Martin Schulz, Kanzlerkandidat

dass Seine Chance Kanzler zu werden nur einem Glaubenskonstrukt unterlag.
Wie wahr.
Und nun ist der Ex-Bürgermeister aus Würselen abgetaucht. Das passiert, wenn eine aufgeblähte Hybris in sich zusammenfällt wie ein Luftballon aus dem man die Luft lässt.(Schütze?)
Es ist nicht nur allein die Hybris eines Martin Schulz, die gesamte Schlangengrube SPD hat an diesem "Glaubenskonstrukt" gebastelt und dabei ihre Wähler und ihr Ansehen verloren.....wo stehen sie zur Zeit- 16,5%?
Eine armselige Volkspartei....

Werbung:
Das ist mal wieder typisch.
Ich betrachte vergangene Zusammenhänge völlig neutral, auch in der Behauptung die Nationalsozialisten hätten das Kapital im Griff gehabt,
und du unterstellst mir gleich dabei ich hätte die Nationalsozialisten belobigt.

Ich hatte eigentlich gedacht du hättest im laufe der Jahr dein schwarz-weiss-denken inzwischen abgelegt.

Ja, aber die Nationalsozialisten haben "nur" das jüdische Kapital enteignet.
Und bevor du meinen Satz wieder falsch verstehst, ist dieses NUR von mir nicht positiv im Sinne des Nationalsozialismus zu verstehen, sondern wertfrei zu betrachten, in dem Kontext, dass sie nichtjüdisches Kapital im Griff hatten ohne es zu enteignen.
Wenn du nach einem Beispiel fragst nenne ich nur KRUPP.

Allgemein betrachtet stimmt das SO nicht.
Das was man macht um Kapital zu erlangen muss nicht grundsätzlich etwas Böses sein.
Nur Gerechtigkeitsfanatiker, welche meinen Wohlstand müsse auf ein Kollektiv gleichmässig verteilt werden, in dem sie dadurch glauben eine Gerechtigkeit zu schaffen, behaupten so etwas.
Der Begriff Kapital ist von Anfang an durch Karl Marx ein durch Philosphie verkleideter Kampfbegriff mit rein politischen Ambitionen gewesen.
Die Philosphie ist dabei nur das Deckmäntelchen für den Politischen Kampf um die scheinbare (politisch-soziale) Gerechtigkeit.

Naja, mein Lieber Shimon, das Problem ist halt nur dass die politisch wirkliche Linke, so wie du sie nennst, letzten Endes, damit ihre Vorstellung von einem demokratischen Sozialismus funktionieren kann, letzten Endes auf das System der DDR und UdssR zurück greifen werden muss.
Anders lässt sich ein Demokratischer Sozialismus letztlich auch nicht umsetzen können.
Auch wenn politisch linke Träumer etwas anderes behaupten.

Woher willst du DAS denn so genau wissen dass mir dieseErfahrungen fehlen?

Das kann ich dir nur selber zurück geben.
Ich amüsiere mich auch oftmals über deine Auslassungen.

Hast du im Osten (DDR, Ungarn, Polen......) gelebt?
Ich war bis Ende 1956 ( Niederschlagung der Aufstand in Ungarn) in Ungar. Ich habe dort Stalinismus miterlebt als Schüler und lernen dürfen, was dieses System bedutet. Hast du wirklich solche Erfahrungen?

Shimon

Wie wahr.
Und nun ist der Ex-Bürgermeister aus Würselen abgetaucht. Das passiert, wenn eine aufgeblähte Hybris in sich zusammenfällt wie ein Luftballon aus dem man die Luft lässt.(Schütze?)
Es ist nicht nur allein die Hybris eines Martin Schulz, die gesamte Schlangengrube SPD hat an diesem "Glaubenskonstrukt" gebastelt und dabei ihre Wähler und ihr Ansehen verloren.....wo stehen sie zur Zeit- 16,5%?
Eine armselige Volkspartei....

Ein bißchen Empathie wäre hier angebracht, gerade in einem Esoterikforum.

Ich finde, Christian Ehring (Extra 3)hat die richtigen Worte gefunden:

"Die SPD liegt so am Boden, man will ja gar nicht mehr nachtreten, man will ihr eigentlich aufhelfen. Aber so tief kommst du gar nicht runter." :D

Und ich wehre mich degegen, das den entscheidenen Politiker(innen) ihr verfehltes Handeln, nicht in die Schuhe geschoben werden soll. Ein Handeln das heimlich und wohl wissend ob der Gegenwehr, nämlich gegen den Willen der Bevölkerung stattgefunden hat.

