Wer redet von ungesunder Abhängigkeit? Außer dir grad?
Ich bin sehr froh, muss ich nicht in eine Rolle gezwängt leben, sondern kann frei entscheiden, wie ich leben will. Und Verdrehungen wie die von Duckface, angeblich sei mein Gehirn geradezu prädestiniert für Mutterschaft, die reizen mich dann dies geradezurücken, einfach weil es grober Unfug ist und lediglich aus dem Frust geboren, nicht dafür von der Allgemeinheit bezahlt zu werden, sich vermehren zu wollen. (und ja, es ist wollen nicht müssen, sonst zeige mir bitte, worin dieser Zwang begründet sein soll hier in D oder A)
Abgesehen davon gibt es diese Bezahlung schon, das Amt zwingt dich nicht, arbeiten gehen zu müssen, wenn du Kleinkinder hast, bis die Kids 12 Jahre sind, darfst Du Zuhause bleiben.
Nur ist jene Zuwendung nicht sehr üppig, sie ermöglichst nur das Notwendige, wenn der Partner nicht genug verdient, die eigene Familie zu versorgen.
Aber Kita-Plätze sind auch teuer und es lohnt sich oft nicht, hat eine Mutter mehr als ein Kind, arbeiten zu gehen, dann ist das schnell ein Nullsummenspiel. In Bremen kostet ein staatlicher Kitaplatz satte 300,- Euro im Monat, für nur acht Stunden pro Kind, was bedeutet, das ist dann nur für einen Teilzeitjob, je nach Arbeitsweg. Eine Freundin, zwei Kinder, war 600,- Euro für ihre zwei Kinder los und hatte eine 50%-Stelle und behielt vom Netto gerade mal 200,- Euro über.
LG
Any