Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Dieses hingegen ist ein grundlegendes Mißverständnis. Dazu sagt der Buddha nämlich auch wieder so was kompromißlos unbequemes. Er weist uns mehrfach darauf hin, daß JEDES Streben aufgegeben werden muß. Das ist ein Satz, an dem man sich anfangs den Verstand anrennt. Aber es hilft nichts, er sagt es und er verbiegt seine Aussagen nicht.

Also auch das Streben nach Erleuchtung oder erst mal das, nach Enthaltsamkeit?

Dieses hingegen ist ein grundlegendes Mißverständnis. Dazu sagt der Buddha nämlich auch wieder so was kompromißlos unbequemes. Er weist uns mehrfach darauf hin, daß JEDES Streben aufgegeben werden muß. Das ist ein Satz, an dem man sich anfangs den Verstand anrennt. Aber es hilft nichts, er sagt es und er verbiegt seine Aussagen nicht.

Buddha hat es bestimmt nicht so gemeint, wie du es meinst. Oder meinst du etwa, der hat sich sieben Jahre lang nur an den Baum gelehnt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Kannst du einmal die Stelle zitieren, in der Buddha es angeblich gesagt hat.

Wer legt denn hier in dieser Runde die Hände in den Schoß ????
Wir sind es hier die hier diskutieren und nicht die *meisten* Menschen, die du jetzt hier miteinbringst, um es jemandem hier in die Schuhe zu schieben.
Also dann diskutieren wir doch mal kritisch, wenn du kritische Diskussionen willst. Dann bleib auch bei der Sache.

Hallo Vairocana :)

Das ist eine gute Idee

Opti bleibt eigentlich immer bei seiner Sache.

Kritik und Einwände an seiner Lehre, tropfen von ihm ab, wie Wasser von einer Lotusblüte.

Was ist denn deine Meinung, was TSE in spiritueller Hinsicht bringen kann?

Liebe Grüße

Bonobo

Also auch das Streben nach Erleuchtung oder erst mal das, nach Enthaltsamkeit?
Nun, wenn man in diese Aussage tiefer eintaucht, kommt man drauf, daß der Buddha ja das Klammern an irgendetwas als Wurzel des Leidens betrachtet, nicht wahr? Und unser Verstand ist trickreich. Er gibt nicht so leicht auf. Wenn wir das eine loslassen, an das wir unsklammern, dann nimmt er eben das nächste. Wenn wir uns an Sexmachen geklammert haben, um mal beim Thema wieder anzukommen, dann klammern wir uns eben nun ans Enthaltsamsein, weil wir uns davon was erhoffen. Es geht um dieses "Irgendwas dafür haben wollen". Solange du noch was machst, UM ZU, solang kommst du nirgends hin. Immer nur wieder im Kreis.

Das sagt uns der Buddha. Und das klingt ganz schön unfreundlich, kann ich dir sagen.

Was genau, sind denn die Widersprüche in seiner Argumentation?
An welcher Stelle macht er sich selbst etwas vor? :party02:
Er möchte Erklärungen über eine Erklärung wo es eigentlich nichts zu erklären gibt. Da geht es um das Reine Erkennen. Und da macht er sich was vor.
Das sieht fast jeder Blinde mit nem Krückstock und Binde
Es geht nicht um Wiedersprüche in seiner Argumentation, sondern um die Argumentation an sich.
Dinge in die Thematik einflechten um abzulenken, etc etc..
Mann, ich hab keine Lust das hier alles nochmal aufzurollen um dir jetzt noch Argumente dafür zu liefern. So wird jede Thematik im Ansatz von ihm zerfleddert.

Ich hab nur einen Text (noch nicht mal hier) reingesetzt und hab schon wohlweislich den Verfasser weggelassen und, schau dir an was sich daraus entwickelt hat. Das spricht doch für sich selbst, oder ?
Varicona hat den Text lediglich für eine Verdeutlichung benutzt, die Otpi dann nochmal verdeutlicht haben wollte. Was soll das ???

Hallo Vairocana :)

Das ist eine gute Idee

Opti bleibt eigentlich immer bei seiner Sache.

