Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Soweit ich weiß hat Ramana keine Schüler angenommen. und sich niemals als Lehrer bezeichnet. Er hat gesagt, Ich kann dich nichts lehren. Es gibt nichts zu lehren; also geht das nicht.
Trotzdem haben einige behauptet.......... naja, siehe oben.


Die Anwesenheit eines Gurus ist ...... in Worten nicht ausdrückbar.
Aber zu sagen ohne Guru geht es nicht stimmt auch nicht. (Natürlich kann auch deine Großmutter dein Guru sein. Es gibt immer einen/mehrere 'Auslöser'.
Und auch ein Fake-Guru war in manchen Fällen so ein Auslöser. Warum nicht; du brauchst 'es' ja nur plötzlich richtig nicht_zu_verstehen. und es macht bumm)






Und es gibt keine "Äußerungen der Wahrheit".
Es kann nur gesagt werden was es Nicht ist.
Aber das (selbst 'das' ist schon zu viel) kann nicht geäußert werden.

„Es gibt keinen Lehrer, keinen Schüler und keine Lehre.“
Ramana Maharshi



Ramesh:morgen:
 
Es ist nicht alles 'im Om'. Alles ist das was das Om ist. Es gibt nicht etwas, das nicht Gott/Om ist. Aber Gott ist nicht Sex. Gott ist nicht Enthaltsamkeit. Gott ist das was der Sex ist; Gott ist das was die Enthaltsamkeit ist. Gott ist das was die Überlegung über Enthaltsamkeit-nicht Enthaltsamkeit ist. Gott ist die Entscheidung - die in sich inhaltlich irrelevant genannt werden kann - darüber was Enthaltsamkeit und nicht Enthaltsamkeit ist und nicht ist, und Gott ist die Entscheidung Enthaltsam-nicht Enthaltsam und das was die Entscheidung dann (im Leben - egal ob Enthaltsam oder nicht Enthaltsam) ist.


Wenn man nicht alles wörtlich nimmt, hab ich nichts anderes geschrieben? Ob es OM ist oder im Om oder außen herum, alles OM!
 
Tue immer, was du tun möchtest, tue immer, was du glaubst,
dass du tun solltest und genieße das Leben.
Das Leben zu geniessen heißt,alles in jedem Moment
als Gottes Willen zu akzeptieren,
manchmal schöne Dinge manchmal nicht so schöne Dinge.
Das ist alles was man tun kann.

Aber das wichtigste Resultat, für das erschaffene Objekt
ist: Ohne Stolz, ohne Schuldgefühle, ohne Hass, ohne Neid
wird das Leben einfacher. Das ist alles was der Sucher erwarten kann.


Wahre Hingabe geschieht, wenn es keinen individuellen Handelnden mehr gibt

Ramesh S. Balsekar

Mittels Laisse fair hat noch niemand zur Erleuchtung gefunden. Es ist nur eine Ausrede, um der Sexualität weiter zu frönen. Da hilft es auch nichts, wenn man sich gedanklich ins Nichts flüchten möchte, weil man die Leere falsch auslegt. Ich jedenfalls verstehe die Leere nicht so, dass wir und die Dinge um uns herum nicht existieren, sondern dass wir nicht an ihnen haften, dass wir frei (leer) sind von Anhaftungen.

Außerdem existiert Gottes Wille sicher nicht in der Form, wie du ihn offensichtlich hier interpretieren möchte, weil es einen Gott in persönlicher (menschlicher) Form nicht gibt.

Aber es gibt so etwas wie ein Naturgesetz, das man durchaus als göttlich betrachten kann. Und innerhalb dieses Naturgesetzes gibt es Regeln, gegen die man nicht verstoßen sollte. Mit anderen Worten, man sollte nicht schalten und walten, wie man es gerade möchte bzw. wie man selber es für gut befindet, sondern man sollte die Regeln dieser Naturgesetze erkennen und sich daran orientieren.
 
Hallo Opti

Die Leere besagt dass nichts einen Wesenskern hat, alles was besteht ist zusammengesetzt, alles ist wandelbar und vergänglich. Nichts ist wie es scheint, es gibt z. B. kein Auto, es gibt nur Teile die zusammengesetzt sind. Zerlege mal ein Auto und Du wirst sehen dass Du in den Einzelteilen kein Auto findest. Wenn Du nun die Teile wieder zerlegst wirst Du Stoffe wie Eisen usw. finden, und wenn Du diese wieder zerlegst wirst Du auf Atome stoßen usw. Alles ist nur zusammengesetzt. Durch diese Erkenntnis wird man frei von Anhaftungen, weil nichts mein sein kein, weil nichts ich ist. Es die Bewertung der Dinge die uns anhaften lässt. Alles ist nur bedingt. Weil dieses ist, ist jenes.
:liebe1:
 
Da is nix zu finden, Du bist DAS

oder nach dem alten Franz

das was sucht ist das gesuchte
Franz von Assisi

der Sucher ist das Gesuchte,
und wenn der als Absurde Vorstellung entlarvt ist:liebe1:

Wir das was ist bedingungslos als Gottes Wille akzeptiert was Hier ist

LOVE Ramesh
 
ein paar Gedanken, niedergeschrieben am 2.11.06

Ich bin gerade ein wenig schockiert
weil es für niemanden Erleuchtung gibt
hab ich doch so lange nach gesucht.

