Meditation und Sex

Kinnaree schrieb:
Stark sein. In die Schranken weisen. Nutzen.

Wie klingen diese Worte in euren Ohren? (Ich frag jetzt euch alle, nicht nur dich, Opti.) Einfach nur so, zum drüber Nachdenken, was diese Worte in uns wachrufen, was für Bilder da in uns entstehen.
Will's mal versuchen und beschwer Dich nicht, daß es off-topic sei, weil du ja gefragt hast. Ich kann nix dafür, daß das hier meine ehrliche Antwort als Mensch ist:

Drei Teile:
1. Stark sein
2. In die Schranken weisen
3. Nutzen
Wie praktisch für mich, Trinität. Naja, kommt ja auch von opti.

Mal überlegen :-) lol

Stark- Das "Sch" ist ein Odem-Laut, das "t" holt Anlauf für das A. Das A schwingt im Brustraum und in den Armen, das "k" hebt den Hinterkopf an, weil ja die Zunge hinten an den Gaumen gedrückt wird. Wenn man nicht gaaanz locker ist :-) klappt das nicht. Aber man kann es nachvollziehen, wenn man einmal wie beim Sprechen eines "k" mit der Zunge hinten den Gaumen verschließt und dort läßt und dann einmal einen Druck (hartes Chi) im Körper aufbaut. Dann merkt man, daß das "k" einen aufrichtet, insbesondere die Halswirbelsäule. "Stark" richtet also den Brustkorb auf, ist demnach Wort-Chi-mäßig verwandt mit dem offenen Herzen, dem "Mut".
Sein- da wissen wir, was das ist, das ist Natur, also ein irrelevanter Begriff, denn Worte sind ja nur für den Geist des Menschen gemacht und nicht etwa für einen Baum.

In die Schranken weisen- Indie, ist ja klar, daß das in einem Yogi eine andere Schwingung erzeugt, als in einem Indianer. Es verweist als richtungsweisendes Wort [in die (Schranken) hinein (weisen)] immer auf eine Wachstumsrichtung, ist ein doppelter Auftakt zu den Schranken. Wenn man eine solche Schranke überspringt, dann muß man ja auch wenigstens 2 Anlaufschritte davor machen. Die beiden "i" in "in die" schwingt zweimal im Kopf, entwerte die Dualität, die z.B. der Esel im IA macht, öffnet die Krone und bereitet dann auf den Hammer vor: "Schranken". "Sch" macht als Odem-Laut wieder nur frei für das Wesentliche: "Ranken". Hier ist auch "rank" drin verborgen. Das "nk"- wenn man das mal spricht und wieder etwas hartes Chi in sich erzeugt, dann merkt man, wie dieser Laut im Bauch beginnt und wieder am hinteren Gaumen endet. Der ganze innere Bereich vor dem Energiekanal spannt sich an, man hat eine "innere Schranke", macht eine Türe zu, das "nk" rankt sich hoch. (So vermittelt sich die Begrenzung einer Schranke in den Körper als Chi und hat durch die Benutzung des Wortes beim Leser eine unmittelbare energetische Wirkung für seine Zukunft. Im Rahmen der Kindererziehung eine interessante Sache) "Weisen" ist wieder neutral, denn Weise sprechen nur, wenn sie gefragt sind. Man weist ja auch niemandem den Weg, der nicht danach fragt, au weia, das war jetzt aber ein Eigentor. Mal sehen, was sich energetisch daraus ergibt. Gleichzeitig müßt man sagen, daß "Waisen" beinahe gleich schwingt, das läßt darauf schließen, daß Weisheit etwas mit All-einsein zu tun hat.

"Nutzen" ist ein sehr schönes Wort, finde ich. Das N sammelt regelrecht in einer Schleife die Energie und läßt das U bis zum Wurzelchakra plumpsen. Dann wieder ein Odem-Laut mit dem "tz" und sehr effektiv dann das stumme "e", das ist ein kleiner Schlag ins Kehlchakra, könnt ihr ja mal ausprobieren, denn das e schwingt in der "Kehle"- wer hätte das gedacht :-) Und zum Schluß endet die Schleife wieder in einem N.
"Nutzen" ist also ein Wort, das in sich geschlossen ist und in der Mitte einen Odem hat...

