Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Eine Stelle zitieren? Machma. Eine von vielen, die erste, die mir entgegengekommen ist. Mit einer hervorragenden Erläuterung rundum noch dazu.

http://www2.salzburg-online.at/buddhismus/BZS/upul04'2.htm

Genauso habe ich es gemeint, wie es hier steht. Solange man etwas tut, um eine Belohnung zu erhalten, klammert man sich eben an die Belohnung und an das, was zu ihr führt. Buddha ist über all das hinausgegangen. Und seine Worte sind sehr unbequem. Oder meinst du im Ernst, es ist einfach, einem Lehrer zu folgen, der dir um die Ohren haut, mach nur - aber wenn du das erreichen willst, was ich erreicht habe, wirst du nie da hingelangen? Dorthin gelangst du nur, wenn du aufgehört hast, etwas zu wollen?Das ist nicht der einfache Weg...

Wenn du anderer Ansicht bist, dann woll mal einfach nichts mehr. :)

Es ist eine Folge - es ist ein Prozess ... Und er wird das nie so gesagt haben, wie du das da schreibst. Das glaub ich nicht; Kinny. Das ergibt null Sinn :)

Buddha hatte Geld, er hatte Liebe, Sex - er kannte Orgien und war verhaftet bis zum Exzess ... ;)
Auch hier ist mE der Denkfehler wieder zu glauben schon da zu sein oder schon dasein zu müssen - aber solange noch etwas haftet sind wir auf dem Weg und das ist gut so. Wenn wir da sind ist das der Moment wo wir alles losgelassen haben.

so einfach ist das. Nicht mehr und aber auch nicht weniger. Ohne Streben kommst du nicht hin. Das Streben endet genau DA ... :) somit: Das Ende des Strebens und Erleuchtung sind EINS ... :escape:

Und wenn wir vorher in der Hass verhaftet waren, dann sind wir, wenn wir uns davon befreit haben, im Nicht-Hass verhaftet?

Ich denke, du wolltest einige Jahre enthaltsam leben und die Vereinigung allenfalls mit einem Lichtkörper visualisieren? Und solltest du dich dann von der sexuellen Verhaftung gelöst haben, dann bist du also in die Nicht-Sexualität verhaftet?

Wie geht das denn?

Vielleicht bist du so lange in der Nicht Sexualtität verhaftet, so lange du noch einen Gedanken an Sexualität hast?

Könnte sein, oder?

Vielleicht bist du so lange in der Nicht Sexualtität verhaftet, so lange du noch einen Gedanken an Sexualität hast?
Das wäre ne ernsthafte Überlegung wert.
Schließlich machen sich diejenigen die in der Sexualität verhaftet sind, auch keine Gedanken über Sexualität. Warum auch, solange es klappt.
Oder nicht ???

Schließlich machen sich diejenigen die in der Sexualität verhaftet sind, auch keine Gedanken über Sexualität. Warum auch, solange es klappt.
Oder nicht ???

Menschen, die in der Sexualität verhaftet sind machen sich ständig Gedanken darum: "Wann läßt sie/er mich wieder. Warum hat er/sie keine lust mehr mit mir Sex zu machen. Der Sex heute war geil, wie krieg ich das schnell wieder ? wird es wieder so sein ? Wie finde ich eine/n, mit dem ich Sex machen kann. Wie kann ich noch besser/höher/weiter Sex machen, damit der Kick wiederkommt, dableibt, nicht weggeht." usw. usf.

Egal ob man das Fernsehen einschaltet, eine Zeitung aufschlägt oder schon nur die Titelblätter sieht, Witze liest, oder Werbeplakate anschaut oder im Internet surft. Alles ist voll mit Sex. Jedes Musikvideo handelt nur davon - auf den Straßen siehst du halbnackte Menschen, angemalt aufgestylt aufgedonnert - warum wohl ?

Weil kein Mensch an Sex denkt sehr wahrscheinlich und es so gut klappt überall, hm ? Manchmal denke ich, du redest einfach nur noch aus Prinzip dagegen ... ohne Sinn und Ziel.

Werbung:
Oder nicht ???

Ja genau...ich mache mir doch nur über etwas Gedanken, wenn ich da einen inneren Bezug zu habe...also wenn da noch etwas an mir haftet, was mich immer wieder zu diesem Thema zurückkommen läßt.

Enthaftet bin ich doch erst, wenn ich überhaupt nicht mehr weiß, wie Sex geschrieben wird und mich das null interessiert.

Da red` ich dann doch gar nicht mehr von, oder?

Wenn ich mit meiner Nichtenthaltsamkeit kein Problem habe, dann rede ich ja auch nicht drüber.

Zurück
Oben