Man sollte es die totale Verdunklung nennen-
DESILLUSIONIERUNG find ich recht passend,
nach unserem Freund Werner Ablass.
Schau dir das da drausen an und wisse das es bereits
vollkommen Selbst-realisiert ist. Das, das was jetzt ist Gottes Wille ist.
Und wenn dich Erleuchtung irgendwo hinbring dann nur hinter den Vorhang,
da brennt aber kein Licht, da ist es Still absolut leer niemand drin
genau wie Hier auch leere Erscheinungen

Kopfschüttel

"Die höchste Erleuchtung", nach Daniel Odier
bla bla bla, ist was für Anfänger die sich auf den Trip begeben wollen
die sich einbilden sie wären bereits irgendwo,
fortgeschrittene Schüler,....
Jeder ist bereits mitten drin, nothing is seperate

Gib deine Besonderheit auf, dann kann es sich nach Hause holen.

Ich leg die Waffen nieder und lass Gott sein Spiel spielen.

LOVE Ramesh


Waffen niderlegen könnt heißen sie der Enthaltsamkeit,
den Spirituellen Trips zu entledigen. Und einfach Mensch zu Sein
offen, berührbar verletzlich.

Aber der Verstand hats einfach gerne im Griff hat das Leben
unter Kotrolle. Aber du kleiner Verstand, spiritelles Ego
kannst garnichts du bist nur eine Spielfigur von Gott/Leerheit
das alles lenkt, vergiss dich ganz und gar

LOVE Ramesh:morgen:
 
Werbung:
Hallo Opti

Die Leere besagt dass nichts einen Wesenskern hat, alles was besteht ist zusammengesetzt, alles ist wandelbar und vergänglich. Nichts ist wie es scheint, es gibt z. B. kein Auto, es gibt nur Teile die zusammengesetzt sind. Zerlege mal ein Auto und Du wirst sehen dass Du in den Einzelteilen kein Auto findest. Wenn Du nun die Teile wieder zerlegst wirst Du Stoffe wie Eisen usw. finden, und wenn Du diese wieder zerlegst wirst Du auf Atome stoßen usw. Alles ist nur zusammengesetzt. Durch diese Erkenntnis wird man frei von Anhaftungen, weil nichts mein sein kein, weil nichts ich ist. Es die Bewertung der Dinge die uns anhaften lässt. Alles ist nur bedingt. Weil dieses ist, ist jenes.
:liebe1:

Woher willst du wissen, dass alle Dinge zusammen gesetzt sind? Das ist deine Annahme. Über die letzte Wahrheit der Dinge können wir keine Aussagen machen. Wir wissen nicht, woraus die Atome, Neutronen, Protonen, Elektronen, Quanten, letztendlich die kleinsten atomaren Bausteine, bestehen. Darum sehe ich es in diesem Zusammenhang nicht als sinnvoll an, darüber zu spekulieren, ob die materielle Ebene existent ist oder nicht.

Aber alle diese Dinge, sowohl die atomaren, als als die uns umgebenden Dinge, einschliesslich des Menschen und die Gesetze des Universums, unterliegen dem Naturgesetz. Darum hat es meiner Meinung nach wenig Sinn, über das Nichts nachzudenken, sondern ich halte es für wesentlich sinnvoller, sich Gedanken über diese Naturgesetze zu machen.

Diese Naturgesetze offenbaren sich uns empirisch, durch Versuch und Erfahrung. Was soll das Nachsinnen über das materielle Nichts erbringen? Es ist nichts als eine Gedankenspiel, deren Sinn ich nicht erkennen kann. Sie wird sehr oft von Menschen propagiert, die sich der Realität entziehen möchten, weil sie nicht den Mut haben, sich damit auseinander zu setzen.

Ihr einziges "spirituelles" Handeln besteht dann darin, dass sie die Realität als nicht existent betrachten. Und wenn die Realität nicht existent ist, dann meinen sie, sind ihre Ängste und Sorgen ebenfalls nicht existent und sie brauchen sich nicht damit auseinander zu setzen. Ich glaube, dieses ist ein Verhalten, welches auf sehr ängstliche Menschen schließen lässt.
 
Zurück
Oben