Meditation und Enthaltsamkeit

Interessante Ausführungen.
Somit könnte Jesus ein Nazar-(a)ether, daher ein Nicht-Jude und ein Nichtphysischer sein, was wiederum seine "Wundertaten" und seine Auferstehung plausibel machen würden.:)

Korrigiere mich, falls nötig.:)

Herzgruss Ch'an

Hallo Ch´an,

habe hier länger nicht reingeschaut und daher Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. :)

Also, das was da bei Wiki steht, würde ich nicht komplett unterschreiben wollen (also speziell dass Er keinen Eid abgelegt hat). Interessant fand ich nur den Hinweis auf ein geführtes Leben, welches nicht diversen ´Beschränkungen´ unterlegen hat, wie so oft behauptet, und überliefert und interpretiert wird/wurde.

Nur soviel: Den Quellen nach, über die ich verfüge, ist es so, daß Er diverse Initiationen und Einweihungen erhalten hat. Allerdings ist Er ganz offiziell als Jude aufgewachsen und auch erzogen worden. Er war tatsächlich auch ein Rabbi. Aber dies ist wirklich nur ein kleiner Teil des Gesamtwerkes.

Das ´Nichtphysische´ und die ´Wundertaten´ haben sich dann tatsächlich erst im Laufe Seiner Einweihungen herausgebildet und wurden trainiert. Er hatte - so wie es aussieht - sehr viele Meister und Lehrer und hatte auch mit vielem zu kämpfen, womit wir uns heutzutage so herumschlagen. Eine ziemlich große Inszenierung das alles..... mit mehr Beteiligten als man sich so vorstellen kann. :)

Herzgruss Amanda

Werbung:
Hallo Ur~isa
Der Reisende hat mit Vergnügen gelesen, was ein Sexualmagier aus so einer einfachen und natürlichen Sache wie der Sexualität alles so macht.
Alles was Du sagst ist weder richtig noch ist es falsch, es ist einfach nur die Sichtweise der Sexualmagie. Es gäbe sie nicht, wollte der Weltgeist nicht auch diese Erfahrung machen.
Für den Reisenden als Mystiker stellt sich die Sexualität grundsätzlich anders dar.
Sie ist eine Funktion des Energiekörpers der tierischen Lebensform, zu der wir mit unserem Körper ja bekantermaßen gehören.
Mit unserer Geist-Seele, dem Bewußtsein, hat sie Ursächlich nichts zu tun.
Freilich nutzt der schöpferische Geist des Menschen die sexuelle Energie des Körpers um daraus phantasievolle Erotik zu entwickeln.

Grundsätzlich soll Sexualität weder unterdrückt noch künstlich forciert werden.
Der gereifte Mensch wird sie vollständig beherrschen, und die Pferdchen, je nach Energievorrat, mal im gemächlichen Schritt und mal im scharfen Gallopp laufen lassen.
Wenn man aus der Geistseele aber vor hat eine Geistkörperseele zu machen und sich nicht durch ständige Wiedergurtenreisen vor dem Tod zu drücken (das hat der opti ja vor), dann ist der einzige Weg mit dem eigenen Körper eine vollständige Wandlung der irdischen Welten zuzulassen und auf einem Fleck zu bleiben. Und wenn nötig immer und immer wieder die gleichen Worte zu wiederholen bis das Gedanken- und Körper- und Seelen- und Geist-Konstrukt zerplatzt und "Wahr"-Nehmung übrig bleibt. Dann fällt allerdings auch der Mystiker weg und der Kindmann entsteht ;-) Und nicht der Enthaltsame oder der Reisende oder der Stille oder der Mäuslich-häusliche oder der Kluge oder der universale Quatschkasper. Dann ist auch der Untertan weg und der Geld- und Konsumsklave und der Angsthase und der Himmelsstürmer- alles was bleibt ist hic et nunc. Die gotteswitzige Frage ist nur, wann das ist. :weihna1

Für mich ist die obere Aussage, eine der Kernaussagen von Samael Aun Weor. Diese Aussage deckt sich weitgehend mit tantrischen Ansätzen. Ich bin durchaus ein Befürworter solcher tantrischen/gnostischen Sexualpraktiken. Sie haben allerdings den kleinen Nachteil, dass sie in der Praxis nicht funktionieren.

Sagst du das weil Chidanda das sagt oder hast du da Erfahrung, und wenn
ja, wie lange hast Du praktiziert? Warens mehr als zwei Minuten?

