Meditation und Enthaltsamkeit

Hier habe ich für alle die Probleme haben den Pali Kanon zu lesen einen Link. Hier ist die Essenz der Lehre des Erhabenen mit den Praktiken zu lesen. Es sind 15 Buchseiten, dies dürfte jeder schaffen.
http://www.palikanon.com/digha/d22.htm
Hier in einer anderen Form beschrieben.
http://www.palikanon.com/majjhima/m010n.htm

Ich kann hier nichts über irgendwelche Praktiken finden in denen man sich sexuell quälen soll. Also nichts von ich will es mal hart ausdrücken: Sich geil machen und dann innehalten und so.
Jede Art der Selbstqual wurde vom Buddha als nicht gut bezeichnet. Hier ein paar Texte dazu.
http://www.palikanon.com/majjhima/m040n.htm
http://www.palikanon.com/majjhima/m051n.htm

Werbung:
Als ich heute morgen meditierte, kamen mir Zweifel, ob die ganze Kundalini-Theorie, bzw. die Theorie mit der umgewandelten sexuellen Energie, überhaupt stimmt.

Ich stellte mir die Frage, ob die Heilung nicht hauptsächlich durch die Atmung (Meditation) geschieht. Wandert bei der Meditation wirklich eine Kundalini-Energie oder eine sexuelle Energie die Wirbelsäule bis zum Kronenchakra hinauf?

Oder ist es vielleicht so, dass durch eine gesündere Atmung mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen wird, dadurch auch mehr Sauerstoff ins Gehirn gelangt und dass durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme im Gehirn, physiologische Prozesse ausgelöst werden, die eine heilende Wirkung haben.

Die Bedeutung der Sexualität würde ich dann darauf reduzieren, dass eine ungesunde Sexualität zu Verspannungen im Becken und im Rücken führen, was dazu führen könnte, dass das Zwerchfell sich verspannt und dadurch eine gesunde Atmung behindert.

Opti was ist los?

Fängst Du an zu verstehen dass die Atmung wichtig ist. Atmung lässt Dich leben, Atmung hält Dein Gehirn in gang. Nur wer richtig atmet kann erkennen. Der liebe Sauerstoff im Gehirn macht doch sehr viel aus.
118. Anapanasati Sutta: Achtsame Atmung
Buddha zählt sechzehn Übungen der Ein- und Ausatmung auf und ihr Verhältnis zu den vier Grundlagen der Achtsamkeit und den sieben Erleuchtungsgliedern.
http://www.palikanon.com/majjhima/m118n.htm

Opti was ist los?

Fängst Du an zu verstehen dass die Atmung wichtig ist. Atmung lässt Dich leben, Atmung hält Dein Gehirn in gang. Nur wer richtig atmet kann erkennen. Der liebe Sauerstoff im Gehirn macht doch sehr viel aus.
118. Anapanasati Sutta: Achtsame Atmung
Buddha zählt sechzehn Übungen der Ein- und Ausatmung auf und ihr Verhältnis zu den vier Grundlagen der Achtsamkeit und den sieben Erleuchtungsgliedern.
http://www.palikanon.com/majjhima/m118n.htm

Dass die Atmung wichtig ist, war mir eigentlich immer schon klar. Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, wie fragwürdig eigentlich die ganze Kundalini-Theorie ist.

Aber jetzt werde ich mir einmal deine 15 Seiten aus dem Palikanon durchlesen. Da ich aber kein Schnellleser bin, bin ja auch ein Langsamdenker (langsam aber gründlich?), braucht das bei mir seine Zeit. Was so an Fragen oder Erkenntnissen auftaucht, notiere ich mir. Wir können dann ja darüber reden.

Ich möchte noch anmerken, dass der Mahayana, also der tibetische Buddhismus und der Vajrayana, sich ja eigentlich auch nicht auf den südbuddhistischen Palikanon berufen, sondern auf den nordbuddhistischen in Sanskrit verfassten Kanon. Der südbuddhistische Palikanon ist allerdings wesentlich älter.

