Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Mittels Laisse fair hat noch niemand zur Erleuchtung gefunden. Es ist nur eine Ausrede, um der Sexualität weiter zu frönen. Da hilft es auch nichts, wenn man sich gedanklich ins Nichts flüchten möchte, weil man die Leere falsch auslegt. Ich jedenfalls verstehe die Leere nicht so, dass wir und die Dinge um uns herum nicht existieren, sondern dass wir nicht an ihnen haften, dass wir frei (leer) sind von Anhaftungen.
Der Versuch einer Freiheit von Anhaftung
ist Anhaftung.

Anhaftung an die Idee von Freiheit.

Der Versuch der Befreiung von Sexualität führt in die Anhaftung an die Idee von Enthaltsamkeit. Somit hat man dann Sex mit der (Idee von) Enthaltsamkeit. Permanenten Sex. Das sieht man deutlich wenn Menschen von nichts anderem mehr reden können als von Enthaltsamkeit, davon, von Sex endlich FREI zu sein.
Anhaftung.


Außerdem existiert Gottes Wille sicher nicht in der Form, wie du ihn offensichtlich hier interpretieren möchte, weil es einen Gott in persönlicher (menschlicher) Form nicht gibt.

Aber es gibt so etwas wie ein Naturgesetz, das man durchaus als göttlich betrachten kann. Und innerhalb dieses Naturgesetzes gibt es Regeln, gegen die man nicht verstoßen sollte.
Ja, zum Beispiel in London links zu fahren.
Mehr ist nicht. Mehr führt schon wieder in fanatische Anhaftung:

Mit anderen Worten, man sollte nicht ... sondern man sollte ...
 
Soweit ich weiß hat Ramana keine Schüler angenommen. und sich niemals als Lehrer bezeichnet. Er hat gesagt, Ich kann dich nichts lehren. Es gibt nichts zu lehren; also geht das nicht.
Trotzdem haben einige behauptet.......... naja, siehe oben.
Das ist nur partiell richtig. Es ist richtig, dass er sich nie als offizieller Lehrer gebärdet hat, er war jedoch am Bau des Ashrams massgebend beteiligt, hat also in Kauf genommen, dass Besucher zu ihm kommen.

Darüberhinaus hat er mehrfach verschiedene Leute darauf hingewiesen, dass beispielsweise die Anwendung gewisser Techniken (z.B. Meditation) für gewisse Menschen hilfreich sein kann, um den Geist still zu halten.

Grundsätzlich kann auch RM nicht auf eine einfache (Nicht-)Lehre reduziert werden.
Die Anwesenheit eines Gurus ist ...... in Worten nicht ausdrückbar.
Aber zu sagen ohne Guru geht es nicht stimmt auch nicht. (Natürlich kann auch deine Großmutter dein Guru sein. Es gibt immer einen/mehrere 'Auslöser'.
Und auch ein Fake-Guru war in manchen Fällen so ein Auslöser. Warum nicht; du brauchst 'es' ja nur plötzlich richtig nicht_zu_verstehen. und es macht bumm)

Und es gibt keine "Äußerungen der Wahrheit".
Es kann nur gesagt werden was es Nicht ist.
Aber das (selbst 'das' ist schon zu viel) kann nicht geäußert werden.
Jo. [ACK]
 
Er weist auch darauf hin, dass es keinen Nachteil bedeutet, ein normales Leben als Nicht-Asket respektive Hausvater zu führen. Frag mich jetzt nur nicht, wo er das gesagt haben soll. Irgendwo in meinem Buch steht's drin.

Ramana Maharshi über Enthaltsamkeit

Frage: Sind Sie für sexuelle Enthaltsamkeit?

Antwort: Ein echter Brahmachari (Keuscher) lebt in Brahman (Gott). Damit stellt sich die Frage nach den Wünschen nicht.

Frage: In Aurobindos Ashram ist eine strikte Regel, dass Ehepaare dort nur leben dürfen unter der Bedingung, geschlechtlich nicht miteinander zu verkehren.

Antwort: Was soll das nützen? Solange es in ihrem Geist existiert, nützt es nichts, die Menschen zu zwingen, davon zu lassen.

Frage: Ist Heirat ein Hindernis für den spirituellen Fortschritt?

Antwort: Ein Haushälterleben ist kein Hindernis, aber der Haushälter sollte sein Äußerstes tun, Selbstbeherrschung zu üben. Wenn ein Mensch ein starkes Verlangen nach dem höheren Leben hat, lassen die geschlechtlichen Neigungen nach. Wenn der Geist überwunden ist, sind auch die anderen Wünsche überwunden.

Ramana Maharshi
 
Das ist nur partiell richtig. Es ist richtig, dass er sich nie als offizieller Lehrer gebärdet hat, er war jedoch am Bau des Ashrams massgebend beteiligt, hat also in Kauf genommen, dass Besucher zu ihm kommen.
Naja zu mir kommen auch manchmal Besucher, aber ich würde deshalb nicht.......


Darüberhinaus hat er mehrfach verschiedene Leute darauf hingewiesen, dass beispielsweise die Anwendung gewisser Techniken (z.B. Meditation) für gewisse Menschen hilfreich sein kann, um den Geist still zu halten.
Ja aber er hat auch dazu gesagt dass diese hilfreichen Methoden nicht helfen.
(Deshalb finde ich, entbehren Zitate oft der sehr unentbehrlichen Sätze die davor und danach gesprochen wurden.)


Ich meine ich sage hier auch oft Dinge die eigentlich wieder umgestoßen werden müssten; aber es fragt halt keiner nach. So lange die Menschen unbedingt Gemüsesuppe essen müssen, kriegen sie Gemüsesuppe. (Und selbst wenn sie was anderes kriegen essen sie Gemüsesuppe.) Und erst wenn es sie interessiert was danach (auch nicht) kommt........
 
Werbung:
Zurück
Oben