Selbst der ausgezeichnete Tantraexperte Hellmut Poller von ratna.info ist zu der Überzeugung gekommen: Es gibt viel zu wenig wirklich hochqualifizierte Meister, sowohl unter Tibetern (wo die höchste Qualifikation beinahe im Aussterben ist) als erst recht unter Westlern, nach 30 Jahren Vajrayana im Westen (1975-2005) gibt es gerade mal eine Handvoll Westler, welche die höchsten Lehren verwirklicht haben. (soweit mir bekannt, alles Tibetologen)

Was für Auszeichnungen hat der Herr erhalten? Liebe Leute, wer von Ihnen hat direkte Erfahrung über dieses Thema?

Swami Chidananda, ein Schüler Swami Sivanandas, sagte: Ich glaube nicht, dass die tantrischen Lehren einen authentischen spirituellen Weg anbieten. Warum? Weil die Menschen schwach und beeinflussbar sind. Der menschliche Geist ist so beschaffen, dass er immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Er möchte immer den leichtesten Weg beschreiten. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass Tantra früher einmal in Indien ein authentischer Pfad war, speziell im östlichen Teil. Es gibt ihn auch jetzt noch. Aber er wurde grob verzerrt. Die Menschen verfingen sich darin. Sie sagten, sie würden Tantra praktizieren, aber es war nichts anderes als Wein, Völlerei und sexuelle Befriedigung. Es führte sie nirgendwohin.

Sivananda hat die Sexualmagie im Geheimen gelehrt. Die Lehren wurden verfälscht von Menschen, die wie Schmetterlinge von Bibliothek zu Bibliothek fliegen, ohne die Lehren richtig praktiziert und verstanden zu haben, ohne jede direkte Erfahrung.

Man neigt sich dem Esoterismus zu, damit man sich besser fühlt, aber selten nur, um sein Inneres Licht zu erobern, Kein Wille, Kein Weg.

So sieht doch die Realität aus. Und nicht nur beim Tantra, sondern auch bei den gnostischen Sexualpraktiken. Die Menschen besitzen weder die Beherrschung, noch das Bewusstsein, solch einen Weg zu praktizieren. Sie schaffen ja nicht einmal, den einfacheren Weg der yogischen Enthaltsamkeit zu praktizieren. Sowohl die tantrischen als auch die gnostischen Sexualpraktiken sind ein Spiel mit dem Feuer, an der sich 99 Prozent aller Menschen verbrennen. Es führt sie nirgendwo hin. Sie werden niemals irgendein Ziel erreichen. Macht euch doch selber nichts vor. Sie dienen letzten Endes nur als Vorwand und Köder, um junge Frauen zum Geschlechtsverkehr zu überreden. Diese Praxis ist vom Vayrayana her sehr bekannt. Mit anderen Worten, sie dienen letzten Endes nur der sexuellen Befriedigung.

Dem Hoffnungslosen Einen dients zur Befriedigung, der Andre kämpft dafür, zu den 1 Prozentigen zu gehören.

Hoffnung
Student

Ich würde auch vermuten, dass Frauen die Entscheidung zur Enthaltsamkeit noch schwerer fällt als Männern, weil Frauen, durch ihr zurückhaltendes Wesen, wahrscheinlich nicht so sehr unter ihrer Sexualität zu leiden haben. Frauen sind eben in der Regel nicht so leicht zu entflammen wie Männer. Und dadurch gehen sie mit ihrer sexuellen Energie wesentlich schonender um und vergeuden sie nicht so maßlos wie die meisten Männer, die nichts als Sex im Kopf haben.

Ich denke, Männer leiden viel stärker unter den Folgen ihrer exxessiven Sexualität, weil sie in der Regel sexuell aktiver sind als Frauen. Und das führt viel eher zum Unglücklichsein. Obwohl das natürlich alle Männer von sich weisen. Sieht man aber einmal genauer hin, dann erkennt man sehr wohl, wie unglücklich sie sind. Allerdings erfordert der Sprung von der Erkenntnis, dass man unglücklich ist, dass dafür eventuell die praktizierte Sexualität verantwortlich ist, und eine daraus gewählte Enthaltsamkeit, sehr viel Mut, Einsicht und ein gewisses Maß an spirituellem Bewusstsein. Aber daran mangelt es allzu oft. Also wurstelt man weiter wie immer, findet sich mit seinem Unglücklichsein ab, sucht sein Glück immer und immer wieder im 10 Sekunden-Kick der sexuellen Befriedigung und verfängt sich in irgendwelchen tantrischen bzw. gnostischen Theorien, die am Ende nur das Unglück verstärken

Ich meinte eher Fleischessen, Coke-trinken und rauchen, mal Kirschwasserschokipralinen von ALDI
und solche Sachen. Wenn man ehrlich ist, ist Sex doch immer wieder dasselbe, ok es sei denn man schaltet den Verstand ab, dann ist es vielleicht anders...

