Meditation und Enthaltsamkeit

Hui, immer bin ich so vorschnell im Setzen von Zitaten, dabei sagt meine Antwort nix anderes aus als die Deine, Kinnarih.

Trotz allem sage ich, dass der Punkt aus sich heraus existiert, nämlich dann, wenn der Ursprung aus sich heraus ebenso existiert ohne Bezug. Eine banale Behauptung selbstfreilich.
Ich werde mich hüten, da drüber jetzt weiter zu diskutieren - oder wir machen ein eigenes Thema draus. ;)

Werbung:
Du begehrtest Antwort auf dieses Gedankenexperiment. Nun denn, ich wage kühn einen Versuch und sage nein, der Punkt kann nicht aus sich heraus existieren. Er muß in Abhängigkeit von etwas existieren, das ihn ersann... sonst wäre er nicht, der Punkt. In dem Augenblick, wo etwas in die Exixtenztritt, muß etwas da sein, wo es herausgetreten ist, und von dem allein schon ist es abhängig.

So. Jetzt dürfen die anderen. Besser kann ichs nicht und ich erheb keinerlei Anspruch auf Letztgültigkeit.

Wenn aber punkt A punkt B ersann, dann ist ja wiederum die Frage wer oder was Punkt A ersann.

Was ich eigentlich mit dem Gedankenexperiment zeigen will/wollte, ist, dass dieses Konzept der Leerheit vielleicht gar nicht stimmt, es kann stimmen, muss aber nicht. Eben aus dem Grund, weil, wenn nur ein Punkt existiert und nichts anderes da ist, was beweisen könnte, dass der punkt unabhängig existiert, wissen wir nicht, ob der Punkt nun alleine existiert oder nicht.

Und: Wenn wir einen Punkt x hinzutun, der beweisen soll, dass der Punkt a unabhängig existiert, so dürfte Punkt a und x in überhaupt keiner Abhängigkeit sein, sie dürften von ihrer beider Existenz nichts wissen und deshalb scheitert der Versuch des Beweises, sobald a und b aber zusammengebracht werden, also von ihrer gegenseitigen existenz wissen, sind sie ja wieder voneinander abhängig.

Und: Wenn wir einen Punkt x hinzutun, der beweisen soll, dass der Punkt a unabhängig existiert, so dürfte Punkt a und x in überhaupt keiner Abhängigkeit sein, sie dürften von ihrer beider Existenz nichts wissen und deshalb scheitert der Versuch des Beweises, sobald a und b aber zusammengebracht werden, also von ihrer gegenseitigen existenz wissen, sind sie ja wieder voneinander abhängig.

WAAAAAAAS????? *grübel* - Auch wenn ich von etwas nix weiß, beeinflußt es mich. Auch als die Leute noch nicht wußten, wie die kleinen Kinder zustande kommen, war ihr Entstehen vom Zusammentreffen von Samen und Eizelle abhängig... um jetzt irgendwie wieder die Kurve zurück zu Optis Lieblingsthema, wie man sich nämlich genau davon enthält, zurück zu kratzen.

Dieser Reduktionismus tut mir beinahe in der Seele weh ...

Mir auch, wenn ich denn eine Seele hätte.:)
(ich meine eine persönliche, natürlich.)

Topper schrieb:
Gerade hier auf der physischen Ebene haben wir eine Dominanz des Materiellen und viele Menschen betrachten sich selbst lediglich als den physischen Körper. Wir stellen uns vor den Spiegel und sagen: "DAS (dieser Körper) bin ich!" Und wir handeln auch so, als wären wir lediglich unser Körper *g* ... Wir glauben DIESE Welt sei die Realität. Dabei ist es genau umgekehrt. Wir haben es geschafft die Wahrheit umzudrehen. Wir haben es geschafft intellektuell und technisch voranzuschreiten ...

Du sagst es. Wir sind Barbaren, seit der Zeit, als wir und selbst aus dem Paradies verbannt haben. Spirituell haben wir keine Fortschritte gemacht. Der einzige Unterschied zu früher ist, das wir jetzt technisch hochentwickelte Barbaren sind.
Topper schrieb:
aber bei allem was die Seele betrifft sind wir erbärmlich. Wir sind nicht wie alle glauben am Höhepunkt der Entwicklung. Wir sind im tiefsten Dunkel über die Wahrheit. Wir sind im Kali Yuga ... dem dunklen Zeitalter, denn kein anderes Zeitalter lässt diese Distanzierung vom Seelischen so deutlich erkennen, wie das Kali Yuga.

