Meditation und Enthaltsamkeit

Noch einmal Buddhadasa.

Sobald ein Mensch geboren wird, lernt er den Geschmack der sechs Sinnesobjekte kennen und beginnt nach ihnen zu greifen und sie festzuhalten. Im Laufe der Zeit wird das Anhaften an ihnen immer stärker. Gewöhnliche Menschen sind nicht in der Lage, sich wieder von ihnen zu lösen. Deshalb werden die Sinnesobjekte zu einem großen Problem. Es ist notwendig, das richtige Wissen und Verständnis zu besitzen, um mit ihnen angemessen umgehen zu können, denn sonst könnte das Festhalten an ihnen zur Selbstzerstörung führen.

Wenn wir Fälle von Selbstzerstörung untersuchen, werden wir feststellen, dass die Ursache stets im Festhalten an scheinbar begehrenswerten Sinnesobjekten begründet liegt. Tatsächlich entspringt jedes menschliche Handeln der Sinnlichkeit. Ob wir lieben, böse werden, hassen, neidisch werden, morden oder Selbstmord begehen, letztendlich ist die Ursache auf das Begehren eines Sinnesobjekts zurückzuführen. Die Menschen streben, studieren, arbeiten hart und verdienen so viel Geld wie möglich, um sich dann Vergnügen in Form von Farben und Formen, Klängen, Düften, Geschmäckern und tastbaren Objekten leisten zu können.

Das ist es, was sie antreibt. Selbst das Anhäufen spiritueller Verdienste, um in den Himmel zu kommen, hat seinen Grund in dem Wunsch nach angenehmer sinnlicher Erfahrung. Kurz, wir können sagen, dass alle Krisen, Probleme und das Chaos, das in der Welt zu finden ist, der Sinnlichkeit entspringen. Die Gefahr der Sinnlichkeit besteht in der Macht des Anhaftens daran.

Was mit der Welt geschieht, ob sie völlig zerstört wird oder nicht, hängt insbesondere vom Festhalten an der Sinnlichkeit ab. Es würde uns gut anstehen, uns selbst zu betrachten, um herauszufinden, auf welche Weise und wie stark wir an Sinnlichem festhalten und ob es nicht vielleicht im Bereich unserer Möglichkeiten liegt, uns davon zu lösen. Aus weltlicher Sicht ist das Festhalten am Sinnlichen eine sehr gute Sache. Es führt zu Familienliebe und zu Fleiß und Anstrengung auf der Suche nach Reichtum und Berühmtheit. Aber vom spirituellen Standpunkt aus gesehen ist es die geheime Eintrittspforte für Leid und Qual in unserem Leben. Deshalb ist das Festhalten an Sinnesobjekten etwas, das kontrolliert werden sollte. Will man jedoch alles Leiden eliminieren, muss es vollständig beseitigt werden.

Werbung:
Vortrag?
47 mimuten?

meiner ist kürzer:

1 Glas Wasser morgens mittags und Abends:baden:

das soll zur Erleuchtung führen:zauberer1
tchau optlein:liebe1:

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Na da erzählen Dir die Gurus aber was anderes, die sich auf die Fahnen geschrieben haben den Menschen zu zeigen, dass man weder essen noch trinken braucht. Das kann ja wieder nicht der Weisheit letzter Schluss sein, von daher wird opti diese offensichtliche Überdosierung von Wasser nicht mögen :-)

Die Raumspaltung. Dann gibt's keine Zeit mehr. Die vermittelt sich von selbst, wenn die Polarität und die Dualität in Ruhe gelassen werden. Dann kommt man in eine Art amorphe Bewegung, sehr spannend.

Ich verstehe nicht, was Du sagst Trixi.
Ich bin nur ein einfaches Mädchen vom Lande mit geringer Bildung, aber von großer Züchtigkeit.
Unser Herr Pfarrer hat mich mehrfach von der Kanzel herab lobend erwähnt.
Aber von solch großen Weisheiten habe ich keine Ahnung.

Du lebst also in einer Raumspaltung, ohne Zeit.
Nun ist Leben ein Prozess, eine Abfolge von Ereignissen,ein Aufbau immer komplexerer energiereicherer Strukturen, die in Deinem einmaligen Fall eben zeitlos erfolgt. Du schreibst dann sicher auch zeitlos in diesem Forum.
Oh Herr, was für ein großes Wunder.:guru: :guru: :guru:

Der Reisende verneigt sich vor der zeitlosen Raumspaltbewohnerin.

Na da erzählen Dir die Gurus aber was anderes, die sich auf die Fahnen geschrieben haben den Menschen zu zeigen, dass man weder essen noch trinken braucht. Das kann ja wieder nicht der Weisheit letzter Schluss sein, von daher wird opti diese offensichtliche Überdosierung von Wasser nicht mögen :-)

"Ja Frau Lieschen Müller! Welche Überraschung!?" Dr. Sex hat nähmlich Frau Lieschen Müller seit ihrer letzten Sex-Therapie nicht mehr gesehen.
"Ja Herr Dr.Sex. Ich habs einfach satt!"
"Was haben sie satt werte Frau Lieschen Müller", fragt Dr. Sex schon ganz lüstern. Schliesslich enthielt die Therapie seiner Klientin endlich aus dieser grässlichen Verstrickung herauszukommen... fünf Schwarze:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: mit denen sie es immerzu machen musste. Oh weiha!", dachte Dr. Sex, das wird wieder was geben.
"Ich habe den Sex satt, Dr. Sex!" beklagte sie sich. Ich wills nicht mehr und ich glaub, ich kanns inzwischen auch nicht mehr! Es kotzt mich so was von an. Pfui!!!"

"Ja, was soll ich sagen? vielleicht wären sie dann beim optilein besser aufgehoben?"
"optilein?"
"Ja, genau, er ist massgebend für Erleuchtung und es gibt neuerdings den neunfachen Pfad...."
"Was???? Ich kenne nur den achtfachen Pfad..."
"Der Neunfache ist viel praktischer Frau Lieschen Müller
so ne komische Dame mit Namen Karuna hat ihn uns , d.h. dem opttilein vermacht: man trinkt morgens mittags und abends ein glas Wasser
und Bumms ist man..."
"Nein!Nein!" schrie Frau Lieschen Müller. "Ich will nicht mehr bummsen!"
"Nun beruhigen sie sich doch meine werte Frau. Ich meinte doch nur auf Grund des Wassers ist man sofort erleuchtet!":)
"Oh! Und was ist mit dem Sex? Dr. Sex?":firedevil
"Da sollten sie die Dosis auf zehn Gläser Wasser morgens, mittags und abends erhöhen!"

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
Falls du Rotwein nimmst
so muss es ein Rothschild sein
nicht etwa diese billigen Chilenen:baden:

ich wünsche dir viel Spass auf dem Neunfachen Rotweinpfad!

Karuna torkelt jetzt los:banane: :weihna1 :banane:

4,99€, der billigste Rothschild, gibt die Diffidente aus dem Aktienpaket gerade noch her.
Wie war das? Früh ne Flasche, mittags ne Flasche, abends ne Flasche, und dann; Peng , Erleuchtung?

Zurück
Oben