Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Da hast du recht. Ueber sexuelle Enthaltsamkeit urteilen können eigentlich nur diejenigen, die sie auch praktizieren.

Opti, gut dass du noch hier bist. Ich dacht schon, dass du nach secondlife.com ausgewandert bist, wo du nun als berühmter und reicher Schriftsteller ein neues Dasein gefunden hast..:)

Gruss Ch'an

Mit dem berühmten und reichen Schriftsteller lasse ich mir noch etwas Zeit. Die letzten zwei Tage, habe ich mich erst einmal durch die Vorgeschichte der Bhagavad Gita gearbeitet, also mit den Verwandschaftsbeziehungen der Kauravas und Pandavas und was da alles so passiert ist, bevor sie gegeneinander in den Krieg zogen. Die Bhagavad Gita beginnt ja erst an dem Punkt, wo der Krieg beginnt.

Zum Glück sind mir mittlerweile einige Dinge eingefallen, über die ich eventuell schreiben könnte. Mal sehen, was daraus wird. Ich habe übrigens auch ein tolles Programm gefunden, mit dem man Bücher schreiben kann. Es ist das openoffice.org, ein kostenloses Programm (93 MB), welches auch in deutscher Sprache angeboten wird. Ich kann es sehr empfehlen. Man kann das Write-Programm auch ins PDF-Format umwandeln.
 
Ikkyu glaubt nicht daran, dass diese überwindbar sind, solange ein Mensch in einem Körper auf dieser Erde lebt.

Wenn du solch einen unreifen Jungen wie Ikkyo Sojun fragst, der es auch noch nötig hat, wie ein pubertierender Jüngling mit unflätigen Worten um sich zu werfen, solltest du keine vernünftigen Antworten erwarten. Aber jeder flüchtet sich in seine eigene Phantasiewelt, um seine Sexbesessenheit zu rechtfertigen. Mich überzeugt das alles nicht.

Den »wahren Weg« sieht Ikkyu eben nicht in der Unterdrückung und Ausgrenzung der eigenen irdischen Natur, sondern im Annehmen und Integrieren körpersinnlicher Bedürfnisse.

Es geht nicht um Unterdrückung, sondern um Transformation. Aber das wird derjenige nicht verstehen, der in seiner Sexualität verhaftet ist. Es ist Sklave seiner sexuellen Begierden und kann sich nicht einmal vorstellen, dass es auch anders sein kann.

Immer und überall ist es möglich, Bewusstheit zu erlangen. Die Sexualität ist es, die Ikkyu hierbei besonders in sein Betätigungsfeld rückt. So besucht er die Freudenhäuser in seiner schwarzen Mönchsrobe....

Sorry, aber ich kann bei Ikkyu keinerlei Bewusstsein erkennen, höchstens sexuelle Verhaftung. Er ist ein von rastloser Leidenschaft getriebener, unglücklicher Don Juan, der von wahrer Liebe und Spiritualität nichts versteht. Du sagst ja selbst, dass er Zeit seines Lebens fieberhaft der Stille hinterhergelaufen ist.

Was hat er statt dessen getan? Er hat seine Zeit mit Äußerlichkeiten vertan, ist dem Sex hinterher gelaufen. Ich glaube, er hat nichts aus all seinen Irrwegen gelernt. Was sollte er auch gelernt haben, wo er die Seligkeit doch niemals kennen gelernt hat. Wie soll solch ein Mensch Schüler unterrichten, der selber den Weg zur Seligkeit nicht kennt?

Aber derjenige, der genau so in der Sexualität gefangen ist wie Ikkyo Sojun, glaubt womöglich noch, Ikkyo Sojun könne ihm den Weg weisen. Ikkyo Sojun hätte ihn selber gerne gewusst. Aber er hatte nicht den Mut, ihn zu beschreiten. Den einzigen guten Tip, den Ikkyo Sojun den Schülern gab war, gemäßigter zu leben als er. Wäre er weise gewesen, dann hätte er ihnen empfohlen, enthaltsam zu leben. Aber zur Weisheit hat es bei unserem Don Juan nicht gereicht.