Sage

Sagst du das weil Chidanda das sagt oder hast du da Erfahrung, und wenn
ja, wie lange hast Du praktiziert? Warens mehr als zwei Minuten?
Opti zitiert hier nur andere. Zu seiner eigenen Erfahrung hat er sich hier noch so gut wie nie geäußert.
Das war schon im Thread Sexualität und Meditation so - und wird auch hier so bleiben. Eine sachliche Auseinandersetzung ist so gut wie nicht möglich. Er weiß das alles aus der Theorie besser.

Opti zitiert hier nur andere. Zu seiner eigenen Erfahrung hat er sich hier noch so gut wie nie geäußert.
Das war schon im Thread Sexualität und Meditation so - und wird auch hier so bleiben. Eine sachliche Auseinandersetzung ist so gut wie nicht möglich. Er weiß das alles aus der Theorie besser.

Da jeder Enthaltsamkeit, Meditation etc anders erlebt und nicht durch den nächsten genauso umsetzbar ist, ist es meines Erachtens nach nicht zwingend notwendig, sich hier über seine persönlichen sexuellen Gepflogenheiten auszulassen. Wer solches erwartet, wird sicher zu dem Thema einschlägigere Foren finden.

Sage

Da jeder Enthaltsamkeit, Meditation etc anders erlebt und nicht durch den nächsten genauso umsetzbar ist, ist es meines Erachtens nach nicht zwingend notwendig, sich hier über seine persönlichen sexuellen Gepflogenheiten auszulassen. Wer solches erwartet, wird sicher zu dem Thema einschlägigere Foren finden.

Sage

Hey, kannst du mir ein paar foren nennen ? *G*

Ich meinte eher Fleischessen, Coke-trinken und rauchen, mal Kirschwasserschokipralinen von ALDI
und solche Sachen. Wenn man ehrlich ist, ist Sex doch immer wieder dasselbe, ok es sei denn man schaltet den Verstand ab, dann ist es vielleicht anders...

Sage

Das Essen im allgemeinen ist ein heikles Problem. Man braucht doch nur einmal in die Einkaufswagen zu schauen, was die Leute so einkaufen. Ich bekomme jedesmal einen großen Schreck, wenn ich sehe, was die Leute einkaufen. Dort ist vielfach überhaupt kein Ernährungsbewusstsein vorhanden. Jeder der Coke kauft, stellt dies doch bestens unter Beweis. Wenigstens sind sie jetzt dazu übergegangen den Zucker aus der Coke zu nehmen. Nicht zu Rauchen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei den Süßigkeiten hatte ich letztens auch wieder so eine Phase, in der ich regelmäßig Bonbons aß. Jetzt habe ich es mir wieder abgewöhnt. Dabei fühle ich mich wohler und der Figur bekommt es auch gut.

Das Essen im allgemeinen ist ein heikles Problem. Man braucht doch nur einmal in die Einkaufswagen zu schauen, was die Leute so einkaufen. Ich bekomme jedesmal einen großen Schreck, wenn ich sehe, was die Leute einkaufen. Dort ist vielfach überhaupt kein Ernährungsbewusstsein vorhanden. Jeder der Coke kauft, stellt dies doch bestens unter Beweis. Wenigstens sind sie jetzt dazu übergegangen den Zucker aus der Coke zu nehmen. Nicht zu Rauchen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei den Süßigkeiten hatte ich letztens auch wieder so eine Phase, in der ich regelmäßig Bonbons aß. Jetzt habe ich es mir wieder abgewöhnt. Dabei fühle ich mich wohler und der Figur bekommt es auch gut.
Komisch, wenn ich schon einiges in meinem Leben gemacht habe, aber was andere in ihrem Einkaufswagen haben ist mir noch nie aufgefallen. Ich schau da immer nur in meinen eigenen, was ich da so brauche.

Werbung:
Zurück
Oben