Du sagst es, bei allem was Gott betrifft sind wir erbärmlich.
Die Annahme aber, dass wir im Kaliyuga sind, ist m.E. falsch. Ich halte mich da an die Erkenntnisse von Sri Yukteswar. Er sagt, dass die Berechnungen von den Hindukalendern nicht richtig aufgezeigt werden, da sie auf falschen Berechnungen gewisser Sanskrit-Gelehrter beruhen, die im dunkeln Zeitalter des Kali-Yuga lebten und eben darum fehlerhaft sind. Nach deren Berechnung betrage das Kaly-Yuga 432000 Jahre, von denen gerade mal etwa 6000 Jahre vergangen seien und daher noch 426000 Jahre verbleiben. Ein wenig erfreulicher Ausblick, der aber Gott sei Dank nicht den Tatsachen entspricht. Gemäss Sri Yukteswar Giri befinden wir und nun schon zu Beginn des Dwapara-Yuga.
Er beschreibt dies in seinem kleinen Buch "die heilige Wissenschaft".

Deshalb ist auch deine Aussage richtig:

Topper schrieb:
Aber das wird sich ändern ... soweit wie ich das verstehe sind wir gerade an einem Wendepunkt.

Herzgruss Ch'an

WAAAAAAAS????? *grübel* - Auch wenn ich von etwas nix weiß, beeinflußt es mich. Auch als die Leute noch nicht wußten, wie die kleinen Kinder zustande kommen, war ihr Entstehen vom Zusammentreffen von Samen und Eizelle abhängig... um jetzt irgendwie wieder die Kurve zurück zu Optis Lieblingsthema, wie man sich nämlich genau davon enthält, zurück zu kratzen.

Ein Stein fällt um. Niemand ist da. Ist der Stein jetzt umgefallen oder nicht ? (An dieser stelle danke an fckw für dieses gedankliche Experiment.)

In der gleichen Weise: Existiert Punkt A (=der Stein)isoliert von allem anderem ?

Leerheit besagt, dass Punkt A isoliert alleine nicht existieren kann, aber es gibt keinen Beweis dafür. Es kann so sein, aber auch nicht. Man weiss es nicht. Darauf will ich hinaus.

Dieser Reduktionismus tut mir beinahe in der Seele weh ... man kann auch Drogen nehmen und dann hat man vielleicht auch außerkörperliche Erfahrungen ... und man wird dennoch nie nach 'oben' kommen, weil dazu die Aufmerksamkeit und Kraft der Seele fehlt. Das Gemüt/Ego (der Geist) ist zwar leichter als der Körper, aber es ist auch nur Illusion und bringt dich lediglich in seine eigene Traumwelt.

Gerade hier auf der physischen Ebene haben wir eine Dominanz des Materiellen und viele Menschen betrachten sich selbst lediglich als den physischen Körper. Wir stellen uns vor den Spiegel und sagen: "DAS (dieser Körper) bin ich!" Und wir handeln auch so, als wären wir lediglich unser Körper *g* ... Wir glauben DIESE Welt sei die Realität. Dabei ist es genau umgekehrt. Wir haben es geschafft die Wahrheit umzudrehen. Wir haben es geschafft intellektuell und technisch voranzuschreiten ... aber bei allem was die Seele betrifft sind wir erbärmlich. Wir sind nicht wie alle glauben am Höhepunkt der Entwicklung. Wir sind im tiefsten Dunkel über die Wahrheit. Wir sind im Kali Yuga ... dem dunklen Zeitalter, denn kein anderes Zeitalter lässt diese Distanzierung vom Seelischen so deutlich erkennen, wie das Kali Yuga.

Die Seele hängt in den schlimmsten Verwicklungen und erkennt sich nicht einmal selber. Wir Menschen sind mittlerweile so dumm (dumm = unwissend), dass wir Gehirnforschung betreiben bzw. uns mit allem Äußeren zufrieden geben, das wir über die eigenen 5 Sinne erfahren ... DAS, alles was über die 5 Sinne erlebt wird, ist nun Realität. Seele (oder Gott) wird belächelt, weil die Menschen keine praktischen Erfahrungen mehr davon haben. Die meisten geben sich damit zufrieden was ihnen die äußere Wissenschaft sagt ... anstatt selber ein wahrer Wissenschaftler zu sein, der das Innere mit dem Äußeren verbindet.

Aber das wird sich ändern ... soweit wie ich das verstehe sind wir gerade an einem Wendepunkt.

lg
Topper

ich finde, du siehst das zu schwarz. Meiner Meinung nach sind wir schon längst über den Wendepunkt hinüber und so wie ich das verstehe geht es der Wissenschaft ja auch schon tatsächlich darum, sich eben mit diesen Phänomenen zu beschäftigen, die sich eben nicht sezieren lassen und wenn man da mal nachschaut, dann ist das eigentlich auch eine logische Entwicklung, denn man hat ja auch noch nicht lange die technischen Möglichkeiten um sich mit diesen Dingen auf materieller Ebene auseinander zusetzen ...

Ist schon alles gut so :) ;) ...

Werbung:
Zurück
Oben