Die Wüste ist das Schweigen. Man ist allein mit sich und hört außer dem Rauschen des Windes keinen Laut. Dort fühlst du wahrhaftig den Hauch der Ewigkeit, erlebst unvergessliche Nächte, mit einem Sternenhimmel, so nah, dass du glaubst, du seist auf einer interstellaren Reise durch das Weltall. Oh Allah! Allah-Al-Kaliq, unser Schöpfer ist mir dort so nah, wie sonst nirgendwo. Die Ungläubigen glauben an ein kaltes Weltall ohne Leben, aber wir Muslime glauben an Allah, unseren Schöpfer, er sei gepriesen.
Sie schwiegen eine Weile, die Straße führte nun bergauf. Sie erreichten die ersten Ausläufer des Hadjargebirges.
Ich glaube an beides, Mahoud, antwortete Stella schließlich. An die Wissenschaft und an eine kosmische Intelligenz, die wir eines Tages auch begreifen werden. Kant war der Ansicht, dies gehe über unser Verstehen hinaus, doch das finde ich zu begrenzend gedacht. Wir sind grenzenlos und ich glaube an eine Evolution des Geistes. An die Zeit, wo Wissenschaft und Theologie sich wieder die Hände reichen werden.
Vielleicht hast du Recht. Religion dient in unserem aufgeklärten Zeitalter nur noch den kindlich gebliebenen Gemütern. Mit so einer Denkweise wird man bei euch belächelt. Es ist aber so, dass Ihr mit eurer rein wissenschaftlichen Denkweise gerade dabei seid, euch selbst auszulöschen.
Mahoud hielt im Schatten einiger Samara Bäume und sah Stella an.
Bei uns ist Religion fest verankert, Stella. Unser Glaube ist integriert und gibt uns die Impulse für alles Übrige.
aus Kismet
Karuna