Meditation und Enthaltsamkeit

Aber sie ist ja gestellt worden.
Sie wird gestellt, um sie zu verstellen, was dann das Objekt der Begierde darstellt.
Eben, sie hat aber keinen echten Bezugpunkt auf dem sie beruht. Daher ist es als solche auch keine wirkliche Frage, sondern wird nur scheinbar als eine solche ausgegeben.
Mit sowas kann man ganze Völker manipulieren und beherrschen, was ja auch erfolgreich funktioniert. :)

Werbung:
Eben, sie hat aber keinen echten Bezugpunkt auf dem sie beruht. Daher ist es als solche auch keine wirkliche Frage, sondern wird nur scheinbar als eine solche ausgegeben.
Mit sowas kann man ganze Völker manipulieren und beherrschen, was ja auch erfolgreich funktioniert. :)

Ich finde schon, dass sie einen echten Bezugspunkt hat. Die Frage. Nämlich ihre Antwort. In gleichem Zuge. Und um die Frage wertvoll zu machen (Irrtum, den ich benötige, um die Irrung aufzuheben), begibt sich die Antwort (gleichbedeutend mit der Frage) in eine Vielfalt von Bildern (was sie gar nicht tun muss, denn sie ist die Vielfalt) und schafft so die Bewegung. Leben halt.

Ich erzähl' ja nix Neues, möchte nur darauf hinweisen, dass es die Frage geben muss. Denn judeldö: Hier bin ich. :)

Was willst'n ohne eine einzige Frage denn tun hier? Weshalb bist Du hier? Oder vielleicht sollte ich mich mal in die Koje schmeißen und mir diese Frage selbst stellen. :)

Lustig: Wir können ja mal 'nen Experiment starten: Gib' mir eine Antwort und ich stelle Dir die Frage. Was meinst'n, was hier dann los ist. Das Gleiche in Grün.

Was willst'n ohne eine einzige Frage denn tun hier? Weshalb bist Du hier? Oder vielleicht sollte ich mich mal in die Koje schmeißen und mir diese Frage selbst stellen. :)
Ist ne gute Idee. Kann aber ne Zeit dauern, bis sich aus der Anwort keine neue Frage mehr ergibt.
Lustig: Wir können ja mal 'nen Experiment starten: Gib' mir eine Antwort und ich stelle Dir die Frage. Was meinst'n, was hier dann los ist. Das Gleiche in Grün.
Das bringt ja nichts - wie du schon sagst. Jede Frage beinhaltet ja schon ihre polare antwort als Einheit. Damit ergibt sich auch aus jeder Antwort auch schon wieder die Frage.
Buddha hat das übrigens mal gemacht, indem er Antworten auf Fragen gegeben hat die nie gestellt worden sind. :foto:

Aber zu deiner 1. Frage : Eben, was würdest du tun, wenn du keine Fragen mehr hättest. :party02:
Zu deiner 2. Frage : Um die Antwort auf die 1. Frage zu leben. :zauberer1

Und was ist das ??
Du machst hier eine ganz klare Aussage und stellst sie dann wieder in Frage.
Wenn aber niemand da ist kann auch die Frage dann nicht gestellt werden.

ja das stimmt. Es ist ja auch nur ein Gedankenexperiment.

Ich muss sagen, dass irgendwo etwas ist, was niemand wahrnimmt, (aber wie kann ich dann überhaupt behaupten, dass da irgendwo was ist, wenn es nie wahr genommen wurde, also eigentlich nicht existiert?) Ich muss es einfach sagen, weil ich sonst gar keinen Argumentationsanatz hätte. Der Widerspruch ist in der Frage inhärent und kann nicht ausgelöscht werden, ausser in der Extinktion der Frage.

Der Widerspruch ist dann ganz einfach dafür da um zu zeigen, das, wenn irgendwo etwas passiert und gar keiner da ist, niemand davon (et)was mitbekommt.

Kinnarih]WAAAAAAAS????? *grübel* - Auch wenn ich von etwas nix weiß, beeinflußt es mich.

Das ist nicht korrekt.

Wenn man von etwas nichts weiss, heisst das noch lange nicht, dass das Objekt dem wir nicht-wissend gegenüber stehen, einen Einfluss ausübt oder nicht, dazu müss(t)en wir das Objekt kennen.

ja das stimmt. Es ist ja auch nur ein Gedankenexperiment.
Eben - Ich weiß - Daher wird es auf gedanklicher Ebene auch keine Lösung bzw. Antwort geben können, da jeder Gedanke ja schon wieder das Resultat einer Wahrnehmung in der zeitlichen Kausalität ist.
Von daher kann das nur in einer zeitlosen Schauung stattfinden in der Frage und Antwort eins sind und sie daher dort garnicht mehr gestellt werden kann, da der *Moment* selbst dauernd eine permanente Antwort ist und als solches so nichts mehr wahrgenommen wird.

Was dieses Phänomen betrifft habe ich die beste Beschreibung dafür bei Anagarika Govinda gefunden die aber auch nur wieder *verstanden* werden kann wenn man diesen Moment der Schauung als reines Erleben ohne Wahrnehmung selbst kennt um zu den Worten überhaupt einen Bezug setzen zu können. Darin liegt der Beweis, aber nur für jeden einzelnen selbst. Der ist aber in dem Sinne für andere völlig nutzlos, da er immer nur für diesen *Moment* gültig ist.
Darin liegt ja die Kernaussage, zu wissen das man *nichts* weiß, weil dieser Moment dieses Nichts permantent IST.

Das ist nicht korrekt.

Wenn man von etwas nichts weiss, heisst das noch lange nicht, dass das Objekt dem wir nicht-wissend gegenüber stehen, einen Einfluss ausübt oder nicht, dazu müss(t)en wir das Objekt kennen.

Wir müssen nicht alles kennen, was uns beeinflusst.
Würden wir das, wären wir wesentlich freier...

z.B.
Uns beeinflussen gewiss die unzähligen Funkwellen, die durch die Luft schwirren...
Uns beeinflusst die Grammatik und Phonetik der Sprache, die wir nutzen.
Uns beeinflusst alles, was wir (auch unbewusst) über die Sinne aufnehmen.
Und ich meine, wir werden besonders durch das beeinflusst,
was wir nicht erkennen, da wir dass nicht aktiv verarbeiten...

K.S.

Nein. Definitiv nicht. Ich muß den Menschen, der mir den unsympathischen Brief vom Finanzamt schreibt,in dem er mich auf eine fällige Nachzahlung aufmerksam macht, überhaupt nicht kennen, und trotzdem beeinflußt mich das Objekt massiv.

Werbung:
Nein. Definitiv nicht. Ich muß den Menschen, der mir den unsympathischen Brief vom Finanzamt schreibt,in dem er mich auf eine fällige Nachzahlung aufmerksam macht, überhaupt nicht kennen, und trotzdem beeinflußt mich das Objekt massiv.

Was hat dieser Mist eigentlich hier in meinem Threat zu suchen? Hätte ich solch einen Mist in deinem Threat geschrieben, dann hättest du es schon lange verschoben. Vielleicht kannst du solche überflüssigen Kommentare zukünftig in deinem Pyramiden-Threat setzen. Da würde dieser Unsinn nicht weiter auffallen. Über deine Qualitäten als Moderatorin brauche ich ja wohl nichts weiter zu sagen.

Zurück
Oben