Über was reden wir hier? Über ein verfehltes Projekt, an dem niemand Schaden nimmt? Nein, wir reden hier ganz konkret und ganz real über eine Rüstungslieferung mit dem vorsetzlich Menschen mindestens zu Schaden kommen sollen. Wir würden dafür zurecht ins Gefängnis gehen.
Und wenn das dann auch noch gegen den Willen der Bevölkerung geschieht, wem muss es dann in die Schuhe geschoben werden, wenn nicht den dafür verantwortlichen Poltiker(innen)?

Und natürlich hat jeder das Recht, die Partei und damit die Politiker zu wählen, die keine Rüstungsindustrie befürworten. Außer mir haben es ja auch noch einige andere getan.
Damit ist das Problem ja aber nicht gelöst, wie man sieht.
Hier nicht Farbe zu bekennen und unabhängig davon, welche Politiker(innen) man favorisiert, finde ich es heuchlerisch alles andere in Feld zu führen, aber nur nicht den Schutz der Menschen, die hier gerade ganz real betroffen und konfrontiert sind.

Als einzelner Wähler und Konsument hat man es eben nicht immer in der Hand, wie gerade beschrieben.
Genau und manchmal übernimmt man gerade dann Verantwortung, wenn unseren ,,Volksvertretern" ihr Handeln auch konkretisiert zugeschoben wird, um noch weiter schlimmes verhindern zu wollen.
ein mensch, der auch nur eine ahnung von geschichte hat weiß, dass menschen schon immer kriege führten -
lange bevor es eine rüstungsindustrie gegeben hat.
die rüstungsindustrie ist nicht ursache, sondern wirkung.
es war nicht angenehmer von einer heugabel abgestochen oder/und mit bloßen händen erwürgt und geschändet zu werden, als durch eine bombe ums leben zu kommen.
die greueltaten der früheren jahrhunderte/-tausende waren nicht weniger grausam als die heutigen.
beides ist schrecklich und ich rede der rüstungsindustrie ganz sicher nicht das wort - schlicht und ergreifend weil ich natürlich jegliche gewalt zutiefst ablehne - die psychische inklusive.
deshalb mache ich mir sehr viele gedanken darüber, wie die menschheit wegkommen könnte von gewaltausübung -
und auf dem weg dahin erkenne ich schuldzuweisungen als das kontraproduktivste.
sie gebären krieg und gewalt.

Werde ich hier (meine Esoterikforum) noch eine vernünftige Debatte darüber lesen, wie man mit der AfD ungeht, damit nicht stärker werden??? Statt über die vergangene Untergang der SPD andauernd zu wiederkauen...Dann spendiere ich eine Kerze.

Shimon

...deshalb mache ich mir sehr viele gedanken darüber, wie die menschheit wegkommen könnte von gewaltausübung -
und auf dem weg dahin erkenne ich schuldzuweisungen als das kontraproduktivste.
sie gebären krieg und gewalt.

mh..all das ist nicht so einfach.
Auch sich Gedanken zu machen, wie der Mensch von seiner inneren Gewaltbereitschaft wegkommen sollte, kann der Gewalt kein Ende bereiten. Auch Analysen darüber können die Gewalt nicht beenden.
Mit dem Moralfinger wedeln und Schuld zuweisen, ist an sich schon gewaltätig. Die Streitereien um Martin Schulz, über die politischen Parteien und der Regierungsbildung wie auch die Streitereien und Zurechtweisungen hier untereinander sind ja von Gewalt geprägt. Also wie kommen wir davon weg?... Ich denke das kann nur jeder Einzelne für sich selbst angehen.
Das Ausüben von Kontrolle über Andere und sei es nur im Kopf, die Kontrolle der Waffenproduktion, der Kriege, der Politiker u.s.w. kann nur zu weiterer Gewalt führen. Das wurde hier ja auch schon gesagt. Das Kontrollieren und Beeinflussenwollen von Gewalt ist in sich selbst schon Gewalt.
T

Werbung:
die Kontrolle der Waffenproduktion, der Kriege, der Politiker u.s.w. kann nur zu weiterer Gewalt führen.
Wie meinst du das genau ?
Also in der Realität.

Das Kontrollieren und Beeinflussenwollen von Gewalt ist in sich selbst schon Gewalt.
Und deshalb rätst du davon ab ?

Ist das deine persönliche Überzeugung, oder entstammt das einer asiatischen Philosophie ?

Zurück
Oben