Hi,
höm, diese Erfahrung mache ich auch. Also, dass mir Sachen klar werden, in dem Moment, wo ich etwas erkläre... also durchaus auch wenn ich mir was erkläre...
Ach das hinten... Ja, Reptilienhirn habe ich auch.
Interessant, heißt Daumen drauf steuern oder unterdrücken? Komme spätestens jetzt auch nicht mehr in Einklang mit dem Thema, wie ich da auch dreh' und wende.
Was ich sehe, dass habe ich im Esoterik-Kritisch-Bereich neulich thematisiert ist, dass vieles, was wir als BEgründung für wa auch immer nehmen lediglich eine Rechtfertiguing ist.
Also das Großhirn rechtfertigt lediglich eine getroffene entscheidung, die wo anders gefallen ist. Das kann man hier bei vielen Gesprächen und auch bei sich selber beobachten, wenn man getriggert wird.
Dann läuft da eine Automatik, die nur noch so irgendwie gerechtfertigt wird, im Prinzip aber nicht durchdacht ist. Hier ist auch das "bei sich bleiben".
Im Prinzip ist das normal, weil der Neokortex ja später erst dazukam, also zusätzlich zu bestehenden Funktionen (upgrade

). So kann man davon ausgehen, dass dieser Ablauf normal ist und das "bei sich bleiben", also nicht nur funktionieren und rechtfertigen eine "Leistung" ist
Ich übe das manchmal geradezu, in manchen Themen.