Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Du meinst also, dass es aussichtslos ist, nach Erleuchtung mittels sexueller Enthaltsamkeit zu streben, so lange man diesen einen Aspekt in den Vordergrund schiebt und verleugnet, dass sexuelle Enthaltsamkeit nur dann Sinn macht, wenn man auch alle anderen Aspekte beleuchet?

Oder meinst du, dass nicht Enthaltsamkeit die Ursache für Erleuchtung ist, sondern Erleuchtung, der Auslöser für (freiwillige, ungezwungene) Enthaltsamkeit?
Da kriegt man ja einen Knoten im Gehirn :) - aber, ja so ungefähr beides hab ich gemeint. Weil es nämlich sowieso sinnlos ist, nach Erleuchtung zu STREBEN, Erleuchtung kann man nur erlangen, weil man sie nämlich erst erlangen kann, wenn man jegliches Streben nach IRGENDWAS losgelassen hat.

So und jetzt geh ich wieder in meinen Wald. :escape:

Du solltest es lernen, dich auch kritischen Diskussionen zu stellen. Aber ich will gar nicht weiter auf dich einwirken. Vergessen wir es einfach.
Genau Opti, wie deine Art der*kritischen* Diskussion aussieht und damit auch für andere auszusehen hat, kennen wir hier ja bereits zu genüge.
Wenn bei dir argumentativ nichts mehr geht, kommen mal wieder solche Statements. :party02:

Du solltest es lernen, dich auch kritischen Diskussionen zu stellen. Aber ich will gar nicht weiter auf dich einwirken. Vergessen wir es einfach.
Was ist denn eine kritische Diskussion ?????
Wie einfach du andere direkt in deinen Bezug mit einbeziehst, find ich liebenswert. :liebe1:
Wie willst du was vergessen was du wohl augenscheinlich selbst noch garnicht kennst, um es dann auch noch anderen ebenfalls anzudichten. :)

Weil es nämlich sowieso sinnlos ist, nach Erleuchtung zu STREBEN, Erleuchtung kann man nur erlangen, weil man sie nämlich erst erlangen kann, wenn man jegliches Streben nach IRGENDWAS losgelassen hat.

Also Hände in den Schoß und auf Erleuchtung warten? Dann warte mal, was da kommt. Genau das ist nämlich das Problem der meisten Menschen. Sie sind viel zu bequem, einen spirituellen Weg zu beschreiten. Ein spiritueller Weg ist ein sehr dorniger Weg. Und wer dieses Streben scheut, kommt nirgendwo hin.

Also Hände in den Schoß und auf Erleuchtung warten? Dann warte mal, was da kommt. Genau das ist nämlich das Problem der meisten Menschen. Sie sind viel zu bequem, einen spirituellen Weg zu beschreiten.
Dieses hingegen ist ein grundlegendes Mißverständnis. Dazu sagt der Buddha nämlich auch wieder so was kompromißlos unbequemes. Er weist uns mehrfach darauf hin, daß JEDES Streben aufgegeben werden muß. Das ist ein Satz, an dem man sich anfangs den Verstand anrennt. Aber es hilft nichts, er sagt es und er verbiegt seine Aussagen nicht.

Werbung:
Also Hände in den Schoß und auf Erleuchtung warten? Dann warte mal, was da kommt. Genau das ist nämlich das Problem der meisten Menschen. Sie sind viel zu bequem, einen spirituellen Weg zu beschreiten. Ein spiritueller Weg ist ein sehr dorniger Weg. Und wer diesen Weg scheut, kommt nirgendwo hin.
Wer legt denn hier in dieser Runde die Hände in den Schoß ????
Wir sind es hier die hier diskutieren und nicht die *meisten* Menschen, die du jetzt hier miteinbringst, um es jemandem hier in die Schuhe zu schieben.
Also dann diskutieren wir doch mal kritisch, wenn du kritische Diskussionen willst. Dann bleib auch bei der Sache.

Zurück
Oben