Weiser Mann oder Mogelpackung? Für mich eindeutig eine Mogelpackung. Und das diese Geschichte rein zufällig bei Osho.com auftaucht, ist sicherlich kein Zufall. War Osho doch aus ähnlichem Holz geschnitzt.
 
Mein Liebling:lachen:
Es geht nicht um Unterdrückung, sondern um Transformation.
Es geht auch um keine Transformation.
Ich halt mich da sehr gerne an Ramesh Balsekars Worte
Leb dein Leben nach der Konditonierung die dir gegeben ist
und erkenne das alles Gottes Wille ist.

Was sollte da noch Transformiert werden.
Wenn Transformation stattfindet schön.
Wenn nicht, wenn kümmert´s

Es ist Sklave seiner sexuellen Begierden und kann sich nicht einmal vorstellen, dass es auch anders sein kann. Menschen stellen sich so viel vor:clown:
Der der erkannt hat, erkennt sich vor den Objekten wieder und das Leben geschieht genau so wie es geschehen soll.
Das was Abfällt fällt ab, was bleibt bleibt
und wird vollständig akzeptiert,
so wie es ist.

Du sagst ja selbst, dass er Zeit seines Lebens fieberhaft
der Stille hinterhergelaufen ist.
...hab garnichts gesagt*ggg*

Was sollte er auch gelernt habe
Na, das er die Anwesenheit vor allem ist, die nicht kommt und geht
da gibts noch nicht mal groß was zu lernen, oder kannst du leugnen das du existiert. Hochtrabend ausgedrückt ein verweilen im Ich bin;)

dieser Koan – du - sagt alles:guru:

Es gibt keinen Weg zu weisen, in dem tiefen Verständniss das du bist,
Hierheit verändert sich nicht und braucht keinen Wegweiser

Einen sehr schöner Text der mir die Tage zu diesem Thema unter die Finger kam, https://www.esoterikforum.at/threads/49408

Osho hat mich auch lange gefickt, hab ihn bewertet, und, und, und,
er hat einen wunderschönen Satz zwischen den tausend Witzen:stickout2 von sich gegeben. Ich sitze Hier weil dort niemand ist.


lG die Zitier-Kopier-Maschine:weihna1
 
Liebling,
ich find die Geschichte fein.
letztlich sagte sie ganz klar aus
das LEBEN nichts mit den Vorstellungen zu tun hat die Menschlein
so pflegen, es ist einfach immer wieder paradox wie es sich zeigt.

Hier wird einfach ein spontanes authentisches Leben gezeigt
und kein gekünsteltes heiligen gedöns, you know:party02:

Sowas heiliges is halt geil fürs spirituelles Superhirn Ego
da kann es sich hinter den Mauern von Idealen und werden verstecken:stickout2 das Wort religiösen Heuchler wird in dem Text benutzt,YES
Er forderte Authentizität, Vitalität und ehrliches Reflektieren.
Ganz einfach Mensch Sein und sich nur an der konkreten Wahrnehmung halten und das spirituelle Gedöns nicht so wichtig nehmen.

FUCK, da gibt´s einfach nichts mehr hinter dem du dich verstecken kannst, deshalb heulst du doch nur wieder auf.