Liebe Grüße, Christian

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Stark sein. In die Schranken weisen. Nutzen.

Wie klingen diese Worte in euren Ohren? (Ich frag jetzt euch alle, nicht nur dich, Opti.) Einfach nur so, zum drüber Nachdenken, was diese Worte in uns wachrufen, was für Bilder da in uns entstehen.

Klingt für mich wie das, was tagtäglich der Erde/Natur/ihren Lebewesen angetan wird. Der Starke weist in die Schranken und nutzt. Leider.

Könnte aber auch sein: Ich bin stark, weise in die Schranken, denjenigen, der mich begrenzen möchte und nutze meine Erkenntnisse?

liebe grüsse

Morgenwind

Die Ernährung spielt beim Brahmacharya eine wichtige Rolle. Eine reine und gesunde Ernährung hat einen reinen Geist zur Folge. Verschiedene Arten der Ernährung haben unterschiedliche Auswirkungen auf dem Verstand. Es gibt bestimmte Arten der Nahrung, die den Verstand und den Körper sehr stark machen. Darum ist es sehr wichtig, dass wir reine und natürliche Nahrung zu uns nehmen. Die Ernährung und das Brahmacharya stehen in sehr enger Verbindung. Schenkt man einer gesunden Ernährung die rechte Aufmerksamkeit, so kann dies das Zölibat erleichtern.

Der Einfluss der Nahrungsmittel auf die Gehirnzellen, das Gefühl und die Leidenschaften ist bemerkenswert. Es gibt unterschiedliche Bereiche im Gehirn. Jede Nahrung erzeugt in jedem Bereich des Gehirns seine eigene Wirkung und einen Einfluss auf den gesamten Körper. Eine Praline hat eine aphrodisierende Wirkung. Sie stimuliert die Fortpflanzungsorgane. Knoblauch, Zwiebeln, Fleisch, Fisch, Eier und scharfe Gewürze regen ebenfalls die Leidenschaften an.

Es ist bezeichnend, wie ruhig und friedlich Elefanten und Kühe sind, die nur vom Gras leben. Tiger und andere fleischfressende Tiere sind dagegen sehr wild und unruhig. Dein Instinkt und deine innere Stimme werden dir helfen, die Nahrungsmittel auszuwählen, die für das Brahmacharya förderlich sind. Setzt man sich mit der gesunden Ernährung ein wenig auseinander, so weiß man nach einiger Zeit, welche Lebensmittel das Brahmacharya unterstützen und welche eher die Leidenschaften entfachen. Dabei kann man sich auch von erfahrenen Personen beraten lassen.

Gesunde Lebensmittel

Cheru (gekochter weißer Reis mit Büffelbutter, Zucker und Milch), Havis Annam (gekochter weißer Reis nur mit Büffelbutter), Milch, Weizen, Gerste, Brot, Büffelbutter, Butter, getrockneter Ingwer, grüne Sojabohnen, Kartoffeln, Datteln, Bananen, Quark, Mandeln und Früchte sind gesunde Lebensmittel. Diese Lebensmittel sind für Yogaschüler sehr hilfreich. Milch ist eine vollkommene Nahrung. Sie enthält die unterschiedlichsten nahrhaften Bestandteile in sehr ausgewogenen Anteilen. Früchte sind sehr gute Energielieferanten. Bananen, Trauben, Orangen, Äpfel, Granatäpfel und Mangos sind gesund und nahrhaft.

