Meditation und Enthaltsamkeit

Komisch woher weißt denn ausgerecht du jetzt was Buddha gemeint haben könnte. Du weiß ja noch nicht mal wie sie es geneint hat und stellst darin wilde spekulative und wirre Behauptungen auf. Aber dann Beweise fordern.
Naja du weißt ja. Wenn man zwar nicht weiß was gemeint ist aber genau weiß was nicht gemeint ist meint man man weiß was nicht gemeint sein kann. Oder so. Aber damit gebe ich auch schon wieder zurück an Opti und sein Thema, ich wollt ja auch nicht stören.

Werbung:
Naja du weißt ja. Wenn man zwar nicht weiß was gemeint ist aber genau weiß was nicht gemeint ist meint man man weiß was nicht gemeint sein kann. Oder so. Aber damit gebe ich auch schon wieder zurück an Opti und sein Thema, ich wollt ja auch nicht stören.
Ja :lachen: , ich glaub ich geh auch - Mein Tacho ist kaputt und da muß ich mich voll konzentrieren, sonst fahr ich nachher wieder zu schnell. :party02:
Die haben meine ironische Randbemerkungen im Olymp in Bezug auf sich selbst wohl auch etwas zu ernst genommen. :)

Womit wir endlich wieder beim Thema Meditation und Enthaltsamkeit wären. :escape:

Der kein Verlangen hat nach beiden Enden,

Nach Daseinsformen hier und drüben,

Kein geistig Eingewöhnen gibt es mehr für ihn,

Kein Dogma, unter Lehren ausgesucht.

So, und das erreicht man alles ohne Anstrengung? Das fällt einem einfach in den Schoß? Da bin ich ja beruhigt. Dann kann ich mich ja wieder auf's Sofa legen und mein Mittagsschläfchen pflegen. Der liebe Gott wird's schon richten.

So, und das erreicht man alles ohne Anstrengung? Das fällt einem einfach in den Schoß? Da bin ich ja beruhigt. Dann kann ich mich ja wieder auf's Sofa legen und mein Mittagsschläfchen pflegen. Der liebe Gott wird's schon richten.

Hallo Opti :)

Ja genau...das glaube ich auch.

Hast du das jetzt tatsächlich auch verstanden..oder machst du Witze? :nono:

Du könntest statt des Mittagsschlafs auch über das Thema meditieren.

Was meinst du?

Liebe Grüße

Bonobo

Wenn wir das eine loslassen, an das wir unsklammern, dann nimmt er eben das nächste. Wenn wir uns an Sexmachen geklammert haben, um mal beim Thema wieder anzukommen, dann klammern wir uns eben nun ans Enthaltsamsein, weil wir uns davon was erhoffen.

Und wenn wir vorher in der Hass verhaftet waren, dann sind wir, wenn wir uns davon befreit haben, im Nicht-Hass verhaftet?

Ich denke, du wolltest einige Jahre enthaltsam leben und die Vereinigung allenfalls mit einem Lichtkörper visualisieren? Und solltest du dich dann von der sexuellen Verhaftung gelöst haben, dann bist du also in die Nicht-Sexualität verhaftet?

Tja Opti, den seinen gibt's der Herr im Schlaf. - Wenn nur das Aufwachen danach nicht wäre, und das kommt aber für jeden, unweigerlich. Irgendwann.
Und dann beginnt die Arbeit, mit dem, was der jedem so in seinem Schlaf gegeben hat. :zauberer1
Blöd ist das nur für die, die sich im Schlaf bereits eingebildet haben, sie hätten sich schon unheimlich angestrengt. :party02:

Werbung:
Dieses hingegen ist ein grundlegendes Mißverständnis. Dazu sagt der Buddha nämlich auch wieder so was kompromißlos unbequemes. Er weist uns mehrfach darauf hin, daß JEDES Streben aufgegeben werden muß. Das ist ein Satz, an dem man sich anfangs den Verstand anrennt. Aber es hilft nichts, er sagt es und er verbiegt seine Aussagen nicht.

Kinny - ich glaube da hast du aber was falsch verstanden. Wenn er sagt, dass das Streben aufgegeben werden muss, dann setzt das voraus, dass ich strebe.

Es ist eine überaus wichtige Voraussetzung ! Denk mal drüber nach ;) ...

Wie willst du etwas aufgeben, das du gar nicht tust ??? :weihna1

Zurück
Oben