O
opti
Guest
Hi Opti.
Ich setze dieses Körpergewicht, dass ich habe oder nicht habe instinktiv mit "Leicht" oder "Schwer" sein - mit leichtnehmen oder schwernehmen - gleich ...
Ich habe mal 3 Wochen heilfasten gemacht und nicht ein Gramm dabei abgenommen, obwohl ich nichts gegessen habe, nur getrunken ... seither glaube ich nicht mehr an die Mähr, dass unser Gewicht nur vom Essen kommt. Es hängt aber dennoch zusammen.
Ich empfinde viele Nahrungsmittel als "schwermachend" - einfach weil sie mit dem Tod, mit Leid oder Schmerz in Berührung gekommen sind oder totgekocht wurden ... sie selbst sind aber meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, sondern die Resonanz, die sie in mir finden und ansprechen ist ausschlaggebend ...
Es soll Menschen geben, die Gift trinken oder essen können und es einfach wieder ausscheiden...
Es gibt sicher viele Wege, diese Resonanz zu unterbinden - man kann einfach alles meiden, was sie wieder in mir zum Klingen bringen kann, man kann versuchen, es aufzulösen oder aber auch es einfach hinnehmen. Ich denke es sind alles Wege ...
Ich habe ja geschrieben, dass ich mir eine Zigarette gedreht und mich damit in die Felder gesetzt habe. Mir ging es ganz schön mies, den ganzen Abend und noch einen Teil des nächsten Tages ... Aber jetzt ist wieder alles gut, alles ist wieder wie es vorher war ... wo ist das Problem ? Ich habe lange Zeit auch krampfhaft versucht alles zu meiden, abzustellen und von mir fernzuhalten, weil ich nicht mehr leiden wollte. Dieses Gefühl nicht mehr haben wollte - aber dabei geht die Lebensfreude flöten. Das ist auch ok, wenn man das so haben will - aber mir fehlt da was ganz entscheidendes - das Gefühl am Leben zu sein.
Ich bin froh, dass ich jetzt meinen Bedürfnissen größtenteils nachgeben kann und weiß, dass es eben dann zu Störungen und Unwohlsein kommt, aber das ist nicht von Dauer - nix ist von Dauer. Ich bin davon überzeugt, dass alles von alleine kommt - auch der Tag, wo ich überhaupt kein Bedürfnis mehr nach diesen Dingen habe ... dann werd ich sie einfach sein lassen, ohne dass meine Lebensfreude dabei auf der Strecke bleibt. Und das ist mir wichtig...
Ich hab oft den Drang nach einem einfachen Butterbrot. Frisches Brot vom Bäcker und einfach ein bisschen Butter drauf, das genieße ich dann genauso wie heute abend den BigMac von McDoof - beides mit einer lustvollen Glückseligkeit... nur dass mir nach dem Butterbrot das Glückseligsein erhalten bleibt, aber na gut. Sowas weiß ich eben vorher ...
Oh und Studentenfutter mag ich auch - total - da gibt es noch eine Variation hier bei uns, da sind noch Kokosstreifen dabei und getrocknete Früchte - hm ... lecker !
Das ist auch schon wieder eine Kunst, 3 Wochen Heilfasten und dabei nichts abzunehmen.
Aber ich bin natürlich kein Fastenexperte. Wenn ich einmal 1, 2, oder drei Tage faste, dann trinke ich nur Kräutertee (ich trinke auch sonst nur Kräutertee, mit etwas Traubenzucker und Kakao, ich weiß, eine etwas eigenartige Mischung), etwas Öko-Gemüsesaft und vielleicht esse ich auch ein klein wenig.
Ich glaube, das Wesentliche ist wohl, dass man sehr gesundheitsbewusst einkauft. Dazu zählen für mich z.B. einige Öko-Produkte wie Milch, Butter, Tomaten, Kartoffeln, Gemüse (tiefgefroren), Gemüsesaft. Ich kaufe also gar nicht so viele Öko-Produkte. Aber ich achte sehr auf das, was ich einkaufe.