Aber jetzt werde ich mir einmal deine 15 Seiten aus dem Palikanon durchlesen. Da ich aber kein Schnellleser bin, bin ja auch ein Langsamdenker (langsam aber gründlich?), braucht das bei mir seine Zeit. Was so an Fragen oder Erkenntnissen auftaucht, notiere ich mir. Wir können dann ja darüber reden.
Ach Opti - wenn du das mal früher gesagt hättest, wäre vieles unkomplizierter und einfacher gewesen. Das erklärt einiges - und das mein ich jetzt nicht negativ. :)

Hallo Mara,

erst wollte ich mal etwas klar stellen: Du schreibst von deinem Buddha in Dir, so wie ich dies verstehe meinst Du den Buddha. Ich schreibe von der Buddhanatur in mir, also nicht von dem Buddha. Wenn nun die Buddhanatur in mir erwacht, mir diese Buddhanatur erscheinen, dies nicht der Buddha sonder meine Erwachung. Und die sollte man nicht erschlagen.

Thai. Das gibt ja nu irgendwie nicht wirklich Sinn, oder ? Wie will man ein SEIN erschlagen ? Ich sehe, du hast da jetzt ein bisschen mehr Klarheit :) ... wer weiß wofür das noch gut sein wird ;) ...

Die Buddhanatur ist folgendermaßen zu verstehen: Die Buddhanatur ist die Fähigkeit zur Erleuchtung zu erlangen, diese Fähigkeit ist in jedem zu finden, sie ist wie eine kleine Flamme die man zum Feuer anschüren kann.
Die Lehre gilt im hier und jetzt und es sollte mich schon interessieren ob sie vergänglich ist oder nicht. Denn wenn sie vergänglich wäre, wäre sie nicht wahr.

Sollte ?

Ist die Welt nicht wahr ? Mir hat man in solchen Fällen immer vorgehalten: Wenn ich dir nun eine watsche - ist der Schmerz dann wahr oder nicht ? Auch wenn er vergänglich ist - gottseidank :D

Ich bin schon der Meinung dass es wichtig ist das die Lehre niedergeschrieben wurde, an was sollten wir uns sonst orientieren?

An uns selbst ? An unserer inneren Buddhanatur, die uns den ureigenen Weg weist ?

Wenn Dein Buddha in Dir nicht will dass Du die Lehre lesen und verstehen kannst, dann erschlage ihn doch. Verstehe mich bitte richtig ich unterscheide zwischen einem Buddha in mir zu haben und der Buddhanatur in mir.

Ja klar. Dann formuliere ich den Satz um: Meine Buddhanatur will nicht, wer bin ich, dass ich da widerspreche. :)

Hier habe ich wohl etwas schnell geschrieben, hier nochmals in normalem Deutsch.

erst wollte ich mal etwas klar stellen: Du schreibst von deinem Buddha in Dir, so wie ich dies verstehe meinst Du den Buddha. Ich schreibe von der Buddhanatur in mir, also nicht von dem Buddha. Wenn nun die Buddhanatur in mir erwacht, wird mir diese Buddhanatur erscheinen, dies ist nicht der Buddha sondern meine Erwachung. Und die sollte man nicht erschlagen.

Thai. Das gibt ja nu irgendwie nicht wirklich Sinn, oder ? Wie will man ein SEIN erschlagen ? Ich sehe, du hast da jetzt ein bisschen mehr Klarheit :) ... wer weiß wofür das noch gut sein wird ;) ...

Du die Klarheit hatte ich schon die ganze Zeit, insofern ich an die Buddhanatur dachte und keine Bildnisse zulasse. Seine Buddhanatur erschlägt man halt nicht. Sofern Du von dieser Klarheit sprichst.

Sollte ?

Ist die Welt nicht wahr ? Mir hat man in solchen Fällen immer vorgehalten: Wenn ich dir nun eine watsche - ist der Schmerz dann wahr oder nicht ? Auch wenn er vergänglich ist - gottseidank :D

Die Welt ist so wahr wie die Lehre, mit dem Unterschied der Vergänglichkeit der Materie und der daraus resultierenden Gefühle. Die Materie und die Gefühle sind immer bedingt durch das was war. Die Lehre ist bedingt durch die Welt, aber Zeitlos und unvergänglich, wenn wir alle schon vergangen sind wird die Lehre noch in ihrer Wahrheit bestehen.

An uns selbst ? An unserer inneren Buddhanatur, die uns den ureigenen Weg weist ?

Wenn keiner die Lehre des Buddha niedergeschrieben hätte, wie viele Menschen wüssten dann von ihrer Buddhanatur? Wohl sehr, sehr wenige. Und warum sollte ich wenn ich einen Weg zu einem bestimmten Ziel suche nicht jemanden nach diesem Weg fragen dürfen, bzw. einen Stadtplan benutzen. Und wenn mir niemand sagt dass es diesen Ort (Zustand) gibt (in diesem Fall Nirvana) woher soll ich dann bewegt werden den Ort oder Zustand aufzusuchen?

Ja klar. Dann formuliere ich den Satz um: Meine Buddhanatur will nicht, wer bin ich, dass ich da widerspreche. :)

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen: Widerspreche doch einfach mal, vielleicht ist das überhaupt die größte Prüfung auf dem Weg ins Nirwana.:liebe1: :liebe1:

Hi Thai :) ...

Hier habe ich wohl etwas schnell geschrieben, hier nochmals in normalem Deutsch.

Aber, aber ! Was sind denn das für Töne. :D

erst wollte ich mal etwas klar stellen: Du schreibst von deinem Buddha in Dir, so wie ich dies verstehe meinst Du den Buddha. Ich schreibe von der Buddhanatur in mir, also nicht von dem Buddha. Wenn nun die Buddhanatur in mir erwacht, wird mir diese Buddhanatur erscheinen, dies ist nicht der Buddha sondern meine Erwachung. Und die sollte man nicht erschlagen.

Richtig. Aber ich habe nie das Wort "Buddhanatur" erwähnt. Du hast das verwechselt, deshalb widersprachst du mir ja ... ich hab immer nur vom Buddha gesprochen. Also hattest du da nicht die Klarheit, die dir unser Gespräch jetzt gebracht hat. Du brauchst nicht danke sagen :) - ich helfe gern.

Du die Klarheit hatte ich schon die ganze Zeit, insofern ich an die Buddhanatur dachte und keine Bildnisse zulasse. Seine Buddhanatur erschlägt man halt nicht. Sofern Du von dieser Klarheit sprichst.

Nein. Ich finde, da solltest du doch nochmal genauer hinschauen, Thai. Denn man kann die Buddhanatur gar nicht erschlagen und somit war immer schon klar, was ich meinte. Warum glaubst du, dass man seine Buddhanatur erschlagen könnte. Ich denke es ist ein wichtiger Aspekt ... es ist eben das was in uns unvergänglich ist und unzerstörbar/unberührbar.

Die Welt ist so wahr wie die Lehre, mit dem Unterschied der Vergänglichkeit der Materie und der daraus resultierenden Gefühle. Die Materie und die Gefühle sind immer bedingt durch das was war. Die Lehre ist bedingt durch die Welt, aber Zeitlos und unvergänglich, wenn wir alle schon vergangen sind wird die Lehre noch in ihrer Wahrheit bestehen.

So. Ist das so ? Und was wenn die Welt aufhört zu existieren ? Was ist dann mit der Lehre. Wo wird die dann sein ? Die Lehre ist ein Teil dieser Existenz - außerhalb der Welt braucht es die Lehre nicht. Wozu auch ?

Wenn keiner die Lehre des Buddha niedergeschrieben hätte, wie viele Menschen wüssten dann von ihrer Buddhanatur?

Jeder Mensch weiß um seine Buddhanatur, es ist nur nicht allen bewußt. Wenn die Buddhanatur aber möchte, dass es dir bewußt wird, dass du Buddhanatur bist, dann macht sie es dir bewußt, auf alle möglichen Arten und Weisen. Diese Natur ist IN dir - nicht in irgendwelchen Schriften. Die Schriften sind nur ein Werkzeug der Buddhanatur um dir zu zeigen, wer du bist. Es gibt zig andere Möglichkeiten dir das zu zeigen. Bei dir wählte die Buddhanatur eben den Weg.

Wohl sehr, sehr wenige. Und warum sollte ich wenn ich einen Weg zu einem bestimmten Ziel suche nicht jemanden nach diesem Weg fragen dürfen, bzw. einen Stadtplan benutzen. Und wenn mir niemand sagt dass es diesen Ort (Zustand) gibt (in diesem Fall Nirvana) woher soll ich dann bewegt werden den Ort oder Zustand aufzusuchen?

Niemand sagt, dass du nicht fragen sollst oder jemandem folgen sollst, der den Weg schon gegangen ist, dennoch wirst du in meinen Augen immer dem Weg eines anderen folgen - nicht deinem. Dennoch gehst du Buddhas Weg in deiner ganz individuellen Weise - weil eben DU ihn gehst und nicht irgendeiner anderer.

