Meditation und Enthaltsamkeit

Das ist eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann, Opti. Ich weiß es nicht. Es ist möglich, dass diese Gottheit wiederum in einer menschlichen Gestalt hier auf der Erde ist. Ich gehe stark davon aus, dass es ein Mensch ist, aber ich bin nicht sicher :) ...

Diese "Wesenheit" - was immer das auch sein mag, hat keine Orgasmen. Soweit ich das einschätzen kann, hält er sich zurück und zieht sich früh genug zurück ... und ich bin ebenfalls dazu angehalten worden, Orgasmen zu vermeiden und seitdem verändert sich die Energie und mein Befinden ganz enorm ...

Mein Problem ist, dass ich mich bei Frauen mit der Sublimation überhaupt nicht auskenne. Darum kann ich dazu auch eigentlich gar nichts sagen. Aber es hört sich ja ganz gut an, was du so erzählst. Bin ja mal gespannt, wie es so weiter geht.

Werbung:
Mein Problem ist, dass ich mich bei Frauen mit der Sublimation überhaupt nicht auskenne. Darum kann ich dazu auch eigentlich gar nichts sagen. Aber es hört sich ja ganz gut an, was du so erzählst. Bin ja mal gespannt, wie es so weiter geht.

Also da muss am 17.Oktober doch irgendein Strahl aus höheren Dimensionen die Erde getroffen haben, wenn nun sogar auch Opti gespannt ist, was Frauen so alles über Sublimation, Liebesakte und Orgasmen zu sagen haben.:)

Herzgruss Ch'an

Hi Thai.

Ich vermute mal, dass ich jetzt über was klugschei... wovon ich nichts weiß, aber wenn Buddha doch das Nicht-Selbst lehrte - dann wird dir mE gar nichts anderes übrigbleiben als diesen Buddha in dir zu erschlagen, wenn du ihn endlich gefunden hast ... wer weiß, vielleicht ist das überhaupt die größte Prüfung auf dem Weg ins Nirwana :D ... ;)

Die Lehre ist also nicht vergänglich ? Aber das braucht dich doch nicht interessieren, oder. Sie gilt doch nur hier im Vergänglichen. Im Unvergänglichen - im Nirwana wird auch die Lehre nicht mehr existieren, oder doch ?

Wenn du wüßtest, wie oft ich das schon versucht habe, aber es geht einfach nicht. Nicht ein Wort bleibt haften - die Buchstaben verschwimmen mir vor den Augen und jeder Satz - egal wie oft gelesen - verliert jeglichen Sinn. Mein Buddha in mir will das nicht. Wer bin ich, ihm zu widersprechen ;)

ich vergleiche das mit der Bibel und ich bin der Meinung, dass die Erleuchteten schon ihre Gründe haben, nichts aufzuschreiben, sondern aufschreiben zu lassen, weil sie wissen, dass es im Grunde nicht in Worte gefasst werden kann, das Wesentliche. Deshalb ist meine Meinung, dass jeder Mensch, der nicht Buddha selbst ist, nicht die Worte so aufschreiben kann, wie sie gemeint sind/waren ... man kann es nur erfahren, nicht erlesen ... man muss es erfahren, um zu verstehen.

Dennoch wird mir beim Lesen deiner Worte an Opti jetzt der Unterschied klar und ich hab verstanden, dass der Weg Buddhas eben ein anderes Ziel hat als andere Lehren oder Wege uU ... ist das verständlich ausgedrückt ? Egal, jedenfalls hab ich dich jetzt verstanden.

Danke Thai. :blume:

Hallo Mara,

erst wollte ich mal etwas klar stellen: Du schreibst von deinem Buddha in Dir, so wie ich dies verstehe meinst Du den Buddha. Ich schreibe von der Buddhanatur in mir, also nicht von dem Buddha. Wenn nun die Buddhanatur in mir erwacht, mir diese Buddhanatur erscheinen, dies nicht der Buddha sonder meine Erwachung. Und die sollte man nicht erschlagen.
Die Buddhanatur ist folgendermaßen zu verstehen: Die Buddhanatur ist die Fähigkeit zur Erleuchtung zu erlangen, diese Fähigkeit ist in jedem zu finden, sie ist wie eine kleine Flamme die man zum Feuer anschüren kann.

Die Lehre gilt im hier und jetzt und es sollte mich schon interessieren ob sie vergänglich ist oder nicht. Denn wenn sie vergänglich wäre, wäre sie nicht wahr.

