Meditation und Enthaltsamkeit

ja, und was bedeutet es noch vielleicht? :)

muss enthaltsamkeit mit angst (vor sich selbst/konsequenzen) gekoppelt sein? gibt es einen unterschied zwischen asketismus und enthaltsamkeit?

lalalalalaaaaaaa ... :)

warum ist es ein sehr schwieriges thema für dich? ;)

wyrm :firedevil

Meinst du etwa Buddha, Jesus und alle Heiligen, Erleuchteten, Mönche, Nonnen und Priester haben sich aus Angst der Sexualität enthalten? Es gibt wirklich wichtigeres als die Sexualität. Nur für den, der der Sexualität verfallen ist, ist sie so wichtig. Die Verhaftung an die Sexualität geschieht meist schon in der Kindkeit.

87 Prozent aller Jungen sind bereits vor der Pubertät sexuell aktiv. Mit anderen Worten, sie verfallen bereits in der Kindheit der Sexualität, die sich sehr schnell zur Sucht entwickelt. Und die Menschen meinen dann, dass sei naturgegeben. In Wirklichkeit haben sie die Sucht erst durch ihr eigenes Verhalten entwickelt. Dieser Sucht laufen sie in der Regel ihr ganzes Leben lang hinterher. Ein fortgeschrittener spiritueller Mensch hat keine sexuellen Verhaftungen mehr. Er hat sich vollkommen davon gelöst.

Es gibt sogar einen großen Unterschied zwischen Enthaltsamkeit und Sexualität. Vielleicht versuchst du selber einmal, es herauszufinden.

Werbung:
jou, opti, die ganzen Krankheiten und der Tod sind vom lieben Gott ebenfalls nicht vorgesehen.
Wusstest Du schon, dass man jetzt beim hamster nachgewiesen hat, dass er alle seine Zellen stets vollständig regeneriert? Der Hamster ist ergo unsterblich. Er wächst bis er ausgewachsen ist und das war es dann.

Du kannst Dir sicher genauso wenig wie ich vorstellen, dass der liebe Herrgott den Hamster mit mehr universalen Gaben ausgestattet hat als den Menschen, oder?

Kannst Du mir bitte einmal erklären, warum der Mensch stirbt? Auch der Mensch tauscht seine Zellen vollständig aus. Täglich sind es über 5 Millionen, soweit die denn überhaupt jemand zählen konnte. Aber diese Zahl habe ich mal in irgendeinem seriösen Ding gelesen. Wie kommt es dazu, dass wir so schrecklich leiden? Warum entarten unsere Zellen und wollen schneller wachsen als der Rest? Wieso schweigen soviele stille und haben ihr Wort verloren? Oder beschäftigen sich mit Themen wie Angst, mit spirituellen Konzepten, mit Licht und mit Wunderfragen?

Hm?

Meinst du etwa Buddha, Jesus und alle Heiligen, Erleuchteten, Mönche, Nonnen und Priester haben sich aus Angst der Sexualität enthalten? Es gibt wirklich wichtigeres als die Sexualität. Nur für den, der der Sexualität verfallen ist, ist sie so wichtig. Die Verhaftung an die Sexualität geschieht meist schon in der Kindkeit.

87 Prozent aller Jungen sind bereits vor der Pubertät sexuell aktiv. Mit anderen Worten, sie verfallen bereits in der Kindheit der Sexualität, die sich sehr schnell zur Sucht entwickelt. Und die Menschen meinen dann, dass sei naturgegeben. In Wirklichkeit haben sie die Sucht erst durch ihr eigenes Verhalten entwickelt. Dieser Sucht laufen sie in der Regel ihr ganzes Leben lang hinterher. Ein fortgeschrittener spiritueller Mensch hat keine sexuellen Verhaftungen mehr. Er hat sich vollkommen davon gelöst.

Es gibt sogar einen großen Unterschied zwischen Enthaltsamkeit und Sexualität. Vielleicht versuchst du selber einmal, es herauszufinden.

gell opti, schjalt a paar gänge runter :lachen:

mein post war eine antwort auf den vom roland, lies das mal im zusammenhang :)

ich meine aber, da hängst du dich wahrscheinlich dran auf,
dass die modernen asketen angst vor frauen haben und alles weibliche als schmutzig empfinden, im kern verkappte homosexuelle sind, und das nicht, weil sie männer lieben, sondern weil sie frauen/das weibliche hassen.

ist für dich starker tobak der letzte satz,
aber du willst es ja wissen. :D

wyrm
:firedevil

ich meine aber, da hängst du dich wahrscheinlich dran auf, dass die modernen asketen angst vor frauen haben und alles weibliche als schmutzig empfinden, im kern verkappte homosexuelle sind, und das nicht, weil sie männer lieben, sondern weil sie frauen/das weibliche hassen.

Es geht in der Meditation und beim Brahmacharya immer darum, jeden Hass zu überwinden.

weisst du opti,

ich finde am stärksten an gott verhaftet ist ein atheist

und genauso ist ein asket der sich der sexualität enthält am
tiefsten in der sexualität verhaftet ;)

warum? seine motivation ist irgendeine entkopplung der verhaftung
in der sexualität :) d.h. alle seine handlungen gründen auf einer sexuellen
motivation und er hasst sich selbst dafür :banane:

wyrmle
:firedevil

weisst du opti,

ich finde am stärksten an gott verhaftet ist ein atheist

und genauso ist ein asket der sich der sexualität enthält am
tiefsten in der sexualität verhaftet ;)

warum? seine motivation ist irgendeine entkopplung der verhaftung
in der sexualität :) d.h. alle seine handlungen gründen auf einer sexuellen
motivation und er hasst sich selbst dafür :banane:

wyrmle :firedevil

Ist das die Rechtfertigung für dein Handeln, indem du anderen Schuld zuweist?

Werbung:
Kann mann/frau Hass über-winden ?

Und welchen Nutzen hat dies? Für mich wäre es Verdrängung.

Für mein Verständnis kann Hass nur durch Liebe erlöst werden,seine Schwingung verändern.

lieben Gruß Nenharma

Wo Hass ist, da ist keine Liebe. Hass entsteht durch unverarbeitete seelische Verletzungen. Darum kann man den Hass nur beseitigen, wenn man sich diesen seelischen Verletzungen, die sich in der Regel auch psychosomatisch ausdrücken, stellt. Und das bedeutet Leid. Man muss bereit sein, dieses Leiden anzunehmen. Solch ein Prozess kann viele Jahre dauern. Und wenn der Hass beseitigt ist, kann Liebe entstehen. In der Regel sind wir gar nicht fähig zu lieben. Das, was vielfach als Liebe bezeichnet wird, ist in der Regel ein Schrei nach Liebe, ein Hilferuf, dass uns jemand aus der Einsamkeit oder von unserem Leid befreit. Diese "Liebe" ist berechnend und egoistisch.

Zurück
Oben