Trockene Früchte wie Trauben, Rosinen, Datteln und Feigen, süße frische Früchte wie Bananen, Mangos, Breiäpfel (Sapotilla-Äpfel oder Manilafrucht), Melonen, Zitronen (Limetten), Ananas, Äpfel, Holzäpfel (Wildäpfel, Stammform des Kulturapfels), süße Granatäpfel, Zucker und Süßigkeiten, Honig, Sago, Pfeilwurz (Mehl), Milch, Butter und Büffelbutter, zartes Kokosnusswasser, Kokosnuss, Mandeln, Pistazien, Erbsen, Hirse, Gerste, Mais, Weizen, Reis des roten Paddys (ungeschälter Reis), dessen Kleie nur teilweise entfernt wurde, gut riechender Reis mit süßem Geschmack, alle Zubereitungen von irgendwelchen Getreidekörnern (Müsli) und weißer Kürbis sind reine Lebensmittel, die dem Aufrechterhalten des Brahmacharya dienen.

Lebensmittel, die der Yogi meiden sollte

Vor allem stark gewürzte Gerichte, wie heiße Currygerichte mit Gemüse, Fleisch und Reis, Chutney (eine würzige süß-saure Soße, häufig werden Mango, Tomaten oder Zwiebeln als Hauptzutaten verwendet), Paprika, Fleisch, Fisch, Eier, Tabak, Alkohol, saure Lebensmittel (Brathering, Mixed Pickles), Öle jeder Arten, Knoblauch, Zwiebeln, bittere Lebensmittel, saurer Quark, veraltete Lebensmittel, Säuren (Essig, Zitronensaft), Schleimhäute zusammenziehende Lebensmittel (saure (Früchtetees, Soda mit Zitronensaft), scharfe oder gebratene Lebensmittel, überreife und unausgereifte Früchte, schweres Gemüse und Salz sind für den Brahmachari nicht zu empfehlen. Zwiebeln und Knoblauch sind schlimmer als Fleisch.

Salz ist der schlimmste Feind. Zu viel Salz regt die Leidenschaft an. Viele Lebensmittel enthalten Salz. Selbst wenn du keinen Salz nimmst, holt der Körper sich das notwendige Salz von anderen Lebensmitteln. Der Verzicht auf Salz hilft dir, deinen Gaumen zu kontrollieren. Dadurch kannst du auch besser deinen Verstand und deine Sinne kontrollieren.

Alle Arten Erbsen und Bohnen, frisch und gekocht, Urdbohne (Linsenbohne), Kichererbse, Pferdebohne (Ackerbohne), gekeimtes Getreide (Weizen, Dinkel, Karmut), Senf, alle Sorten Paprika, Asant (Gewürz, wegen seines Geruchs auch Teufelsdreck genannt), Linsen, Auberginen, Okra (Gemüse), Gurken, Malabar Spinat (Basellaceae, weiß und rot), Bambusspossen, Papaya (Melonen), Moringabaum, alle Arten von Kürbissen, auch weißer Kürbis, Schlangekürbis und Flaschenkürbis? (squash gourd), Rettich, Lauch, Pilze aller Arten, in Öl oder in Büffelbutter gebratene Lebensmittel, Essiggurken aller Art, gebratener Reis, Sesamsamen, Tee, Kaffee und Kakao sollten gemieden werden.

Weiter sollten alle Arten von Gemüse, Blätter, Wurzeln, Früchte und Nahrungsmittel, die Blähungen oder Verdauungsbeschwerden, Leid, Schmerz, Verstopfung oder andere Krankheiten hervorrufen, vermieden werden.

Ebenfalls abzuraten ist von Gebäckzutaten (Füllungen, Zuckergüssen, Desserts), von Nahrungsmitteln, die trocken und brennend, bitter, scharf, sauer, salzig, und heiß sind. Von Tabak sowie Nahrungsmitteln und Getränken, die Alkohol oder narkotische Drogen wie Opium oder Haschisch enthalten. Lebensmittel, die verjährt sind, die übermäßig der Kälte ausgesetzt waren, sowie aufgewärmte Speisen, die ihren natürlichen Geschmack und Geruch, ihre natürliche Farbe oder Form verloren haben, sollte man nicht essen.

Essensreste, die bereits von anderen Personen, Tieren, Vögeln oder Insekten gegessen wurden, die staubig sind, die Haare, Stroh oder anderen Abfall enthalten, sowie die Milch des Büffels, der Ziege oder der Schafe sollten vermieden werden. Zitronesaft, Steinsalz, Ingwer und weißer Pfeffer sollte nur in Maßen benutzt werden.

Practice of Brahmacharya

Zitat von Christian
Tatsächlich kann man bei einem entspannten orgasmus ja jeeeeede Menge Heilenergie überall in den Körper hinleiten und ist danach frei wie ein Vogel, voller Kraft und Dankbarkeit :-)

Kalihan schrieb:
Endlich spricht das jemand aus...

Das ist doch vollkommener Unsinn. Die Energie, die beim Orgasmus verloren geht, ist ein für alle Mal verloren. Die kann doch nicht mehr zu Heilzwecken eingesetz werden. Die ist verraucht, verpufft, die hat sich in Luft aufgelöst, die ist futsch. Die Freiheit, die man nach dem Orgasmus verspürt, ist nichts anderes als ein vorübergehender Rausch. Der Rausch beruht auf dem Verlust der Energie, die man zu Heilzwecken hätte nutzen können.

opti schrieb:
Das ist doch vollkommener Unsinn. Die Energie, die beim Orgasmus verloren geht, ist ein für alle Mal verloren. Die kann doch nicht mehr zu Heilzwecken eingesetz werden. Die ist verraucht, verpufft, die hat sich in Luft aufgelöst, die ist futsch. Die Freiheit, die man nach dem Orgasmus verspürt, ist nichts anderes als ein vorübergehender Rausch. Der Rausch beruht auf dem Verlust der Energie, die man zu Heilzwecken hätte nutzen können.
Aber opti, beim orgasmums geht keine Energie verloren Energie kann niemals verloren gehen, das ist doch nur der Trick von diesen ganzen dualen spirituellen Lehren, daß sie Dich aus Deiner Natürlichkeit herausreißen und Dir einsuggerieren, Du könntest Energie durch irgendeine Tätigkeit verlieren. So schafft man Spielplätze für Anhänger einer bestimmten Praxis, das ist schon alles. Denk mal Deine Sache selbständig bis zu Ende, dann kommst Du da vielleicht auch drauf, daß es einfach darum geht, das Leben anzunehmen und seine natürlichen Potentiale zu entwickeln. Dafür braucht man für die allermeisten Lebenswege doch keine Enthaltsamkeit! Ich geb dir Brief und Siegel: wenn Du auf eine andere Praxis umsteigst und z.B. Deinem Körper 5 Tage den Schlaf entziehst, dann bist Du danach in der Lage, Deine Energie überall zu spüren, wo Du sie dann hinhaben willst. Wenn du ewig auf Deinen S... guckst, kann sich doch die Halswirbelsäule gar nicht aufrichten... das mein ich jetzt energetisch. Ich will Dir ja die Enthaltsamkeit nicht ausreden. Aber ich frag mich, warum eigentlich ein intelligenter Mann wie Du hier Texte reinstellst, sagst es gehe Dir schlecht und dann öffnest Du dich nicht, versuchst aber die anderen zu "über-"zeugen. Das ist ständiges "Über"-zeugen, siehst Du das? Zeugung reicht! Dann hast Du auch nicht so Probleme mit dem Kampf-Chakra. Mach die Energie weich, dann reicht sie auch überall hin.

Liebe Grüße!!

Christian schrieb:
Aber opti, beim orgasmums geht keine Energie verloren Energie kann niemals verloren gehen...

Gut, wenn du so willst, geht die Energie nicht verloren. Aber sie wird umgewandelt. Sie wird nämlich in Muskelkontraktionen und in biochemische Prozesse umgewandelt, die dir den Rausch des Orgasmus bescheren. Und damit steht diese Energie dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Dem Energieerhaltungsgesetz ist damit genüge getan.

opti schrieb:
Da brauche ich nicht lange nachzudenken, was diese Bilder bei dir bewirken.
Aber ich fragte ja, was diese Worte in DIR für Bilder wachrufen - und in den anderen auch. Und zwar deshalb, weil es momentan auch anderswo im Forum um die ursprüngliche Macht der Worte geht - und das gab mir die Idee, einmal diesen Worten nach-zu-sinnen. Mir ging es also gar nicht darum, daß du dir vorstellst, was ICH bei diesen Worten sehe, sondern anschaust, was DU bei diesen Worten siehst.

