Verdauungsorgane wie der Magen, die Leber und die Bauchspeicheldrüse Ruhe. Schlemmerer und unermüdliche Esser erlauben diesen Organen nicht, wenigstens einmal für ein paar Minuten zu ruhen. Folglich sind diese Organe häufiger krank. Diabetes (gestörte Insulinproduktion), Verdauungsstörungen und Hepatitis (Leberentzündungen) haben ihre Ursachen in der Überfettung.

Neunzig Prozent aller Menschen essen mehr, als der Körper eigentlich braucht. Das Überessen ist zu ihrer Gewohnheit geworden. Das hat sehr viele Krankheiten zur Folge. Gelegentliches Fasten ist sehr sinnvoll, um eine gute Gesundheit zu erhalten, die inneren Organe zu entlasten und Brahmacharya zu praktizieren. Krankheiten, die von den Medizinern mitunter als unheilbar eingestuft wurden, wurden oft durch Fasten kuriert. Das Fasten erzeugt Willensenergie und Ausdauer. Manu, das hinduistische Gesetzbuch, betrachtet das Fasten als Hilfsmittel, um sich von den fünf Todsünden (Gier, Hass, Nichtwissen, Stolz und Neid) zu befreien.

Es ist besser, während des Fastens, entsprechend der Temperatur und Neigung, eine große Menge kaltes oder lauwarmes Wasser zu trinken. Es spült die Nieren, entfernt das Gift und alle Verunreinigungen des Körpers. Du kannst dem Wasser auch einen halben Teelöffel Backpulver (Natron, Soda Bicarbonat) hinzufügen. Natron wirkt entgiftend. Die, die zwei oder drei Tage fasten, sollten ihr Fasten nicht durch eine feste Nahrung unterbrechen. Sie sollten einen Fruchtsaft nehmen, entweder Orangensaft oder Granatapfelsaft. Sie sollten den Saft in kleinen Schlücken trinken. Das Reinigen des Darmes bringt alle Giftstoffe, die sich seit Jahren im Darm abgelagert haben, nach außen. Ein reiner Darm nimmt dann die Vitamine und Mineralien wesentlich besser auf.

Beginne am Anfang mit einem Tag zu fasten. Dann erhöhe langsam die Anzahl der Tage, entsprechend deiner inneren Stärke. Es kann sein, dass du am Anfang eine leichte Schwäche fühlst. Der erste Tag kann sehr ermüdend sein. Am zweiten oder dritten Tag fühlst du dich sehr glücklich. Der Körper fühlt sich sehr leicht an. Während des Fastens fällt das geistige Arbeiten dir leichter. Die, die häufiger fasten, haben ihre Freude daran. Am ersten Tag möchte der Verstand dich auf vielfältige Art verleiten, etwas zu essen. Bleibe standhaft und trotze der Versuchung.

Praktiziere während des Fastens mehr Japa (Mantrameditation) mit dem Gayatri-Mantra oder einem anderen Mantra. Fasten ist eher ein geistiges als ein körperliches Handeln. Du solltest das Fasten für höhere spirituelle Zwecke nutzen. Richte deine Gedanken auf Gott und denke über den Sinn des Lebens nach. Stelle dir die Fragen "Wer bin ich?" und "Was ist Atman (Seele) oder Brahman (Gott)?" Was sind die Mittel und Wege, um Gott zu erreichen? Seid ohne Furcht und Sorgen und ruht in der Reinheit für immer und ewig. Meine lieben Brüder! Haben dich diese Zeilen zum Fasten ermutigt? Dann beginne sofort damit. Friede euch allen!

Practice of Brahmacharya

Werbung:
OPTI !!!

schenk uns endlich eine wortspende von dir!!!

das ewige reinkopieren von texten ist sehr unpersönlich + öd

du gehst nicht auf fragen ein - warum? - traust du dich nicht? fühlst du dich nicht fähig mit deinen eigenen worten zu antworten?

Zurück
Oben