Meditation und Enthaltsamkeit

Meditative Selbtserforschung ist der allgemeine Weg, der Dich zu neuen Erfahrungen führen kann.
Eine konkrete Gebrauchsanweisung für Bewußtseinsentfaltung gibt es freilich nicht, denn jeder Mensch ist ein ganz einmaliger Aspekt des Weltgeistes.
Die Wahrheit ist ein pfadloses Land (J. Krishnamurti)

Hallo Reisender

Meditation ist ein weites Feld.

Was fällt deiner Meinung nach alles unter Meditation?

Was ist eigentlich ein meditativer Zustand und auf welchen Wegen kann ich ihn erreichen?

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Schön, dass du den Inhalt, der ja so klar und einfach ist, erfasst hast. Warum bist du dann nicht in der Lage, ihn zu erläutern?
Die Wirklichkeit ist so einfach, das jeder Gedanke darüber schon wieder zu kompliziert ist. Was soll ich da noch weiter erläutern ?
Langsam komme ich auch zu dem Schluß das es dir garnicht um inhaltliches geht, sondern du nur etwas haben willst an dem du dich, in welcher art und weise auch immer, festkrallen kannst um es zu zerpflücken.
Ich will es nicht weiter erläutern, d.h. aber nicht das ich es nicht könnte.

Der ganze Verlauf hier spricht doch für sich selbst. :liebe1:

Was ist denn das Ganze? Gott? Dann stocherst du aber schon wieder im Nebel. Gott ist nichts anderes als eine Fata Morgana.

:) Opti Opti, du weißt doch, daß ich eine Schülerin des Buddha bin. Der ist da ziemlich kompromißlos, was allein das Wort betrifft, daß ich demnach auch nicht wiederhole. Das hat ja einen Grund, warum er nicht einmal dieses Wort erwähnt. Warum er so kompromißlos dazu schweigt. Schweigen im Sinne von positiver Aktivität. Er sagt nicht einmal, man kann dazu keine Aussage machen. Er macht konsequent keine Aussage.

Selbst was du in diesem Sinne sagst, definiert das Wort. Damit begibst du dich bereits aufs Glatteis. Wenn auch negativ. Ich kann mich konsequenterweise dazu nicht äußern, denn es gibt keine Aussage, die zu diesem Wort gemacht werden kann. Das muß man schon sorgfältig durchdacht haben bis in die letzte Konsequenz, bevor man sich vor den Buddha hinsetzt als Schülerin. Denn ein Buddha verbiegt sein Schweigen nicht :)

Nein. Wenn ich sage "das Ganze", dann meine ich damit die Gesamtheit aller existierenden Phänomene, als Zusammenhang. Als in dauerndem gegenseitigen Austausch stehenden Zusammenhang.

Hat insofern mit Optis Grundthema in diesem Thread zu tun, als ja auch Enthaltsamkeit und sexuelle Betätigung nicht als etwas vom Ganzen Getrenntes zu sehen ist. Versucht man etwas als getrennt zu sehen, so befindet man sich bereits in der Illusion.

Das hab ich gemeint ganz ohne Mystik und Nebel und Schleier. ;)

Du meinst also, dass es aussichtslos ist, nach Erleuchtung mittels sexueller Enthaltsamkeit zu streben, so lange man diesen einen Aspekt in den Vordergrund schiebt und verleugnet, dass sexuelle Enthaltsamkeit nur dann Sinn macht, wenn man auch alle anderen Aspekte beleuchet?

Oder meinst du, dass nicht Enthaltsamkeit die Ursache für Erleuchtung ist, sondern Erleuchtung, der Auslöser für (freiwillige, ungezwungene) Enthaltsamkeit?

Die Wirklichkeit ist so einfach, das jeder Gedanke darüber schon wieder zu kompliziert ist. Was soll ich da noch weiter erläutern ?
Langsam komme ich auch zu dem Schluß das es dir garnicht um inhaltliches geht, sondern du nur etwas haben willst an dem du dich, in welcher art und weise auch immer, festkrallen kannst um es zu zerpflücken.
Ich will es nicht weiter erläutern, d.h. aber nicht das ich es nicht könnte.

Der ganze Verlauf hier spricht doch für sich selbst. :liebe1:

Du solltest es lernen, dich auch kritischen Diskussionen zu stellen. Aber ich will gar nicht weiter auf dich einwirken. Vergessen wir es einfach.

Werbung:
Zurück
Oben