Denn ich wollte einmal von meinen eignen Konzepten weg...was anderes sehen...

So, aber jetzt sag ich schon auch noch was in mir entsteht.
Stark sein. - Ein Baum, die Kraft einer großen Raubkatze, ein Krieger, aufrecht und entschlossen. Eine geballte Faust.

In die Schranken weisen. - Eine gebieterische Gebärde, Grenzbalken, Gitter. Ein Herrscher mit dem Szepter. Absperrungen.

Nutzen. - Ernten, einsammeln, Handwerker an der Arbeit, die einen Rohstoff bearbeiten, veredeln. Ausbeuten.

Das sind so meine Bildeindrücke, und dazu hab ich noch für jedes Wort Eindrücke, wie sie sich in meinem Körper anfühlen. Nicht ganz so detailliert wie der Christian ;) - stark sein, da richte ich mich unwillkürlich auf, spanne meine Muskeln an, versuche, gut balanciert zu sein. In die Schranken weisen, da gehe ich in eine subtile Abwehrhaltung, ich entwickle Entschlossenheit, suche in mir den Punkt, wo ich meinen Willen konzentrieren kann (etwa im Nabelchakra). Nutzen, da entsteht in mir eine gewisse Emsigkeit, ich muß mich öffnen, in Berührung kommen mit etwas, will etwas in mich aufnehmen.

Das sind so meine spontanen Bilder dazu. Und dabei, während ich das hier hinschreibe, wird mir klar, daß ich mir damit meinen Körper bewußt machen muß. So wie ich am Anfang einer Meditation meine Aufmerksamkeit durch den Körper wandern lasse. Und wenn ich diesen Vorgang jetzt in Beziehung zu unserem weitgestreckten Themengebiet setze, sehe ich die Möglichkeit, meinen Körper in allen Lebenslagen bewußt zu er-leben...

opti schrieb:
Gut, wenn du so willst, geht die Energie nicht verloren. Aber sie wird umgewandelt. Sie wird nämlich in Muskelkontraktionen und in biochemische Prozesse umgewandelt, die dir den Rausch des Orgasmus bescheren. Und damit steht diese Energie dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Dem Energieerhaltungsgesetz ist damit genüge getan.
Falsch! Rausch ist etwas Geistiges! Muskelkontraktionen und biochemische Prozesse sind dem bewußtsein Sein unterlegen. Das zeigen uns ja sehr schön die Fakire :-) so wie diese beim Durchstechen ihres Bauches lächeln, so lächelt man auch ganz entspannt mit dem unteren Körperbereich, wenn man den Orgasmus natürlich geschehen lassen will. Und dieses Lächeln kann dann eben in den ganzen Körper geleitet werden.
Ich muß mich hier leider eines Bildes bedienen... Aber Rausch, auch sexuelles Erleben ist wie jedes Erleben geistig. da oben, im Grips und in der Achtsamkeit, da liegt der Schlüssel. Weniger in einem Buch. Wenn natürlich das Buch den Grips und die Achtsamkeit befreit, anstatt Bürden aufzulegen, dann wäre das etwas anderes... Aber ich glaube, dieses Buch für das Kronenchakra kann man nicht schreiben ;-)

Liebe Grüße, Christian

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Das sind so meine spontanen Bilder dazu. Und dabei, während ich das hier hinschreibe, wird mir klar, daß ich mir damit meinen Körper bewußt machen muß. So wie ich am Anfang einer Meditation meine Aufmerksamkeit durch den Körper wandern lasse. Und wenn ich diesen Vorgang jetzt in Beziehung zu unserem weitgestreckten Themengebiet setze, sehe ich die Möglichkeit, meinen Körper in allen Lebenslagen bewußt zu er-leben...

AUM TARE TUTTARE TURE SOHA

Zurück
Oben