S
SchattenElf
Guest
Wenn du trotz deine Erfahrungen die DDr noch immer als ein Sozialsitische/Kommunistische Staat ansiehst, wenn du meinst, dass dieser Staat irgendwie mit Linkssein zu tun hatte ... dann haben dir diese Erfahrungen nichts gebracht. Beides: Ungar und der DDR waren "Staatkapilastische Staaten, hatten kaum etwas mit Marx Teheorien zu tun, und obendrein waren noch russiche Diktaturen. Stasi o. seine ungarische Pedant dienten der der Unterdrückung.
Shimon
Ach Shimon, du bist ein alter lebenserfahrener Mensch, den ich schon wegen dieser Prämisse durchaus auch schätze.
Deine und Anderer Vorstellung von Links-Sein wird sich aber real nicht langfristig, also über Jahrzehnte, Jahrhunderte oder vielleicht auch auf ewiger Dauer SO nicht umsetzen lassen.
Der Mensch ist ein freies Wesen. Er lässt sich niemals dauerhaft in politsch Linke oder politisch Rechte Muster einorden.
Das heisst die Menschheit wird niemals nach diesen politischen Mustern dauerhaft leben können.
Beispiel Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle.
Ja mein Gott, dann soll man doch eben Jedem sein Bedingungsloses Grundeinkommen in Form von gedruckten Papiergeld geben, bis die Bezieher dieses Grundeinkommens erkennen müssen, dass sie von dem gedruckten Papiergeld des Bedingungslosen Grundeinkommens nicht satt werden, weil man dieses nur gedruckte Papiergeld nicht essen kann.
In diesem Sinne bedeutet politisch Links zu sein nämlich nur der Realität des menschlichen Musters nicht ins Auge zu blicken,
sondern eine Menschheit sich so zu gestalten,wie man sich aus eigener Ideologie herraus gerne hätte.
Das Resultat wird aber das selbe sein wie UdssR oder DDR.