Die Buddhanatur selbst in dir - also das Göttliche bewegt dich, wenn sie das will. Sie tut es einfach ohne Rücksicht auf den menschlichen Verstand. ;) Mit anderen Worten: DU wärst es, der sich in Bewegung setzt, seine innere Buddhanatur zu erkennen.

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen: Widerspreche doch einfach mal, vielleicht ist das überhaupt die größte Prüfung auf dem Weg ins Nirwana.:liebe1: :liebe1:

Denkst du wirklich, das wäre klug ? ;)

Hier habe ich für alle die Probleme haben den Pali Kanon zu lesen einen Link. Hier ist die Essenz der Lehre des Erhabenen mit den Praktiken zu lesen. Es sind 15 Buchseiten, dies dürfte jeder schaffen.
http://www.palikanon.com/digha/d22.htm

Weitgehend war mir der Inhalt bereits bekannt. Mit den Skandhas (Daseinsfaktoren = Körper, Gefühle, Bewusstsein, Wahrnehmung, Geistesobjekte) hatte ich mich bereits befasst. Es hat mich allerdings ein wenig gewundert, dass Buddha vom "überweltlichen" Wohl- Und Wehgefühl spricht. Warum tut er das?

...und weiß wenn er ein überweltliches Wohlgefühl (Wehgefühl) empfindet <Ich empfinde ein überweltliches Wohlgefühl (Wehgefühl)>

Über den Begriff "matte Müde" (Müdigkeit) musste ich ein wenig schmunzeln.

Ich war doch ein wenig überrascht, dass Buddha den Geistesobjekten solch einen breiten Raum widmet. Er unterscheidet nicht nur zwischen den 4 heiligen Wahrheiten (Leiden und Leidensauflösung), den 5 Hemmungen (Wunschwille, Hassensgroll, matte Müde, stolzer Unmut und Schwanken) sondern auch zwischen den 6 Sinnesbereichen (Auge, Ohr, Nase, Zunge, Leib, Denken) und den 7 Erweckungen (Achtsamkeit, Gesetzesergründung, Willenskraft, Verzückung, Gestilltheit, Sammlung, Gleichmut).

Sehr gut gefallen hat mir Buddhas Zusammenfassung vom Leid:

Was sind aber, ihr Mönche, kurz gesagt, die fünf Daseinsgruppen für Leiden? Es ist da ein Stück Anhangen an der Form, ein Stück Anhangen am Gefühl, ein Stück Anhangen an der Wahrnehmung, ein Stück Anhangen an den Geistesobjekten, ein Stück Anhangen am Bewußtsein: das nennt man, ihr Mönche, kurz gesagt, die fünf Daseinsgruppen als Leiden.

Sehr schön beschreibt Buddha auch die Leidensauflösung.

Wenn ich das Gelesene so zusammenfasse, dann erscheint es mir doch alles etwas theoretisch, obwohl, und das ist das Dumme, sind alle diese Eigenschaften wohl erforderlich, um auf dem spirituellen Weg Fortschritte machen zu können. Ich würde es schlicht unter dem Begriff "Bewusstsein erwecken" zusammenfassen. Mit anderen Worten, wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

Hi Thai :) ...

Aber, aber ! Was sind denn das für Töne. :D
Hier meinte ich meine seltsame Satzstellung als ich dies das erste mal geschrieben hatte. Vergleiche mal das war kein gutes Deutsch.

Richtig. Aber ich habe nie das Wort "Buddhanatur" erwähnt. Du hast das verwechselt, deshalb widersprachst du mir ja ... ich hab immer nur vom Buddha gesprochen. Also hattest du da nicht die Klarheit, die dir unser Gespräch jetzt gebracht hat. Du brauchst nicht danke sagen :) - ich helfe gern.
Aus diesem Grund habe ich ja auch aufgeführt dass ich zwischen Buddha und der Buddhanatur unterscheide. So kann es nicht zu Unverständlichkeiten kommen.

Nein. Ich finde, da solltest du doch nochmal genauer hinschauen, Thai. Denn man kann die Buddhanatur gar nicht erschlagen und somit war immer schon klar, was ich meinte. Warum glaubst du, dass man seine Buddhanatur erschlagen könnte. Ich denke es ist ein wichtiger Aspekt ... es ist eben das was in uns unvergänglich ist und unzerstörbar/unberührbar.