Ich bin schon der Meinung dass es wichtig ist das die Lehre niedergeschrieben wurde, an was sollten wir uns sonst orientieren? Das Nirvana lässt sich wohl schwer in Worte fassen, hier stimme ich Dir zu.

Wenn Dein Buddha in Dir nicht will dass Du die Lehre lesen und verstehen kannst, dann erschlage ihn doch. Verstehe mich bitte richtig ich unterscheide zwischen einem Buddha in mir zu haben und der Buddhanatur in mir.

Siehst du, Thai, und genau deshalb üben wir einfachen Bergbauernkinder aus Tibet ;) täglich, wie man alle Bilder immer wieder auflöst, (weil wir Bergbauernkinder aus Tibet nämlich die aufgeschriebenen Lehren nicht lesen können, aber auch zur Erleuchtung finden wollen) bis kein Bild mehr übriggeblieben ist. Damit wir, wenns dann soweit ist, auch bei diesem letzten Schatten eines Bildes erkennen, daß es ein nur ein weiteres Bild ist, und es selig loslassen können. Aber das ist jetzt schon fast ein anderes Thema...

Hallo Kinnaree,

auch Dich möchte ich darauf hinweisen dass ich zwischen einem Buddha in mir der mir Bildlich erscheinen könnte und der Buddhanatur in mir unterscheide. Ich glaube nicht dass der Buddha in mir ist. Wenn mir die Buddhanatur erscheint wird dies wohl nur einmal sein und zwar zum Zeitpunkt der Erwachung. Bildliche Erscheinungen werde ich natürlich nicht gelten lassen.
:liebe1:

Ich würde eher nach Gemeinsamkeiten suchen als nach Trennendem. Ob man das Selbst oder das Nicht-Selbst, ob man einen Gott oder keinen Gott lehrt, dass sind für mich eigentlich Philosophien, denen ich nicht so eine große Bedeutung beimesse. Was für mich zählt, ist die praktische Gestaltung meines Lebens.

Sicherlich gab es zwischen Jesus und Buddha einige Unterschiede. So ist es schon ein großer Unterschied, ob ich mich um Erleuchtung im Hier und Jetzt bemühe oder um den Seelenfrieden im Himmel. Da war Buddha wohl etwas realitätsnäher als Jesus. Buddhas großer Verdienst ist außerdem, dass er den Menschen die Meditation nahebrachte. Aber selbst wenn sich die Lehren von Jesus und Buddha unterschieden, so glaube ich, dass die Lebenswege, die sie beschritten, sich nicht sehr voneinander unterschieden.

Hallo Opti,

wenn ich die Erwachung erlangen will sollte ich schon zwischen den Lehren unterscheiden. Denn die eine Lehre führt mich nur auf einen Himmlischen Weg, die andere in das Nirvana.
Auch wenn ich die Lehre des Jesus als gut empfinde reicht sie mir doch nicht aus, sieh führt halt nur in den Himmel. Wenn ich der Lehre des Buddha folge bringt mich diese wenn es schlecht für mich läuft entweder zu einer guten Geburt, oder in Himmlische Bereiche, oder zu der siebenfachen Wiederkehr, oder zur einmal Wiederkehr, oder zur Nichtwiederkehr. Wenn alles gut geht bringt sie mich direkt ins Nirvana.
:liebe1:

Werbung:
Als ich heute morgen meditierte, kamen mir Zweifel, ob die ganze Kundalini-Theorie, bzw. die Theorie mit der umgewandelten sexuellen Energie, überhaupt stimmt.

Ich stellte mir die Frage, ob die Heilung nicht hauptsächlich durch die Atmung (Meditation) geschieht. Wandert bei der Meditation wirklich eine Kundalini-Energie oder eine sexuelle Energie die Wirbelsäule bis zum Kronenchakra hinauf?

Oder ist es vielleicht so, dass durch eine gesündere Atmung mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen wird, dadurch auch mehr Sauerstoff ins Gehirn gelangt und dass durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme im Gehirn, physiologische Prozesse ausgelöst werden, die eine heilende Wirkung haben.

Die Bedeutung der Sexualität würde ich dann darauf reduzieren, dass eine ungesunde Sexualität zu Verspannungen im Becken und im Rücken führen, was dazu führen könnte, dass das Zwerchfell sich verspannt und dadurch eine gesunde Atmung behindert.

Zurück
Oben