Wenn ich spirituell korreckt schreib, findst du das cool
aber wenn die Finger Hier über die unvollkommenheit des MenschSeins in die Tasten hauen dann kriegst du einfach Angst weil du dich selbst nicht liebst wie du bist, das Mensch Sein nicht akzeptieren kannst.
Vermeide dich:escape: Ich liebe Dich, wer auch immer du bist

:schaukel: Ramesh:)
der Penner der nie sein Maul halten kann
 
Das Hier nix falsch Verstanden wird Liebling
ich mein natürlich Opti.
Aber da der so gekünstelt daherschreibt
kann ich ich ihn nur Liebling nenne da bleibt mir garnichts anderes übrig.:baden:
:schaukel: Hier das Forum find ich so schön da begegnet mir immer wieder sovielWahnsinn, das ich auch nicht anders kann als voll am Rad zu drehen,
und es ist wunderschön:clown:

Ich liebe Dich ob du dir was enthälst
oder deine Verücktheiten auslebst
Schon wieder mit Schuldgefühlen vorm Computer sitzt
weil du wieder heimlich :schnl:

oder die Idee der Täterschaft verloren hast
mach dir nix draus LEBE geht weiter
fühl dich geliebt Opti Liebling so wie du bist
bist du wunderschön

LOVE Ramesh
 
den Admistrator bei mir steht noch immer Suchend unter meinem Namen
doch bin ich bekennender Finder, kann das mal geändert werden.

Ich bin zu tausend Dank verpflichtet:party02:
LOVE Ramesh
 
Werbung:
Woher willst du wissen, dass alle Dinge zusammen gesetzt sind? Das ist deine Annahme. Über die letzte Wahrheit der Dinge können wir keine Aussagen machen. Wir wissen nicht, woraus die Atome, Neutronen, Protonen, Elektronen, Quanten, letztendlich die kleinsten atomaren Bausteine, bestehen. Darum sehe ich es in diesem Zusammenhang nicht als sinnvoll an, darüber zu spekulieren, ob die materielle Ebene existent ist oder nicht.

Aber alle diese Dinge, sowohl die atomaren, als als die uns umgebenden Dinge, einschliesslich des Menschen und die Gesetze des Universums, unterliegen dem Naturgesetz. Darum hat es meiner Meinung nach wenig Sinn, über das Nichts nachzudenken, sondern ich halte es für wesentlich sinnvoller, sich Gedanken über diese Naturgesetze zu machen.

Diese Naturgesetze offenbaren sich uns empirisch, durch Versuch und Erfahrung. Was soll das Nachsinnen über das materielle Nichts erbringen? Es ist nichts als eine Gedankenspiel, deren Sinn ich nicht erkennen kann. Sie wird sehr oft von Menschen propagiert, die sich der Realität entziehen möchten, weil sie nicht den Mut haben, sich damit auseinander zu setzen.

Ihr einziges "spirituelles" Handeln besteht dann darin, dass sie die Realität als nicht existent betrachten. Und wenn die Realität nicht existent ist, dann meinen sie, sind ihre Ängste und Sorgen ebenfalls nicht existent und sie brauchen sich nicht damit auseinander zu setzen. Ich glaube, dieses ist ein Verhalten, welches auf sehr ängstliche Menschen schließen lässt.

Hallo Opti,

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Hier eine andere Darstellung der Leerheit.
Natürlich ist letztendlich alles was wir als Form wahrnehmen zusammengesetzt. Der Mensch, die Bäume, die Erde, alles was wir wahrnehmen ist so. Dies ist keine Spekulation, das ist Naturgesetz. Durch diese zusammengesetzt sein ergibt sich die Leere. Da ist kein Wesenskern. Es wird wohl das kleinste Teil geben.
Lese doch mal was über die Teile Hadron, Valenzquarks, Gluonen, Meson, Higgs-Boson, Baryon, Quantenmechanik, Schrödergleichung, Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation und Du wirst sehen das alles bedingt ist und keinen Wesenskern hat. Es ist ein ständiges entstehen und vergehen der Materie. Da ist nichts Beständiges. Man sollte Leer nicht als Leer von Materie verstehen, sonder Leer von Unbedingtheit, Leer von einem beständigen Wesenskern, der Zusammengesetztheit aus vergänglichem. Alles ist endlich alles ist vergänglich ohne festen Kern. Für eine weitere Darlegung stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben