Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Und du meinst, du tust dir damit etwas Gutes an? Da esse ich lieber eine schöne Scheibe Schwarzbrot oder einen Apfel. Ich glaube, wenn man sich bewusst ernährt, dann kauft man dieses ganze süße Zeugs gar nicht mehr. Mir schmeckt es nicht einmal mehr. Es macht außerdem nur die Zähne kaputt und schlank macht es auch nicht gerade. Ich habe z.B. schon seit Monaten keine Chips mehr gegessen. Die kommen mir gar nicht mehr ins Haus. Wer weiß, was da alles für Zusatzstoffe drin sind. Und außerdem machen sie nur fett. Aber ich muß gestehen, ich bin anfällig für Schokolade. Zuletzt habe ich aber nur noch Öko-Schokolade gekauft. Aber das wird leider auch immer sehr schnell zur Sucht. Also esse ich jetzt auch keine Schokolade mehr. Und eigentlich vermisse ich sie auch nicht.
Also wenn ich mir was "Gutes" tue, dann esse ich genau das, was mir in den Sinn kommt und dann wenn es mir in den Sinn kommt (und gerade erreichbar ist) ... Fazit - ich esse selten was, manchmal vergesse ich es den ganzen Tag was zu essen ...
Wenn man mal bedenkt, jetzt, dass zb. SchokiEssen eine Ersatzbefriedigung ist, jedenfalls meine ich das, dann sagt mir mein Bedürfnis nach solcher Ersatzbefriedigung doch nur, dass mir was fehlt.
Wenn ich nun die Ersatzbefriedigung auch noch wegrationalisiere - das ist ja wie mit der Warnleuchte an der kaputten Gefriertruhe, die ich rausschraube und sage: "Jippieh - alles ist gut."
(ich war übrigens rauchen
)Opti, ich denke es geht gar nicht darum die Enthaltsamkeit zu brechen, sondern darum sich einzugestehen, dass man immer noch Bedürfnisse hat, aber vernünftig genug ist, diszipliniert genug ist, ihnen nicht nachzugeben oder vll. auch einfach sich selbst einzugestehen, dass man Angst hat ... ??? Oder sich das eigene Unvermögen einzugestehen (das ist mir in meinem Fall klargeworden) und sich dann zu enthalten halte ich nicht für unklug, sondern für sehr weise
Also ich lerne viel hier in diesem Thema. Total ...

- du erinnerst mich an einen kleinen Jungen, den ich kenne, der fragt bei allem, was man sagt: "Wahhhrummmm ?" und schaut dann so niedlich, dass man ihn einfach gern haben muss