Meditation und Enthaltsamkeit

Komische Frage.

Es geht meiner Ansicht darum, dass hier jemand (ich weiß gar nicht wer oder doch? :) ), dass hier wer was wissen will. Egal wie, da muss was her, was gewusst ist.
Was ist daran jetzt komisch ?

Na, und - Ich weiß, das ich nichts weiß - weiß man doch schon recht lange und hält als letzte Instanz doch schon ebenso lange dafür her, wenn etwas unbedingt gewußt werden soll, oder ?
 
Werbung:
Was ist daran jetzt komisch ?

Komisch deswegen, weil es nicht um irgendein Glück ging, sondern weil die Beteiligten sich einer Frage widmeten, die Du nicht beantworten kannst. Deswegen stellste eine andere Frage, und zwar solch eine, die darauf abzielt, dass der andere stillschweigen soll.

Sag mir, dass ich irre.
 
Komisch deswegen, weil es nicht um irgendein Glück ging, sondern weil die Beteiligten sich einer Frage widmeten, die Du nicht beantworten kannst. Deswegen stellste eine andere Frage, und zwar solch eine, die darauf abzielt, dass der andere stillschweigen soll.

Sag mir, dass ich irre.
Grundsätzlich nicht, nur ich führe das immer ins Ursächliche zurück. Und jede Frage beruht in sich auf eine gewisse *Unruhe* die in der Beantwortung scheinbar wieder ihre Ruhe findet, was mit einem Gefühl des Glücks empfunden werden kann, sofern aus der Antwort sich nicht wieder eine neue Frage ergibt - was aber meist in solchen Themen nicht so ist.
Von daher ist das wie der Esel mit den Scheuklappen der immer im Kreise läuft ohne es zu merken und immer hinter der Mohrübe seiner Antworten hinter her rennt, egal was für eine Frage es jetzt auch ist.
 
Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich kann weder behaupen dass der Stein umgefallen ist, noch das er das nicht ist. Denn dazu müsste jemand da sein. Es ist aber keiner da.

Dann ist es ebenso absurd, von einem möglicherweise fallenden oder nicht fallenden Stein zu sprechen.

Es kann also mit der Behauptung, es sei keiner da, keinerlei Behauptung getroffen werden.

Allerdings sehe ich ja, dass es funktioniert. :)
 
Ein Stein fällt um. Niemand ist da. Ist der Stein jetzt umgefallen oder nicht ? (An dieser stelle danke an fckw für dieses gedankliche Experiment.)
Und was ist das ??
Du machst hier eine ganz klare Aussage und stellst sie dann wieder in Frage.
Wenn aber niemand da ist kann auch die Frage dann nicht gestellt werden.
 
Was weißt du von der Seele? Gar nichts! Alles, was du hast, sind nichts als Vermutungen. Und an diese Vermutungen klammerst du dich. Und zwar klammerst du dich daran, weil es dir am spirituellen Leben mangelt. Du hoffst, dass Erleuchtung ganz von selbst kommt, dass Gott sie dir in den Schoß legt. Aber du kannst noch so lange hoffen, wie du möchtest, ohne ein wahres spirituelles Leben wird es dir keinen spirituellen Fortschritt bringen. Lebst du dagegen ein spirituelles Leben, dann findest du auch in dir die spirituelle Verbindung zu Gott, über die du jetzt nur redest, aber die du nicht lebst.

Siehst du opti, darin liegt dein Problem. Du glaubst du könntest etwas über die Seele WISSEN ... also mit deinem Intellekt in Erfahrung bringen. Du hast also in diesem Lichte völlig recht, wenn du schreibst, ich wüsste gar nichts von der Seele. Das ist nur logisch, wirft aber die Frage auf wie du nur zu der Auffassung kommst, jemand könnte etwas intellektuell über die Seele wissen.

Ja ich hoffe die Erleuchtung kommt von selbst, weil ICH gar nicht in der Lage wäre sie zu bewirken. Würde ICH sie bewirken können, wäre die ganze Welt verloren. Würde Gott sie mir nicht in den Schoß legen, gäbe es keine Rettung für den Menschen. Dann würde die Seele mit den Instrumenten sterben, auf die du so großen Wert legst.

Ich kann noch lange hoffen? Ich würde sagen, solange noch Hoffnung da ist, solange ist nichts verloren :)

Ich bin ein Mann der gerne über das "spirituelle Leben" spricht. Manche Menschen müssen verstehen was sie tun oder zu tun beabsichtigen, andere mögen das durch Hingabe wettmachen. So einer scheinst du auch nicht zu sein @opti. Du hast genauso viel göttliche Gnade nötig wie ich ;) ... nur so können die beständigen Vibrationen deines hochmütigen Intellekts zur Ruhe gebracht werden.

Du hast also erkannt, dass es auf das TUN ankommt @opti. Ich wünsche dir du machst mehr als ich aus dieser Einsicht (deiner linken Gehirnhälfte)? :)

lg
Topper
 
Werbung:
Zurück
Oben