Mir ist schon klar dass man die Buddhanatur nicht erschlagen kann. Man kann sie nur unterdrücken bzw. nicht nähren und somit eine Erwachung verhindern.

So. Ist das so ? Und was wenn die Welt aufhört zu existieren ? Was ist dann mit der Lehre. Wo wird die dann sein ? Die Lehre ist ein Teil dieser Existenz - außerhalb der Welt braucht es die Lehre nicht. Wozu auch ?

Wenn die Welt aufhört zu existieren wird aus ihr eine neue entstehen.

Jeder Mensch weiß um seine Buddhanatur, es ist nur nicht allen bewußt. Wenn die Buddhanatur aber möchte, dass es dir bewußt wird, dass du Buddhanatur bist, dann macht sie es dir bewußt, auf alle möglichen Arten und Weisen. Diese Natur ist IN dir - nicht in irgendwelchen Schriften. Die Schriften sind nur ein Werkzeug der Buddhanatur um dir zu zeigen, wer du bist. Es gibt zig andere Möglichkeiten dir das zu zeigen. Bei dir wählte die Buddhanatur eben den Weg.

Wenn einem etwas nicht bewusst ist weiß man es auch nicht. Man kann spüren da ist was, aber man weiß nicht was. Die Buddhanatur ist nicht ein Etwas das etwas will, die Buddhanatur wie ich sie verstehe ist nur die Fähigkeit Erleuchtet zu werden. Ebenso wie jeder von uns die Fähigkeit hat Fahrrad fahren zu lernen ohne das, ein Fahrrad in uns ist. Wenn ich sie so sehen würde wie Du hätte sie eine Macht oder einen Willen über mich und somit wäre es für mich nicht die Wahre Buddhanatur und ich müsste sie erschlagen. Sie würde mich ja lenken und somit könnte ich nicht meinen Weg gehen, sondern ich müsste deren Weg gehen.

Niemand sagt, dass du nicht fragen sollst oder jemandem folgen sollst, der den Weg schon gegangen ist, dennoch wirst du in meinen Augen immer dem Weg eines anderen folgen - nicht deinem. Dennoch gehst du Buddhas Weg in deiner ganz individuellen Weise - weil eben DU ihn gehst und nicht irgendeiner anderer.
Aber wenn einer den Weg kennt, warum soll ich lange suchen und mich auch noch verlaufen? Trotzdem kann ich den Weg so gehen wie er mir gezeigt wurde, langsam, schnell usw.

Die Buddhanatur selbst in dir - also das Göttliche bewegt dich, wenn sie das will. Sie tut es einfach ohne Rücksicht auf den menschlichen Verstand. ;) Mit anderen Worten: DU wärst es, der sich in Bewegung setzt, seine innere Buddhanatur zu erkennen.

Denkst du wirklich, das wäre klug ? ;)
Wie oben schon ausgeführt sehe ich in mir keine Buddhanatur die irgendwie die Kraft hat mich zu lenken. Wenn dies so wäre müsste ich deren Weg gehen und nicht meinen. Ich habe die einzige entscheidende Kraft in mir diese Buddhanatur zu nähren oder sie so zu lassen wie sie ist.
Du sagst man soll seinen eigenen Weg gehen, aber gleich danach sagst Du dass man gelenkt wird, wenn die Buddhanatur will. Das passt nicht zusammen.

Werbung:
Hier noch ein kleiner Hinweis von wann und wem die Überlieferungen des Buddha stammen.
Die Überlieferung
Sieben große Nachfolger des Buddha, von denen Kashappa und Ananda direkte Schüler waren, führten dann den Buddhismus weiter. Zu dieser Zeit gab es drei Versammlungen, in denen die Gesamtheit der Unterweisungen des Buddha zusammengetragen und aufgeschrieben wurde. Die erste Versammlung fand gleich nach dem Ende von Buddhas Leben statt, die zweite 110 Jahre später und die dritte 300 Jahre später. Buddhas Unterweisungen werden in drei Sammlungen (Tripitaka) aufgeteilt:
• Vinaya-Pitaka: Ethik als zentrales Thema
• Sutra-Pitaka: Ebenen von Konzentration als zentrales Thema
• Abhidharma-Pitaka: Weisheit als zentrales Thema

Zurück
Oben