Kritik und Einwände an seiner Lehre, tropfen von ihm ab, wie Wasser von einer Lotusblüte.

Was ist denn deine Meinung, was TSE in spiritueller Hinsicht bringen kann?

Liebe Grüße

Bonobo
Ja genau, er bleibt bei seiner Sache. Das hab ich mittlerweile auch begriffen.
Nur was ist wirklich seine Sache ????
Schau mal genau hin.
So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist es ja gar nicht seine Lehre. Er vertritt hier lediglich eine Lehre.
Und da ich hier mit wachen Augen durch die Threads reise, lasse ich mich nicht einfach mit kleinen emotinalen Unbedachtheiten hier einspannen.

Da bleib ich bei mir, und bei keiner Sache. :liebe1:

Aber ich möchte mich hier in Erfahrungswerten austauschen und nicht in sogenannten *kritischen* Diskussionen verheddern.

Echte Kritik fühlt sich anders an :liebe1:

Buddha hat es bestimmt nicht so gemeint, wie du es meinst. Oder meinst du etwa, der hat sich sieben Jahre lang nur an den Baum gelehnt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Kannst du einmal die Stelle zitieren, in der Buddha es angeblich gesagt hat.
Eine Stelle zitieren? Machma. Eine von vielen, die erste, die mir entgegengekommen ist. Mit einer hervorragenden Erläuterung rundum noch dazu.
Der kein Verlangen hat nach beiden Enden,

Nach Daseinsformen hier und drüben,

Kein geistig Eingewöhnen gibt es mehr für ihn,

Kein Dogma, unter Lehren ausgesucht.
http://www2.salzburg-online.at/buddhismus/BZS/upul04'2.htm

Genauso habe ich es gemeint, wie es hier steht. Solange man etwas tut, um eine Belohnung zu erhalten, klammert man sich eben an die Belohnung und an das, was zu ihr führt. Buddha ist über all das hinausgegangen. Und seine Worte sind sehr unbequem. Oder meinst du im Ernst, es ist einfach, einem Lehrer zu folgen, der dir um die Ohren haut, mach nur - aber wenn du das erreichen willst, was ich erreicht habe, wirst du nie da hingelangen? Dorthin gelangst du nur, wenn du aufgehört hast, etwas zu wollen?Das ist nicht der einfache Weg...

Wenn du anderer Ansicht bist, dann woll mal einfach nichts mehr. :)

Nun, wenn man in diese Aussage tiefer eintaucht, kommt man drauf, daß der Buddha ja das Klammern an irgendetwas als Wurzel des Leidens betrachtet, nicht wahr? Und unser Verstand ist trickreich. Er gibt nicht so leicht auf. Wenn wir das eine loslassen, an das wir unsklammern, dann nimmt er eben das nächste. Wenn wir uns an Sexmachen geklammert haben, um mal beim Thema wieder anzukommen, dann klammern wir uns eben nun ans Enthaltsamsein, weil wir uns davon was erhoffen. Es geht um dieses "Irgendwas dafür haben wollen". Solange du noch was machst, UM ZU, solang kommst du nirgends hin. Immer nur wieder im Kreis.

Das sagt uns der Buddha. Und das klingt ganz schön unfreundlich, kann ich dir sagen.

Die Wahrheit ist eben nicht immer einfach zu ertragen.

Was könnte man denn für die TSE bekommen?

Werbung:
Komisch woher weißt denn ausgerecht du jetzt was Buddha gemeint haben könnte. Du weiß ja noch nicht mal wie sie es geneint hat und stellst darin wilde spekulative und wirre Behauptungen auf. Aber dann Beweise fordern.

Ich denke das soll eine sachlich- und von mir aus auch kritische Diskussion sein. Das geht hier bei dir aber schon wieder in eine völlig andere Richtung.
Nun immer noch nicht die Grundlagen einer richtigen Diskussionsführung gelernt ???
Wenn das mal klappen sollte, dann kann es auch durchaus auch kritisch werden, aber so Opti. :party02:

Zurück
Oben